Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 03.07.08, 15:33
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
"Auch du, mein Sohn Brutus?"

salve Lampert,

Pauschalierungen taugen offensichtlich nix, s. das von einigen Billigrevoluzern sanktionierte gezielte auf den Keks gehen incl. Schmähungen Mitusern gegenüber seitens @uwebus. Vor ihm haben genügend andere sowas gesellschaftsfeindliches getrieben. Sie dürfen solches in den Augen sozial krieselnder Zeitgenossen, werden von der sehenden und akzeptierenden "Obrigkeit" nicht gemahnt. Das ergibt: Die Moral in der hiesigen "Physik"Runde ist weitgehend keinen Pfifferling wert.

Itso: Pauschalierungen, also ohne konkrete Aussage forcieren asoziale Bevölkerungseinstellungen. Eigentlich steht uns aber zivilisierte Kultur nahe. Ergo sind Pauschalierungen offenbar der schädliche Weg.

Was hast du im Zitat gesagt? Nichts ist erkennbar. Also war das unwissenschaftlich.


Ich muss hier noch mal drauf aufmerksam machen: Das Prinzip von sowohl Esoterikern als auch von Revoluzern ist gem. Beobachtung, dass sie zunächst Parolen hintergrundlos in den Raum stellen und dann Scheinforderungen mit ihnen verknüpfen. Moralisch gleichgültige User (s. ein aktuell erkanntes Beispiel jetzt mal ohne Namensnennung springen nur all zu gern auf leere Hülsen regelrecht gierig an und werden zu seelenverkaufenden Vasallen. Wir hatten einen Z-Vasallen, ich ging fehlerhafterweise davon aus, er würde doch seine Lektion inzwischen längst gelernt haben. Es ist nicht. Vasall ist Vasall, bleibt Vasall. Als Mituser-Verräter untergraben sie hemmungslos die Gesellschaftsmoral.
Jaaaaaawoll, Verraaaat!
Nicht zu vergessen die dunklen Mächte, mit Halbwissen getränkte Hohepriester, die nie eine naturwissenschaftliche Fakultät von innen sahen, indes Wissende, ob ihrer abweichenden Ansichten, empört ankeifen und mangels Resonanz bei Legislative/Exekutive weinend, schnaubend, egogekränkt ins virtuelle Exil kriechen und bei Zeiten neugenicked wieder auftreten...o mores o tempora!

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 03.07.08, 16:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Jaaaaaawoll, Verraaaat!
Nicht zu vergessen die dunklen Mächte, mit Halbwissen getränkte Hohepriester, die nie eine naturwissenschaftliche Fakultät von innen sahen, indes Wissende, ob ihrer abweichenden Ansichten, empört ankeifen und mangels Resonanz bei Legislative/Exekutive weinend, schnaubend, egogekränkt ins virtuelle Exil kriechen und bei Zeiten neugenicked wieder auftreten...o mores o tempora!

Gr.
MCD
salute Lambert,

wegen solch "zitierungswürdiger" Posts sprach ich mal tiefere Gedanken aus. Es ist doch ?; wenngleich ich nix aus dem schmachtenden Post verstehen konnte. Ich biete mal psychiatrie-riskierende Esoterik als Interpretierungs-Versuch an. Immerhin enthält die Tirade "dunklen Mächte", "empört", "ankeifen", "weinend", "schnaubend", "Exil", "neugenicked" <== was immer letzterer Begriff auch bedeuten soll.

Indes, unter Wissenschaftsinteressierten genügt es zu fragen: "Kannst du deine Aussagen konkretisieren, fundieren?" Vielleicht ergeben sich ja interessante Diskussionen?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 03.07.08, 20:16
zttl zttl ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beitr?ge: 88
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
"Auch du, mein Sohn Brutus?"

salve Lampert,

Pauschalierungen taugen offensichtlich nix, s. das von einigen Billigrevoluzern sanktionierte gezielte auf den Keks gehen incl. Schmähungen Mitusern gegenüber seitens @uwebus. Vor ihm haben genügend andere sowas gesellschaftsfeindliches getrieben. Sie dürfen solches in den Augen sozial krieselnder Zeitgenossen, werden von der sehenden und akzeptierenden "Obrigkeit" nicht gemahnt. Das ergibt: Die Moral in der hiesigen "Physik"Runde ist weitgehend keinen Pfifferling wert.

Itso: Pauschalierungen, also ohne konkrete Aussage forcieren asoziale Bevölkerungseinstellungen. Eigentlich steht uns aber zivilisierte Kultur nahe. Ergo sind Pauschalierungen offenbar der schädliche Weg.

Was hast du im Zitat gesagt? Nichts ist erkennbar. Also war das unwissenschaftlich.


Ich muss hier noch mal drauf aufmerksam machen: Das Prinzip von sowohl Esoterikern als auch von Revoluzern ist gem. Beobachtung, dass sie zunächst Parolen hintergrundlos in den Raum stellen und dann Scheinforderungen mit ihnen verknüpfen. Moralisch gleichgültige User (s. ein aktuell erkanntes Beispiel jetzt mal ohne Namensnennung springen nur all zu gern auf leere Hülsen regelrecht gierig an und werden zu seelenverkaufenden Vasallen. Wir hatten einen Z-Vasallen, ich ging fehlerhafterweise davon aus, er würde doch seine Lektion inzwischen längst gelernt haben. Es ist nicht. Vasall ist Vasall, bleibt Vasall. Als Mituser-Verräter untergraben sie hemmungslos die Gesellschaftsmoral.


Die "verdeckte Absicht" ist aber nur unbegründet unterstellt. Defakto gibt es sie nicht.


In welcher Hinsicht? Vor dem Absatz lehlt jedwede Aussage.

Möglichkeiten sind statistisch handhabbar, sonst nichts. In welcher Größenordnung sind Schöpfer definiert? Eine niedliche Schimpansin war wohl die erste, welche mittels eines Stöckchens an eine Banane gelangte. Ist Onkel Schwalbe als zich millionster Nestbauer ein Schöpfer?

Ohne Definition ist hier offenbar keine Arbeit möglich. Wissenschaftliche Arbeit benötigt keine Schöpferkunde. Solches ist die Domäne der Chronisten. Und da interessiert nicht die Rezeptcoryphäe Lieschen Meyer. U.a. Dichter wie Lessing finden Beachtung.

Gruß Uranor
So was nennt sich Doppelmoral in Reinkultur: Den anderen asoziales Verhalten vorwerfen um mit der gleichen Keule zurückzuschlagen.

Ach ja, ich vergaß dass es sich um einen Kreuzzug gegen Forenschädlinge handelt. Da ist sicherlich jedes Mittel angebracht.

Bin wieder weg bevor laut schreiend Vergeltung gefordert wird.

BTW: Die 4 Moderatoren sind wohl auf ihren 8 Augen blind oder schieben die Verantwortung aufs imaginäre Team ab.

Noch was: Es ist ein wahres Highlight wenn mal ein anderer schreibt als die üblichen Verdächtigen. Bin zwar nur interessierter Laie, habe aber die Texte der wenigen kompetenten Teilnehmer hier immer gerne gelesen. Wo sind sie geblieben, Uli, Zeitgenosse, Hamilton, Rene, JimWilson, Joachim, Optimist71 u.a.?
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 03.07.08, 20:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von zttl Beitrag anzeigen
So was nennt sich Doppelmoral in Reinkultur: Den anderen asoziales Verhalten vorwerfen um mit der gleichen Keule zurückzuschlagen.
Was verstehst du unter "Zurückschlagen"? Hat da womöglich jemand geschlagen? Und wenn ja, lässt du dir sowas gefallen?

Natürlich lässt du dich nicht ungestrafft schlagen. Also lall nicht, mach dich mit deinen affigen Gedanken von mir aus vor dir selbst zur Witzfigur.

Hast du noch mehr solchen Schmarrn drauf? Lass kören, Herr Komiker. Ich kenne gern diverse Pappenheimer.

Allerdings, dich nicht zu kennen, muss nicht unbedungt was schlimmes sein.


Gute Nacht
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 03.07.08, 21:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Aus!?

Hallo!

zttl
Zitat:
BTW: Die 4 Moderatoren sind wohl auf ihren 8 Augen blind oder schieben die Verantwortung aufs imaginäre Team ab.
OK - Punkt für Dich. Ich bin momentan "on" und muss nun wohl was dazu sagen Es geht hier in den letzten Postings nicht mehr um das angedachte Thema.

--> Bitte diese 'Metadiskussionen': wer sich wie (nicht) "gebührend verhält" in der "Plauderecke" (in der man jedoch ebenfalls dezitiert "nett zueinander sein sollte") - oder sonstwo fortführen, - wenn Interesse besteht.


Diesen Teil des Forums hat Herr Dr. Sturm sicher nicht ohne Absicht unter dem Titel "Theorien jenseits der Standardphysik" versehen. - Was nichts anderes heißt, das hier auch mal Theorien diskutiert (oder "gesponnen" - im positiven Sinn) werden können, die eben diesem Standard 'nicht entsprechen' (und man nicht sauer zu sein braucht,wenn dem dann so ist. - Keiner zwingt einem hier mitzudiskutieren!)

Wenn dies jedoch von jemanden 'nicht so' gesehen werden sollte, - bitte ich den oder diejenigen seine/ihre Vorstellungen über hiesige Diskussionsforen und Stil im Ordner "Fragen, Wünsche und Anregungen" (Willkomensforum) -begründet - dazulegen

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (03.07.08 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 03.07.08, 22:00
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Aus!?

@JGC

Ein interessantes Zitat von Albert Ainstein in der Tat: (Leidener Rede)

Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik. Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden."

Nun in 2008 gilt es den Äther und den raum mit beschreibbarer Existenz zu füllen.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 03.07.08, 22:13
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
man kann hier feststellen:
wissenschaftler forschen, um ihren eigenen Platz im oder zum Universum zu finden.

Diese etwas ängstliche Suche (Verantwortung?) vernebelt die Suche und verwirrt die wissenschaftliche Chance und mystifiziert.
Schade.

Ohne diese verdeckte Absicht wäre aber eine Offenheit für egal welches Ergebnis wahrlich wissenschaftlich.
Das kann man so nicht sagen, jeder hat seine Gründe, ein interessanter Aspekt ist allerdings, dass dort (LHC) nur absolute profis arbeiten und dass sie es als Kollektiv tun, ein bißchen so wie die Borgs.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 03.07.08, 22:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Hi Lambert...


Was würde dagegen sprechen, wenn man dem "Äther" eine statische Funktion zuweist?

So ne Art transparenter Wackelpudding, der das, was wir als "Leer" erleben bis in die letzte Ritze anfüllt, weil seine Struktur so fein ist, das sie jegliche gewönliche Materie durchdringt..

Aber warten wir das LHC ab und deren Experimente(wo sie sicherlich hunderte von neuen Teilchen finden werden) Ich könnte mir vorstellen, das sie dann Hinweise darauf finden, das dieses Vakuum vielleicht doch selbst ein Medium ist.

JGC

Ge?ndert von JGC (03.07.08 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 03.07.08, 22:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht sagen, jeder hat seine Gründe, ein interessanter Aspekt ist allerdings, dass dort (LHC) nur absolute profis arbeiten und dass sie es als Kollektiv tun, ein bißchen so wie die Borgs.

gruss
rafiti
Forschung im Grenzgebiet der messbaren Materie erfordert grenzüberschreitende Theorie(n). Man sollte aus Gründen des Schutzes postulieren können, was an der anderen Seite der Grenze sich abspielen kann. Die Kollektivität berührt gerade mal den Grenzposten, ohne dass Sicherheit darüber besteht, dass dieser überhaupt besteht.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 03.07.08, 22:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Lambert...


Was würde dagegen sprechen, wenn man dem "Äther" eine statische Funktion zuweist?

So ne Art transparenter Wackelpudding, der das, was wir als "Leer" erleben bis in die letzte Ritze anfüllt, weil seine Struktur so fein ist, das sie jegliche gewönliche Materie durchdringt..

Aber warten wir das LHC ab und deren Experimente(wo sie sicherlich hunderte von neuen Teilchen finden werden) Ich könnte mir vorstellen, das sie dann Hinweise darauf finden, das dieses Vakuum vielleicht doch selbst ein Medium ist.

JGC

Ein statischer Wackelpudding?

Ich denke nicht an eine Art Äther. Sondern an einen ruhenden und einen erregten. Der erregte Äther liefert Raum und Materie als Raumverflechtung. Hierin steckt das Geheim der dunklen Materie; die Verknüpfung der Materie mit dem Raum, auch sichtbar in der Formel F=ma.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm