Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.07.07, 13:18
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Volle ZUSTIMMUNG!!!
möbius
Hallo, möbius!

Ihre Zustimmung verstehe ich noch nicht ganz!?
Gehört das noch in ein PHYSIK-Forum?
"Ur-Vertrauen" ist ein Begriff aus der PSYCHOLOGIE!
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.07, 21:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Na und!!

Was ist denn die Existenz?

Existierst du nun oder nicht??

Glaubst du etwa, das du nur eine Einbildung bist, oder etwa "echt"????

Kannst du beweisen, das du existierst, oder siehst du nur einen interaktiven Film mit dir als Hauptdarsteller??

Das ist Ur-Vertrauen..

Entweder man glaubt an sich und seine Existenz oder man hat ein fettes Problem an der Backe...


Gruß..............JGC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.07, 04:04
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Na und!!

Was ist denn die Existenz?

Existierst du nun oder nicht??

Glaubst du etwa, das du nur eine Einbildung bist, oder etwa "echt"????

Kannst du beweisen, das du existierst, oder siehst du nur einen interaktiven Film mit dir als Hauptdarsteller??

Das ist Ur-Vertrauen..

Entweder man glaubt an sich und seine Existenz oder man hat ein fettes Problem an der Backe...


Gruß..............JGC
"Ich denke - also bin ich (noch) nicht".
Das ist gegen DESCARTES gesagt.
"Ich existiere" = Ich habe die Freiheit, mich zwischen "Hauptdarstellerrolle in einem interaktiven Film" und lebendigem Leben mit URVERTRAUEN zu entscheiden.
Ich habe mich für letzteres entschieden - und überhaupt kein "fettes Problem an der Backe".
Dass ich überhaupt "wählen" kann, spricht für KANT und KIERKEGAARD.
(Das sind aber alles Philosophen - und keine Physiker!)
Aber so lange uns der "Chef" nicht aus dem Physik-Forum "schmeisst", können wir ja weiter diskutieren, findet
seberta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.07, 08:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Hi Seberta..

Was ich damit sagen wollte...

An irgendwas "musst" du glauben..

Ob es jetzt wissenschaflich rationale Begründungen oder tief philosophische Begründungen sind, spielt meiner Meinung nach keine Rolle..

Ohne Glauben kein Vertrauen und ohne Vertrauen keine Sicherheit und keine Stabilität..(und der ganze Rattenschwanz der noch folgt..)

JGC
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.07, 03:21
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Frage AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Seberta..

Was ich damit sagen wollte...

An irgendwas "musst" du glauben..

Ob es jetzt wissenschaflich rationale Begründungen oder tief philosophische Begründungen sind, spielt meiner Meinung nach keine Rolle..

Ohne Glauben kein Vertrauen und ohne Vertrauen keine Sicherheit und keine Stabilität..(und der ganze Rattenschwanz der noch folgt..)

JGC
Solange man lebt, "glaubt" bzw. "vertraut" man, dass e s sich "irgendwie" lohnt zu leben.
Nur wer sein Leben freiwillig beendet, ist an einen Punkt gekommen, wo er
n i c h t s mehr glaubt - und das N I C H T S (was immer das sein mag?), dem Leben vorzieht.
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders!?
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.07.07, 07:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Hi..


Tja..

Das kannst du nur erfahren, wenn du mal Tod warst und wieder zurückkehren konntest.

Diese Erfahrung durfte ich selbst mal erleben! Sie war letzlich der Grund, über mein bisheriges Weltbild gründlich nachzudenken mit den Resultat, was ihr so heutzutage von mir zu lesen kriegt...

Wenn du mal wissen willst, wie meine Erfahrung wirklich war, dann sieh dir den Film "Projekt Brainstorm" an, dort wird eine Todeserfahrung so gezeigt, wie ich sie selbst erlebte,(nur das der Film 10 Jahre nach meiner Erfahrung erst in die Kinos kam und der einzige Unterschied der war, das statt "Engel" ich statt dessen lauter kleine diamantenförmige leuchtende Kristalle in einem Kreislauf erlebte, die einem magnetischen Feldgebilde folgten(deren Zentrum das grosse weissse Licht verkörperte) und eben diese ewigen Kreislaufprozederes mir zeigten)

Ich war so geplättet, das ich spontan im Kino plötzlich Rotz und Wasser heulen musste, weil mich diese Szenen plötzlich wieder vor das Licht führten und ich wieder so einen ungeheueren emotionalen "Flash" erlebte, wie damals bei meiner Todeserfahrung.

Aber du weisst ja.. Das will die Wissenschaft schon mal überhaupt nicht hören..

Das glaubt nur der, der es selbst erlebt hat (und rate mal, woher das kommt, das so eine Todeserfahrung auf der ganzen Welt oft "Gleich" erlebt werden ...)

Es steckt also mehr dahinter, als nur irgendwelche Psychohaluzinationen im Augenblick des Todes.. Da kannst du auch weltweit Psychosepatienten dazu befragen.. Die meisten werden nämlich alle das selbe erzählen können,(zumindest alle diejenigen, die davon berichten können, "Gott" begegnet zu sein ..Was natürlich nicht daran hindert, das manche von ihnen ihren "privaten Höllen" begegneten und daraufhin lebenslang auf der "Geschlossenen" verbringen müssen, weil ihnen wirklich die "Sicherung" durchgebrannt ist)


JGC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.07.07, 12:35
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Das glaubt nur der, der es selbst erlebt hat (und rate mal, woher das kommt, das so eine Todeserfahrung auf der ganzen Welt oft "Gleich" erlebt werden ...)
In etwa so gleich, wie tausende jedes Jahr Begegnungen mit Ausserirdischen erleben?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.07, 13:34
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
Ist es möglich überhaupt zu begreifen was das "Universum "wirklich ist? Ist es nicht doch gewollt(von wem auch immer,siehe Gebotu sollst nicht Dir ein Bildnis machen"Ich denke an die neuen Theorien,z.B Dunkle Energie,dunkle Materie.Wir könnten ja dumm sein sollen.Die Phillosophie ist das was möglich ist ,Gedankenexperimente haben doch in der Physischen Wissenschaft kein Platz,ich rufe auf zum Umdenken und das radikal meiner Meinung müßte der Mensch hinnehmen und nicht mehr untersuchen ,soweit würde ich mittlerweile gehen.
M.E. ist es mit mit dem, was man so unter "begreifen" versteht, seit der Entwicklung der Quanten- und Relativitätstheorie vorbei.

Immerhin ist es uns noch möglich, Modelle zu konstruieren, die "Rezepte" liefern, um quantitativ korrekte Vorhersagen für Experimente in diesen Bereichen zu machen.

Mein Fazit: ein "Begreifen" der Natur im Sinne von "intuitiv verstehen" ist jenseits unserer Möglichkeiten. Der Mensch ist aber dennoch immer noch in der Lage ihre Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und mathematisch-theoretisch abzubilden. Ist das nicht bemerkenswert und erstaunlich ?

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.07, 16:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
In etwa so gleich, wie tausende jedes Jahr Begegnungen mit Ausserirdischen erleben?

Hi Pauli...

Das ist meiner Ansicht nach ein schlechtes Beispiel..(aber trotzdem auch vergleichbar)

Viele Menschen machen ausergewöhnliche Erfahrungen und wissen meist nicht, was mit ihnen in Wirklichkeit geschieht...


So prägt jeder Kulturkreis seine eigenen "göttlichen" Theorien aus und in unserer modernen Welt sind für Manitou oder Götter aller Couleur oder Jehova, Gott Allah oder wie sie alle heissen, kein wirklicher Platz mehr(auch wenn man oft so tut als ob, da der Geist einer Religion oft nicht mehr verstanden wird) da verdrängen eben "angepasste"(modernere) Sichtweisen die herkömmlichen "Fetische"

Aber alle haben sie doch irgendwie mit einer besonderen Verbindung mit dem kollektiven Ganzen zu tun...

Einer Verbindung, deren Beschaffenheit heute noch ein Rätzel ist..

Wahrträume lassen Leute im Lotto einen 6er treffen, anderen verhilft es zum Überleben, weil sie auf Grund eines Traumes oder einer Vision sich dazu veranlasst fühlten auf eine Flug oder eine Fahrt im Zug oder mit sonstwas zu verzichten... Oder langgefasste Entscheidungen plötzlich zu ändern.. Weil sie eben auf irgendeine Art und Weise mal mit etwas in Verbindung gestanden sind, die sie mit "Informationen" versorgten, die sie entsprechend interpretieren konnten..

Sämtlichst auch in der Esotherik verbreitetem "Fachrichtungen" stammen letzlich von wahren Begebenheiten ab..

Selbst Menschen, die ihre Liebsten "fühlten" die tausende von Meilen weg in Not kamen können davon berichten..

Es gibt also etwas, was die Physik nicht erklären kann.. aber trotzdem physikalisch auf uns wirkt!

Wie wäre sonst all die Motivation entstanden, den gesamten Planeten zu dem umzugestalten, zu dem was er heute ist...

Einem werdenden Organismus gleich, der aus dem gesamten Planeten besteht, dessen Fleisch die Erde ist, dessen Blut das Wasser ist und dessen Fauna und Flora deren vegetatives Nervensystem darstellt und die Menschen als Träger eines Bewusstseins die neuronalen Schnittstellen zum "Überselbst" beinhaltet, welche über immer komplexer werdende Systeme immer vielfältigere vernetzte Verbindungen eingehen(die heutigen Kommunikationseinrichtungen) sowie deren Versorgungsnetze, welche Energie, Nahrung und Wärme bis in die entferntesten Winkel der Erde schafft....

Ein Embrio, der aus einem befruchteten Ei wächst?



Um es nicht zu lang zu machen..


seh einfach mal hier rein oder kuck mal im Netz zum Thema Geistige Verbindungen, Kollektives Netzwerk oder was weiss ich unter welchen Stichworten man da fündig wird...


JGC

Ge?ndert von JGC (29.07.07 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.07, 17:49
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Begreifen wir das Universum?

hi jgc,

Zitat:
seh einfach mal hier rein oder kuck mal im Netz zum Thema Geistige Verbindungen, Kollektives Netzwerk oder was weiss ich unter welchen Stichworten man da fündig wird...
Das ist ja das Problem, man findet zu jedem Stichwort tausend verschiedene Sichtweisen und Theorien, jeder referiert darüber wie er lustig ist, vermischt oft Wirklichkeit mit Tagträumen, Urängsten und Phantastereien.

Das ist für mich kein Fortschritt zu klassischen Religionen, im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm