Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 07.10.11, 21:11
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das bezog sich auf eine ganz einfache Totalreflexion beim Einfachspalt.

Quelle ------- Spalt ---------Spiegel

Geringe Intensitaet. Bei einem Schirm statt Detektor ist Auftrittsort daher zufaellig.
Angenommen: Keine Dekohaerenz.
Ich meine der Spiegel war sogar plan.
Was passiert ?
Hi Richy,

ich werde daraus nicht wirklich schlau. Mit Einfachspalt ist also in der Tat nur ein einzelner Spalt gemeint? Wo wäre jetzt hier der Schirm im Versuchsaufbau?

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.10.11, 00:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hi Amc

Zitat:
ich werde daraus nicht wirklich schlau. Mit Einfachspalt ist also in der Tat nur ein einzelner Spalt gemeint?
Ja. Schickst du ein Teilchen durch einen einfachen Spalt, so wirkt bereits hier die Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Auch bei einem Photon. Es landet an einem zufaelligen Ort auf dem Schirm.
Quelle ----- Spalt ------- Detektorschirm

Jetzt erstetzt du den Schirm durch einen Spiegel. Und ich meine der sollte sogar plan sein. (Dann wuerde im Folgenden selbst das Reflexionsgesetz nicht gelten, sondern der Vorgang waere voellig zeitlich umkehrbar.)
Denn wenn man nun um die Quelle einen Detektor baut, kann man bestimmen wo das reflektierte Teilchen, besser dessen Psi-Welle aufrifft :

Detektorschirm
Quelle ----- Spalt ------- Spiegel
Detektorschirm

In dem Fall "kehrt" das Teilchen, dessen Psi-Welle wieder zuerueck zur Quelle.
Es trifft nicht bei den Detektoren auf.

Ich meine den Versuch koennte man schon praktisch ohne Dekohaerenz durchfuehren. Ansonsten waere das eine leere Behauptung in einer Physikvorlesung gewesen. Na und ich finde es schon erstaunlich. Der Zufall, der Ort wo das Teilchen landet ist die ganze "Zeit" dem "Teilchen" zugeordnet, vorbestimmt. Zeit und "Teilchen" in Anfuehrungszeichen, weil in der isolierten Umgebung weder ein geordneter Zeitablauf noch ein reales Teilchen existiert. Das kann sich in seinem isolierten Bezugssystem daher nicht von der Quelle zum Schirm oder Spiegel in klassischer Weise fortbewegen. Das d/dt in der SGL ist ein d/dt fuer die geordnet ablaufende Zeit eines Beobachters.
Man muesste somit nicht nur den Wellencharakter sondern auch dessen vorbestimmter zufaelliger Auftrittsort dem "virtuellen Teilchen" zuordnen.

Gruesse
PS: Ich schau mal ob ich das Video finde, falls es noch nicht klar ist.

Ge?ndert von richy (09.10.11 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.10.11, 11:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo Benjamin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Demnach durchlaufen Photonen definitiv Glas oder Gas, ohne mit ihm in WW zu treten. Sonst könnte man niemals einzelne Photonen durch Polarisationsfilter und dergleichen schicken, um sie nachher interferieren zu lassen. Photonen können durch Materie präpariert werden, ohne dass sie dabei Energie abgeben!
Was?!?
Das scheint mir nicht haltbar zu sein, was du da sagst.
Bsp.: Diamant/Graphit. Beide bestehen (idealisiert) nur aus Kohlenstoff. Das eine ist durchsichtig, das andere nicht.
- Warum?
- Durchläuft das Licht (teilweise) den Diamanten, ohne mit ihm wechsel zu wirken?
- Und das trotz höherer Dichte? Das würde ich bezweifeln.
- Ist Materie Energielos? (Bindungen in/zwischen Molekülen.)
- Kann ein Photon in der Materie nicht so gestreut werden, dass es "einfach weitergereicht" wird? (Die Ursprüngliche Richtung und Energie beibehalten wird.)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ich zeig dir an einem einfachen Beispiel, dass deine Überlegungen falsch sind: Du kannst Photonen sowohl durch Luft als auch durch Glas schicken und erhältst trotzdem einwandfreie Interferenz. Du kannst sogar einen Strahl durch Gas schicken und den anderen durch Vakuum und du erhältst trotzdem Interferenz!
Ok. - Warum "funktioniert" das?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
oder glaubst du Michelson und Morley haben für ihre Versuche ein Ultrahochvakuum hergestellt?
Bei dem Interferometer-Typ, so wie die Authoren ihn genutzt haben, ist sowieso die klassische ED anwendbar.

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Weil nur die Möglichkeit einer WW - also die Möglichkeit von Energieübertragung auf die Materie - die Bewegung des Photons beeinflussen.
Nicht einverstanden.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.10.11, 11:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Echt? Immer noch nicht klar? Interferometer. Weg A und Weg B. Auf dem Weg A eine Gefäß mit Gas (Chlorgas, Bromdampf..) geringer Konzentration. Auf dem Weg B Gefäß mit Raumluft (wie der Rest).
Ok. So eine Art Fizeau-Interferometer.



Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Trifft ein Photon auf ein Cl2/Br2-Molekül kommt es am Schirm nicht an….nimmt es Weg B, dann?
Wenn das Photon auf dem Weg A in (nahe zu) 100% der Fälle absorbiert wird, dann dürfte keine IF zu sehen sein. (Die armen Katzen würde ich in Ruhe lassen. )


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.10.11, 12:54
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Wenn das Photon auf dem Weg A in (nahe zu) 100% der Fälle absorbiert wird, dann dürfte keine IF zu sehen sein.
Keine Frage. Denn jeder würde wissen, dass das Photon das hinten ankommt den Weg B genommen haben muss. Über A kommt ja nichts an.

Aber was ist bei 50% Absorption? Wir als Beobachter werden nicht wissen, war es eines von denen 100% über den Weg B oder eines von den 50% über den Weg A?

Keine „welcher Weg“ Information. Aber 50% der Photonen über B „spüren“ sie wären gemessen worden?

Also insgesamt nur 50% Interferenz bei den anderen 50 keine ? Oder 75%?

Gruß
EVB
Zitat:
Zitat:
Weil nur die Möglichkeit einer WW - also die Möglichkeit von Energieübertragung auf die Materie - die Bewegung des Photons beeinflussen
.
Nicht einverstanden.
Bei 50% Interferenz wäre diese Aussage aber richtig? Oder?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.10.11, 13:50
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber was ist bei 50% Absorption? Wir als Beobachter werden nicht wissen, war es eines von denen 100% über den Weg B oder eines von den 50% über den Weg A?

Keine „welcher Weg“ Information. Aber 50% der Photonen über B „spüren“ sie wären gemessen worden?

Also insgesamt nur 50% Interferenz bei den anderen 50 keine ? Oder 75%?
Hallo Eyk,

ich würde auf 75% tippen. Die Wahrscheinlichkeit der Wege beträgt jeweils 50%. Dazu werden bei Weg Links (Weg A) 50% absorbiert - also 25% absolut, bleiben 75% die durchkommen. Für diese gilt: Weg Rechts (Weg B) die dopppelte Wahrscheinlichkeit als bei Weg Links. 50% zu 25%.

Ich denke also, für die 75% die durchkommen, ist natürlich der Weg nicht definiert (es gibt also keine, die Weg A oder B genommen haben, außer diejenigen, die absorbiert wurden), deswegen gibt es Interferenz. Aber das Muster wird rechtsseitig ausgeprägter sein, weil dieser Weg doppelt wahrscheinlich ist.

Zustimmung?

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (08.10.11 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.10.11, 14:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo amc,
Nur zum Aufbau:

Hier gibt es keinen Doppelspalt. Es ist ein „normales" Mach-Zehnder-Interferometer (z.B. http://www.didaktik.physik.uni-muenc...ferometer.pdf).


Stelle dir den grauen Kasten auf Wiki als gasgefüllten Zylinder vor.

Gruß
EVB

PS: Bei 100% Absorptionswahrscheinlichkeit auf dem Weg A kommen 100% der Photonen über Weg B an. Alle Photonen über Weg B werden keine Interferenz aufweisen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (08.10.11 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.10.11, 17:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Die armen Katzen würde ich in Ruhe lassen
Habe ich gerade gefunden JoAx

Wechselwirkungsfreie Quantenmessung

Die Katze lebt!!! Ähm - oder auch nicht

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.10.11, 17:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Schaut mal hier.

Nach dem 1/3 wird das ganz gut erklärt. Die Photon spüren, dass was im Weg gewesen wäre
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.10.11, 19:13
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was?!?
Das scheint mir nicht haltbar zu sein, was du da sagst.
Bsp.: Diamant/Graphit. Beide bestehen (idealisiert) nur aus Kohlenstoff. Das eine ist durchsichtig, das andere nicht.
- Warum?
- Durchläuft das Licht (teilweise) den Diamanten, ohne mit ihm wechsel zu wirken?
- Und das trotz höherer Dichte? Das würde ich bezweifeln.
- Ist Materie Energielos? (Bindungen in/zwischen Molekülen.)
- Kann ein Photon in der Materie nicht so gestreut werden, dass es "einfach weitergereicht" wird? (Die Ursprüngliche Richtung und Energie beibehalten wird.)
Die Dichte eines Materials hat nur bedingt mit seinen optischen Eigenschaften zu tun. In der Tat ist es so, dass diese Eigenschaften sich aus den Möglichkeiten ergeben, die Licht hat, dort zu reagieren. Kann Licht keine Energiezustände anregen, läuft es durch das Material durch.

Zitat:
Ok. - Warum "funktioniert" das?
Weil Photonen durch Materie laufen können, ohne mit ihr in Wechselwirkung zu treten.

Zitat:
Nicht einverstanden.
Auch wenn du damit nicht einverstanden bist, ist es dennoch so.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm