Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 29.03.08, 14:40
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi JGC.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Du weisst, das du davon redest, wie sich ein statischer Zustand in einen dynamischen Zustand verändert??

Deine 3 Hirsche(Patronus-Zauber bei Harry Potter) stehen im Gleichgewicht bei einem "Anpackwinkel" von je 120°

Dass heisst aber auch, das dieser statische Zustand gleichzeitig auch ein "schon vorhandenes" Potential beschreibt, auch wenn scheinbar "Nichts" zu messen ist..
Ganz genau.
Bis hier stimmt's.

Zitat:
(das Problem mit dem bisher "unmessbaren" Druck-Potential im Vakuum)
Mit dem Vakuum hat das aber nichts zu tun, es beschreibt das Potential des Teilchens.

Zitat:
Kann es nicht sein, das durch eine externe Beschleunigung(z.B. im Labor) deren statische Zustände in eine jeweils bestimmte Ausrichtung gedreht wird?
Wie gesagt, im Labor (Beschleuniger) funktioniert die Sache anders:
Hier wird der Schub (= Impuls) eines einzelnen Quarks erhöht.
Das ist so, als wenn man einen der drei Hirsche zusätzlich von hinten anschiebt.
Das hat dann zwar auch eine Winkelveränderung des Tripletts zur Folge, aber es erhöht auch gleichzeitig die träge Masse.
Zunächst nur die des beschleunigten Quarks.

Zitat:
Mir ist, das die Geschwindigkeit eines Masseteilchens entscheidet, WIE und wie weit sich die drin enthaltenen Quarks ausrichten
Richtig.
Und zwar erfolgt die Ausrichtung am Widerstand, den die Gravitonen dem Teilchen entgegensetzen (wie der Luftwiderstand dem Indiaka).

Zitat:
und das sie dabei durch die Zeitrichtung(eigentlich eher der 90° senkrecht wirkenden Kraft) sich zur Bewegungsachse hindrehen und dadurch ab der Grenze LG deren jeweiligen kinetischen Vektoren parallel zueinander stehen.. Das also bei exakt LG die Raum- und die Zeitlinie nebeneinander anliegen statt im 90° Winkel zueinander.
Könnte man so sagen.

Zitat:
Wie ein offener Regenschirm, der in einem Windkanal gegen den Strom gehalten wird und immer weiter zuklappt, je stärker der Wind bläst.. So sind dann irgendwann alle Schirmspeichen parallel am Schirm angelegt
Wenn nun die Impulsvektoren parallel zueinander ausgerichtet sind (das Teilchen also theoretisch LG erreicht hat),
Werden die Strings durch die Gravitation praktisch "glattgebügelt", die Verhakung löst sich, das Teilchen zerfällt.

Das wäre nach meiner Vorstellung die Situation am EH.



Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 29.03.08, 15:04
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi Lambert.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es erstmal wichtig ist, Vakuum und Raum (mit oder ohne Zeit) begrifflich zu trennen.
Das tun wir.
Wobei wir den Begriff "Vakuum" eigentlich gar nicht verwenden.

Der Raum ist bei uns völlig leer.

Das sogenannte "Vakuum" wird bei uns ja durch die omnipräsenten Felder, resp. der Strings, aus denen sie bestehen, beschrieben.
Die Zeitkomponente kommt durch deren Eigenbewegung mit c.

Zitat:
Vakuum hieß früher Äther. Das frühere Vakuum bedeutete nur atomfreie Zone. Heute bedeutet Vakuum wohl wieder etwas anderes.

Was nun versteht Ihr genau unter Vakuum? Gibt es da eine Definition?
Lass es mich so ausdrücken:
Das (Quanten-)Vakuum besteht aus (leerem) Raum und den darin enthaltenen Strings, die die Basis für die Felder mit unendlicher Reichweite bilden (Gravitation, EM).
Diese Strings sind im Vergleich zu Materiestrings sehr viel kürzer, weshalb sie keine geschlossene 3D-Struktur bilden können.
(Das haben wir ganz am Anfang des Threads schon mal beschrieben, bei Interesse bitte nachlesen.)
Weil die Strings eindimensional sind, verbrauchen sie auch keinen Raum, sie können beliebig überlagern, der Raum bleibt dennoch leer (klingt verrückt, ich weiss).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 29.03.08, 15:47
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es erstmal wichtig ist, Vakuum und Raum (mit oder ohne Zeit) begrifflich zu trennen.
Was nun versteht Ihr genau unter Vakuum? Gibt es da eine Definition
Hallo Lambert - nochmal als Ergänzung zu Jogis Antwort

Bei uns gibt es nur Raum und Strings - sonst nichts mehr!

Bei uns ist der Raum leer, er krümmt sich nicht, expandiert nicht, und hat auch sonst keine Eigenschaften außer, daß er dreidimensional ist.

Alle Aktionen und Eigenschaften entstehen aus den Strings. Alles was im Raum passiert geschieht durch die WW der Strings untereinander.

Wenn man ein Vakuum definieren will, kann man das auch mit dem Stringmodell machen. Danach besteht das Vakuum aus 1.leeren Raum, 2.Gravitonen, 3.Strings, die ,mit "normaler"Materie nur über die Gravitonen wechselwirken.

Diese Strings werden bei uns wie folgt beschrieben
1. Strings, die kürzer sind als Gravitonen
2. Strings, die länger sind als Quarks, die sich einrollen
diese Strings kann man virtuell nennen, weil sie nicht über die elektromagnetischen Kräfte mit der "normalen" Materie wechselwirken.

viele Grüße Peho
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 30.03.08, 00:40
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

@Jogi Peho

vielen Dank für die Erklärungen.

Ich muss noch tiefer reintauchen. Raum ist für mich auf Vakuum "plaziert".

Komme vielleicht noch mal drauf zurück.

Gute Nacht,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 30.03.08, 16:30
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Moin!

Zitat:
Zitat von Peho
Diese Strings werden bei uns wie folgt beschrieben
1. Strings, die kürzer sind als Gravitonen
2. Strings, die länger sind als Quarks, die sich einrollen
diese Strings kann man virtuell nennen, weil sie nicht über die elektromagnetischen Kräfte mit der "normalen" Materie wechselwirken.
Vielleicht könnte man sie auch als "eindimensionale" kosmische Strings bezeichnen, welche den Phasenübergang bzw. die GUT-WW nicht mitgemacht haben.

Wenn ich mich nicht irre, wurden diese Strings im Thread bereits mit der dunklen Materie/Energie in Verbindung gebracht, wobei es auch hier einen Zusammenhang mit der Vakuumenergie geben könnte.

Zitat:
Zitat von wikipedia
Dunkle Energie ist ebenfalls eine denkbare Ursache des inflationären Universums in der Frühzeit des Kosmos. Allerdings ist unklar, ob zwischen einer derartigen dunklen Energie und derjenigen, die für die derzeitig beobachtete Expansion vorgeschlagen wird, ein Zusammenhang besteht.
Hab ich da gerade "inflationäres Universum" gelesen?

Zitat:
Zitat von Jogi
Alles gut und schön, aber eigentlich wollten wir hierüber reden


Zitat:
Zitat von Peho
Irgendwann wird eine Schwelle überschritten, wo die Gesamtenergie der Gravitation sich auf immer mehr Raum verteilt. Das hat Konsequenzen für die träge Masse der Materie. Vielleicht geht die träge Masse der Materie gegen Null. Wenn sie nahe Null ist, bewegt sich Materie nahe c. WW zwischen zwei Materieteilchen funktionieren dann genau so wie in heutigen Teilchenbeschleunigern - es gibt Kleinholz im gesamten Universum - BUMM--- und alles geht von vorne los.
Ein solches Spätzeit-Szenario klingt doch verdammt inflationär. BUMM = Big Rip!

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 31.03.08, 16:21
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi.

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Peho
Diese Strings werden bei uns wie folgt beschrieben
1. Strings, die kürzer sind als Gravitonen
2. Strings, die länger sind als Quarks, die sich einrollen
diese Strings kann man virtuell nennen, weil sie nicht über die elektromagnetischen Kräfte mit der "normalen" Materie wechselwirken.
Vielleicht könnte man sie auch als "eindimensionale" kosmische Strings bezeichnen, welche den Phasenübergang bzw. die GUT-WW nicht mitgemacht haben.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Die kurzen Strings (vom Graviton abwärts) konnten und können einfach nicht dauerhaft koppeln,
eine WW durch Stoss ist aber kein Problem und bei hoher Dichte auch sehr wahrscheinlich.

Die langen Strings, die wir heute nicht direkt wahrnehmen, haben einfach nicht rechtzeitig einen Kopplungspartner gefunden,
mit dem sie sich gegenseitig am vollständigen Einrollen hindern konnten.
WWs (mit Gravitonen) finden aber nach wie vor statt, nur eben keine EM-WW, weil diese DM-Kügelchen ja ihre eigene Ladung "verschluckt" haben.

Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, wurden diese Strings im Thread bereits mit der dunklen Materie/Energie in Verbindung gebracht, wobei es auch hier einen Zusammenhang mit der Vakuumenergie geben könnte.
Sehr richtig.
Ist aber alles Spekulation, auch wenn es innerhalb dieses Modells ganz gut passt.
Für neue, empirische Erkenntnisse und entsprechende Modifikationen am Modell sind wir offen.
(BTW: Unsere Photonen machen gerade einen weiteren Evolutionsschritt, man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.)

Zitat:
Zitat von Centurio
Zitat:
Zitat von wiki
Dunkle Energie ist ebenfalls eine denkbare Ursache des inflationären Universums in der Frühzeit des Kosmos. Allerdings ist unklar, ob zwischen einer derartigen dunklen Energie und derjenigen, die für die derzeitig beobachtete Expansion vorgeschlagen wird, ein Zusammenhang besteht.
Hab ich da gerade "inflationäres Universum" gelesen?
An der Inflation sollten alle Strings beteiligt sein, sofern das überhaupt nötig wird.

Denkbar wäre ja, dass die längeren Strings von einem dichten Grav.Feld eng beieinander in Streckung gehalten wurden (SL), bis die Gravitation eben durch Expansion zu schwach dafür wurde.
Die Spiralform, die die Strings dann schlagartig annahmen, verbrauchte natürlich sehr viel mehr Platz, es kam zu einer gegenseitigen Abstossung.

Aber das ist auch nur wieder eine von vielen möglichen Überlegungen zur Inflation.

Eine andere sieht so aus:
Zitat:
Zitat von Peho
Irgendwann wird eine Schwelle überschritten, wo die Gesamtenergie der Gravitation sich auf immer mehr Raum verteilt. Das hat Konsequenzen für die träge Masse der Materie. Vielleicht geht die träge Masse der Materie gegen Null. Wenn sie nahe Null ist, bewegt sich Materie nahe c. WW zwischen zwei Materieteilchen funktionieren dann genau so wie in heutigen Teilchenbeschleunigern - es gibt Kleinholz im gesamten Universum - BUMM--- und alles geht von vorne los.
Zitat:
Zitat von Centurio
Ein solches Spätzeit-Szenario klingt doch verdammt inflationär. BUMM = Big Rip!
Genau.
Ihr seht, man kann das Pferd von zwei Seiten aufzäumen.
Vielleicht macht die Natur auch beides.
Vielleicht sogar gleichzeitig, nur eben das Eine am anderen Ort wie das Andere.

Okay, hier möchte ich unseren kleinen Ausflug in die Big Bang- / Big Rip- Szenarien beenden.

Jetzt wäre Peho wieder dran, an der RT weiterzumachen.
Ich weiß nämlich nicht genau, worauf er da als nächstes hinaus will.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 31.03.08, 16:56
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zum Thema Vakuum wird des Öfteren gesagt:

"Der Raum ist vollkommen leer". "Er hat nur die drei Dimensionen."

Ich weiß nicht...

Der Raum muss doch aus Irgendetwas bestehen, das ein Potential (= Grube von Möglichkeiten) besitzt bzw. ist, z.B. um Strings und Co zu "tragen".

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 31.03.08, 19:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi...


Ich möchte euch nicht beim plauschen unterbrechen, aber vielleicht solltet ihr auch mal einen Ausflug in die Sonoluminiszenz unternehmen...

Ich könnte mir vorstellen, das man dort "bekannten" Prinzipien begegnet...


JGC
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 31.03.08, 19:15
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Zum Thema Vakuum wird des Öfteren gesagt:

"Der Raum ist vollkommen leer". "Er hat nur die drei Dimensionen."

Ich weiß nicht...

Da verstehst du was falsch. Der Raum ist nicht das Vakuum. Unter einem Vakuum versteht man die Abwesenheit von normale Materie. Ein Vakuum kann man herstellen indem man versucht alle normale Materie zu entfernen. Natürlich kann man (noch)nicht die Gravitation entfernen.

Zitat:
Der Raum muss doch aus Irgendetwas bestehen, das ein Potential (= Grube von Möglichkeiten) besitzt bzw. ist, z.B. um Strings und Co zu "tragen".
Das wäre dann auch nicht leerer Raum sondern ein Äther.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 31.03.08, 21:58
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo ihr Kanditaten!

Zitat:
Zitat von Jogi
Okay, hier möchte ich unseren kleinen Ausflug in die Big Bang- / Big Rip- Szenarien beenden.
Gut, dann machen wir mal mit dem Elch-Test weiter...

Zitat:
Zitat von Jogi
Das ist so, als wenn man einen der drei Hirsche zusätzlich von hinten anschiebt.
Das hat dann zwar auch eine Winkelveränderung des Tripletts zur Folge, aber es erhöht auch gleichzeitig die träge Masse.
Wir fassen zusammen. Im Beschleuniger wird ein Quarktriplett (Wasserstoffkern) beschleunigt, indem es Ladungsstrings von "hinten" absorbiert, wodurch sich Gesamtimpuls und Masse erhöhen.

Zitat:
Zitat von JGC
Wie ein offener Regenschirm, der in einem Windkanal gegen den Strom gehalten wird und immer weiter zuklappt, je stärker der Wind bläst.. So sind dann irgendwann alle Schirmspeichen parallel am Schirm angelegt
Bei der gravitativen Beschleunigung wird das Triplett "in den Wind" beschleunigt. Der Regenschirm klappt also in Richtung des (energiereicheren) GravFeldes zusammen.

Zitat:
Zitat von Peho
Da die Materie in der Regel aus mehreren Einzelimpulsen besteht erhöht sich die schwere Masse umso mehr, je paralleler die z.B. 3 Quarkimpulse im Proton/Neutron ausgerichtet sind.
Gleichzeitig gewinnt man den Eindruck, also ob die träge Masse scheinbar abnimmt, wobei...

Zitat:
Zitat von Peho
sich die Masse nicht wirklich erhöht.
Bei der gravitativen Beschleunigung werden lediglich Impulse ausgerichtet.
Der Gesamtimpuls bleibt also gleich.
Hm. Wenn das Triplett nun mehr E-pot vom energiereicheren GravFeld "abzapft" als umgekehrt, dann sollte man eine Zunahme erwarten können. Es sei denn...

...es gibt gleichzeitig auch E-pot an energieärmere Gravitonen ab.

Zitat:
Zitat von Peho
Wie wir aus der RT übernehmen, ist die träge und die schwere Masse äquivalent.
Demnach sind "träge und schwere Masse"...

Zitat:
Zitat von Peho
Abstoßen oder anziehen sind im Modell nur die oberflächliche Beobachtung
...auch nur eine "oberflächliche Beobachtung",...

Zitat:
Zitat von Jogi
Dieses lokale Ungleichgewicht der Gravitonenenergie repräsentiert dann die Krümmung der Raumzeit, oder besser, ihre Ursache.
...genau wie die "Raumzeitkrümmung".

Zitat:
Zitat von Jogi
BTW: Unsere Photonen machen gerade einen weiteren Evolutionsschritt, man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.
Darf ich mal raten? Das Photon ist ein...

K _ _ K _ _ _ _ _ _ _ _ !!!

Machen wir das so wie beim "Glücksrad". Ein Buchstabe kostet 50 Cent. Einen gibt`s gratis.

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm