Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1011  
Alt 15.05.09, 07:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi.


Hm, komisch, so denke ich auch...


Hierzu hätte ich zunächst zwei Fragen:

Als was bezeichnest du den Bereich zwischen den Galaxien?

Siehst du die Grenze einer Galaxie dort, wo der DM-Halo seine Aussengrenze hat?


Gruß Jogi
auch wenn ich dumm herüberkomme, was meinst Du mit Halo?? DM-Halo? Dunkle-Materie-Halo?

Meinst Du Dunkle-Materie-Ausdehnungsbereich?

Dann ist die Antwort ja. Jedoch ist die Erklärung des DM nach meiner völlig unwichtigen Darstellungen nicht Materie sondern eine Feld mit DM Wirkung. Das Feld besitzt geordnete Raum-Quanten. Die Verstörung der Ordnung erwirkt Gravitation. Usw.

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (15.05.09 um 07:35 Uhr)
  #1012  
Alt 15.05.09, 08:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi...

Dieser Aspekt mit den "geordneten Raumquanten", den könnte man meiner Ansicht nach SO vergleichen, wie bei einem Stück gefrorenen Wasser, das die Temperatur von Null Grad Celsius aufweist...

In diesem Stück eis würden nämlich auch alle Zustände gleichzeitig vorkommen..

Es gibt innerhalb des Eisklotzes auch flüssige (Mikro)Zonen und Zonen mit fester Kristallstruktur.

Ist das ganze Eis in dem Klotz weit unter Null Grad abgekühlt, so werden keine flüssigen Zonen mehr zu erwarten sein(was die zunehmende Festigkeit des Eises bei immer tiefer werdenden Temperaturen erklärt)

Und der absolute Nullpunkt, der gilt doch auch nur dafür, das insoweit jegliche Bewegung eines Atomes aufhört..

Was wäre also, wenn die Temperatur unterschritten werden könnte..

Könnten dann die Elektronen auf ihre jeweiligen Kerne fallen??..

(Ich könnte mir vorstellen, das innerhalb eines Neutronensternes im Zentrum oder in einem Schwarzen Loch durchaus die Kelvingrenze unterschritten werden könnte)


JGC
  #1013  
Alt 15.05.09, 08:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo JGC,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Und der absolute Nullpunkt, der gilt doch auch nur dafür, das insoweit jegliche Bewegung eines Atomes aufhört..
der absolute Nollpunkt der Temperatur (0 Kelvin) ist genau die gleiche Art der Begrenzung, wie die Lichtgeschwindigkeit. Mann kan sich diesem (theoretisch) beliebig annähern, aber nie komplett erreichen - genau wie LG.

Wenn eine Temperatur weit unter 1°K (also im Sinne von z.B. 0,00001 °K) erreicht wird, dann tritt eine Gruppe von Atomen in einen s.g. Bose-Einstein-Kondensat über. Das ist ein Aggregatzustand der Materie (so wie fest, flüssig, gasförmig, Plasma) der sich dadurch auszeichnett, dass jedes Atom, grob gesagt, über das ganze Volumen der Gruppe verteilt ist. Wenn man das Atom als Welle darstellt, und es ein Boson ist, geht es nähmlich.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (15.05.09 um 08:59 Uhr)
  #1014  
Alt 15.05.09, 10:33
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Ja gut.

Aber was genau sagt die "Atombewegung" bei 0 grad Kelvin.

So wie ich das verstanden habem, hört die damalige "brownsche" Atombewegung ( Molekülbewegung ) auf.
Theoretisch muss man sich doch vorstellen, ein Atom "taumelt" auf Grund des um den Kern "hopsenden" Elektrons.

Wie wäre theoretisch das Elektronen-Verhalten ab 0,00000001 grad Kelvin, anders, was passiert mit dem Elektron in einem Bose-Einstein Kondensat?
-
-
-

Ähem.
Das es Dunkle Materie gibt, das glaube ich.
Planeten sind dunkel, denn die kann man nicht sehen ( in der Regel ) ,
Eine exotische Art der Materie kann es auch geben, ich denke, dass aus irgendeinem Grund diese grossen Filamentfäden genau dort entlanglaufen, wo diese neue Art der Materie sich befindet.
( Was wäre, wenn diese filamentartigen Strukturen , die ja durchaus Fäden zwischen Galaxien darstellen, dadurch entstehen, dass sich Materie ansammelt, WEIL dort, sagen wir, im Subraum, oder durch eine andere Art der Materie , Einstein-Rosenberg-Podolsky Brücken befinden, uns zwar von einem Supermassiven SL im Zentrum einer Galaxie zu einem anderen SL im Zentrum einer Galaxie?
Und die Gase, Sterne und Galaxien, die zwischen diesen grösseren Galaxien an dem Filament durch Gravitation ansammeln, tun das nur, weil diese ERP-Brücke , zwar im Subraum, dennoch auf den Raum wirkt.
Das habe ich mir mal vorgestellt, die anderen Auswirkungen auf das Uni nun mal aussen vorgelassen.

Aber die theoretische Physik ist nicht vor dem aus.

Herschel und Planck, Hubble's Repatatur und das neue 2015 startende US-Teleskop werden wieder genug Futter liefern.

Theoretische Physik vor dem Aus?
Das ich nicht lache.

Guter Wein braucht Zeit zum Reifen.



-
-
-
Der Halo?

Ich glaube, das ist einfach ein Gebiet.

Nehmen wir eine Galaxie und seine äussersten Komponenten.
Und dann zeichnen wir eine Kugel mit diesen Komponenten als Punkte auf den ganzen Bahnen, Radien, wie auch immer.
Wird eine sehr krumme Kugel.
Nun formen wir diese Kugel zu einer korrekten Kugel.

Und dann erweitern wir diese noch etwas, um, einen "Vorlandsicherung*-sWert.

Dann haben wir ein Halo.

Diesen Bereich nimmt die Galaxie ein.
Voila.

Es muss nicht unbedingt DE oder DM in diesem Halo vorkommen, vielleicht muss TATSàCHLICH Newtons Gravitationsgesetz grundlegend geprüft und womöglich verändert werden.
Wie bei der SRT geschah, oder irre ich mich?

Ge?ndert von me-$-on (15.05.09 um 10:40 Uhr)
  #1015  
Alt 15.05.09, 11:49
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo me-$-on,

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Aber was genau sagt die "Atombewegung" bei 0 grad Kelvin.
es mag dir kleinlich vorkommen, aber ich finde es eben wichtig, dass 0 °K grunsätzlich nicht erreicht werden können.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
... hört die damalige "brownsche" Atombewegung ( Molekülbewegung ) auf.
Bei so tiefen Temperaturen muss QM angewandt werden. Die Bewegung ist da, aber die Atome und Moleküle müssen als Welle betrachtet werden.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
ein Atom "taumelt" auf Grund des um den Kern "hopsenden" Elektrons.
Tut er nicht. Weil das e- nicht um den Kern "hopst".

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Wie wäre theoretisch das Elektronen-Verhalten ab 0,00000001 grad Kelvin, anders, was passiert mit dem Elektron in einem Bose-Einstein Kondensat?
Auf das Elektron um den Kern hat es keinen Einfluss. Es ist das ganze Atom, als Einheit, das aufgrund niedriger Temperatur - geringe Bewegungsenergie - durch eine Wellenfunktion mit einer grösseren Wellenlänge beschrieben werden muss. Ab einer entsprechend niedriger Temperatur ist diese Wellenlänge dann gösser, als der Abstand zwischen den Atomen. Die Atome durchdringen dann quasi einander, sind delokalisiert (ich glaube auch koherent, wie ein Laser). Und die ganze Gruppe verhällt sich wie ein einzier Quantenobjekt. Die Voraussetztung dafür, dass es gelingt ist, die Atome müssen Bosone sein (nicht alle Atome sind Bosone).

So habe ich es verstanden.

Gruss, Johann
  #1016  
Alt 15.05.09, 12:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo JGC,



der absolute Nollpunkt der Temperatur (0 Kelvin) ist genau die gleiche Art der Begrenzung, wie die Lichtgeschwindigkeit. Mann kan sich diesem (theoretisch) beliebig annähern, aber nie komplett erreichen - genau wie LG.

Wenn eine Temperatur weit unter 1°K (also im Sinne von z.B. 0,00001 °K) erreicht wird, dann tritt eine Gruppe von Atomen in einen s.g. Bose-Einstein-Kondensat über. Das ist ein Aggregatzustand der Materie (so wie fest, flüssig, gasförmig, Plasma) der sich dadurch auszeichnett, dass jedes Atom, grob gesagt, über das ganze Volumen der Gruppe verteilt ist. Wenn man das Atom als Welle darstellt, und es ein Boson ist, geht es nähmlich.


Gruss, Johann
Nun ja.. Um es mal mit Homer Simpson zu sagen...

...bis jetzt.....

Wer weiß, WANN wir es doch erreichen können, diese "fundamentalen" Grenzen zu überschreiten..


Zudem glaube ich, das der "Teilchencharakter" deshalb als Welle beschreibbar wird, weil die einzelnen "Tröpfchen" sich zu einer homogenen "Flüssigkeit" zusammentun, so wie es z.B. bei Kondesationsprozessen in der Atmosphäre ebenso von statten gehen...

Und ein flüssiges Medium wie ein "großer" Wassertropfen schwingt/bewegt sich natürlich auch mit einer niedrigeren Frequenz, wie die winzigsten kleinen Dampf- Tröpfchen, aus denen dieser Wassertropfen entstand..

Mir ist SO, als ob sich die Hydro-Meteorologischen Prinzipien exakt in den physikalisch- energetischen Masseentstehungs-Prinzipien wieder finden lassen...

Vielleicht sollte man da einfach mal mehr hinsehen und die möglichen Gemeinsamkeiten genauer unter die Lupe nehmen..

JGC


PS:

Vielleicht ist ja der Prozess der Bose -Einstein Kondensat-Bildung genau DAS, was der Zustandsveränderung zu der "Substanz" Vakuum entspricht..

Wie würde wohl das Bose einstein Kondensat aussehen, wenn es tatsächlich möglich wäre, eine Temperatur von 0,000000000000000000001 K zu erezeugen(und vor allem dann in einer GENÜGENDEN Menge, die man ordentlich beobachten könnte und damit diverse Experimente anstellen...)

Ge?ndert von JGC (15.05.09 um 12:11 Uhr)
  #1017  
Alt 15.05.09, 12:32
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Moment mal, wir waren doch schon dabei, behauptet zu haben, dass ein Atom ( ok, das Elektron "hopst" nicht, ich wollte die mechanische Kreisbahnbewegung quantenphysikalisch ausdrücken, >>>es "schwirrt" um den Kern) schwingt, weil die Schale schwingt.

Also, warum also auf einmal nicht mehr?

Ok. Alle Atome verhalten sich wie ein gesamtes Boson.

Die Wellenfunktion beschreubt nun eine Welle mir grosser Frequenz.
Right?

(Ich fragte, was theoretisch passieren würde, wenn ein Elektron 0 grad Kelvin erreichen würde?


Immer noch offen:

Gibt es einen Teilchenaustausch zwischen Kern und Elektron?
  #1018  
Alt 15.05.09, 12:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wer weiß, WANN wir es doch erreichen können, diese "fundamentalen" Grenzen zu überschreiten..
Also JGC, ich kann ja noch verstehen, dass es schwer sein kann, die LG als unüberwindbare Grenze zu begreifen. Aber 0 °K zu unterschreiten? Die 0 °K bedeutet (und diesmal ist die verwendung dieses Wortes berechtigt) absolute Abwesenheit jeglicher Bewegung! Man sollte gelegentlich die Natur so sehen, wie sie sich zeigt, und nicht so, wie man es gerne hätte. Oder?

Also, erkläre mir bitte, was sollte dann z.B. -1 °K bedeuten?


Zum Rest. Ich bewundere deine Beharrlichkeit, alles klassisch-mechanisch erklären zu wollen. Und wenn es deinem inneren Frieden dienlich ist, soll's mir auch recht sein. So werde ich des letzte Mal (ganz vorsichtig formuliert, um nicht das innere Frieden all zu seher zu stören ) dich mit der Möglichkeit konfrontieren, dass das klassisch-mechanische Modell/Formeln höchstwahrscheinlich nie wieder aktuell werden.


Grüssi
  #1019  
Alt 15.05.09, 13:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo me-$-on,

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
dass ein Atom ... schwingt, weil die Schale schwingt.
WANN? WO?

Das Elektron schwingt nicht, es befindet sich in Form einer Welle in einem bestimmten Abstand vom Kern. Es ist aber keine kinetische Welle/Schwingung, die die Veräderung des Schwermittelpunktes zur Folge hat.


Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
(Ich fragte, was theoretisch passieren würde, wenn ein Elektron 0 grad Kelvin erreichen würde?
Ein Elektron kann keine 0 °K erreichen. Könntest du versuchen selbst zu begründen warum? Was ist Temperatur überhaupt?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Gibt es einen Teilchenaustausch zwischen Kern und Elektron?
Virtueller Teilchen - ja. Muss es, wenn man es QM-isch betrachtet. Da das elektrische Feld des Kerns, so wie des Elektrons, durch so einen Austausch beschrieben wird.

Gruss, Johann
  #1020  
Alt 15.05.09, 13:40
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Hallo me-$-on,


Zitat:
Zitat von me-$-on
dass ein Atom ... schwingt, weil die Schale schwingt.

WANN? WO?

Das Elektron schwingt nicht, es befindet sich in Form einer Welle in einem bestimmten Abstand vom Kern. Es ist aber keine kinetische Welle/Schwingung, die die Veräderung des Schwermittelpunktes zur Folge hat.
Also, in einem anderen Thread war doch eine Übereinkunft getroffen worden, dass das Elektron nicht IMMER den gleichen Diskreten Abstand zum Kern hat, oder irre ich mich?
-
-
-
Ja, Temperatur.
Thermodynamik, 2 HS:
Reibung. Dichte. Bewegung.
Also willst Du mir damit sagen, dass das Elektron letzlich die 0,0000001 Grad Kelvin "erschafft", da es NIE nicht in Bewegung ist?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm