Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 16.08.09, 18:04
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die inneren Vorgaenge sind nicht die von klassischen Teilchen sondern von Raumzellen.
Ob es fuer diese ueberhaupt etwas vergleichbares gibt wie thermisches Rauschen weiss ich nicht.
Ich vermute eher mal eher nicht.

Man kann die Verhaeltnisse wie wir sie kennen nicht einfach auch auf solche Vorgaenge uebertragen.
Es ist ja auch reine Spekulation. Hintergrund: Verschmelzung von LQG und Stringtheorie. Gelegentlich liest man so etwas. Aber ich fürchte, das Thema ist selbst für Spekulationen zu vage.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16.08.09, 18:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es ist ja auch reine Spekulation. Hintergrund: Verschmelzung von LQG und Stringtheorie. Gelegentlich liest man so etwas.
Hallo Timm,

davon habe ich noch nie gehört. Kannst du bezüglich der Verschmelzung von LQG und Stringtheorie Quellen angeben?

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 16.08.09, 22:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Timm,

davon habe ich noch nie gehört. Kannst du bezüglich der Verschmelzung von LQG und Stringtheorie Quellen angeben?

Grüsse, Marco Polo
Das dürfte mir schwerfallen, Marc,

es könnte im Spektrum, oder in einem meiner Bücher gestanden haben. Habe nicht die phantastischen Suchmöglichkeiten, die Eugen offenbar hat. Eugen, falls Du mitliest, ist Dir von dieser Thematik etwas bekannt? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Verschmelzung von Stringtheorie und LQG als interessanter Weg zur TOE dargestellt. Aktuelle Forschung gibts da derzeit kaum.

Ich finde diesen gedanklichen Ansatz schon recht interessant. Die LQG liefert letztlich eine Wellenfunktion von Abständen, also von Geometrie, ein String ist Geometrie. Man müßte nur in die Hände spucken.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.08.09, 22:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das dürfte mir schwerfallen, Marc,

es könnte im Spektrum, oder in einem meiner Bücher gestanden haben. Habe nicht die phantastischen Suchmöglichkeiten, die Eugen offenbar hat. Eugen, falls Du mitliest, ist Dir von dieser Thematik etwas bekannt? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Verschmelzung von Stringtheorie und LQG als interessanter Weg zur TOE dargestellt. Aktuelle Forschung gibts da derzeit kaum.

Ich finde diesen gedanklichen Ansatz schon recht interessant. Die LQG liefert letztlich eine Wellenfunktion von Abständen, also von Geometrie, ein String ist Geometrie. Man müßte nur in die Hände spucken.
die Stringtheorie ist eine sogenannte "Hintergrundabhängige" Theorie.

Die LQG ist eine sogenannte "Hintergrundunabhängige" Theorie.

Mit Hintergrund ist übrigens die Raumzeit gemeint.

Interessant finde ich die Tatsache, dass beide Theorien z.B. für die Entropie schwarzer Löcher die gleichen Voraussagen (anhand von Berechnungen) treffen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (also ímho) wäre eine Art Stringtheorie ohne Raumzeithintergrund das Maß aller Dinge.

Das ist dann wohl Physik des nächsten Jahrhunderts.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 17.08.09, 11:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo Marc,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Interessant finde ich die Tatsache, dass beide Theorien z.B. für die Entropie schwarzer Löcher die gleichen Voraussagen (anhand von Berechnungen) treffen.
Genau, und solche Befunde stützen doch eigentlich den Vereinheitlichungsgedanken. Dabei könnte noch anderer Benfit herauskommen. Die Sringtheorie leidet ja unter ihrer Beliebigkeit, man spricht von 10^600 Stringwelten. An eine Selektion unserer Welt ist zur Zeit nicht zu denken. Vielleicht ergibt sich aber für die Stringwelten eine Art Flaschenhals, wenn im Rahmen der Vereinheitlichung zusätzliche Kriterien zu erfüllen sind.

Zitat:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (also ímho) wäre eine Art Stringtheorie ohne Raumzeithintergrund das Maß aller Dinge.
Ich bin nicht sicher, wie Du das meinst.
Die Stringtheorie definiert die Strings ohne sie mit der Raumzeit der ART zu "verweben". Deshalb sind die Strings hintergrundabhängig. Das, worin sie sich bewegen, ist nicht Bestandteil der Theorie. Ich sehe es so, daß die Stringtheorie dann hintergrundunabhängig wäre, wenn die Raumzeit in der Theorie enthalten ist. Aber ich bin auch schon so manchem Mißverständnis aufgesessen, klär mich bitte auf, wenn Du es anders siehst.

Zitat:
Das ist dann wohl Physik des nächsten Jahrhunderts.
Aber Marc, dieses hat doch gerade erst angefangen! Hab' doch noch ein bißchen Geduld,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 17.08.09, 16:09
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... es könnte im Spektrum, oder in einem meiner Bücher gestanden haben. Habe nicht die phantastischen Suchmöglichkeiten, die Eugen offenbar hat. Eugen, falls Du mitliest, ist Dir von dieser Thematik etwas bekannt? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Verschmelzung von Stringtheorie und LQG als interessanter Weg zur TOE dargestellt. Aktuelle Forschung gibts da derzeit kaum.
Hallo Timm,

ich suchte mit dem Suchstring "Schleife" in meiner 'Quintessenz' und fand darin den Hyperlink "Schleifen-Quantengravitation ist eine hintergrundunabhängige Theorie". Der zeigte auf die nachstehenden Textstelle der Seite 549 des Buches [1]:

Zitat:
Im Gegensatz dazu liegt die größte Leistung der Schleifen-Quantengravitation - eine beeindruckende Leistung - darin, dass sie keinen Raumzeithintergrund annimmt. Die Schleifen-Quantengravitation ist eine hintergrundunabhängige Theorie.

Der Versuch jedoch, von diesem außerordentlich ungewohnten raumloszeitlosen Ausgangspunkt Raum und Zeit in ihrer gewöhnlichen Form abzuleiten sowie zu den vertrauten und erfolgreichen Eigenschaften der allgemeinen Relativitätstheorie zu gelangen, die sich zeigen, wenn sie auf großen Abstandsskalen angewandt wird (etwas, was sich mit den gegenwärtigen Formulierungen der Stringtheorie leicht bewerkstelligen lässt), ist wahrlich kein triviales Problem. Auch bei dem Versuch, die Dynamik der Gravitonen zu erklären, hat die Quantengravitation weniger Fortschritte erzielt als die Stringtheorie.

Eine Harmonie stiftende Möglichkeit wäre, dass die Stringenthusiasten und die Quantengravitationsfans in Wirklichkeit dieselbe Theorie entwickeln, nur von vollkommen verschiedenen Ausgangspunkten aus. Beide Theorien gehen von Schleifen aus - die Stringtheorie von Stringschleifen, die Schleifen-Quantengravitation von nicht mathematisch schwerer zu beschreibenden Gebilden, einfach ausgedrückt, von elementaren Raumschleifen -, daher liegt der Schluss einer möglichen Verbindung nahe.
Ist es das, auf das du Bezug nimmst? Oder hast du es mit der Vereinigung der fünf verschiedenen String-Theorien zur M-Theorie verwechselt? In Sachen M-Theorie "läuft" nämlich seit einiger Zeit auch etwas. Stichwort: Edward Witten.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Brian Greene
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist.
Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit.
Berlin 2004. Erste Auflage
ISBN=3-88680-738-X
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 17.08.09, 16:54
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Quantengravitation?

Zu Bertrand RUSSELL:
Hatte ARISTOTELES bei seiner Unterscheidung von
causa materialis, causa formalis, causa efficiens, causa finalis
die Ursache jemals dinghaft (als "solche Dinger") gedacht
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 17.08.09, 17:01
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo möbius.

Wie es aussieht, könnte es bald einen zusätzlichen Unterforum geben, der ganz nach deinem Geschmack wäre.

Machst du dir schon Gedanken, mit welchen Beitrag du diesen eröffnest?

Ich denke, die Ehre wird dir gebühren müssen. Wenn's also so weit ist, lass uns nicht zu lange warten, gell.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 17.08.09, 17:45
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat:
Im Gegensatz dazu liegt die größte Leistung der Schleifen-Quantengravitation - eine beeindruckende Leistung - darin, dass sie keinen Raumzeithintergrund annimmt. Die Schleifen-Quantengravitation ist eine hintergrundunabhängige Theorie.

Der Versuch jedoch, von diesem außerordentlich ungewohnten raumloszeitlosen Ausgangspunkt Raum und Zeit in ihrer gewöhnlichen Form abzuleiten sowie zu den vertrauten und erfolgreichen Eigenschaften der allgemeinen Relativitätstheorie zu gelangen, die sich zeigen, wenn sie auf großen Abstandsskalen angewandt wird (etwas, was sich mit den gegenwärtigen Formulierungen der Stringtheorie leicht bewerkstelligen lässt), ist wahrlich kein triviales Problem. Auch bei dem Versuch, die Dynamik der Gravitonen zu erklären, hat die Quantengravitation weniger Fortschritte erzielt als die Stringtheorie.

Eine Harmonie stiftende Möglichkeit wäre, dass die Stringenthusiasten und die Quantengravitationsfans in Wirklichkeit dieselbe Theorie entwickeln, nur von vollkommen verschiedenen Ausgangspunkten aus. Beide Theorien gehen von Schleifen aus - die Stringtheorie von Stringschleifen, die Schleifen-Quantengravitation von nicht mathematisch schwerer zu beschreibenden Gebilden, einfach ausgedrückt, von elementaren Raumschleifen -, daher liegt der Schluss einer möglichen Verbindung nahe.

Zitat:

Ist es das, auf das du Bezug nimmst? Oder hast du es mit der Vereinigung der fünf verschiedenen String-Theorien zur M-Theorie verwechselt? In Sachen M-Theorie "läuft" nämlich seit einiger Zeit auch etwas. Stichwort: Edward Witten.
Gratulation, Du hast es gefunden, Eugen.

Die Vereinheitlichung zur M-Theorie war ein beachtlicher Fortschritt innerhalb der String Theorie. Aber der 2. Abschnitt trifft genau, was ich meinte. Ich habe "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" vor ein paar Jahren gelesen. Daher hab' ich's.

Dann hast Du sicher auch "Das elegante Universum" von Brian Greene. Es scheint, ist aber kein Wunder, daß wir viele Bücher gemeinsam haben.

Von Deiner Suchmöglichkeit bin ich außerordentlich beeindruckt.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 17.08.09, 20:13
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo möbius.

....
Ich denke, die Ehre wird dir gebühren müssen. Wenn's also so weit ist, lass uns nicht zu lange warten, gell.


Gruss, Johann
Hallo Johann!
Und ich denke, dass Eugen Bauhof "die Ehre gebührt", diesen Thread zu eröffnen, da er sich in diesem Forum um dieses Thema sehr bemüht - und auch schon einige interessante Beiträge/Anmerkungen im Vorfeld zu diesem Thema geschrieben hat!
Selbstverständlich freue ich mich darauf, wenn's losgeht!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm