Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 24.10.09, 22:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
(das Quadrat in SCR's Zeichnung)
Hilf mir bitte einmal auf die Sprünge: Wo habe ich denn ein Quadrat gemalt?

Was so mein noch nicht zu Ende gedachter Stand der Dinge ist:
Welche Raumveränderung können wir (als sozusagener "Inhalt" des Raums) überhaupt wahrnehmen?
Bläht er sich auf / Zieht er sich zusammen - Dürften wir das meines Erachtens nach gar nicht merken: Denn alles in ihm müsste das Gleiche tun (= Geometrisches Strecken/Stauchen).

Bemerken wir dagegen ein Wachstum oder eine Schrumpfung - Dann muß hier "Etwas" zum Raum dazukommen oder abnehmen.

Was mich aktuell beschäftigt ist, wie wirkt es sich aus, wenn der Raum sich partiell bläht bzw. staucht? Ich denke dabei an so Dinge wie Längenkontraktion, "Abstand für den Reisenden wird kürzer" etc. - Da bin ich noch in einem echten Graubereich.

Deswegen hole ich mir jetzt lieber noch ein Bier - da wird der Graubereich wenigstens farbig .
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.10.09, 00:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo JoAx,
Hilf mir bitte einmal auf die Sprünge: Wo habe ich denn ein Quadrat gemalt?
hier:



So könnte der Raum eventuel auch wachsen:

Raumwachstum.JPG


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.10.09, 01:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
....


1. bis "Jetzt" war es ja so,
2. das eine Idee zur entsprechender Mathematik geführt hat. Ausarbeitung dieser Mathematik, ihrer Details, Überprüfung auf der Natur - wiederum zu neuen Ansichten, Ideen. Usw. usf.
...
2. Natürlich könnte man sich nun fragen - was am Ende wissenschaftlicher Betrachtung der Natur stehen muss/kann/soll, Mathematik oder Interpretation?
3. Aber dafür wäre es "Heute" wohl etwas zu früh, so dass man (noch) durchaus fordern kann, dass eine Idee, die den Anspruch erhebt richtig zu sein, neue Experimente (Mathematik) hervorbringt. (Die idealerweise nicht aus anderen Ideen hervorgehen.)
...
4. Wichtig ist nur, ob sie die Entwicklung der Physik als VWT weiterbringen kann. Und das kann nur dann passieren, wenn sie (ein) Experiment(e) vorschlägt.

5. Bis dahin kann man nur sagen, dass sie der QM nicht widerspricht. Aber um welchen Preis?

6. So sehe ich das.


Gruss, Johann
Hallo Johann!
Zu 1.:
Aber morgen und übermorgen ist auch nur ein neues JETZT...
Zu 2.:
Eine mathematische oder eine physikalische Idee
Zu 3.:
Woraus gehen denn überhaupt "Ideen" hervor Wobei Du wahrscheinlich nicht IDEEN im Sinne PLATON's meinst, vermute ich ...
Zu 4.:
Welches Verhältnis besteht überhaupt zwischen empirischer Tatsache (Beobachtungs- und Mess-Daten) und Interpretation innerhalb der Physik ...
Zu 5.:
Sehr interessante Frage, auf welche die "Anhänger" der VWT wahrscheinlich eine kluge Antwort wissen ...
Zu 6.:
Jeder sieht, was er sieht - nach der Struktur seiner ophthalmologischen Autopoiesis..
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 25.10.09, 06:29
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
hier:
Danke: Jetzt erinnere ich mich wieder dunkel.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 25.10.09, 08:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Wem sagst Du das..
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 25.10.09, 08:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Besser dunkle Erinnerung als dunkle Materie ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 25.10.09, 09:37
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Im Grunde trifft Niolausi oder Osterhasi die Sache am besten.
http://www.youtube.com/watch?v=SPdOW0kh4z4

Setze fuer Osterhasi das Muliversum und Nikolausi das 4 d Universum.
L O L !!
Hört Euch das an.

Ich gebe ja zu, ich hab dazu keine neuen Aspekte zu bringen, weil

a.) ich das bereits in der Vergangenheit ausgiebig und leidenschaftlich getan habe und es einfach den Reiz verliert.

b.) weil hier richy und sonst oft Gandalf meine Gedanken dazu auf den Punkt bringen und oft ausführlicher.

Aber für diesen Vergleich hiermit nochmal ein herzhaftes:

L O L !!!

Zitat:
Zitat von Joax
Wichtig ist nur, ob sie die Entwicklung der Physik als VWT weiterbringen kann. Und das kann nur dann passieren, wenn sie (ein) Experiment(e) vorschlägt.

Bis dahin kann man nur sagen, dass sie der QM nicht widerspricht. Aber um welchen Preis?
Danke für die sachliche Distanz zur Viele-Welten-Interpretation.
Den Preis der hier zu zahlen ist, zahlt weniger die Physik als der 'gesunde Menschenverstand' (der bei offener Handhabung aber auch gar nicht so beschränkt sein muß )

Eine kleine Betrachtung zur 'Nichtbeweisbarkeit' der VWI:

Stellen wir uns vor: eine Welt, in der die Quantenphysik noch nicht existiert als Modell. So vor 100, 150 Jahren.
Irgendein 'Spinner' kommt plötzlich mit der 'Multiversumsmodell, scheinbar ohne zwingenden Grund dieses einzuführen (Es gibt in der Physik ja nur noch ein paar unbedeutende Ecken zu kehren, was man sich als bald erledigt vorgestellt hat damals. Wurde nicht Heisenberg oder Planck mit dieser Begründung von dessen Professor sogar abgeraten, Physiker zu werden?!).

Und als physikalische Grundlage schiebt dieser 'Spinner' die heute bekannte Quantenmechanik hinterher, die mit einem Schlag diese Ecken leerfegt und experimentell sehr gut beweisbar ist.
Da in diesem Paralleluniversum die Quantenmechanik von Anfang als Fundament für das Multiversum eingeführt wurde, gibt es auch keine scheinbaren Widersprüche zur Relativitätstheorie Einsteins (den es hier natürlich auch gibt) und alles paßt....

Lange Rede kurzer Sinn:
Wäre die Idee des Multiversums vor der Entdeckung der Gleichungen der Quantenphysik enstanden, und diese danach modelliert, müßte man jedes bekannte quantenphysikalische Experiment als Beweis dafür ansehen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 25.10.09, 09:42
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
.....

Danke für die sachliche Distanz zur Viele-Welten-Interpretation.
Den Preis der hier zu zahlen ist, zahlt weniger die Physik als der 'gesunde Menschenverstand' (der bei offener Handhabung aber auch gar nicht so beschränkt sein muß )
.....
Solange der sog. "gesunde Menschenverstand" auch wirklich gesund ist ... , was immer das heissen mag ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 25.10.09, 10:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Solange der sog. "gesunde Menschenverstand" auch wirklich gesund ist ... , was immer das heissen mag ...
Gruß, möbius
Ja genau. mir ist nämlich auch noch kein Parameter aufgefallen, an dem sich DAS messen lassen würde..

(Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das unser momentanes Handeln in der Gegenwart uns eine sehr dicke Rechnung in der Zukunft bescheren wird.. Und DANN auch noch "blöd" gefragt werden wird, warum in alles in der Welt geschieht das...)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 25.10.09, 14:53
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Wenn sich einer in einen Gedanken foermlich hinen verennt hat, dann ist er ja wie vernagelt
Zitat:
Ja also, also Rotzbub frecher , wie soll ichs dir denn noch erklaeren ?
Also so was nein, gleich schmier ich dir eine.
... finde ich das beste Argument in dem Sketch :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm