Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.01.12, 10:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Absolut einverstanden. Allerdings hat Beobachtbarkeit ja auch etwas mit Messung -> Messinstrument zu tun. Und wenn unser Messinstrument (=Photon, bsw.) prinzipiell nicht so genau sein kann, wie die (klassische) Physik (eigentlich Mathematik) es gerne hätte, darf man dann diese "Unvollkommenheit" einfach auf das "Elektron" selbst weitergeben???
Erscheint mir nur logisch und konsequent, wenn wir etwas prinzipiell nicht beobachten können, dann wird es "abgeschafft".
Denk an den Lorentz-Äther.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.01.12, 10:59
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Erscheint mir nur logisch und konsequent, wenn wir etwas prinzipiell nicht beobachten können, dann wird es "abgeschafft". Denk an den Lorentz-Äther.
Hallo Hawkwind,

jetzt verstehe ich nicht ganz, auf was du hinauswillst.
Was soll hier beim Thema Unschärfe abgeschafft werden? Die intrinsische Unschärfe? Wir wissen doch inzwischen, dass die beobachteten Unschärfen nicht allein auf die Unvollkommenheit der Messinstrumente zurückzuführen ist. Und diese nichtrückzuführende Unschärfe wird intrinsisch, der Natur innewohnend genannt.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.01.12, 11:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Mojn Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

jetzt verstehe ich nicht ganz, auf was du hinauswillst.
Was soll hier beim Thema Unschärfe abgeschafft werden? Die intrinsische Unschärfe? Wir wissen doch inzwischen, dass die beobachteten Unschärfen nicht allein auf die Unvollkommenheit der Messinstrumente zurückzuführen ist. Und diese nichtrückzuführende Unschärfe wird intrinsisch, der Natur innewohnend genannt.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mir ging es darum: wenn Koordinaten und Impuls eines Quants nicht gleichzeitig scharf beobachtbar sind, dann kann man auch sagen "es hat keinen Impuls und Koordinaten" (eben nur Wahrscheinlichkeitsverteilungen).

Man sagt auch manchmal, das Konzept einer Bahn müsse aufgegeben werden.

Ehrlich gesagt, es geht mir in diesem Thread zu viel um Formulierungen und Interpretationen. Ich klink mich mal aus.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.01.12, 11:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Hi Roko
Zitat:
wenn dem so wäre, dann würden einige hier nicht mit Penetranz die positivistische Sicht der "Kopenhagener Deutung" vertreten
Einige wssen ja gar nicht was sie da vertreten. Ich finde es zum Beispiel amuesant wenn Atheisten die Kopenhagener Interpretation vertreten :-)
Zitat:
Wenn du statt eines Elektrons einen Laserstrahl verwendest, dann wird (um deine Worte zu verwenden) das Licht "verschmiert wie Groessen bei der Unschaerfe der Nachrichtentechnik". Die F-transformierte ist dann die Intensität. Da ist nichts zufälliges.
Klar, an Orten mit hoher Photonendichte ist es hell. Aber dennoch stellen E und B Feld nicht psi dar. EIne EM Welle ist makroskopisch.
Zitat:
Der Zufall kommt erst dann ins Spiel, wenn du die Intensität des Laserstrahls so verringerst, dass nicht mehr alle Atome des flächigen Detektors angeregt werden können.
Genau. Und der Fall interessiert in der QM. Und in der BM gibt es keinen echten Zufall. Alles ist determiniert.
Zitat:
Und das ist vermutlich ein Problem der Atome und nicht des Lichtes (also elektromagnetischer Wellen).
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Und in der BM ist der Zufall doch bereits determinisisch erklaert. An dem Fall aendert der von Bauhof vorgsetellte Versuch wohl auch nichts. Es kommt lediglich ein klener Teil objektiver Zufall hinzu. Der mag so klein sein wie er will. Damit waere die Welt nicht mehr rein deterministisch.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.01.12, 12:47
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Roko

Einige wssen ja gar nicht was sie da vertreten. Ich finde es zum Beispiel amuesant wenn Atheisten die Kopenhagener Interpretation vertreten :-)
Ja, und besonders lustig wird es, wenn sich Buddhisten mit der klassischen Elektrodynamik beschäftigen ... .

Oder Ignoranten mit Quantenphysik ... .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.01.12, 12:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Die DE BROGLIE / BOHM Mechanik ist nicht determiniert!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.01.12, 16:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von Emi
Die DE BROGLIE / BOHM Mechanik ist nicht determiniert!
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Broglie-Bohm-Theorie
Zitat:
Zitat von Wiki
Die bohmsche Mechanik ist eine deterministische Theorie und erlaubt eine einfache Lösung des Messproblems der Quantenmechanik ...
Zitat:
Zitat von Wiki
Die De-Broglie-Bohm-Theorie beschreibt die Quantenphänomene deterministisch, d. h., alle Zustandsänderungen sind durch die Anfangsbedingungen (Wellenfunktion und Konfiguration) vollkommen festgelegt. Alle Wahrscheinlichkeitsaussagen sind lediglich der Unkenntnis der speziellen Anfangsorte geschuldet.

Im Gegensatz dazu wird in der üblichen Auffassung die prinzipielle Zufälligkeit von Quantenphänomenen behauptet, zum Beispiel beim Akt der Messung.
uebliche Auffassung = KI, prinzipielle Zufaelligkeit = objektiver Zufall

Wie war das nochmal mit der Kuh und der Botanik der Pflanzen ?

Ge?ndert von richy (30.01.12 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.01.12, 19:37
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Hi Eugen,
Zitat:
Zitat von Bauhof
Hallo Hawkwind,

ja, das ist nicht wirklich neu, denn Kanitscheider (und bestimmt auch andere) hat das schon früher berichtet.

Aber die Frage ist, ob das bereits früher experimentell belegt wurde, die Größe des messtechnischen Einflusses auf die Unschärfe und die intrinsische Unschärfe auseinanderzuhalten und dies im Experiment nachzuweisen. Denn das behaupten doch die Autoren, das dies im Experiment gelungen sei. Gab es dazu schon frühere Experimente?

M.f.G. Eugen Bauhof


das weiss ich nicht - vermute aber, das wirklich Neue an dem Versuch ist, dass ihre Instrumente eine höhere Präzision als früher haben. Vermarkten sich ganz gut und sprechen von neuen Erkenntnissen; kommt mir doch etwas übertrieben vor.

Gruß,
Uli
Hallo!

Daran ist überhaupt nichts neu. Es wurde bereist von Heisenberg selbst als Prinzip formuliert und wird lediglich immer wieder falsch 'als messtechnische Unschärfe' verstanden.

Dazu hier: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/physik/node8.html

Zitat:
Die Unschärferelation ist also prinzipieller Natur. Sie folgt direkt aus der Struktur der für die erfolgreiche Beschreibung von Quantenphänomenen notwendigen Mathematik. Sie gilt insbesondere auch dann, wenn man keine Messung vornimmt - sie gründet also nicht auf den technischen Einschränkungen unserer Meßapparaturen.

bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenb...%A4rferelation
Zitat:
Die Unschärferelation ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur. Sie wurde 1927 von Werner Heisenberg im Rahmen der Quantenmechanik formuliert.
Warum das so ist darüber lässt sich wohl streiten. Ich vermute diie 'unterschwellig nachlässige Wortwahl' (Unschärfe <> Unbestimmtheit) lag/liegt an der immer noch bei vielen Wissenschaftsautoren inhärent und unbewusst vohandenen Sehnsucht, an einem Tag aufzuwachen - an dem sich die QT als "Messfehler" entpuppen wird.

Andere haben jedoch schon immer 'bewusst' darauf' geachtet, nicht nachlässig von "Unschärfe" zu reden, wenn es um 'elementare Prinzipien' ging, die möglicherweise auch noch in anderen Zusammenhängen zu betrachten sind; - wie z.B. hier: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1289


.. und Tschüssss
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.12, 20:07
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Die Unschärferelation ist also prinzipieller Natur. Sie folgt direkt aus der Struktur der für die erfolgreiche Beschreibung von Quantenphänomenen notwendigen Mathematik.
Ja, aber das ist nur eine Seite der Medallie. Die Mathematik erklaert welche Wahrscheinlichkeiten im Rahmen von Heisenberg zu erwarten sind. Sie erklaert jedoch nicht wie es zu einer konkreten Auswahl, einem Ereignis kommt. Daher mein Hinweis dass zu unterscheiden ist zwischen :
Zitat:
a) Dem oertlichen Verlauf einer Unbestimmtheit beschrieben ueber Psi
b) Dem konkreten Auftritt, der Auswahl eines dieser Auftrittsmerkmale

zu a) Psi selbst ist eine durch den Versuchsaufbau determinierte Funktion.
Unabhaengig von der Interpretation.

zu b) Je nach Interpretation ist das Auftrittsmerkmal objektiv unbestimmt (KI) oder durch die physikalische Umgebung determiniert (BM, VWI)
Der Begriff "prinzipieller Natur" wird nicht nur in Bauhofs Paper meines Erachtens etwas zweideutig ausgelegt.
Gruesse

Ge?ndert von richy (30.01.12 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.01.12, 18:53
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Wie kann Information eigentlich Impuls uebertragen ? Ist das ein Geistesimpuls ?
Das Paper reicht die Erklaerung nach knapp 100 Jahren immerhin nach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm