Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.04.13, 22:16
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich denke, in ein ungeladenes SL fällt das Elektron perfektes Vakuum vorausgesetzt ganz normal rein, wie ungeladene Teilchen auch.

Gruß, Timm
Aus dass es beim Fall ein Magnetfeld erzeugt. (?)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.13, 08:01
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Aus dass es beim Fall ein Magnetfeld erzeugt. (?)
Hmm, hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?
Nach dem Äquvalenzprinzip gehe ich davon aus, daß eine frei fallende Ladung nicht strahlt. Ihr elektrostatische Feld gleicht im mitbewegten Bezugssystem dem einer im flachen Raum gleichförmig bewegten Ladung.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.13, 08:06
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
ich würde lieber ein Neutrino statt eines Elektrons nehmen, denn das ist eh neutral. Es wird unter dem Einfluss der Schwerkraft herunterfallen, aber natürlich nicht auf der Erdoberfläache liegenbleiben sondern einfach weiterfallen bis ins Erdinnere.
bzw. nahezu ungebremst die Erde durchlaufen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.13, 15:54
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hmm, hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?
Nach dem Äquvalenzprinzip gehe ich davon aus, daß eine frei fallende Ladung nicht strahlt. Ihr elektrostatische Feld gleicht im mitbewegten Bezugssystem dem einer im flachen Raum gleichförmig bewegten Ladung.

Gruß, Timm
Stimmt. Das heißt allerdings, dass ich mit dem Elektron mit fallen müsste, ansonsten würde ich einen "elektrischen Strom" sehen bzw. sogar eine EM-Welle, weil sich das Elektron ja sogar beschleunigt. Richtig?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.13, 17:14
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Stimmt. Das heißt allerdings, dass ich mit dem Elektron mit fallen müsste, ansonsten würde ich einen "elektrischen Strom" sehen bzw. sogar eine EM-Welle, weil sich das Elektron ja sogar beschleunigt. Richtig?
Mit ansonsten meinst Du wahrscheinlich, daß Du im Gravitationsfeld stationär bist. Aus dem Bauch und ohne nachgelesen zu haben würde ich sagen, daß Du Photonen siehst. Mit "Strom" und "EM-Welle" würde ich ein einzelnes Elektron nicht verbinden.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.04.13, 20:55
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Kann man ein Elektron fallen lassen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Mit ansonsten meinst Du wahrscheinlich, daß Du im Gravitationsfeld stationär bist. Aus dem Bauch und ohne nachgelesen zu haben würde ich sagen, daß Du Photonen siehst. Mit "Strom" und "EM-Welle" würde ich ein einzelnes Elektron nicht verbinden.
Ja, meinte, dass ich mich zum Gravitationsfeld nicht bewege.

Das mit dem Strom ist für ein einzelnes Elektron wirklich keine geeignete Beschreibung... diente nur zum Verständnis. :-)

Maxwell etc. ist mir halbwegs klar - für das andere finde ich vielleicht mal ein Buch mit bunten Bildern, großer Schrift und dicken Seiten (Kartonage) in dem es so erklärt ist, dass ich es vielleicht einmal verstehe ...

VG
Slash
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm