Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.10, 17:28
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Der Äther der Relativitätstheorie

Womöglich für den ein oder anderen interessant - Albert Einstein beschreibt ihn in seiner Rede an der Reichs-Universität zu Leiden im Jahre 1920 wie folgt:
Zitat:
Zitat von Albert Einstein
Das prinzipiell Neuartige des Äthers der allgemeinen Relativitätstheorie gegenüber dem Lorentzschen Äther besteht darin, daß der Zustand des ersteren an jeder Stelle bestimmt ist durch gesetzliche Zusammenhänge mit der Materie und mit dem Ätherzustände in benachbarten Stellen in Gestalt von Differentialgleichungen, während der Zustand des Lorentzschen Äthers bei Abwesenheit von elektromagnetischen Feldern durch nichts außer ihm bedingt und überall der gleiche ist. Der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie geht gedanklich dadurch in den Lorentzschen über, daß man die ihn beschreibenden Raumfunktionen durch Konstante ersetzt, indem man absieht von den seinen Zustand bedingenden Ursachen. Man kann also wohl auch sagen, daß der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie durch Relativierung aus dem Lorentzschen Äther hervorgegangen ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.10, 17:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Der durch Energie/Massen unbeeinflusste Äther lässt (bzw. dessen Eigenschaften lassen) sich mittels der Einsteinschen Feldgleichungen beschreiben indem man den Energie-Impuls-Tensor zum Verschwinden bringt.

Ge?ndert von SCR (19.12.10 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.10, 12:21
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Albert Einstein 1905 in dem Artikel "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" in den AdP:
Zitat:
Zitat von Albert Einstein
Die Einführung eines "Lichtäthers" wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter "absoluter Raum" eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.
Laut Wikibooks oft zitiert als "Einstein hat den Äther (mit der SRT) abgeschafft."

Albert Einstein 1920 in der Rede "Äther und Relativitäts-Theorie", gehalten am 05.05.1920 an der Reichs-Universität zu Leiden:
Zitat:
Zitat von Albert Einstein
Man kann die Existenz eines Äthers annehmen; nur muß man darauf verzichten, ihm einen bestimmten Bewegungszustand zuzuschreiben, d.h. man muß ihm durch Abstraktion das letzte mechanische Merkmal nehmen, welches ihm Lorentz noch gelassen hatte. Später werden wir sehen, daß diese Auffassungsweise, deren gedankliche Möglichkeit ich sogleich durch einen etwas hinkenden Vergleich deutlicher zu machen suche, durch die Ergebnisse der allgemeinen Relativitätstheorie gerechtfertigt wird.
Laut Wikibooks oft zitiert als "Einstein hat den Äther (mit der ART) auch wieder eingeführt."

Frage:
Kann als bekannt vorausgesetzt werden, welche Diskussionen ab ca. 1917 stattfanden und (neben u.a. der Aufgabe des Machschen Prinzips durch Einstein) zu Einsteins "Sinneswandel"/"punktuell abgewandelter Einstellung" bezüglich des Äthers beitrugen?
(Sekundärquellen ist dies nach meinen Erfahrungen nicht immer zu entnehmen: Die geben meist nur die veraltete "SRT-Auslegung" wider)

Ge?ndert von SCR (22.12.10 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.11, 15:01
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wo Du IMHO Recht hast: Es handelt sich um eine "andere Ätherform" als die in der Prä-RT-Zeit diskutierten Hypothesen.
Na gut, wer will, der soll halt "Äther" statt "Raumzeit" sagen. Mir gefällt es einfach nicht, wenn mit einem und demselben Begriff mal dieses und mal jenes gemeint wird: beste Voraussetzung für Missverständnisse.

"angeblich", weil Einstein nie die Prä-SRT Ätherhypothese wieder aufgegriffen hatte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.11, 15:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Interessieren Dich die Details näher, Hawkwind? (Aber bitte eine ehrliche Antwort)

Ge?ndert von SCR (12.02.11 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.11, 15:24
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Interessieren Dich die Details näher, Hawkwind? (Aber bitte eine ehrliche Antwort)
Danke, nicht wirklich - der Äther gehört für mich zur Historie der Physik und da bin ich nicht übermäßig dran interessiert.

Aber dies ist ein offenes Forum und nicht ich entscheide, was interessant ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.11, 15:37
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Hallo Hawkwind,

Danke für die ehrliche Antwort!

Ge?ndert von SCR (12.02.11 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.11, 08:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Vielleicht springt der ein oder andere einmal über seinen Schatten und beschäftigt sich mit der sogenannten "Einstein-de Sitter-Kontroverse" (da steckt begründet nicht der Name Lorentz drin) bevor er sich im Brustton der Überzeugung über den Äther (und wie ihn angeblich Einstein sah) äußert.

Ganz exakt kann man die "Kontroverse" heute zwar leider nicht mehr nachvollziehen da das meiste auf dem Briefwege / in persönlichen Gesprächen zwischen de Sitter und Einstein (und Dritten) ausgetauscht wurde (und somit auch der ein oder andere Aspekt verloren ging).
Ich denke "angeregte Diskussion" würde diesen Austausch aber trotzdem eher treffen als "Kontroverse" - Denn Einstein zeigte sich durchaus an den Meinungen de Sitters interessiert.

Und diese Diskussion (und nichts anderes) hatte am Ende bei Einstein dazu geführt, seine Einschätzungen zum/über den Äther zu ändern.

Wer sich wirklich dafür interessiert dem kann ich das Studium dieses Dokuments nur ans Herz legen:
Mathematische Probleme in der Einstein-de Sitter-Kontroverse; Stefan Röhle;Uni Mainz - Fachbereich Mathematik
(Das ist noch das Beste, was ich zur/über die Einstein-de Sitter-Kontroverse im Sinne einer umfassenden Zusammenstellung finden konnte)

Legt man das Dokument zu Grunde sieht Benjamin das Ganze gar nicht so verkehrt - Man sollte ihn IMHO nicht mit definitiv falschen Aussagen auf ein völlig falsches Gleis führen.

Aber Lernresistenz zeigen ja grundsätzlich immer nur andere ...

De Sitter gerichtet an Einstein:
Zitat:
Unsere "Glaubensdifferenz" beruht darauf, dass Sie einen bestimmten Glauben haben und ich Skeptiker bin.
Zitat:
Zitat von Pierre Kerszberg
the pioneering debate between Einstein and de Sitter, as well as the profound reflections they provoked, have been far too easily forgotten.
Dieser Einschätzung Kerszbergs kann ich mich nur voll und ganz anschließen - und sehe sie durch dieses Forum auch absolut bestätigt.

Ge?ndert von SCR (13.02.11 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.11, 13:37
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Ach, hier findet sich ja schon mein in SRT und Lorentzianische Theorie angeführtes Zitat.

Ich möchte sagen, dass ich vielleicht einen anderen Zugang zum Lorentzschen Äther habe, als so manch anderer hier, da ich - wie auch bereits gesagt - selbst auf den Gedanken seiner Existenz kam, bevor ich davon hörte, dass es dafür schon den Namen Lorentz-Äther gibt.

Ich persönlich denke, dass es einen "Raum an sich" in irgendeiner Form geben muss. Die Postulate Einsteins von der Gleichberechtigung aller Bezugssysteme und der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit mögen für sich alleine schon für eine korrekte Beschreibung unbeschleunigter Bewegung ausreichen. Die Frage danach jedoch, was sozusagen den räumlichen Abstand aufspannt, oder wie sich Gravitationswellen fortpflanzen (worin nämlich?), wiegen meiner Ansicht nach zu schwer, als dass man dem Raum selbst keine Konsistenz zuschreibt. Und das hat Einstein selbst auch erkannt. Allein der mathematische Formalismus der ART benötigt diesen wohldefinierten Raum. Es wird sogar von einer Krümmung der Raumzeit gesprochen.
Was aber soll sich krümmen, wenn da nichts ist?

Ein Äther auf der Grundlage der LET könnte diese Fragen befriedigend beantworten. Nur dass die Krümmung der Raumzeit keine Krümmung (wie im mathematischen Sinne) ist, sondern eine Art "Verdichtung" des Äthers darstellt. Die Vorstellung der Äther wird durch Energie "dichter", lässt die Erklärung zu, dass sich dort das Licht langsamer ausbreitet (ähnlich in einem optischen Medium) und in der Nähe großer Energiedichten (schwerer Massen) der Lauf von Lichtstrahlen gekrümmt wird.

Insofern liefern auch in diesem Sinne die Gesetze der Optik und das Verhalten von Wellen in einem Medium, die nötige Grundlage einer Naturbeschreibung. Der geneigte Leser erkennt sofort, dass dies in der Geschichte der Physik schon einmal geschehen ist, und zwar mit der Schrödinger Gleichung. Auch sie, als Wellengleichung in einem Potential, entspringt den Gesetzen der Optik.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.11, 14:11
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Äther der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Damit hast du dich eigentlich für jede weitere Diskussion auf diesem Gebiet disqualifiziert, denn wer nicht für andere Ideen offen ist, und schon sozusagen seine eigene Wahrheit gefunden zu haben meint, der braucht nicht länger diskutieren.
Du hast dich disqualifiziert Benjamin und NICHT Hawkwind!

Was heist denn "für andere Ideen offen sein"? Etwa für absoluten Raum, absolute Zeit, absolute Gleichzeitigkeit, WW-Geschwindigkeit gleich unendlich, quasi Äther?

Das ist doch verstaubter Quakus und hat in einem modernen Physikforum nichts zu suchen!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm