Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 24.02.12, 09:55
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hi Timm,

so schlimm? Kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ihn ja nicht toll finden, aber dass der Beitrag jemanden beleidigen sollte, den Eindruck habe ich überhaupt nicht.

Grüße, AMC
Der einzige User, der da nun dauernd erwähnt wird, ist EMI und solange es ihm recht ist ... . Ist halt mehr sowas wie 'ne Büttenrede für den Kindergarten.

Wenn jemand mehr an der Sache interessiert ist, ist so ein Beitrag vielleicht eher störend und ablenkend.

Vielleicht sollten wir ein Unterforum für lustige und ironische Beiträge über Physik aufmachen?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.12, 10:23
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn jemand mehr an der Sache interessiert ist, ist so ein Beitrag vielleicht eher störend und ablenkend.
Hallo Hawkwind,

so sehe ich das auch. Das Problem ist nur, dass SCR m.E. gar nicht mehr in Lage ist, einzusehen, welches Problem er hat.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir ein Unterforum für lustige und ironische Beiträge über Physik aufmachen?
Gute Idee. Ich würde noch einen Schritt weitergegen:
Dieses neue Unterforum würde ich "Odelgrube" nennen und SCR als einzigen User dorthin verbannen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.02.12, 11:38
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich würde noch einen Schritt weitergegen:
Dieses neue Unterforum würde ich "Odelgrube" nennen und SCR als einzigen User dorthin verbannen.
Nun last mal gut sein,

so schlimm war's ja nun auch nicht.
Ich fand's zwar auch etwas befremdlich, was das Mädel da so von sich gegeben hat, aber es gibt hier User die viel aggressiver auftreten.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.02.12, 14:40
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun last mal gut sein,
Das ist schon in Ordnung, EMI : Ich höre da gerne aufmerksam zu - Ich will schließlich wissen, was ich das nächste Mal besser machen sollte, damit "unangemessenen Beiträge" meiner Feder nie mehr entfleuchen mögen.

Also:
- Stichwort "Kindergarten" -> Ich sollte nicht so stark simplifizieren (denn das zieht das Niveau und die Qualität eines Beitrags umgehend nach unten)
- Stichwort "Büttenrede" -> Auf Humor sollte ich verzichten (denn das wirkt sich negativ auf die Seriosität eines Beitrags aus)
-> Habe ich Euch da richtig verstanden - Sowohl Hawkwind als auch Bauhof?

Fachlich-inhaltliche Kritik würde keine geübt -> Ich gehe folglich davon aus, dass es fachlich-inhaltlich offensichtlich nichts an diesem Beitrag auszusetzen gibt.


Ich versuche auf dieser Basis einmal, "den Stein (bzw. die Steine) des Anstoßes" etwas näher einzugrenzen / zu präzisieren:

Teil 1 ("Schreiner EMI baut ein Rad"):
In diesem Teil wurde noch einmal dargestellt, dass es abhängig ist vom Beobachter und dessen Maßstab, inweieweit man zu dem Ergebnis kommt, ob der Umfang eines Kreises aus 31,4... oder nur aus 25 Einheiten besteht (Die Einheit selbst ist dabei so definiert, dass sie invariant ist - z.B. "N nebeneinandergelegte Eisenatome"): Ein lokaler Beobachter ("Abwanderer" - s.u.) wird auf jeden Fall immer einen Umfang von 31,4... Einheiten messen.

An Teil 1 setzt augenscheinlich die geäußerte Kritik an.

Teil 2 ("Modellwechsel"):
Das war meines Erachtens rein sachlich beschrieben.

Teil 3 ("(Radarmethode als ausgezeichnete Messmethode"):
Das war meines Erachtens rein sachlich beschrieben: Es ist evident, dass ein "Abwanderer" stets die Eigenlänge eines Objekts misst, die Ergebnisse eines "Abwanderers" aber nicht dem Ergebnis eines anderen Beobachters übereinstimmen muß.

Teil 4 ("(Frage nach Versuchsaufbau Messung der gravitativen Längenkontraktion"):
Hier wurde ein Beispiel dargestellt, wie man auf Basis einer Hohlkugel, in der ein Testobjekt verbracht wurde, und welches dort mittels Lichtlaufzeit vermessen wurde, die gravitative Längenkontraktion messen kann, indem man die Messung gleichzeitig auch durch den entfernten Beobachter durchführen lässt und der entfernte Beobachter diese dann mit dem zuvor feldfrei (bei ihm! (*)) erzielten vergleicht.

An Teil 4 setzt augenscheinlich die geäußerte Kritik ebenfalls an.


Sehe ich das soweit richtig - Sowohl Hawkwind als auch Bauhof?

Gruß
SCR

(*) Als feldfrei kann sich schließlich auch der Beobachter innerhalb der Hohlkugel bezeichnen.

P.S.:
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Gute Idee. Ich würde noch einen Schritt weitergegen: Dieses neue Unterforum würde ich "Odelgrube" nennen und SCR als einzigen User dorthin verbannen.
Schriftfarbe blau -> Das war jetzt ein Moderatoren-Statement und nicht Deine private Meinung - Richtig, Bauhof?

Ge?ndert von SCR (24.02.12 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.02.12, 14:59
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich fand's zwar auch etwas befremdlich, was das Mädel da so von sich gegeben hat, aber es gibt hier User die viel aggressiver auftreten.
Hallo EMI,

ja, da habe ich auch einige in Erinnerung.
Aber das ist doch schon eine ganze Weile her.
Außerdem geht es bei SCR nicht um Aggressivität.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ist SCR ein Mädel?
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.02.12, 16:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das Äquivalenzprizip besagt:
1 Es ist gleichwertig, ob man den Maßstab als ruhend im gravitativen Feld oder als beschleunigt im feldfreien Raum annimmt.
2 Also ist die Ruhelänge im Feld gleich der Ruhelänge des beschleunigten Maßstabs.
3 Starre Maßstäbe vorausgesetzt, ist die Ruhelänge des beschleunigten Maßstabs wiederum gleich der Ruhelänge eines unbeschleunigten Maßstabs.
4 Da dieser unser Einheitsmaßstab ist, hat der im Feld ruhende Maßstab auch Einheitslänge.

[Spekulation] EMIs Fehler liegt m.E. bei Schritt 2: er glaubt, dass das "freifallende lokale IS" automatisch das aus dem Unendlichen einfallende sein muss und deswegen der ruhende Maßstab mit einem relativ dazu bewegten Maßstab äquivalent sein muss. [/Spekulation]

Dem ist nicht so. Es gibt unendlich viele lokale IS mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Anders ausgedrückt: man kann die Länge des beschleunigten Maßstabs mit frei fallenden Maßstäben von beliebiger Geschwindigkeit vergleichen und wird dabei die ganz normale wechselseitige Lorentzkontraktion messen. Die Ruhelänge des beschleunigten Maßstabs bekommt man aber natürlich nur, wenn man einen "momentan mitbewegten" frei fallenden Maßstab anlegt.
Wir nähern uns langsam (dem Problem? / dem Ziel? ... ):
Der Fokus der Argumentation liegt ausschließlich auf der Beobachterposition des "Abwanderers", der hier ein absoluter Status zugesprochen wird, welcher von der RT so aber gar nicht eingeräumt wird (Die Einräumung einer "ausgezeichneten Position" von mir aus noch ja: Es handelt sich schließlich um das IS, in welchem das beobachtete Objekt ruht - Der einem Ruhesystem zugehörige Beobachter misst mit seinem Maßstab immer die Ruhelänge; bei räumlich größerer Ausdehnung des Objekts / im Falle eines inhomogenen Zeitablaufs innerhalb des Objekts sind hierfür mehrere IS = mehrere Beobachter mit mehreren Maßstäben erforderlich)

Zur [Spekulation]: Fakt ist, dass v²=GM/r eine gravimetrische Längenkontraktion nach sich zieht - Das haben wir über die Berechnung der Länge von mermanviews Raumschiff in einer dieser Formel genügenden Hohlkugel hinlänglich im anderen Thread nachgewiesen - Das Ergebnis wurde gegen das Resultat bei Nutzung des Feynmanschen Exzessradius-Ansatz ausreichend verifiziert.

Worauf überhaupt nicht eingegangen wird sind die Messungen des unendlich entfernten Beobachters: Dieser nimmt die gravimetrischen Zeitdilatationen wahr. Mit Zeitdilatationen gehen Hand in Hand aber auch immer Längenkontraktionen einher.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Du stellst erneut (Ich darf an Deine Explosions-Interpretation des Urknalls erinnern) ein allgemein anerkanntes Elemente des Standardmodells in Frage (in diesem Fall die Längenkontraktion der ART) ohne es wieder ausreichend geprüft zu haben - Meine Erwartungen an Dich lagen eigentlich höher, Ich.
Ich sage nur "Hohlkugel", Ich:
Die hast Du IMHO in Deinen Kontraktions-Überlegungen übersehen - Bei "geschickter" Nutzung einer Hohlkugel bewegt sich nun einmal nichts zueinander, deshalb kommt man an der Stelle mit einer rein SRT- (= geschwindigkeitsbasierten) Begründung von Längenkontraktionen nicht weiter.

Aber wir wiederholen uns ...

Ge?ndert von SCR (24.02.12 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.02.12, 16:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dieser Komik Beitrag auf Kosten anderer Forenteilnehmer ist völlig unangemessen.
Wenn ich mir die letzten Beiträge noch einmal genau und in Ruhe betrachte: Ich glaube, ich verstehe langsam, was "angemessen" bedeutet ...

Ge?ndert von SCR (24.02.12 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm