Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.07.13, 12:48
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von soon
Vielleicht mag sich der Begriff Information in diesem Zusammenhang zu einer eigenständigen physikalischen Größe entwickeln, - sofern man auf Gesetzmäßigkeiten stoßen wird, die man mit bereits bestehenden Größen nicht zu fassen bekommt.
über Quanteninformation ...
Den Begriff Quanteninformation hatte ich eigentlich schon wieder vergessen, - so unpassend erscheint mir dieses Wort. 'Verschränkte Systeme und Information' war für mich das Wesentliche in dem Artikel.

Mit den Gesetzmäßigkeiten, die man evtl. erst noch finden muß, meine ich nichts im Bereich von Teleportation und dergleichen, sondern etwas im scheinbar kleinen Rahmen. Zum Beispiel so etwas wie unerwartete Regelmäßigkeiten in Datenbeständen, in Aufzeichnungen von Entwicklungsverläufen o.ä..


Zu dem Zitat aus dem Buch des Herrn Professor Lyre:
Ich streiche einfach mal weg, was für mich unter die Gesichtspunkte "zu unkonkret" und "was soll das denn heißen?" fällt.
Dann bleibt übrig: 'Sender Alice' und 'Empfänger Bob'.


Problematisch in dem Zusammenhang, über den er sich da ausläßt, ist eigentlich schon der Begriff 'physikalisches Objekt'. Er versteht darunter vermutlich ein dreidimensionales Ding aus der Alltagsanschauung und kein physikalisches System.

// offtopic
Womit man vor einer weiteren Begriffsklärung steht: 'physikalisches Objekt'.

Ich versuche mal die Problematik, die ich da sehe, anhand eines Apfels anzudeuten.

Was ist ein Apfel?

Ich zerschneide einen Apfel in möglichst dünne Scheiben, nehme eine Scheibe und behaupte 'dies ist ein Apfel'.

Das stimmt natürlich nicht.

Genauso wenig stimmt es aber, dass 'Apfel' nur dieses kugelförmige Etwas aus der Alltagsanschuung ist.

In Analogie zu den Scheiben müsste 'Apfel' die Gesammtheit der Entwicklungsschritte des Apfels bezeichnen. Also von der ersten Apfelzelle über jeden Entwicklungsschritt bis ... zu dem, was übrig bleibt: Samen, aus denen ein neuer Apfelbaum wachsen kann.

Also stimmt das auch noch nicht, da die Entwicklung des 'Apfels' schon sehr viel früher begonnen hat.

Das gilt genauso für Atome, Sterne, ...


(Das alles zusammen muss der Herr Professor dann telportieren, da ja
Zitat :'lediglich diejenige Information übertragen werden, die zu dessen Darstellung nötig ist.'
'Nötig' ist das ganze Universum, mindestens. Und was überhaupt heisst 'Darstellung'?)

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.07.13, 15:59
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo soon,

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Der Artikel verbindet den Begriff Information und das Phänomen Verschränkung.

Das scheint mir (für mich) hilfreich und sogar weiterführend zu sein, zumindest irgendwie neu.
..wenn du dich gern in die Irre fuehren laesst..
Wie bereits Erwin Schroedinger 1935 ausfuehrte, ist Verschraenkung eine Konditionalbeziehung zwischen den Erwartungswerten von verschraenkten Teilsystemen. Das ergibt sich daraus, dass im Falle einer Messung aus den moeglichen Messwerten genau einer tatsaechlich gemessen wird. Das hat nichts mit Information, sondern etwas mit binaerer Logik zu tun.

Da die Wahrscheinlichkeit gemaess der Bornschen Regel normiert ist, gilt (fuer den simplen Spin-Fall):

1=c1|Up> + c2|Down>

Da eine Messung stets eindeutig ist, wird daraus:

|Up> xor |Down> ; xor meint entweder-oder

das gilt dann auch fuer Tensor-Produkte wie z.B.:

|Up>|Down> xor |Down>|Up>

Da eine QM-Messung ein Praeparationsverfahren ist, folgt:
wenn man dem ersten Teilsystem lokal Spin Up aufgezwungen hat, dann hat man instantan dem zweiten Teilsystem Spin Down aufgezwungen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.07.13, 16:17
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo soon,

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
..Ich streiche einfach mal weg, was für mich unter die Gesichtspunkte "zu unkonkret" und "was soll das denn heißen?" fällt.
Dann bleibt übrig: 'Sender Alice' und 'Empfänger Bob'.
Sorry, wenn du hier mitreden willst, dann must du dich schon der Muehe unterziehen, Texte und Beitraege zu lesen und vor allem, dir das notwendige Grundlagenwissen anzueignen. Dazu gehoeren auch allgemein verwendete Begrifflichkeiten.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.07.13, 16:33
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Ey, schaltet mal alle ein Gang runter, auch im Nebenforum, bitte.

Bisschen Abstand, bisschen Luft..

und Grüße!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.07.13, 16:45
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Sind wir uns einig, dass der Begriff "Quanteninformation" irgendwie komisch ist? Weil, man "Information" eigentlich immer mit etwas Konkretem, Genauem, verbindet? Und nicht mit etwas "Verschmiertem". Und eben weil der "Messprozess" imho erst die "Information" "schafft"?

Ich sehe da jedenfalls eine mögliche "Schnittmenge".

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.07.13, 21:07
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo amc,

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
.. Weil, man "Information" eigentlich immer mit etwas Konkretem, Genauem, verbindet? Und nicht mit etwas "Verschmiertem".
Nein. Eine Information kann prinzipiell auch unkonkret, ungenau, vage oder auch falsch sein. Entscheidend ist, dass Information stets einen semantischen Aspekt, also Bedeutung hat. Davon kann man nur im Spezialfall der Informationsuebertragung absehen.

Zitat:
Ich sehe da jedenfalls eine mögliche "Schnittmenge".
Die Schnittmenge betraegt genau 1 bit!

Lediglich bei einer Spin-Messung gibt es genau zwei Moeglichkeiten. Bei allen anderen denkbaren Messungen ist der Informationsgehalt von der Theorie her unendlich.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.07.13, 19:50
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Die Schnittmenge betraegt genau 1 bit!
Einverstanden.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.08.13, 08:20
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Sorry, wenn du hier mitreden willst, ...
Hmm... weiß ich gar nicht, ob ich das will.

Aber eine Frage möchte ich noch stellen.

Wenn ich eine Billardkugel "teleportieren" möchten würde, so hätte diese Billardkugel auch die Eigenschaften Geschwindigkeit und Impuls.

Wo und wie 'speichert' die Natur die Information zu diesen Eigenschaften?

Wie könnte man diese Eigenschaften "teleportieren" ohne die Umgebung - einschließlich der vorherigen Entwicklungszustände - ebenfalls zu "teleportieren"?

Behauptung: eine dreidimensionale Kugel hat keine Eigenschaft 'Geschwindigkeit' und damit auch keine Eigenschaft 'Impuls'.


LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.08.13, 11:44
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo soon,

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
..
Wenn ich eine Billardkugel "teleportieren" möchten würde, so hätte diese Billardkugel auch die Eigenschaften Geschwindigkeit und Impuls.

Wo und wie 'speichert' die Natur die Information zu diesen Eigenschaften?
Die Eigenschaften sind die potentielle Information!
Zitat:
Wie könnte man diese Eigenschaften "teleportieren" ohne die Umgebung - einschließlich der vorherigen Entwicklungszustände - ebenfalls zu "teleportieren"?
?
Zitat:
: eine dreidimensionale Kugel hat keine Eigenschaft 'Geschwindigkeit' und damit auch keine Eigenschaft 'Impuls'.
Die klassische Mechanik reduziert eine dreidimensionale Kugel auf ihren Schwerpunkt: und der hat Geschwindigkeit und Impuls.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.08.13, 13:55
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Bei der Frage, was denn eigentlich Information schafft/ausmacht, kam mir der Gedanke, dass dabei eigentlich immer Muster und Abfolgen eine wichtige Rolle spielen.

Interessant finde ich den Punkt, dass wenn man sich zB. ein einfaches Muster wie einen Strichcode vorstellt (bei dem die Striche immer gleich aussehen sollen), über einen möglichen Informationsgehalt lediglich die differierenden Abstände/Leerräume/Pausen entscheiden.

Mich bringt das zur Aussage: Leerräume definieren Information und sind so wesentlicher Baustein unserer Realität. Naheliegend finde ich dann auch die mögliche Schlussfolgerung, dass Leerräume (Vakua) niemals nullenergetisch sein können, eher im Gegenteil.


Genau so, wie ein kurzer Moment des Innehaltens den Geist schärft und wieder in den Takt bringt - machen erst die bewusst gewählten Pausen aus ein paar Klängen einen schönen Rhythmus.


Wollte es nicht für mich behalten, finde das bemerkenswert.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm