Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.09.11, 13:02
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Nur, wenn es hier und da passiert, heisst es gleich, dass man sagen kann, das ganze Universum ist gekrümmt ?
Ich denk, das hebt sich zu 0 auf. So weit würde ich gehen.
Da hebt sich nichts zu 0 auf me-$-on,

Die kritische Dichte ρkrit fürs Universum folgt aus der ART:
ρkrit = 3H²/c²c²χ = 1,2*10^-26 kg/m³ , mit H=Hubble-Koeffizent , χ=grav.Konstante(Einstein)

Kritische Dichte ist der Wert wo das Universum nach der ART gerade flach ist.
Ist die Dichte größer = positive Krümmung
Ist die Dichte kleiner = negative Krümmung

ρkrit ≈ 1,2*10^-26 kg/m³

Die Angaben der beobachteten Dichte der baryonischen Materie schwankt zwischen:
ρbary ≈ 2*10^-26 kg/m³ und
ρbary ≈ 1,2*10^-25 kg/m³

Mittelwert: ρbary ≈ 7*10^-26 kg/m³

Die baryonische Materiendichte hat offensichtlich in etwa den Wert der kritischen Dichte = flaches Universum.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (22.09.11 um 03:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.09.11, 13:52
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hallo,
also es gibt ja nun kaum etwas Schrecklicheres, als einen anständigen Wert für die mittlere Dichte im Universum zu erhalten. Ich gebe mal eine Quelle an:
[Prof. Dünnweber, Uni München, S.29: http://www.physik.uni-muenchen.de/le...orlesung10.pdf ]

Er sagt ρbaryonic=4.5*10^-28 kg/m³

und ρbaryonic+dunkel=3*10^-27 kg/m³

wobei ρbarionic+dunkel für die Krümmung entscheidend ist, da ja DM auch gravitativ wirkt.

MfG Nick
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.09.11, 14:09
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
...also es gibt ja nun kaum etwas Schrecklicheres, als einen anständigen Wert für die mittlere Dichte im Universum zu erhalten.
Na dann ermittle ihn doch ganz einfach selbst Nick,

Versuch macht klug.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.09.11, 14:48
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Na dann ermittle ihn doch ganz einfach selbst Nick,
Ha Ha, solltest dich lieber freuen, mal einen anständigen Wert angeboten zu bekommen. Sowas nenne ich Diskussionsgrundlage.
Mit Zynismus kommen wir hier nicht weiter, auch nicht mit historischem.

Einen ebenso verlässlichen Wert aus bester Quelle gibt es für die mittlere Dichte des Universums in der Vergangenheit, und zwar war sie vor 6.5-7 Mrd. Jahren:

ρbaryonic+dunkel=~1*10^-26 kg/m³

MfG Nick

P.S.: ... was sich bei mir ( http://home.foni.net/~gravitation/kompdc/All.pdf ,ff. ) auch problemlos auf klassische Weise ergibt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Ge?ndert von Nick Rymer (21.09.11 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.09.11, 15:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Ha Ha, solltest dich lieber freuen, mal einen anständigen Wert angeboten zu bekommen.
Von wem, von Dir etwa Nick?

Ich rechne mir den Wert einfach aus, und stelle fest, dass dieser in der Nähe aller bisher ermittelten Werte liegt.
Da kommt es mir überhaupt nicht aufs 10tel an.
Diesen Dichtewert hat übrigens auch ein SL welches so groß wie unseres Universums ist.

Den wahren Dichtwert des derzeitigen Universums wird man eh niemals exakt ermitteln können.

Gruß EMI

PS: Tipp von mir: Verweise nicht ständig auf deine Seite, hier spielt die Musik. Kopier hier was rein von deiner Seite, wenn Du dir darauf Antworten erhoffst.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.09.11, 16:00
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hallo EMI,
die Werte sind nicht von mir. Bin ich Experimentalphysiker?
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Den wahren Dichtwert des derzeitigen Universums wird man eh niemals exakt ermitteln können.
Dann kann man die ganze Kosmologie knicken. Einfach nur fröhlich Modelle wälzen macht keinen Sinn.

Danke für den Tip!

MfG Nick

P.S.: Ich hatte mal einen Entfernungswert zu der neuesten Messung von Adam Riess. Der passte gut zu der Dichte vor 7 Mrd. Jahren. Bloß ich finde ihn nicht mehr. Ich meine, ist doch so, Dichte ändert sich, Hubble-Parameter ändert sich... ein belastbares Modell muss diese Werte bestätigen. Ich halte nichts von Spökenkiekerei, wie du sie scheinbar liebst. Aber ich kann ja mal was posten:

Darüber könnte man diskutieren.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Ge?ndert von Nick Rymer (21.09.11 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.09.11, 16:34
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von Spökenkiekerei, wie du sie scheinbar liebst.
Ich bin in deinen Augen ein Spökenkieker?

Spökenkieker: Menschen mit zweitem Gesicht, Spuk-Gucker oder Geister-Seher, Pessimisten und Schwarzseher.
Typisch für die Spökenkiekerei ist die Vorhersage unheimlicher und Angst machender Dinge.

EMI

PS: Was ich liebe wird hier nicht beschrieben.

Nach PS: Das man den exakten Dichtewert nie genau ermitteln kann ist keineswegs ein Grund dafür die ganze Kosmologie zu knicken.
Das ist doch albern.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.09.11, 16:44
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Spökenkieker: Menschen mit zweitem Gesicht, Spuk-Gucker oder Geister-Seher, Pessimisten und Schwarzseher.
Typisch für die Spökenkiekerei ist die Vorhersage unheimlicher und Angst machender Dinge.
Also, im modernen Sprachgebrauch der Norddeutschen Eingeborenen (zB ich) verwendet man diesen Begriff eigentlich eher nur noch für Menschen, die gerne spekulieren, aus dem Äther heraus konstruieren.

Tieferes wollte ich damit auch nicht andeuten

Nichts für ungut
Nick
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Ge?ndert von Nick Rymer (21.09.11 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.09.11, 21:23
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hallo JoAx!
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Mir scheint, du willst wieder den 20-ten Schritt vor dem ersten machen.
Wenn Du meinst.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich würde gerne sehen, wie das mit einem flachen pseudoeuklidischen Teilstück "funktioniert". Den vielzitierten objektiven Blick von "Ausserhalb" auf dieses flache pseudoeuklidische Teilstück sehen.
Ich sagte ja bereits: Ich konnte Dir augenscheinlich die zuvor verlinkten Zeichnungen nicht vermitteln.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob Du in diese Richtung überhaupt etwas hören möchtest.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich will doch noch nix gequanteltes oder gekrümmtes haben.Ok?
Sondern den Ausschnitt eines materiefreien Universums ohne Verbindung zwischen ART und QM ... (?)
Du hast bestimmte Vorstellungen, was herauskommen soll - Worauf gründet sich Dein Ansinnen?

P.S.:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Frage: Ist die "Zeitkrümmung" positiv oder negativ? (Ich bitte um Zitat aus einem angesehenen aktuellen Standardwerk der Physik - Die Wahl sei völlig Dir überlassen; es kann hierbei aber auch gerne jeder andere mit einem Zitat brillieren)
Gibt's mit dem Zitat irgendein Problem?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.09.11, 21:34
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hallo Nick Rymer,
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
wobei ρbarionic+dunkel für die Krümmung entscheidend ist, da ja DM auch gravitativ wirkt.
Anmerkung:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ergänzend hierzu Abstract der Arbeit Local-Group tests of dark-matter Concordance Cosmology: Towards a new paradigm for structure formation; P. Kroupa, B. Famaey, K. S. de Boer, J. Dabringhausen, M. S. Pawlowski, C. M. Boily, H. Jerjen, D. Forbes, G. Hensler, M. Metz; 06.10.2010; www.arXiv.org:
Zitat:
Predictions of the Concordance Cosmological Model (CCM) of the structures in the environment of large spiral galaxies are compared with observed properties of Local Group galaxies. Five new most probably irreconcilable problems are uncovered. However, the Local Group properties provide hints that may lead to a solution of the above problems The DoS and bulge--satellite correlation suggest that dissipational events forming bulges are related to the processes forming phase-space correlated satellite populations. Such events are well known to occur since in galaxy encounters energy and angular momentum are expelled in the form of tidal tails, which can fragment to form populations of tidal-dwarf galaxies (TDGs) and associated star clusters. If Local Group satellite galaxies are to be interpreted as TDGs then the sub-structure predictions of CCM are internally in conflict. All findings thus suggest that the CCM does not account for the Local Group observations and that therefore existing as well as new viable alternatives have to be further explored. These are discussed and natural solutions for the above problems emerge.
Daneben siehe auch:
- Pressemitteilung der Universität Bonn vom 10.06.2010: Studie weckt massive Zweifel an Existenz Dunkler Materie - Beobachtungen weisen darauf hin, dass es die rätselhafte Substanz nicht gibt
- Online-Zeitung der Universität Wien vom 18.11.2010: Dunkle Materie in der Krise
- Spektrum der Wissenschaft, 23.07.2010: Das kosmologische Standardmodell auf dem Prüfstand
Zitat:
Zitat von wikipedia
In den letzten Jahren wurde das ΛCDM-Modell wiederholt angezweifelt und alternative Modelle vorgeschlagen, wie beispielsweise die bereits 1983 vorgestellte Modifizierte Newtonsche Dynamik nach Mordehai Milgrom. Die Ergebnisse einer 2010 unter Federführung von Pavel Kroupa veröffentlichten internationalen Studie stellten erhebliche Abweichungen von astronomischen Beobachtungen zu den Annahmen der Modells fest. So entsprechen etwa Leuchtkraft und Verteilung von Satellitengalaxien der Lokalen Gruppe nicht den Erwartungen. Kroupa sieht in den erhobenen Daten eine so starke Kollision mit der CDM-Theorie, dass „diese nicht mehr zu halten scheint“.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm