Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.08.12, 02:59
Nabla Nabla ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 10
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat Hawkwind
Zitat:
Deine Folgerung ist eben falsch. Das wurde hier schon mehrfach gesagt. Wenn es keine Gravitationskräfte gibt, dann kannst du daraus schliessen, dass das Potential an dem Punkt horizontal verläuft. Du kannst aber nicht auf den absoluten Wert schliessen. Ich dachte, das wäre schon aus meinem Bildchen ganz zu Anfang hervorgegangen.
und wer hat den Nullpunkt festgelegt. Bei der Interation ist es eine Konstante, welcher beliebige Werte zugeordnett werden können.


Zu
Zitat:
Kuendig, Phys. Rev. 129 no. 6 (1963), pg 2371.
A Mössbauer absorber on a rotor was used to verify the transverse Doppler effect of SR to 1.1%.
Der Artikel ist interessant.
Erfolgt zwischen einer Lichtquelle und einem Beobachter eine transversale Bewegung, so erscheint der Dopplereffekt der klassischen Physik.
Erfolgt jedoch eine rotierende Bewegung, so kann der Dopplereffekt der klassischen Physik nicht greifen. Dennoch, so die Messung, ergibt sich eine Verschiebuing.

Irgendwann, in grauer Vorzeit habe ich mal gelesen, dass Einstein zu seiner Beründung der Allgemeinen Relativitätstheorie davon ausging, dass schwere Masse und träge Masse das Selbe sind. Folglich ist auch Gravitation und Beschleunigung das Selbe.
Wenn, also ein Körper eine rotierende Bewegung ausführt, treten Beschleunigungskräfte auf und damit auch eine gravitative Zeitdilatation.
Liege ich hier falsch!!
gruß Nabla
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm