Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.03.08, 20:56
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Kann der quantenmechanische Impuls nur diskrete Werte annehmen?
Das ist echt 'ne gute Frage!

Wenn der Impuls an die Frequenz gekoppelt sein soll, geht's wohl schlecht.

Vielleicht muss man doch zwischen dem kinetischen Impuls (des Teilchens)
und dem Freqenzimpuls (der Welle) unterscheiden.
Oder anerkennen, dass beides zusammenhängt.

Ein einzelnes Photon kann ja keine höhere Geschwindigkeit haben, nur weil es mit höherer Frequenz schwingt.
Aber die Welle kann bei Kopplung eine Wirkung entsprechend ihrer Frequenz entfalten.

Die Frage ist nun:
Würde ein Elektron durch ein hochfrequentes Photon mehr beschleunigt als durch eines mit niedrigerer Frequenz?

Oder würde sich die Geschwindigkeit des Elektrons in beiden Fällen um den selben Betrag erhöhen,
nur die Frequenz des Elektrons wäre hernach unterschiedlich?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.03.08, 21:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Die Frage ist nun:
Würde ein Elektron durch ein hochfrequentes Photon mehr beschleunigt als durch eines mit niedrigerer Frequenz?

Oder würde sich die Geschwindigkeit des Elektrons in beiden Fällen um den selben Betrag erhöhen,
nur die Frequenz des Elektrons wäre hernach unterschiedlich?
Die Antwort liefert der Photoeffekt. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei höherer Frequenz der Photonen nur die Anzahl der rausgeschlagenen Elektronen erhöht und nicht die Geschwindigkeit der Elektronen.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.03.08, 21:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Demnach wäre der quantenmechanische Impuls (oder genauer der Wellenvektor) eines Photons nicht quantisiert (alleine schon deswegen, da ein Photon ja jede beliebige Frequenz haben kann).

Bei einem Elektron dürfte dieser Wellenvektor dann allerdings quantisiert sein.

Sehe ich das richtig?
Wie gesagt, der Impuls eines Elektrons ist quantisiert, wenn es in einem Potential gebunden ist (z.B. in den Orbitalen eines Atoms). Der Impuls eines "frei durch die Gegend fliegenden Elektrons" dagegen kann beliebige Werte annehmen.
Man kann es sich vielleicht am unendlich hohen Potentialkasten klarmachen. An den unendlich hohen Rändern gibt es die Bedingung, dass die Wellenfunktion zu jeder Zeit verschwinden muss. So erzwingen Randbedingungen, die einer Bindung entsprechen ("Ränder"), dass die Lösungen so etwas wie stehende Wellen sind. Diese existieren aber nicht für beliebige Wellenlängen oder Wellenvektoren. Das ist die Quantisierung.

Beim Photon ist vielleicht so eine Situation einem optischen Resonator eiens Lasers oder einem Hohlleiter vergleichbar. Auch hier bilden sich aufgrund der Randbedingungen stehende Wellen und es sind keine beliebigen Wellenlängen mehr möglich.
Aber ich bin mir - ehrlich gesagt - nicht sicher, ob dieser Vergleich wirklich so gut ist. Eine Beschreibung mittels Schrödingergleichung und Potentialen ist für Photonen ja nicht möglich.

Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.08, 21:19
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Impuls eines Elektrons ist quantisiert, wenn es in einem Potential gebunden ist (z.B. in den Orbitalen eines Atoms). Der Impuls eines "frei durch die Gegend fliegenden Elektrons" dagegen kann beliebige Werte annehmen.
Man kann es sich vielleicht am unendlich hohen Potentialkasten klarmachen. An den unendlich hohen Rändern gibt es die Bedingung, dass die Wellenfunktion zu jeder Zeit verschwinden muss. So erzwingen Randbedingungen, die einer Bindung entsprechen ("Ränder"), dass die Lösungen so etwas wie stehende Wellen sind. Diese existieren aber nicht für beliebige Wellenlängen oder Wellenvektoren. Das ist die Quantisierung.

Beim Photon ist vielleicht so eine Situation einem optischen Resonator eiens Lasers oder einem Hohlleiter vergleichbar. Auch hier bilden sich aufgrund der Randbedingungen stehende Wellen und es sind keine beliebigen Wellenlängen mehr möglich.
Aber ich bin mir - ehrlich gesagt - nicht sicher, ob dieser Vergleich wirklich so gut ist. Eine Beschreibung mittels Schrödingergleichung und Potentialen ist für Photonen ja nicht möglich.
Ah jetzt verstehe ich. Ob quantisiert, hängt also lediglich davon ab ob gebunden (in einem Potentialtopf) oder ungebunden, also frei. Besten Dank.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.08, 21:27
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Antwort liefert der Photoeffekt. Wenn ich mich recht erinnere, werden bei höherer Frequenz der Photonen nur die Anzahl der rausgeschlagenen Elektronen erhöht und nicht die Geschwindigkeit der Elektronen.
Hm.
Wikipedia spricht von höherer kinetischer Energie der herausgeschlagenen Elektronen, aber muss das auch zwangsläufig höhere Geschwindigkeit bedeuten?

Eine höhere Frequenz würde den Elektronen bei der Detektion doch auch eine höhere Wirkung bescheren, oder?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.03.08, 21:33
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hm.
Wikipedia spricht von höherer kinetischer Energie der herausgeschlagenen Elektronen, aber muss das auch zwangsläufig höhere Geschwindigkeit bedeuten?

Eine höhere Frequenz würde den Elektronen bei der Detektion doch auch eine höhere Wirkung bescheren, oder?
Wikipedia schreibt hierzu auch:

"Zum Verlassen der Metalloberfläche muss dem Elektron ein vom Material abhängiger Energiebetrag, die Austrittsarbeit, zugeführt werden. Soll dies durch Photonenstoß geschehen, muss also das Photon mindestens diese Energie enthalten. Besitzt das Photon mehr als die Mindestenergie, erhält das Elektron den Überschuss als kinetische Energie. Die maximale kinetische Energie ist somit durch die maximale Lichtfrequenz abzüglich der Austrittsarbeit gegeben."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.03.08, 21:46
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hm.
Wikipedia spricht von höherer kinetischer Energie der herausgeschlagenen Elektronen, aber muss das auch zwangsläufig höhere Geschwindigkeit bedeuten?

Eine höhere Frequenz würde den Elektronen bei der Detektion doch auch eine höhere Wirkung bescheren, oder?


Gruß Jogi
Wie ich das in Erinerung habe nach all den Jahrzehnten ...,
Die wesentlichen Beobachtungen beim Photoeffekt sind:
1.) hält man die Intensität des Lichtes konstant und erhöht seine Frequenz, so wird die gleiche Rate Elektronen/Zeit herausgelöst, aber sie sind schneller.
2.) hält man die Frequenz des Lichtes konstant, aber erhöht dessen Intensität, so werden mehr Elektronen/Zeit derselben Geschwindigkeit herausgelöst.

Intensität des Lichtes ist ja so etwas wie die Dichte des Photonenflusses (Anzahl Photonen, die auf eine Einheitsfläche auftreffen oder so).

Interpretation: jedes Photon schlägt sein Elektron aus dem Verbund, wobei die Geschwindigkeit des Elektrons durch die Frequenz des Photons festgelegt wird. Das zeigt, dass die Energie des Lichtes in kleinsten Paketen (Quanten) unterwegs ist. Je höher die Frequenz des Lichtes, desto größer sind die Pakete (h * frequenz).

Uli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.03.08, 21:52
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Je höher die Frequenz des Lichtes, desto größer sind die Pakete (h * frequenz).
Und je höher die Intensität, desto mehr Pakete sind unterwegs. Ja jetzt ergibt sich ein stimmiges Bild.

Echt erfrischend, wenn sich die Quacksalber mal zurückhalten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.03.08, 21:54
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das zeigt, dass die Energie des Lichtes in kleinsten Paketen (Quanten) unterwegs ist. Je höher die Frequenz des Lichtes, desto größer sind die Pakete (h * frequenz).
Ja, genau so würde ich das auch interpretieren.

Also hat ein Photon höherer Frequenz auch mehr E.-kin., obwohl es immer mit c unterwegs ist.

Danke erst mal, damit hab' ich wieder was zu kauen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.03.08, 22:00
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Teilchen oder Welle

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und je höher die Intensität, desto mehr Pakete sind unterwegs. ...
Die klassische Physik würde sagen, die Intensität ist durch das Amplitudenbetragsquadrat der elm. Welle gegeben. Das entspricht im Quantenbild der Zahl von Photonen pro Fläche.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm