Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.04.10, 18:27
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
es ging um Neutrinos mit Ruhemasse, das hast Du übersehen.
Hallo Timm,

soweit wie ich weiß, sind die Dirac-Neutrinos masselos, bewegen sich mit c, können deshalb nicht überholt werden und dadurch nicht die Händigkeit ändern.
Von Dirac-Neutrinos mit Ruhemasse habe ich noch nicht gehört.
Zitat:
Zitat von Wiki
Im Standardmodell der Teilchenphysik wird keines der Elementarteilchen durch einen Majorana-Spinor beschrieben. Alle Fermionen werden hier als Dirac-Spinoren beschrieben. Majorana-Spinoren tauchen dagegen in Erweiterungen des Standardmodells auf:
  • Im Standardmodell werden auch die Neutrinos als Dirac-Spinoren beschrieben, sind dort aber, im Widerspruch zu experimentellen Ergebnissen, masselos. Eine populäre Erklärung für die Neutrinomassen, der See-Saw Mechanismus, erfordert, dass die Neutrinos durch Majorana-Spinoren beschrieben werden. Es ist derzeit noch unklar, ob zwischen Neutrinos und Antineutrinos unterschieden werden kann.
Zitat:
Zitat von Timm
Das Z° Boson kann in ein Lepton/Antilepton Paar zerfallen.
Aber kann es angesichts seiner im Vergleich zum Neutrino riesigen Masse aus einer Neutrino/Antineutrino Vernichtung entstehen? Reicht eine Kollision mit fast c?
Über die notwendige Energie würde ich mich da nicht sorgen.
Jedes Teilchen mit Ruhemasse geht Energiemäßig gegen unendlich wenn es gegen c geht.

Gruß EMI

PS: Dein Link geht bei mir nicht.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm