Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.08.07, 20:11
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Hallo MCD!

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Glauben hin oder her, es muss ja nicht gleich ein Planet sein, Asteroiden o.ä. Materie müssen m.E. nicht zwangsläufig rotieren, um nicht auseinander zu fallen.
Man kann theoretisch auch einen fetten Fels oder Eisenkugel (ohne Eigendrehung) ins All befördern, wieso sollte da etwas auseinander fallen?
Genau. Wenn dann würde eine Masse durch zu schnelle Rotation auseinanderfallen, aufgrund der entstehenden Zentrifugalkräfte.

@Henri
Irgendwie kann ich dem Gedankengang nicht folgen, der zu einer solch absurden These führt. Alle bekannten Planeten rotieren. Schlussfolgerung: Rotation erzeugt Gravitation?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.08.07, 01:46
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard AW: Hallo MCD!

Guten Morgen!

Zitat:
@Henri
Irgendwie kann ich dem Gedankengang nicht folgen, der zu einer solch absurden These führt. Alle bekannten Planeten rotieren. Schlussfolgerung: Rotation erzeugt Gravitation?
Masse in Drehung um eine eigene Achse erzeugt ein eigenes Gravitationsfeld, ja. So seh` ich das.


Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.08.07, 02:37
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo MCD!

Guten Morgen!

Zitat:
Hi Henri,
Wie jetzt, anziehende Grav.wirkung? Hatte es so verstanden, dass die Ihrer Meinung nach nur bei dauerhaft rotierenden Massen auftritt?
Gravitationswirkung NUR bei Masse (Materie) mit einer Drehgeschwindigkeit um eine eigene Achse ("dauerhaft").
Wenn die Masse also chaotisch einfach nur um ständig wechselnde Drehachsen rumbleieren würde - läge abstoßende Wirkung vor.
Genauso wie bei Masse in relativer Ruhe (was letztendlich dasselbe ist).


Zitat:
Glauben hin oder her, es muss ja nicht gleich ein Planet sein, Asteroiden o.ä. Materie müssen m.E. nicht zwangsläufig rotieren, um nicht auseinander zu fallen.
Meiner Erkenntnis nach schon: Die Materieteilchen, aus denen Atome bestehen (aus denen Asteroiden und Planeten bestehen), haben einen Spin drauf. Drehung von Massen (Teilchen) um eine eigene Achse. Und jetzt der Quantensprung: Die so gebildeten Atome haben keinen Spin, sondern sind "starr". Und zeitigen deswegen trotz Zusammenhalt von Innen eine abstoßende Wirkung.

Zitat:
Man kann theoretisch auch einen fetten Fels oder Eisenkugel (ohne Eigendrehung) ins All befördern, wieso sollte da etwas auseinander fallen?
Wieso nicht?
Meine Erklärung, "wieso" da etwas "auseinanderfällt" ist jedenfalls:
Weil Masse in relativer Ruhe meiner Meinung nach abstoßende Wirkung zeitigt. Dieser Energieabfluß bewirkt eine Evolution (hier auch als "Zerfall" bezeichnet) von Massen. Und da bleibt dann so-oder-so zeitweilig (und Zeit ist ja viel da) nicht mehr als Staub übrig.

Grüüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.08.07, 11:28
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Storm`sche Sätze 1+ 2

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
z.B. hier ist sein Krempel ausführlich diskutiert worden
hier auch

aber wichtige Dinge kann man vielleicht nicht oft genug wiederholen ?
gähn ...

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.08.07, 13:22
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Storm`sche Sätze 1+ 2

Zitat:
Meine Erklärung, "wieso" da etwas "auseinanderfällt" ist jedenfalls:
Weil Masse in relativer Ruhe meiner Meinung nach abstoßende Wirkung zeitigt. Dieser Energieabfluß bewirkt eine Evolution (hier auch als "Zerfall" bezeichnet) von Massen. Und da bleibt dann so-oder-so zeitweilig (und Zeit ist ja viel da) nicht mehr als Staub übrig.
Ein Stein, der im Weltraum vor sich hinfliegt und nicht (oder vernachlässigbar) rotiert, besteht aus chemischen Verbindungen, die Moleküle halten also zusammen und es muß Kraft aufgewandt werden, diese Verbindungen zu lösen.

Ist die durch die nicht-Rotation des Steines erzeugte "Abstoßungskraft" groß genug, diese Verbindung aufzuheben und den Stein zerbröseln zu lassen ("Zerfall")?
Begeht der Stein quasi Selbstmord und frisst sich selbst auf?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.08.07, 17:22
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Tag!

Zitat:
Ein Stein, der im Weltraum vor sich hinfliegt und nicht (oder vernachlässigbar) rotiert, besteht aus chemischen Verbindungen, die Moleküle halten also zusammen und es muß Kraft aufgewandt werden, diese Verbindungen zu lösen.
Umgekehrt wird`n Schuh draus:
Die Kraft (Drehung um eine eigene Achse), die die Atome (Spin der Elementarteilchen) bzw. Moleküle (Spin des Moleküls) zusammenhält muß einfach nur SCHWÄCHER werden (sich verlangsamender Spin), auf daß sich die Verbindung dann irgendwann lösen kann.
Das ist in der Realität natürlich keine 5-Minuten Sache.


Zitat:
Ist die durch die nicht-Rotation des Steines erzeugte "Abstoßungskraft" groß genug, diese Verbindung aufzuheben und den Stein zerbröseln zu lassen ("Zerfall")?
Meiner Meinung nach ja. Dauert allerdings bestimmt ne ganze Zeit......

Zitat:
Begeht der Stein quasi Selbstmord und frisst sich selbst auf?
Nää. Eher so wie ein menschlicher Körper, der seine Zeit hat und sich dann bis zu Staub auflöst. Wobei ein menschlicher Körper dazu natürlich keine Milliarden von Jahren braucht.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm