Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 05.02.12, 21:38
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
? Du hast doch selbst schon die diesbezüglich konsistente Antwort gegeben.
Was meinst du?

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 05.02.12, 21:54
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Negativer Druck

Hi amc:
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Was meinst du?
Hast Du das geschrieben oder nicht?
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Und warum der Raum zwischen Körpern mal abnimmt, und mal zunimmt.
Da steht die absolut richtige Antwort.

Gruß
SCR

P.S.: Zur Fluchtgeschwindigkeit stelle Dir am Besten zwei ponderable Objekte in einem ansonsten materiefreien, stationären Universum vor, die sich mit einem beliebigen v<c gleichförmig geradlinig zueinander bewegen (Und evtl. zusätzlich: Google einmal nach "Exzessgeschwindigkeit").
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 05.02.12, 22:06
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hast Du das geschrieben oder nicht?
Hab ich mir gedacht, dass du dies meinst. Aber warum nun nimmt der Raum mal zu und mal ab? Einfach zu sagen, Gravitation liegt dann vor, wenn der Raum zwischen Körpern abnimmt, ist ja so, wie zu sagen, eine Erkältung ist das, was ich habe, wenn ich huste oder niese. hatschi ...

Meine Aussage klärt ja nicht z.B. die Frage, ob sich Gravitation quantisieren lässt, und wenn ja wie, oder warum möglicherweise prinzipiell nicht. Und wer weist den Teilchen die Masse zu, wenn Herr Higgs (möglicherweise) bald in den Ruhestand gehen sollte?

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 05.02.12, 22:16
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Aber warum nun nimmt der Raum mal zu und mal ab?
Der macht das nicht, wie er gerade lustig ist - Sieh' genau hin:

Raumexpansion = Anti-Gravitation ->
Gravitation = ?

"Materie krümmt den Raum" -> Materie tritt mit "dem Raum" in Wechselwirkung (= Nahwirkung)
"Materie folgt den Krümmungen des Raums" -> "Der Raum" tritt mit Materie in Wechselwirkung (= ebenfalls Nahwirkung)
(Nix Graviton welches zwischen zwei Massen wechselwirkt: Das wäre nämlich nicht mehr Einstein sondern eindeutig ein Rückfall zu Newton)

Denkst Du, man kann die Raumexpansion "abschirmen"? (Und wie war das noch einmal in dem Punkt mit der Gravitation?)

...

-> Du bist dran.

Gute N8!

Ge?ndert von SCR (05.02.12 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.02.12, 09:27
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Bauhof
Ich meinte das globale Geschehen mit Entfernungen sehr viel größer als eine Milliarde Lichtjahre. Im Nahbereich sind gravitative Pekulariar-Bewegungen (Newtonsche Dynamik) zu beobachten. Global spielen diese Bewegungen keine Rolle mehr, dann ist nur noch die Vermehrung des Raumes zwischen den Galaxien für die Universum-Expansion maßgebend.
Ich meine keineswegs Pekuliarbewegung. Die Expansionsgeschwindigkeit bei 1 GLy beträgt ~22000 km/s, das sind ~7% der Lichtgeschwindigkeit. Da kann man nocht ganz gut mit Newton rechnen.

Zitat:
Zitat von amc
Ich empfinde es als merkwürdig, anzunehmen, zu Beginn gab es einen temporären Schubser, und "mittendrin" nocheinmal.
Und ich finde es merkwürdig, wie du auf sowas kommst. Ich habe das geschrieben:

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nach Standardmodell ist von der Inflation - dem Ursprungskick - ein kleines bisschen übriggeblieben, die Dunkle Energie. Und seit ~6 Mrd. Jahren hat sich die andere, bremsende Materie so stark verdünnt, dass netto eine Beschleunigung bleibt.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 06.02.12, 16:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
p.s. der Begriff Fluchtgeschwindigkeit wird oft missverstanden. Oft liest man, dass eine Rakete ebendiese erreichen muss um das Erdgravitationsfeld verlassen zu können, was natürlich Unsinn im Quadrat ist.
Kannst du dies für mich bitte nochmal kurz verdeutlichen. THX.
Die Fluchtgeschwindigkeit gilt ja nicht für Objekte mit eigenem Antrieb, also z.B. Raketen. Mit einer Rakete kann ich das Erdgravitationsfeld mit beliebig kleiner Geschwindigkeit verlassen.

Schiesse ich aber ein Objekt ohne eigenen Antrieb von einer Abschussvorrichtung ab, dann wird es das Erdgravitationsfeld für immer verlassen, wenn dessen Geschwindigkeit beim Start mind. Fluchtgeschwindigkeit beträgt.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.12, 18:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Inwieweit kennst Du Dich mit der Theorie der Quintessenz aus, Timm?
Mit den Spekulationen, die sich um die Quintessenz ranken, habe ich mich nicht befasst. Ich bezweifle, daß man einer Theorie sprechen kann,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.12, 19:32
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Und ich finde es merkwürdig, wie du auf sowas kommst. Ich habe das geschrieben:
OK, mein Fehler. Ein wenig merkwürdig erscheint mir das Ganze aber trotzdem - tut ja aber auch nichts zur Sache.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (06.02.12 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.02.12, 19:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Negativer Druck

o.k. - Danke, Timm.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 08.02.12, 22:54
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Fluchtgeschwindigkeit gilt ja nicht für Objekte mit eigenem Antrieb, also z.B. Raketen. Mit einer Rakete kann ich das Erdgravitationsfeld mit beliebig kleiner Geschwindigkeit verlassen.

Schiesse ich aber ein Objekt ohne eigenen Antrieb von einer Abschussvorrichtung ab, dann wird es das Erdgravitationsfeld für immer verlassen, wenn dessen Geschwindigkeit beim Start mind. Fluchtgeschwindigkeit beträgt.
Ok, verstanden. Bei den Raketen muss dann, genauer gesagt, eine bestimmte Geschwindgkeit erreicht worden sein, wenn der Schub endet.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm