Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.12.08, 17:36
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Ich hatte nur mein provisorisches abstraktes Modell von Verschränkung auf dem Rechner simuliert und da kam ich auf folgendes beim EPR-Experiment:
Was ist das für ein Programm? Könntest das mal näher beschreiben?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.08, 18:28
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Programm? Könntest das mal näher beschreiben?
Kommt noch, wenn der Ansatz was taugt, aber ich will das Problem erstmal selber näher untersuchen.
Wenn ich jetzt genau erzähle, was ich gemacht habe, kann ich nur verlieren. Entweder lieg ich komplett falsch ... oder das Ganze stimmt und irgendjemand postet den Kram dann woanders als seine Idee, ohne dass ich das weiss. Das würde mich dann ziemlich nerven.

Letztendlich habe ich nur ein C++ Programm geschrieben, das ein abstraktes Modell für Spin 1/2 Teilchen beinhaltet und das diese zufallsbasiert erzeugen, verschränken und die Elektronen dann in verschiedenen Richtungen vermessen kann.
Das Ganze ist halt nur Kommandozeile.

Dann mach ich halt Durchgänge mit 5000-10000 Elektronenpaaren und lass mir ausspucken, wieviele Up-Spins und Downspins and den Messorten jeweils gemessen wurden bzw. bei verschränkten Teilchen, ob diese beide jeweils gleich, also beide UP bzw. DOWN gemessen wurden, oder ob sie entgegengesetzt gemessen wurden.

Und beim EPR kommt halt noch der Fall dazu, dass ich Roulette spielen muss bei den 3 möglichen Messungrichtungen, wobei beim ersten Versuch die Paare immer die gleichen Polarisatoreinstellungen haben, allerdings auch ausgewürfelt, und im zweiten Versuch jede einzeln ausgewürfelt wird.

Wie gesagt, ich habe das vor 1 oder 2 Wochen schnell mal als C++ Kommandozeilenprogramm geschrieben, als ich glaubte einen Geistesblitz zu haben, dann Stern-Gerlach, EPR usw. durchgespielt, aber da noch irgendwas beim EPR nicht 100% stimmt, obwohl es nicht schlecht aussieht, muss ich wohl doch nochmal die Physik genauer untersuchen um zu sehen, wie der Unterschied zu Stande kommt.

Das kann aber noch dauern, da ich wie gesagt kein Physiker bin. Obwohl ich derzeit an nichts anderes denke, als an diese Sache hier und wie blöd irgendwelche Bücher, Skripte und Paper durchschaue, um irgendwie weiterzukommen.
Ich geh mit Spin im Kopf zu Bett und es ist das erste, woran ich denke, wenn ich aufwache.

Ge?ndert von Sino (22.12.08 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.08, 19:46
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Letztendlich habe ich nur ein C++ Programm geschrieben, das ein abstraktes Modell für Spin 1/2 Teilchen beinhaltet
Beschreib mal wie dieses Modell programmiertechnisch aussieht. Wird ja wohl nichts weltbewegendes sein, dass du's geheimhalten willst.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.08, 19:49
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

ich glaube, dass sino ein Problem haben wird, weil das Problem, an dem er sich versucht, asymmetrisch und nicht symmetrisch sein muss. Denn das besagt die Struktur der verschränkten (imaginären) Zustände.

Mit Hilfe der sqt käme er weiter.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.08, 22:13
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
ich glaube, dass sino ein Problem haben wird, weil das Problem, an dem er sich versucht, asymmetrisch und nicht symmetrisch sein muss. Denn das besagt die Struktur der verschränkten (imaginären) Zustände.

Mit Hilfe der sqt käme er weiter.

Gruß,
Lambert
Könntest du deine Bemerkungen bezüglich SQT in Zukunft auf die Forenbereiche "Theorien jenseits der Standardphysik" oder noch besser, auf die Plauderecke beschränken? Danke!
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.12.08, 22:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Kanalratten wird es leckerEis-egal sein, ob User genervt werden oder gar an die Fliegenklatsche denken müssen. Aber was die Tastatur bedienen kann, sollte ein Mensch sein. Ist die Spezies tatsächlich so ekelhaft, wie sie verschrien ist?

Gruß Uranor
(Ferngeborener)
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.12.08, 23:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Es ist traurig, was aus der Erbschaft von Carl Friedrich von Weizsäcker, Max Planck und Albert Einstein geworden ist.

Saufende Platzhirschen.

Symptom der Systemkrise... wie bei den Banken so auch in der Physik.

Gruß und auf Wiedersehen,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.12.08, 00:13
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Es ist traurig, was aus der Erbschaft von Carl Friedrich von Weizsäcker, Max Planck und Albert Einstein geworden ist.

Saufende Platzhirschen.

Symptom der Systemkrise... wie bei den Banken so auch in der Physik.

Gruß und auf Wiedersehen,
Lambert
Tja. Du willst nicht über Physik diskutieren, du lässt einen SQT-Einzeiler nach dem anderen zu jedem erdenklichen Thema raus und denkst deine Prophezeihungen könnten das Niveau von AstroTV übertreffen.

Da müssen die Platzhirsche ja anfangen zu saufen. Anders kann man das nicht ertragen.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.12.08, 00:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

@Lorenzy

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Bitte informiere mich, wie man hier raus kommt?

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.12.08, 00:30
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
@Lorenzy

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Bitte informiere mich, wie man hier raus kommt?

Gruß,
Lambert
Beantrage bei den Mods eine dauerhafte Sperre.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm