Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.11.10, 22:52
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi Marco Polo,
ach so. Dann kannst Du mir bezüglich der Schaffung des richtigen Verständnisses sicher helfen:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir zum SL: Wenn man hinter dem EH eine Masse wegzaubern würde (hypothetisch), dann hätte das imho keinerlei Auswirkungen auf das umgebende Gravitationsfeld. Instantan sowieso nicht, aber auch nicht auf längere Sicht. Dazu müsste eine "Information" über den EH gelangen, was ausgeschlossen werden kann.
Wenn man sämtliche Materie aus unserem Universum entfernen würde - Was bliebe denn dann demnach übrig?
a) Ein völlig flaches Universum, überall euklidisch - auf keiner (lokalen) Betrachtungsebene auch nur eine Spur einer positiven Krümmung
b) Ein hyperbolisches Universum (wegen der Raumexpansion) - auf keiner (lokalen) Betrachtungsebene auch nur eine Spur einer positiven Krümmung
c) Sämtliche positiven Raumkrümmungen der Gravitation "frieren" ein und bleiben erhalten. Maßgeblich: Ort und Zeitpunkt des Entfernens der jeweiligen Materie.
d) Kombination aus a) und c) wobei c) nur für die Raumkrümmungen von SLs gilt
e) Kombination aus b) und c) wobei c) nur für die Raumkrümmungen von SLs gilt
Falls ich eine Option übersehen haben sollte und diese relevant bezüglich Deiner Antwort wäre - Beschreibe sie gerne in eigenen Worten!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.10, 22:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Masse/Energie "verschwindet" nicht. Auch nicht jenseits des EH.
Im gewisssen Sinne verschwinden Massen, wenn sie den EH überschritten haben.

Denn was mit diesen Massen hinter dem EH passiert, entzieht sich nicht nur unserer Kenntnis, sondern ist prinzipiell nicht in Erfahrung zu bringen. Zumindest nach dem gängigen Modell eines SL.

Es gibt ja auch Theorien mit weissen Löchern. Die verschwindende Masse würde dann in einem anderen Universum ausgespuckt. Sie würde aber ihre vorherige Existenz in Form der entsprechenden Raumzeitsignatur hinterlassen. Und die geht nicht verloren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.10, 23:00
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi Jogi,
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ja, SCR, da bin ich mir sicher.
Masse/Energie "verschwindet" nicht. Auch nicht jenseits des EH.
Ich meinte das auch nicht im Sinne von "Schwupp - und weg".

Du gehst doch (wenn ich nicht irre) von Gravitonen aus - Müsste ein SL nicht auf Dauer Energie durch Gravitationsstrahlung verlieren?
Und - vorausgesetzt es wird keine neue Materie zugeführt - sich dann nicht irgendwann "zurückverwandeln" (wie und zu was auch immer) bzw. "auflösen"?
(Gerne kosmologische Maßstäbe angelegt)

Andernfalls: Wie sieht diesbezüglich Dein "Energiehaushalt" überhaupt aus?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.11.10, 23:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn man sämtliche Materie aus unserem Universum entfernen würde - Was bliebe denn dann demnach übrig?
Zitat:
a) Ein völlig flaches Universum, überall euklidisch - auf keiner (lokalen) Betrachtungsebene auch nur eine Spur einer positiven Krümmung
b) Ein hyperbolisches Universum (wegen der Raumexpansion) - auf keiner (lokalen) Betrachtungsebene auch nur eine Spur einer positiven Krümmung
c) Sämtliche positiven Raumkrümmungen der Gravitation "frieren" ein und bleiben erhalten. Maßgeblich: Ort und Zeitpunkt des Entfernens der jeweiligen Materie.
d) Kombination aus a) und c) wobei c) nur für die Raumkrümmungen von SLs gilt
e) Kombination aus b) und c) wobei c) nur für die Raumkrümmungen von SLs gilt
Falls ich eine Option übersehen haben sollte und diese relevant bezüglich Deiner Antwort wäre - Beschreibe sie gerne in eigenen Worten
SCR. Du bist echt krass drauf, mann. Du scheinst mich mit jemanden zu verwechseln, der sich Jesus nennt.

Keine Ahnung. Wenn dir jemand begegnen sollte, der darauf eine Antwort hat, dann würde ich es begrüssen, wenn du uns gegenseitig vorstellen würdest.

Ich hätte dann nämlich eine Reihe von Fragen, die ich dieser Person gerne stellen würde.

Ge?ndert von Marco Polo (07.11.10 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.11.10, 23:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du scheinst mich mit jemanden zu verwechseln, der sich Jesus nennt. Keine Ahnung.
Das kann nicht sein - schließlich sagtest Du:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir zum SL: Wenn man hinter dem EH eine Masse wegzaubern würde (hypothetisch), dann hätte das imho keinerlei Auswirkungen auf das umgebende Gravitationsfeld. Instantan sowieso nicht, aber auch nicht auf längere Sicht. Dazu müsste eine "Information" über den EH gelangen, was ausgeschlossen werden kann.
Damit fallen die Antworten a) und b) schon einmal weg.

Und um zum fehlenden Rest Deiner Antwort zu gelangen: Wenn wir die Sonne aus unserem Sonnensystem entfernen würden ...
I) ... würden wir davon auf der Erde nie etwas bemerken
II) ... bemerken wir das instantan
III) ... bemerken wir das nach 8 Minuten
Was würdest Du hier wählen? (Gerne auch verbal erläutert falls keine passende Antwort dabei)

P.S.: Ich dachte, ich hätte von Dir schon Antwort c) hier im Forum gelesen. Ich kann mich aber auch irren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.10, 23:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Müsste ein SL nicht auf Dauer Energie durch Gravitationsstrahlung verlieren?
Wie sollte es Gravitationsstrahlung emittieren, wenn es deiner Meinung nach ruht? Das ist immerhin deiner Signatur zu entnehmen.

Ich mach nur Spass.

Gravitationsstrahlung wird nur von beschleunigten Massen emittiert. Und das ist jetzt übrigens kein Spass, sondern Fakt.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es Gravitationswellen überhaupt gibt. Das scheint aber ziemlich sicher zu sein.

Und ja. Gravitationsstrahlung bewirkt einen Energietransport, der sich z.B. auf Umlaufperioden von Doppelpulsaren auswirkt. Die werden deswegen irgendwann verschmelzen.

Die Beobachtungsdaten stimmen hier annähernd mit den diesbezüglichen Berechnungen überein.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.10, 23:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und um zum fehlenden Rest Deiner Antwort zu gelangen: Wenn wir die Sonne aus unserem Sonnensystem entfernen würden ...
I) ... würden wir davon auf der Erde nie etwas bemerken
II) ... bemerken wir das instantan
III) ... bemerken wir das nach 8 Minuten
Was würdest Du hier wählen? (Gerne auch verbal erläutert falls keine passende Antwort dabei)
Ich wähle dann Antwort III, wenn es genehm ist.

Leider kann ich dir kein Sonnenentfernungsexperiment nennen, dass meine Behauptung stützt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.10, 23:37
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi Marco Polo,
das spielt in diesem Falle nun ausnahmsweise einmal keine Rolle, was ICH denke.
Ich schrieb hierzu:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Du gehst doch (wenn ich nicht irre) von Gravitonen aus
Wenn ich Gravitonen unterstelle müssen die doch irgendwie Energie (oder sonstwas) tragen - Aus irgendetwas müssen die schließlich bestehen.
Das meinte ich mit der (vorgegebenen) "Gravitationsstrahlung".
Aber diesbezüglich ist eigentlich Jogi am Zug.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.10, 23:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Hi Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich wähle dann Antwort III, wenn es genehm ist.
Damit hast Du von oben entweder Antwort d) oder e) gewählt. Kann ich das so stehen lassen?
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Leider kann ich dir kein Sonnenentfernungsexperiment nennen, dass meine Behauptung stützt.
Das finde ich diesmal - für viele vielleicht überraschend - auch ausnahmsweise gut so.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.10, 23:46
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Aber diesbezüglich ist eigentlich Jogi am Zug.
Ich bin ja schon da.

Aber ich würde die Diskussion gerne verschieben, da sie sich nun doch vom Ausgangsthema abzukoppeln scheint.

Soweit ich mich erinnere, gibt es irgendwo einen Thread, der sich mit Black Holes, Gravitonen etc. beschäftigt. Ich such' mal...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm