Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 19.01.09, 22:11
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
1. Wir reden doch hier im Bereich der Physik nicht über eine Lebensform/Haltung,
2. sondern über die Phänomene Raum und Zeit, die es philosophisch und physikalisch zu hinterfragen gilt.
3. Die Physik kann sie eventuell einmal technisch erklären,
4. . die Philosophie aber muß sie begründen! Warum ist das Sein so wie es sich darstellt und nicht anders?

5. Wenn ich diese Fragen nicht beantworten kann,
6. wie soll ich mich da selbst einordnen?

Gruß
Zu 1.:
Dann bich ich ja beruhigt...
Zu 2.:
Na, dann hinterfrag mal schön ...
Zu 3.:
..."eventuell" ...
Zu 4.:
Muß sie das Könnte sie denn ihre eigene Begründung begründen?
Zu 5.:
"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."J.W. von Goethe
Bist Du aufmerksam genug
Zu 6.:
Warum willst Du Dich selbst "einordnen" Mit oder ohne Einordnung: Sterben wird der Ein-Geordnete wie der Nicht-ein-geordnete...
möbius
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 20.01.09, 12:38
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 5.:
"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."J.W. von Goethe
Bist Du aufmerksam genug
Weiß ich nicht, aber sollte Goethe rechthaben, dann wäre mein ewiges Generve, daß Physik sich nicht mit der Evidenz anlegen darf, ja berechtigt. Schon mal 10 Punkte für mich!

Zitat:
Zu 6.:
Warum willst Du Dich selbst "einordnen" Mit oder ohne Einordnung: Sterben wird der Ein-Geordnete wie der Nicht-ein-geordnete...
Na und? Deshalb kann ich mich doch fragen, was ich hier verloren habe.
Und eine Antwort suchen, die sich nicht auf Standardware beschränkt.
Warum betreibst du Philosophie statt dir 'ne Bibel zu kaufen?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 20.01.09, 13:30
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
1. Weiß ich nicht, aber sollte Goethe rechthaben, dann wäre mein ewiges Generve, daß Physik sich nicht mit der Evidenz anlegen darf, ja berechtigt.
2. Schon mal 10 Punkte für mich!

3. Na und? Deshalb kann ich mich doch fragen, was ich hier verloren habe.
4. Und eine Antwort suchen, die sich nicht auf Standardware beschränkt.
5. Warum betreibst du Philosophie statt dir 'ne Bibel zu kaufen?

Gruß
Zu 1.:
Ich fürchte, dass Du unter Evidenz etwas anderes verstehst als Goethe...
Zu 2.:
Was sagen die Punktrichter zu Deiner Selbst-Bewertung
Zu 3.:
Das frage ich mich auch ständig, was ich hier verloren habe ...
Zu 4.:
Zumal die sog. "Standardware" mindestens so viele Fragen wie Antworten enthält...Ist denn das derzeit amtierende physikalische Standard-Modell schon empirisch bestätigt
Zu 5.:
a) Weil die Bibel für mich getauter Schnee von vor-vorgestern ist ...aus dem theologische Sülzköpfe ihre schalen Süppchen kochen ...
b) Weil Philosophie = Selbst-Denken bedeutet und M. Ghandi recht hatte: "Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum."
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 20.01.09, 13:54
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zumal die sog. "Standardware" mindestens so viele Fragen wie Antworten enthält...Ist denn das derzeit amtierende physikalische Standard-Modell schon empirisch bestätigt
Nein, deshalb stänkere ich ja ständig dagegen an. Nicht, weil ein "richtiger" Physiker es ehrlicherweise selbst als Provisorium anerkennt, sondern weil es von einem Teil der Wissenschaft (den Physik-Esoterikern) uns Physis-Exoterikern als Wahrheit verkauft wird.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 20.01.09, 14:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Nein, deshalb stänkere ich ja ständig dagegen an. Nicht, weil ein "richtiger" Physiker es ehrlicherweise selbst als Provisorium anerkennt, sondern weil es von einem Teil der Wissenschaft (den Physik-Esoterikern) uns Physis-Exoterikern als Wahrheit verkauft wird.
Hallo Uwebus,

welche Wissenschaftler siehst du als Physik-Esoteriker, die nach deiner Meinung den Leuten Esoterik als Wahrheit verkaufen? Du musst Beispiele und Namen nennen, wenn du schon so etwas in die Welt setzt. Andernfalls sind solche Äußerungen nur leeres Gewäsch und künftig nicht weiter beachtlich.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 20.01.09, 15:51
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen


Zitat:
Zu 6.:
Warum willst Du Dich selbst "einordnen" Mit oder ohne Einordnung: Sterben wird der Ein-Geordnete wie der Nicht-ein-geordnete...



Na und? Deshalb kann ich mich doch fragen, was ich hier verloren habe.
Und eine Antwort suchen, die sich nicht auf Standardware beschränkt.
Warum betreibst du Philosophie statt dir 'ne Bibel zu kaufen?

Gruß
Hi Uwe...

Ich meine, das du vielleicht die Frage "umdrehen" solltest..

Und dich fragen, "was möchtest DU eigentlich hier in deinem Leben?"..

Gut, das macht wohl jeder irgendwie wie er will, aber irgendwo in der "Mitte" wird wohl der wahre Beweggrund der eigenen Existenz liegen...

Freut euch des Lebens...

(Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum. Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng geteilt, Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt. Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein!

Ja - wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund! Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund! Freude heißt die starke Feder in der ewigen Natur. Freude, Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr.

Blumen lockt sie aus den Keimen, Sonnen aus dem Firmament, Sphären rollt sie in den Räumen, die des Sehers Rohr nicht kennt. Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum. Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng geteilt, Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt.)


Viel Vergnügen noch im Dasein....


JGC
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 20.01.09, 16:39
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uwebus,
welche Wissenschaftler siehst du als Physik-Esoteriker, die nach deiner Meinung den Leuten Esoterik als Wahrheit verkaufen? Du musst Beispiele und Namen nennen, wenn du schon so etwas in die Welt setzt
Stringtheoretiker, Urknallverfechter, Vertreter von Paralleluniversen, Vertreter sog. Dunkler Energie, Leute, die von Zeitreisen reden (solche gibt es auch unter Physikern), Leute, die ein Ende des Universums in Schwarzen Löchern verkünden, Leute, die meinen, man könne Energie 10 Milliarden Jahre lang verlustfrei durch das Universum jagen und was weiß ich noch.

Alles, was sich der Empirie entzieht, aber in öffentlichen oder geschlossenen Zirkeln als Weltbild gehegt und gepflegt wird, ist Esoterik, man kann dran glauben oder es auch sein lassen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 20.01.09, 19:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Uwe...

Ich meine, das du vielleicht die Frage "umdrehen" solltest..

Und dich fragen, "was möchtest DU eigentlich hier in deinem Leben?"..
Wahrlich, du sagst es. Existenz, Leben als solches, gar den *Kernanlass* für "spezifische" Abstammung zu erfragen, kann gar keinen Sinn machen. Man wird nie eine Antwort hören. Ich denke, wir sind nicht mal Antwort. Alles ist/entwickelt sich im Rahmen der Selbstorganisation in der Natur. Die Lebensentwicklung indes agiert "gezielt Willen umsetzend" (genetische Umsetzung + Abfallhaufen = Selektion) auf Basis der mutationsrealisierten Möglichkeiten (modern erweitere Darwin-Erkenntnisse).

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 20.01.09, 19:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Alles, was sich der Empirie entzieht, aber in öffentlichen oder geschlossenen Zirkeln als Weltbild gehegt und gepflegt wird, ist Esoterik, man kann dran glauben oder es auch sein lassen.
Und einige kreieren auf dem gleichen Unvermögen + auf eitel Selbsherrlichkeit in Arrogantheit, Amen gar schaurig hässliche Ersatzbefriedigungen, z.B. @uwebus. Oder weiß er, wie auf Kobalt-Spektrum rotverschobenes Kobalt-Spektrum detektiert und als solches wieder ausgesandt werden kann? In der Tat weicht er solchen Fragen immer wieder ungeniert aus.

Ich denke mal, solches meine @Bauhof. Nenne die Namen und deren Schnitzer, sprich die Kandidaten an. Oder stelle in Foren Fragen. Aber lass deinen praktizierten Minderwertigkeitskomplex aus lustigen Forenungebungen raus. Du bist nicht in der Lage, Physik zu verstehen, versuche halt keine Ersatzbefriedigung.

Ja, Lula ginst wieder. Gar seltsame Praktiken, dabei vollkommen unnötig. Ist es nicht?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 21.01.09, 11:32
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Alles ist/entwickelt sich im Rahmen der Selbstorganisation in der Natur.
So, nun hast du es ja erfaßt, das Problemchen. Wie und warum organisiert sich Natur in der von uns wahrgenommenen Form? Das ist die Millionenfrage, auf die man doch eine Antwort suchen sollte, oder? Denn "die Natur" ist die physische Manifestation dessen, was Philosophen "Sein als solches" getauft haben.

Und solange du dir diese Fragen nicht zu beantworten suchst, wirst du mit der Vorherrschaft monotheistischer Religionen leben müssen. Das Ergebnis ist bekannt: 2000 Jahre Monotheismus sind 2000 Jahre Glaubenskriege, Inquisition und Unterdrückung bis hin zur Ausrottung. Und im Augenblick steuern wir wieder mal auf einen globalen Glaubenskrieg zu, Kreuz gegen Krummsäbel.

Erst eine philosophisch-physikalische Alternative kann uns vor diesem Wahnsinn bewahren. Und dazu ist es nun mal erforderlich, die beiden Grundqualitäten jeglichen physischen Daseins, Ausdehnung und Dynamik, verständlich zu machen und zu erklären. Solange dies nicht geschieht, braucht der Mensch halt jemanden, der an der Universumskurbel dreht, damit das Ding nicht stehenbleibt.

Und Physiker stehen halt bis heute noch an der Kurbel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm