Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.19, 10:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard Determinismus - Bagatelle der Unvollkommenheit?

ProPhysik https://www.pro-physik.de/nachrichten/physik-ohne-determinismus

Das passt als Aufhänger zu meinen früheren Beiträgen. Auch wenn Ihr den Troll nicht füttern wollt – werde ich mein gesagtes hier reflektieren und unterfüttern.

Zitat:
EvB: Zum einen, dass der Zufall vielleicht seinen Ursprung in der Unbestimmtheit des exakten Zahlwerts von Naturkonstanten hat.
Oder in alter wabi-sabi Tradition – Perfektion liegt in der Unvollkommenheit.

Ich finde dieses Bild passt sehr gut zur Vorstellung einer „lokalen Physik“, da in diesem Bild der Natur selbst nicht "die Zeit" beleibt Naturkonstanten bis auf die letzte Kommastelle zu „berechnen“. Der Wert ist Unvollkommen – jedes Mal etwas anders - woraus der Zufall dann entsteht.

Ist es vielleicht nur schwer zu glauben, dass c als Wert auch in der Natur unvollkommen ist?

BTW: Hatte die Bagatelle zudem zur vor auch als Beispiel zum Higgsmechnismus aufgeführt, da die Wegstrecke („Zick-Zack“) hier der Masse und der Anzahl der Wechselwirkungen des Objektes entspricht. Teilchen die gleichzeitig aus der Bagatelle treten haben dieselbe Ruhemasse und dieselbe Anzahl an Wechselwirkungen erfahren.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm