Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.17, 19:54
JaguarPumaa JaguarPumaa ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beitr?ge: 5
Standard Quantenphysik

Hallo,

Soweit ich verstanden habe ist laut der Quantenphysik alles als reines Potential möglich,also heisst das wenn der Mensch mehr über Quantenphysik wissen würde,er alles geschehen machen könnte,was er wolle?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.17, 20:03
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JaguarPumaa Beitrag anzeigen
Hallo,

Soweit ich verstanden habe ist laut der Quantenphysik alles als reines Potential möglich,also heisst das wenn der Mensch mehr über Quantenphysik wissen würde,er alles geschehen machen könnte,was er wolle?
Logischerweise wären von dem "alles" schon mal Teile ausgeschlossen, welche die Regeln der QM verletzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.17, 12:34
JaguarPumaa JaguarPumaa ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beitr?ge: 5
Standard AW: Quantenphysik

Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.17, 14:11
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JaguarPumaa Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.
Karneval naht ja schon wieder; übst du hier für deine Büttenrede?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.17, 14:25
JaguarPumaa JaguarPumaa ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beitr?ge: 5
Standard AW: Quantenphysik

Ähm wie gesagt ich hab keine Ahnung von dem,kannst du mir nicht einfach sagen warum das nicht gehen kann und ich mir keine Gedanken mehr drüber machen muss?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.17, 15:44
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Quantenphysik

Gut, dann machen wir es einfach. Du hast sehr wahrscheinlich ein publizistisches Buch gelesen oder eine publizistische Abhandlung gehört, diese dann sehr wahrscheinlich missverstanden, danach wahrscheinlich falsch interpretiert, UND hast dazu noch, selber zugegeben, keine Ahnung von Quantenphysik zu haben.

Dann wäre die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage "NEIN".

Klar so weit ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.17, 15:48
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JaguarPumaa Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.
Der Mensch kann die Gesetze der Quantenphysik nutzen, ja. Eindeutig! Es gibt viele Experimente bei denen das gemacht wird. Oft steht im Hintergrund die Essenz der Quantenmechanik, die Schrödinger in der Verschränkung sieht. Ich BTW auch. Es gibt auch andere mathematische Aspekte diesbezüglich.
Ich kenne noch kein Experiment, bei dem die Quantenphysik genutzt wurde, um aus einem Stuhl eine schöne Frau zu zaubern. Ich kenne auch kein Experiment, bei dem aus einem Quantenfeld eine schöne Frau herbei gezaubert wurde.

Aktueller Stand der Dinge also: Nein!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.17, 16:57
JaguarPumaa JaguarPumaa ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beitr?ge: 5
Standard AW: Quantenphysik

Okay aber kann man das irgendwie begründen,dass das nicht gehen kann,auch nicht wenn man mehr wissen würde?Also "aktueller Stand" ist nein aber die Frage war ja wenn der Mensch alles darüber wissen würde was wäre dann?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.17, 17:13
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JaguarPumaa Beitrag anzeigen
Okay aber kann man das irgendwie begründen,dass das nicht gehen kann,auch nicht wenn man mehr wissen würde?Also "aktueller Stand" ist nein aber die Frage war ja wenn der Mensch alles darüber wissen würde was wäre dann?
Das wäre dann keine Quantenmechanik mehr, sondern einen neue, andere Theorie! Es gibt die mathematischen Formeln zur Quantenmechanik und Experimente. Gestritten wird noch über Interpretationen.
Mit "mehr Wissen über die QM" ist da erst mal auf lange Sicht nichts.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.17, 17:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JaguarPumaa Beitrag anzeigen
... ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert ...
Gemäß der QM wird ein physikalisches System durch einen sogenannten Quantenzustand beschrieben; dieser 'beinhaltet' gewisse Möglichkeiten, andere jedoch nicht. Dieser Quantenzustand entwicket sich streng deterministisch, d.h. auch die Möglichkeiten entwickeln sich streng deterministisch. Bestimmte Möglichkeiten werden nun 'real' - was auch immer das bedeutet - im Kontext einer Beobachtung oder Messung. Aber real werden können nur die Möglichkeiten, die im Quantenzustand bereits widerspruchsfrei angelegt sind und die sich mit diesem zeitlich entwickeln.

Beispiel 1: Im o.g. Quantenzustand kann z.B. eine Superposition aus Spin-Up und Spin-Down eines Teilchens angelegt sein; im Kontext einer Beobachtung kann dies a la 'Schrödingers Katze' einem makrokospischen Zustand inkl. Katze und Beobachter einegprägt werden, d.h. die Möglichkeiten 'Katze lebt' und 'Katze stirbt' sind beide angelegt.

Beispiel 2: Im o.g. Quantenzustand kann diese Superposition nicht in makroskopische Zustände 'keine Katze' oder 'zwei Katzen' eingeprägt werden; dies würde z.B. der Energieerhaltung widersprechen. Diese Möglichkeiten sind nicht angelegt
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm