Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.03.08, 20:58
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Das leere Universum

Hallo richy,

..ich mach mal weiter jetzt.
Zitat:
Zitat von richy
Das e schirmt die Ladung auch im ueberlagerten Zustand ab.
Und wie ist es aber mit der Masse ? Hat jemand schonmal nachgemessen ob Elektronen als Welle soviel wiegen wie als Teilchen ?
Wieviel wiegt so eine Wahrscheinlichkeitswelle *fg
Die "Mühe" nachzuwiegen hat sich noch keiner gemacht, glaube ich.

Bei Elektronen in Kernnähe schwerer Elemente tritt aber so etwas ähnliches wie Massenerhöhung ein, man spricht dann von "relativistischen Elektronen". Im Umkehrschluss könnte das tatsächlich bedeuten, dass ein schwach gebundenes, delokalisiertes Elektron in einem weiten Potentialtopf leichter als ein freies Elektron sein könnte. Aber nur theoretisch:
Stell Dir ein absolut neutrales, inertes Teilchen vor, d.h. eines, welches auch nichts von seiner Masse hergibt (vielleicht hat es auch keine). Wenn's die Natur will, dass die beiden zusammenkommen, dann geht das nur auf Kosten der Masse des Elektrons. Die Bindungsenergie wäre dann genausogroß wie der Massendefekt. Nun überleg mal weiter...,
Massendefekt...Bindungsenergie.. Energie-Masseäquivalenz..., wann wäre das Ensemble wirklich leichter als die Einzelteile.?

Zurück ins "leere" Universum!

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.08, 21:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das leere Universum

@Kurt,

etwas, das reproduzierbar beobachtet wird, das gibt es. Ob wir das dann zwecks Beschreibung und Verständnis richtig verstehen, ist eine andere Sache.

Masse- und Trägheits-Äquavilenz:
Führe einen Magneten sehr schnell im recht engen Kreis. So schnell, das ein zweiter, nicht geführt folgender Magnet den ersten gerade nicht einholen kann. Nun lässt sich nach Masse und Trägheit ein Bahnverhalten für den 2. Magneten vorhersagen. Elektromagnetismus ist aber enorm stärker als Gravitation. Im Verhältnis zwischen den beiden Kräften wird die Bahn des 2. enor ener als nach der falschen Vorhersage ausfallen. Auch wird die Bahn einen enger werdenden Spiralverlauf zeigen.

Zazit: elMag beinhaltet eine Kraft nicht, die in Verbindung mit der Gravitation auftritt. Auch Gravitaton allein würde wie der Magnetismus wirken, nur eben drastisch schwächer.

Die Trägheit bringt den Unterschied ein. Nur wegen ihr bilden sich recht stabiele Kreis- und Ellypsenbahnen aus, eher mit minimalster Abstandsvergrößerung, nicht als Korkenzieher-Effekt.

Da gibt es also unleugbar eine Kraft, die als Beharrung gegen den Masse-Andruck wirkt. Annäherung wird verlangsamt, kreisartigen Bahnen werden stabilisierend erweitert.


Logo, die kleinen Dinger "wollen" nicht. Ist lümmelhafter Sprachgebrauch. Sie werden gedrückt, so wie Lula gern gedrückt werden mag.


Wird so eine Verständigung, oder musst du intervenieren? Aber versuche, den Nihilismus wegzulassen. Die Natur ist. Nur können wir sie halt noch lang nicht so dolle gut verstehen. Selbst die bestgelungenen Modell werden immer unsere System-Begrenztheit ausdrücken. Ich geh mal frech davon aus, dass es niemanden und nichts gibt, das die Natur vollständig verstehen kann.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.08, 00:09
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Das leere Universum

Hi
@quick grmbl die thermischen Photonen hab ich natuerlich vergessen.
Danke, der Link ist interessant. Silber und Gold ...
Zitat:
haben die Elektronen in der Nähe des Atomkerns Geschwindigkeiten , die nur knapp unter der Lichtgeschwindigkeit liegen.
Das verstehe ich nicht. Die Elektronen bewegen sich doch gar nicht klasisch.
Ist damit gemeint "wenn sie sich klassisch bewegen wuerden" ?
Das geht auf eine energetische Betrachtung raus oder ?
inert ? Auch noch Chemie ? Hilfe :-)

Die Frage war nur rein Interessehalber. Es wird ja alles Moegliche gemessen.
Auf relativistische Effekte wollte ich eigentlich gar nicht raus.

Heissenbergs doppelte Welt:
Danach befindet sich ein Teilchen vor der Messung zwischen der Idee eines Ereignisses und dem Ereignis selbst.
Der Begriff Idee scheint mir ungluecklich, denn eine solche hat doch keine Masse :-)

Unter Leere verstehe ich einfach den Vakuum. Und einen Erklaerungsversuch hatte ich schon angegeben fuer so viel Vakuum im Universum. Dass damit lokal die ungestoerte Entwicklung kleiner Systeme z.B. Sonnensysteme gegeben ist. Die gravitative Wirkung anderer Sonnen auf unser Sonnensystem ist zwar gegeben, aber sie muss sehr klein sein.
ciao
Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.08, 14:18
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Das leere Universum

Uranor
----
Leere meint selbstverständlich unverschämt große Abstände (ugA) zwischen Massen. Dafür braucht man keine Privatphysik basteln.
----
Ich bastele keine Privatphysik, sondern ich erkläre das Vakuum. Denn die “unverschämt großen Abstände“ zwischen Massen bewirken die Wechselwirkung zwischen diesen Massen, also muß man das Wechselwirkungselement Vakuum technisch erklären. Da nützt es nichts, nur irgendwelche auf die Massen bezogenen Gleichungen zu entwickeln, die beschreiben dann zwar die Folgen der Wechselwirkung, aber sie erklären nicht deren Zustandekommen.

WAS drückt mich auf die Erde? Das muß erklärt, nicht nur die Kraft berechnet werden.

pauli,
----
Hast Recht, quick, die Drohung wird Uwe bestimmt wahrmachen.
----
beantworte die vorgenannte Frage, dann diskutieren wir weiter.

Uranor,
----
....die Feldbestrebung zielt nicht auf die Masse-Zentren sondern auf den gemeinsamen Schwerpunkt.
----
Ein Feld hat zwei Wirkungen, eine auf das eigene Feldzentrum zu und eine zweite in Form von Wechselwirkung mit benachbarten Feldern. Nimm ein Molekül, jedes Atom besitzt sein zugehöriges Feld, alle Atomfelder gemeinsam wirken in Richtung Molekülschwerpunkt. Ich werde im Faden “Kraftakt“ dieses Modell nochmals prinzipiell zu erläutern versuchen, da anscheinend meine HP entweder nicht gelesen wird oder aber nicht nachvollzogen werden kann. Und nochmals an alle:

Ich spreche von einem MODELL, welches verschiedene empirische Meßergebnisse der Physik unter einen Hut zu bringen imstande ist, was nicht heißt, daß ich hier Wahrheiten verkünde. Wahrheit als solche gibt es nicht, alles, was wir wissen, beruht auf Beobachtung und deren verstandesmäßigen Auslegung. Daher sollte sich Physik ausschließlich auf empirisch nachvollziehbare und mit der Evidenz zu vereinbarende Modelle der Physis beschränken, alles darüber hinausgehende ist und bleibt Kaffeesatzleserei (Urknall, beschleunigte Expansion, Dunkle Energie, gekrümmte Raumzeit, Stringdimensionen, volumenlose Strings etc.). Physiker sollten die Mathematik als Werkzeug, nicht als Ihren Allwissenden benutzen. Ich kann mit Mathematik genau solchen Unsinn zu Papier bringen wie mit Worten.

Bis später

Ge?ndert von uwebus (04.03.08 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.08, 15:20
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Das leere Universum

@Kurt
Zitat:
Darum mein Hinweis das es Trägheit an sich nicht gibt.
Ach du Elend, jetzt gipts auch keine Trägheit mehr, wenn auch an sich ...

Kannst du bitte nochmal eine vollständige Liste machen, was es alles nicht gipt?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.08, 16:04
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Das leere Universum

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ach du Elend, jetzt gipts auch keine Trägheit mehr, wenn auch an sich ...

Kannst du bitte nochmal eine vollständige Liste machen, was es alles nicht gipt?
Naja, Trägheit gibts schon, ich spür sie öfters.
Die Liste ist einfach.
Es gibt nur Träger, Taktung, Jetztzustand.
Das reicht aus, mehr ist nicht, mehr brauchts nicht.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.08, 16:14
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Das leere Universum

Und gibts denn Strahlung, Atome?
Ist dein 'Jetzt' absolut, also ein 'Jetzt', welches instantan im ganzen Universum gilt?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.03.08, 16:31
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Das leere Universum

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Und gibts denn Strahlung, Atome?
Ist dein 'Jetzt' absolut, also ein 'Jetzt', welches instantan im ganzen Universum gilt?
Ja, Pauli, es gibt unwahrscheinlich Viel, auch Atome.
Das Jetzt ist nur ein Zustand.
Er bezeichnet den Zustand der vieeelen Dinge die sie haben ohne sich zu verändern.
Jetzt ist Jezt, jetzt ist der Jetztzustand der Dinge, der vielen Dinge.
Dieser Zustand ist konstant, eine Dauer vom Jetztzustand.
Dann kann er, muss nicht gleich sein.
und das ist es was ich als Quantelung betrachte, es ist eine Quantelung des Seins.
Es ist eine sehr kurze Dauer, hab sie einfach auf 1.234 x 10^77 Hz festgelegt.
Mit dieser Frequenz kann sich ein zustand, z.B. eines BT (Basisteilchen) ändern, darunter nicht.
Diese Änderungsverzögerung bringt die Trägheit hervor.
Stell die vor jemand stupst dir an dein Vehikel.
Es dauert eben viele Jetztzustände bis alle BT das zu spüren bekommen, bis der Stupser -verarbeitet- ist. Bis sich alle beteiligten BT darauf eingerichtet haben.
Es dauert, es dauert viele Einzeldauern lang, er zeigt sich als Trägheit.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.03.08, 16:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das leere Universum

@uwebus,

der Dampfhammer liegt in den Asymmetrien in den Auswirkungen der Zusammenspiele zwischen den Feldern. Jede WW agiert und reagiert mit ihrer eigenen Feldnatur. Es kann Symetrie bestehen, es muss aber nicht.
WW Schach agiert mit sehr großen Tauschteilchen, den W-bzw. Z-Bosonen mit sehr naher Wirkung und dürfkte symmetrisch sein.
WW Stark agiert mit ihren selbstwechselwirkenden Gluonen im Dirac-See mit maximaler Kraft auf den Hadronen-Durchmesser. Auch hier besteht keine Notwendigkeit, Feldasymmetrie zu postulieren.


Zunächst mal zeigt sich ausgerechnet die WW Gravitation der Beobachtung eben nicht symmetrisch. Die Reichweite wird nicht als begrenzt erkannt. Masse-Wirkungen ergänzen sich zu gemeinsamer Wirkung. Auch große Ansammlungen stoppen die Wirkung anderer Gruppen nicht.

Füreinander dominante Teilchen bzw. Gruppen werden gegeneinander gedrückt/angezogen. Die Virtualität konzentriert sich erkanntermaßen nicht auf das einzelne Teilchen. So kann das definitiv nur bei asymmetrischer Feldausbildung beruhen.

Nun postuliert die Lehrphysik anziehende Wirkung. Danach muss die Wirkung in dominamter Teilchen-Opposition verstärkt sein. Beschleunigte Expansion wäre damit Conter-Erklärbar.

Neuere Wege versuchen, die Virtualität zwischen den opponierenden Teilchen schwächer sein zu lassen. Auf der Basis wäre beschleunigte Expansion sauber erklärbau.

Wirkungen aus Flyby- und Framedragging-Effekten wären nach beiden Annahmen nicht erklärbar. Die nachgeschleppte Gravitation ist seit der ART postuliert und wurde später mehrfach, deutlich von Gravity Probe B nachgewiesen. Nicht erklärbare Effekte mögen auf WW elMag-Basis aus den mehr oder weniger ausgerichteten Summen-Rotationen begründbar sein.


Was wilst du nun mit dem veralteten + grundsätzlich falschen Modell? Sei glücklich, dass derzeit eher niemand deine Seite liest. Magst ja sicher keinen groben Unfug verbreiten.

Modernisier doch deine Hypothese. Du hörst ja sogar von mir als glücklichem Laien immer wieder, wo gezielt die Fehlannahmen deines Modells liegen, bekommst von diverser Seite den aktuellen Stand mitgeteilt. Wir träumen keineswegs. Die Wissenschaft kommt beobachtungskonform + Erkundungs-Irrwege voran. Mie Sternzeichen "Vogel Strauß" bekommst du davon selbstregend nix mit, bezichtigst die anderen der Tagträumerei, schennst auf die Spezialisten.

Wunder dich also nicht, dass nach und nach niemand mehr auf deine Sturbeharrung einging. Ich folge ihnen nun. Denn gesagt ist tonnenweise übergenug. Du liest es nicht? Mir doch egal, ist deine Angelegenheit.

in Beobachtung, wie immer mit Gruß
Uranor
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.03.08, 17:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Das leere Universum

@Kurt
Wenn das Sein nur ein Zustand ist dessen Kehrwert der Dauer 1.234 x 10^77 Hz betraegt. Wie kannst du dann z.B die Frequenz 1kHz hoeren ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm