Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.07, 12:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Gott rechnet nicht!

Nachdem wir uns nun ja „alle“ einig sind, dass eine Betrachtung des Universums nur ohne die Zeit einen Sinn macht, möchte ich nun „mein eigens“ Weltbild zur Diskussion stellen. Ich verwende hierzu „nur“ drei wichtige Grundregeln

a) Vmax=c
b) Alle Elementarteilchen besitzen eine räumliche Ausdehnung bzw. eine räumliche Aufenthaltswahrscheinlichkeit und eine "Eigenbewegung von c"
b) Es gilt das newtonsche Gravitationsgesetz

Wer möchte kann sich das ganze etwas ausführlicher auf
http://aveneenistisches-weltbild.blogspot.com durchlesen

Sie ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke mit eurer Hilfe geht es vielleicht schneller
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.07, 13:24
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nachdem wir uns nun ja „alle“ einig sind, dass eine Betrachtung des Universums nur ohne die Zeit einen Sinn macht ...
... eher ohne die Zeit als wirkliche Dimension oder als metaphysikalische "Raumzeit" ...
... aber kaum ohne "Zeit" als Begriff, bzw. als virtuelle einzigartig, unumkehrbar gerichtete Achse ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.07, 13:58
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
... eher ohne die Zeit als wirkliche Dimension oder als metaphysikalische "Raumzeit" ...
... aber kaum ohne "Zeit" als Begriff, bzw. als virtuelle einzigartig, unumkehrbar gerichtete Achse ...
A) Genau
B) die virtuelle einzigartig, unumkehrbar gerichtete Achse - entspricht bei mir einer Bewegung in der 4.-Dimension
C) Aber Zeit "Zeit" als Begriff, zur Berechnung von vorgängen.. natürlich! Zur Betrachtung: Ja!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.07, 19:40
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Lächeln AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nachdem wir uns nun ja „alle“ einig sind, dass eine Betrachtung des Universums nur ohne die Zeit einen Sinn macht, möchte ich nun „mein eigens“ Weltbild zur Diskussion stellen. Ich verwende hierzu „nur“ drei wichtige Grundregeln

a) Vmax=c
b) Alle Elementarteilchen besitzen eine räumliche Ausdehnung bzw. eine räumliche Aufenthaltswahrscheinlichkeit und eine "Eigenbewegung von c"
b) Es gilt das newtonsche Gravitationsgesetz

Wer möchte kann sich das ganze etwas ausführlicher auf
http://aveneenistisches-weltbild.blogspot.com durchlesen

Sie ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke mit eurer Hilfe geht es vielleicht schneller
Hallo, Herr van Bommel!

Gut, dass Sie "alle" in """""" gesetzt haben! Denn ich bin nicht dieser Auffassung.
Wie meinen Sie das: "eine Betrachtung des Universums macht nur ohne die Zeit Sinn"???
Was verstehen Sie unter ZEIT?
Findet das, was Sie "Betrachtung des Universums" nenen, nicht immer zu einem bestimmten ZEIT-Punkt statt?
Ist die Bedingung der Möglichkeit für Beobachtungen und Messungen und Formulierung mathematischer Modelle usw. nicht, dass dies alles zu einem bestimmten ZEIT-Punkt geschieht - und die mögliche Korrektur, Revision oder Bestätigung einer Theorie zu einem anderen ZEIT-Punkt?
Was ist die Bedingung der Möglichkeit für das ständige Entstehen und Vergehen von ZEIT-Punkten?
Sie wissen, dass der MEISTER (A. EINSTEIN) in einem Gespräch mit dem Philosophen R. CARNAP sehr beunruhigt war darüber, dass das ständig neue JETZT (der kommende und vergehende ZEIT-Punkt) in den physikalischen Modellen nicht vorkommt. Er zeigte sich resigniert darüber - und sah es als einen Mangel der Physik an, dass es in ihr keinen Ort für die Erfahrung des JETZT gebe, die für den Menschen etwas von Vergangenheit und Zukunft wesentlich Verschiedenes bedeutet.
Mit der Bitte um eine klärende Antwort - auch bezüglich Ihres Themas GOTT RECHNET NICHT! (Was hat "Gott" in einem Physik-Forum zu suchen?)
grüßt
seberta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.07, 22:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Was verstehen Sie unter ZEIT?
Nun Frage dich mal wozu die Zeit vor Einstein diente und wie sie bestimmt wurde. Die Einheit s, m und h wurden nach der Erdumlaufbahn um die Sonne gerichtet. Es war also eine Bewegung deren Regelmäßigkeit der Mensch nutzte (ganz wichtig!). Diese Bewegung wurde in deiner Uhr in eine Bewegung umgesetzt, in der der sich der Stundenzeiger 2x im Kreis dreht. Aufgrund der Regelmäßigkeit der Bewegung Erde um die Sonne. Konnte man nun genau bestimmen wo die Erde z.B 12 h vorher war bzw. in 12 h sein wird. Das bedeutet mit Hilfe der Zeit war der Mensch nun in der Lage physikalische Vorgänge zu berechnen die in der Vergangenheit abliefen und auch Vorgänge die noch sein werden. Somit ist die Zeit zu einem der wichtigsten „Erfindungen“ der Menschheit. Im SI-Einheitensystem ist die Sekunde definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Muss man nicht verstehen – Wichtig ist aber es handelt sich um eine Messung von Bewegung. Für mich stellt also die Zeit ein Vergleich von Bewegenen dar. Das bedeutet Zeit ist eine Einteilung von einer zuvor definierten Bewegung! Die Bewegungsgeschwindigkeit ist vom Inertialsystem aber abhängig (ART/SRT)! Somit kann man sagen, die Zeit ist von der rel. Bewegung in einem Inertialsystem abhängig. Jetzt kommen wir zum Umkehrsatz! Einstein wiederum sagte: Die rel. Bewegung in einem Inertialsystem hängt von der Zeit ab. Diese Aussage wurde aber nie bewiesen! Daher ist die Aussage zwar hinreichend, aber nicht notwendig. Das ist dasselbe wie jemand aus der Aussage „alle Zahlen > 7 sind ungerade“ schließt „alle Zahlen < 7 sind gerade“ Wir Menschen benötigen die Zeit, weil wir mit Hilfe unseres Gehirns vorher-jetzt-danach unterscheiden können. Wir können einen zeitlichen Bezug zu unserer Umwelt und den darin vorhanden Bewegungen nehmen.
Nun kommen wir zur „Natur“ und GOTT RECHNET NICHT! Die Aussage „GOTT RECHNET NICHT“ war eine kleine Anspielung auf „ GOTT WÜRFELT NICHT“ von A.E.
Die Natur schaut nicht vor und nicht zurück und sie berechnet nichts! In der Natur gibt es nur das Jetzt.

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Hallo, Herr van Bommel!
Sie wissen, dass der MEISTER (A. EINSTEIN) in einem Gespräch mit dem Philosophen R. CARNAP sehr beunruhigt war darüber, dass das ständig neue JETZT (der kommende und vergehende ZEIT-Punkt) in den physikalischen Modellen nicht vorkommt. Er zeigte sich resigniert darüber - und sah es als einen Mangel der Physik an, dass es in ihr keinen Ort für die Erfahrung des JETZT gebe, die für den Menschen etwas von Vergangenheit und Zukunft wesentlich Verschiedenes bedeutet.
Nein wusste ich nicht!(und sage bitte du) Aber genau das meine ich! Die ART/SRT verwendet aber die Zeit als etwas was Einfluss auf etwas nimmt. Da es aber in der Natur nur das Jetzt gibt – kann die Zeit keinen Einfluss auf sie ausüben! Wenn ich sage: Ein Vogel fliegt von A nach B – Dann bewegt er sich einfach – Nur du stellst in deinem Kopf sofort einen zeitlichen Zusammenhang her. Alles was kleiner ist wie Jetzt ist Vergangenheit alles was größer ist wie Jetzt ist Zukunft. Wir sehen in allen Bewegungen immer eine Zeitliche abfolge – instinktiv ohne das wir was dagegen machen können. Deswegen können wir uns so schwer vorstellen, das es Bewegungen ohne Zeit gibt - Obwohl wir unsere Zeit aus der Bewegung „geboren“ haben. Die Zeit ist wohl eins der stärksten Gefühle die wir haben, dass wir uns eine Welt ohne sie nicht mehr vorstellen können.
Ich weis nicht wie man es noch erklären kann. Die Natur braucht keine Zeit, sie bewegt sich auch ohne sie.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.07, 23:28
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Die ART/SRT verwendet aber die Zeit als etwas was Einfluss auf etwas nimmt.
Das habe ich anders verstanden: Relativbewegung und Gravitation haben Einfluß auf die Zeit, nicht umgekehrt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.07, 07:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das habe ich anders verstanden: Relativbewegung und Gravitation haben Einfluß auf die Zeit, nicht umgekehrt
So oder So! Mathematisch läst sich das Jetzt nicht ausdrücken! Jede Bewegung wird zum Stilstand wenn man den Beobachtungszeitraum gegen Null gehen läst. Somit können wir mit der Zeit immer nur Zeiträume betrachten. Allerdings ist jede Zeit > 0 Zukunft und jede Zeit<0 Vergangenheit. In der Natur gibt es weder das eine noch das andere! Zeitdilatation benötigt Zukunft&Vergangenheit was aber in der Natur - Na? -genau nicht vorkommt. Da unser Gehirn aber immer alles in einem zeitlichen Zusammenhang sieht, können wir uns von ihr gedanklich nicht trennen. Sich das Jetzt vorzustellen ist mind. genauso schwierig wie eine Raumzeitkrümmung (wobei es hier so schöne 3D Grafiken gibt). Richtig müsste es also heißen:

Bewegung (im Vergleich zu Vo) und Gravitation haben Einfluss auf die rel. Bewegung

(Stelle dir vor es gibt eine Kraft gegen die Beschleunigung die eine „Reibung ohne Energieverlust/Also wie eine Art Feder“ in jedem Elementarteilchen erzeugt, dann würdest du glauben die Zeit wird verlangsamt!) Ich drücke es mal etwas polemisch aus: m =E/c^2, da steckt der Hinweis schon „drin“, dass die Masse aus etwas besteht was sich mit c bewegt (nicht so ernst gemeint!), eine zusätzliche Beschleunigung würde in Konflikt mit Vmax = c treten. Weißt du woraus Materie besteht? Wenn nicht - Woher kannst du wissen, dass es nicht etwas ist was eine Eigengeschwindigkeit c hat? Wenn du nicht ausschließen kannst, dass es etwas ist was eine Eigengeschwindigkeit von c hat, dann überlege dir mal was das Resultat einer zusätzlichen Beschleunigung wäre!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.07, 20:18
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Sie wissen, dass der MEISTER (A. EINSTEIN) in einem Gespräch mit dem Philosophen R. CARNAP sehr beunruhigt war darüber, dass das ständig neue JETZT (der kommende und vergehende ZEIT-Punkt) in den physikalischen Modellen nicht vorkommt.
A.E. hätte hier erkennen müssen, dass die Zeit in der Natur nicht vorkommt! Und sich dann die frage stellen müssen, welche physikalische Kraft stattdessen die Verlangsamung der Bewegung in einem beschleunigten System verursacht. Meine Modell soll eine mögliche Erklärung hier für bieten. Es begründet die rel. Bewegungsänderung und Licht bewegt sich immer mit c.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.07, 21:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Hi..

Was wäre denn, wenn das "Jetzt" eher sowas wie eine Fläche darstellt, deren "Oberfläche" man eben mit maximal Lichtgeschwindigkeit registrieren kann...?

JGC
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.07, 23:30
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
... sowas wie eine Fläche ... deren "Oberfläche" ...
JGC
... absurd, abstrus, aberrant, aberwitzig !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm