Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.08, 08:54
contradiction contradiction ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beitr?ge: 7
Frage Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Wenn man aus Sicht eines pragmatischen Quanten-Informatiker die
Phänomene/Eigenschaften der Quanten nach ihren "Nutzwert" ein-
ordnen würde, welche grundlegenden Quanten-Zustände würdet ihr
dann auszeichnen und welchen Namen würdet ihr diesen Quanten-
Zuständen verleihen?

Beispiel könnte man den Quanten-Zustand zwei verschränkter Quan-
ten als "transitiv" bezeichnen, weil sie Informationen "verschieben"
können.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.08, 13:27
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Was ist ein Nutzwert?
Was ist Information?

Ein Sinnvolles Mass in der Informationstheorie wäre die Shannon Entropie.
Die Forderungen an ein Informationsmass die nach Shannons Theorem auf die Entropie führen (ich denke das Theorem beweist man im Informatikstudium) beinhalten eine Äquivalenzrelation (für die Transitivität eine Vorraussetzung ist).

Wenn ich in der Quantenstatistik bin habe ich keine Shannonentropie, sondern die von Neumann Entropie. Eine Besonderheit der Quantenstatistik ist, das sie keine Wahrscheinlichkeitstheoretische Grundlage hat (an Stelle der meines Wahrscheinlichkeitsraumes mit stetigen Funktionen habe ich nun Observablenalgebren und die können in der QM nichtabelsch sein, weshalb sie nicht mehr als Whrscheinlichkeitsmass interpretiert werden können), was aber in die Abgründe der mathematischen Physik führt.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.08, 14:48
contradiction contradiction ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beitr?ge: 7
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

hmm .. ist eigentlich ein anderes thema .. aber ich denke daß Entropie keine skalare sondern eine verktorielle Größe ist. Es sollte per Linear-Zerlegung möglich sein, diese diese zu ermitteln. Wegen der vektoriellen Natur liessen sich die "Dreiecksungleichungen" der Entropie erklären.

Ich hab q-physx nicht studiert sondern sehr aufmerksam verfolgt und einige richtige gedanken von mir sagen mir, daß ich mit meinen verständnis nicht ganz falsch liege

Mein Thread wollte eigentlich eine Namensgebung anregen für Quanten-Zustände, anhand der Verwendbarkeit des Quantenzustands.

Ich denke Quantenzustände von Teilchen lassen sich klassifizieren, ohne dabei Bezug auf ihre Teilchenart zu nehmen. Bildlich gesprochen: Egal woraus die "Rechenstäbe" beschaffen sind, wenn man sie aneinander legt, verhalten sie sich alle gleich bzw. Transitiv.

A T D
#######XXX#####
############XXX
B T

'X' verhält sich transitiv zu '#'.



Wenn über "verschränkte Quanten" T und T' mit dem Zustand 'transitiv' die Information X über T nach T' teleportiert wird, wo X wieder per T'-T'+X herausgelesen wird, ohne die Kohärenz von TT' zu verletzen, dann verhält sich dieser QuantenZustand 'transitiv' unabhängig von der Materie-Art(!)


Welche weiteren Quanten-Zustände lassen sich so klassifizieren?

mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.08, 15:00
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Zitat:
Zitat von contradiction Beitrag anzeigen
...

Wenn über "verschränkte Quanten" T und T' mit dem Zustand 'transitiv' die Information X über T nach T' teleportiert wird, wo X wieder per T'-T'+X herausgelesen wird, ohne die Kohärenz von TT' zu verletzen, dann verhält sich dieser QuantenZustand 'transitiv' unabhängig von der Materie-Art(!)

...

mfg
Welches Medium dient dabei als Informationsträger?

mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.08, 15:00
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Was ist ein Nutzwert?
Was ist Information?

Ein Sinnvolles Mass in der Informationstheorie wäre die Shannon Entropie.
Die Forderungen an ein Informationsmass die nach Shannons Theorem auf die Entropie führen (ich denke das Theorem beweist man im Informatikstudium) beinhalten eine Äquivalenzrelation (für die Transitivität eine Vorraussetzung ist).

Wenn ich in der Quantenstatistik bin habe ich keine Shannonentropie.....
Vergesst die überholten Shannon-Theorien. Sie beruhen auf simpler Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Der moderne Informations-Begriff hat sich von der rein physikalischen Definition nach Shannon um 1950 spätestens seit Erfindung des Internet in das goldene Dreieck "Daten-Information-Mensch" begeben.

Physik und speziell die Teilchenphysik sollte die Informatik als Werkzeug benutzen.

Ein ganz junger Zweig meiner Forschung ist zB die "Abstraktion physikalischer Formeln", was immer dabei herauskommt....
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.08, 15:17
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Zitat:
Zitat von contradiction Beitrag anzeigen
Beispiel könnte man den Quanten-Zustand zwei verschränkter Quan-ten als "transitiv" bezeichnen, weil sie Informationen "verschieben" können.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!
Als ich erstmals von den Verschränkungsversuchen von Prof. ZEILINGER in Wien hörte, habe ich auch gedacht, des wäre ja ein Idealer Informationsübertrager.

Heut sehe ich es bereits etwas nüchterner. Die Verschränkung ist ja nicht von Zeilinger erfunden worden, er hat sie verwendbar und untersuchbar gemacht.

Es sieht praktisch eher darnach aus, als seien die Teilchen (ich vermeide bewusst das Wort Quanten) gleiche Ausprägungen an verschiedenen Orten. Jedes verschränkte Teilchen befindet sich immer im selben Zustand. Also kann ich nur von synchroner "Fernsteuerung" sprechen, die allerdings beendet wird, wenn eine dritte Energiequelle ins Spiel kommt.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.08, 15:22
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Welches Medium dient dabei als Informationsträger?

mfg
Ja das ist ja der Kern dieses Phänomens!

Diese Frage stellt sich derzeit die gesamte physikalische Welt!


Derzeitiger Stand (2008) : Nachbauten der Versuche von Prof. Zeilinger in Wien wurden unter anderem auch in der Schweiz gemacht und haben das Ergebnis von Wien bestätigt.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.08, 21:19
contradiction contradiction ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beitr?ge: 7
Standard AW: Quanten-Eigenschaften/Zustände nach "Gebrauchswert"

Ich hab vor jahren von einen Aufbau gelesen, in dem es möglich, zwei verschränkte Quanten als Leitung zu benutzen.

Bei dieser Übertragung, wird dem einen der beiden verschränkten Teilchen, eine Information auf-"moduliert". ich weiß nit mehr wie, aber beim zweiten wird diese dorthin übertragende Information herausgelesen, ohne dabei die Verschränkung zu verletzen.

Beispiel: Zwei Teilchen sind über zwei Quanten-Eigenschaften QE1 und QE2 verschränkt und in einer dritten Quanten-Eigenschaft QE3 verschieden. Darum kan man durch Messung der Quanten-Eigenschaft QE3 nicht die Kohärenz verletzen. Wenn man jedoch auf QE3 eine Information aufmoduliert, wird sie per (QE1*QE2) übertragen. Wenn man auf der anders Seite also QE3 ausliest, bleibt (QE1*QE2) verschränkt weil unbestimmt.

So hab ich es mir gemerkt. Welche Eigenschaften es nun waren habe ich mir nicht gemerkt, aber diese sind ja auch für das prinzip zweitrangig. Ich meine sie mußten nur miteinander in Bezug stehen:

Q1: a1*b1*c1
Q2: a2*b2*c2
mit b1*c1 = b2*c2 = ? a1*(b1*c1) = a2*(b2*c2)

Wenn man a1 bestimmt (einstellt) bleiben b1*c1 = b2*c2 unbestimmt.
Wenn man a2 bestimmt (ausliest) bleiben b2*bc2=b1*c1 unbestimmt wobei a2=a1 definiert ist.

wenn man a bestimmt, bleiben b und c weiterhin nicht eindeutig bestimmt.

Fazit: Man benötigt also drei QEs um zwei zu verschränken und das dritte als Kanal zu benutzen.

Ich hoffe daß jemand daraus eine Anwendung bastelt, denn
für die Weltraumfahrt zu entfernten Orten wäre es wichtig,
eine schnelle und günstige "Telefonleitung" zu haben.

Ge?ndert von contradiction (28.05.08 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm