Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 03.08.11, 19:08
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Diese Formulierung war nicht von mir, aber sie entspricht meinem Verständnis.
In der Kopenhagener Deutung lässt die Wechselwirkung eines Quantensystems mit dem klassischen System der Messapparatur die superponierte Wellenfunktion des Quantensystems zu einer Eigenfunktion des Messwertes kollabieren.
In der Dekohärenztheorie findet nach meinem Verständnis so eine Reduktion der Wellenfkt permanent statt .. und zwar aufgrund von Wechselwirkungen mit der Umgebung. Das findest du überall so, z.B. auch auf den Seiten unseres Betreibers Hr. Dr. Sturm:

http://www.quanten.de/pdf/schroedingers_katze.pdf
Ich weiss schon, dass die Dekohärenztheorie überall so erklärt wird, leider auch von hervorragenden Physikern genau aus diesem Fachgebiet. Deshalb hat Penrose sich auch mit sehr deutlichen Worten gegen diese Beschreibung gewandt. Ich bin überzeugt, dass Penrose hier richtig liegt.

In der Quantentheorie werden zwei Dynamiken unterschieden:

1. Die Ausbreitung der Welle wie sie durch die Schrödinger- oder die Dirac-Gleichung beschrieben wird. Hier geht grundsätzlich keine Information verloren.

2. Der Kollaps der Wellenfunktion, der nicht reversibel ist..

Exakt in allen Details beschrieben wird nur die erste Dynamik. Der Kollaps läuft auf eine Wahrscheinlichkeitsdeutung der Welle hinaus. Wie ausgewählt wird, wird nirgends beschrieben (mal von exotischen Theorien wie Bohms Führungswelle abgesehen). Die Dekohärenztheorie ist nicht eine Beschreibung, wie ausgewählt wird. Vielmehr führt die Dekohärenztheorie die gesamte Beschreibung ausschliesslich auf die Dynamik 1 zurück. Es gibt keinen Kollaps. Aber die überlagerten Wellen stehen sehr rasch senkrecht aufeinander, so dass eine Interferenz nicht mehr sichtbar ist.

In jeder dieser orthogonal stehenden Wellen ist ein (Teil-)Beobachter, der nur seine Welt wahrnimmt und die anderen (Teil-)Beobachter auch nicht mehr sieht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.08.11, 20:55
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
In jeder dieser orthogonal stehenden Wellen ist ein (Teil-)Beobachter, der nur seine Welt wahrnimmt und die anderen (Teil-)Beobachter auch nicht mehr sieht.
Hallo Philipp Wehrli,

und in welcher (übergeordneten?) Welt befindet sich derjenige Beobachter, der aufgrund seiner experimentellen Untersuchungen folgendes konstatiert:

"In jeder dieser orthogonal stehenden Wellen ist ein (Teil-)Beobachter, der nur seine Welt wahrnimmt und die anderen (Teil-)Beobachter auch nicht mehr sieht."

???

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.08.11, 23:07
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Philipp Wehrli,

und in welcher (übergeordneten?) Welt befindet sich derjenige Beobachter, der aufgrund seiner experimentellen Untersuchungen folgendes konstatiert:

"In jeder dieser orthogonal stehenden Wellen ist ein (Teil-)Beobachter, der nur seine Welt wahrnimmt und die anderen (Teil-)Beobachter auch nicht mehr sieht."

???

M.f.G. Eugen Bauhof
Das ist kein Experimentalphysiker, sondern ein theoretischer Physiker. Es gibt zwar immer wieder schlaue Leute, die glauben, es brauche die nicht gemessenen Wellen nicht. Aber in der heutigen Quantentheorie kommen die immer noch vor. Die Dekohärenztheorie erklärt, weshalb wir sie nicht beobachten können. Aber es gibt in der Dekohärenztheorie keinen Kollaps. Wenn du den Kollaps dringend willst, musst du die Theorie dazu selber erfinden.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.08.11, 23:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
...musst du die Theorie dazu selber erfinden.
Finden, nicht erfinden.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.08.11, 23:29
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: de-Broglie-Wellenlänge

Hallo Johann,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Thermische Wellenlänge
Zitat:

Quanteneffekte fangen an eine Rolle zu spielen, wenn die thermische Wellenlänge mit anderen charakteristischen Längen des Systems – wie der mittleren freien Weglänge der Teilchen oder dem Systemvolumen – vergleichbar werden.
Systemvolumen kann makroskopische Größen annehmen.
Ich meine, man sollte die Größenordnungen, um die es hier geht, nicht außer Acht lassen.
Bei den Fußball-Molekülen (C60-70)....
De-Broglie-Wellenlänge.2,5*10(hoch-12)m
Molekül-Größe ..............8*10(hoch-10)m
Gitter........................100*10(hoch-9)m
http://www.physik.hu-berlin.de/nano/...n-qp/Haupt.pdf

Die Wellenlänge macht also nur 0,3 Prozent der Größe aus.
Ich würde einfach vermuten, dies liegt im Rahmen der Schwingungsmöglichkeiten dieses Gebildes.
Bei den hochsymmetrischen Fullerenen sind diese (zum Glück?)nicht sehr zahlreich.
Wenn ich mir hier den Aufwand ansehe, der getrieben werden muß, um etwas zu sehen, das als Interferenzmuster gedeutet werden kann....

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Dennoch ist die Zuordnung einer de Broglie Wellenlänge einem makroskopischen Objekt kein Unsinn. Im Gegenteil. Damit kann man verlässliche Abschätzungen machen. Unsinn wäre es nur, wenn die Formel etwas falsches aussagen würde, tut sie aber in keinem Fall.
Ich mach nun mal die "verläßliche Abschätzung", dass ich mich auf meiner de-Broglie-Welle hinwegbegebe......, ganz schnell!

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.08.11, 11:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Das ist kein Experimentalphysiker, sondern ein theoretischer Physiker. Es gibt zwar immer wieder schlaue Leute, die glauben, es brauche die nicht gemessenen Wellen nicht. Aber in der heutigen Quantentheorie kommen die immer noch vor. Die Dekohärenztheorie erklärt, weshalb wir sie nicht beobachten können. Aber es gibt in der Dekohärenztheorie keinen Kollaps. Wenn du den Kollaps dringend willst, musst du die Theorie dazu selber erfinden.
Hallo Philipp Wehrli,

welche Art von Wellen sind das, die du als "nicht gemessene Wellen" bezeichnest? Die Bornschen Wahrscheinlichkeitswellen?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.08.11, 17:48
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: E ist gleich HF

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Philipp Wehrli,

welche Art von Wellen sind das, die du als "nicht gemessene Wellen" bezeichnest? Die Bornschen Wahrscheinlichkeitswellen?

M.f.G. Eugen Bauhof
Ja. Die Schrödingerwelle gibt ja nur die Wahrscheinlichkeit an, mit der etwas gemessen wird. Wenn ein 'Teilchen' auf ein anderes zufliegt, hat es die Möglichkeit, mit diesem zusammen zu stossen oder an ihm vorbei zu fliegen. Wenn du beobachtest, was der Fall ist, brauchst du die andere Welle danach nicht mehr. Du kannst sagen, der Rest der Welle sei 'kollabiert'.

Nach der Quantentheorie gibt es zu zwei Möglichkeiten immer auch eine beliebige Überlagerung dieser zwei Möglichkeiten, die ebenfalls in einem geeigneten Experiment gemessen werden kann. Es gibt also nicht nur die tote und die lebende Katze, sondern es gibt theoretisch auch die Möglichkeit einer Katze, die tot-lebend ist und ein Experiment, das genau zwischen tot-lebend und lebend-tot unterscheidet. In diesem Experiment wäre dann eindeutig nachweisbar, dass die Katze nicht tot und nicht lebend ist, sondern eine Überlagerung von beidem.

Die Dekohärenztheorie erklärt nun, weshalb wir bei klassischen Objekten nie solche Überlagerungen beobachten. Diese Experimente sind eben nur theoretisch möglich. Um sie tatsächlich durchzuführen, müssten wir die Position und den Impuls sämtlicher Teilchen im Umkreis von tausenden von Kilometern exakt (bis auf die Heisenbergsche Unbestimmtheit) kennen und ausmessen können. Dann müssten wir alle diese Daten miteinander verrechnen. Aus dem Resultat könnten wir dann schliessen, dass die Katze tatsächlich überlagert ist.

Nach der Dekohärenztheorie gibt es also die Überlagerung genau so, wie sie von der Quantentheorie beschrieben wird. Nur ist sie eben in der Praxis nicht messbar.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.08.11, 19:18
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: de-Broglie-Wellenlänge

@Philip

Die Dekohärenztheorie erklärt, warum durch Umwelteinfluss Interferenzphänomene verschwinden. Sie setzt damit ebenso wie die Kopenhagener Deutung die "klassische" Welt voraus. Zur Erklärung eines evolutionären Universums sind beide Deutungen ungeeignet.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.08.11, 19:28
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: de-Broglie-Wellenlänge

Hallo Johann,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nenne mir ein Prozess, bei dem die Impulserhaltung verletzt wird.
z.B. jeder Doppelspaltversuch. Der Impuls der klassischen Mechanik ist eine vektorielle Größe!
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.08.11, 20:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: de-Broglie-Wellenlänge

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Der Impuls der klassischen Mechanik ist eine vektorielle Größe!
Natürlich ist der Impuls eine vektorielle Größe. Er ist aber auch eine Erhaltungsgröße.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm