Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #291  
Alt 21.12.08, 13:28
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo Lorenzy!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Trotzdem find ich das etwas seltsam. Engpässe für solche Standardlösemittel kommen eigentlich nie vor.
Ich könnte mir einen Zusammenhang mit der Kunstoff - und Lackindustrie vorstellen. Diese wiederum legen ihre Hauptproduktionen für die Autoindustrie aus. Und da die Autoindustrie zur Zeit einen schweren Stand hat kann ich mir vorstellen, dass dies möglicherweise der Grund dafür ist. Wenn die ihre Produktionen zurückschrauben, gilt das auch für die Kunststoffindustrie. Und wenn nun Hauptproduzenten von Lösemittel ihre Produktion massiv zurückschrauben, gibt es vielleicht Engpässe für kleinere Labors.

Nachtrag:
Hab grad deinen interessanten Link gelesen. Verhält sich wohl tatsächlich so.
Das kann man imo als Vorbotschaft des kommenden Zusammenbruchs der Realwirtschaft sehen: Die Produktion auch "einfacher Stoffe" ist mittlerweile von so vielen Faktoren abhängig, dass niemand mehr genau weis, was alles zusammenhängt. Vielleicht gibt es gar keine 'Spezialfabriken für Lösungsmittel' mehr, da dieses bislang aus "Abfallprodukt" bei anderen Produktionsprozessen anfiel, - die jetzt aber ausfallen!? Die Controller haben überall die Produktionsprozesse so sehr "optimiert", so dass keine Reserven mehr vorhanden sind. (Reserven fressen nur Geld, das in den Umlauf gebracht werden muss, damit Geld Geld verdient, - war bis vor Kurzem die Devise)

Es könnte bald so weit sein, dass selbst einfachste Artikel nicht mehr in ausreichendem Maß bereitstehen. (Da die Fabriken schon längst demontiert sind und in China oder sonstwo stehen)

Mit Aktienkäufen würde ich noch abwarten (Auer speziellen Rohstoff und Goldminenwerten vielleicht). Die 'Bärenmarktralley' zum Jahresende ist wohl eher "Bob dem Baumeister" geschuldet, auf dem so viele Hoffnungen ruhen. (und dem tatsächlich zu wünschen wäre, dass er es schafft)

Schlechterenfalls sollte man aber schon mal in Erwägung ziehen, 'Ziersträuche' im Garten zu roden, um dort Hasenställe aufstellen zu können.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (21.12.08 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 28.12.08, 18:25
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo!

Eine interessante Diskussion - bei der ich mich ehrlich gesagt etwas wundere, warum nicht auch in den öffentlich rechtlichen Sendern Deutschlands so
"direkte Worte" gesprochen werden (können).


http://de.youtube.com/watch?v=09O-ioYR4bs

(10 Teile)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 28.12.08, 21:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Hab alle Teile gesehen. Sehr interessant.
Unsere oeffentlich rechtlichen gehoeren vielleicht selber zu dem in der Diskussion angesprochenen Kreis der Verbrecher. Auf jeden Fall die GEZ.
Diese bedient sich teilweise krimineller Methoden.
Informationszwangsabgaben fuer Sender die kein Mensch sehen will.
Aehnlich der Zwangskehrung unter Polizeiaufsicht seitens der Schornsteinfeger.
http://www.berlinonline.de/berliner-...084/index.html

Wie der Medien Gebuehreneinzug in Oesterreich oder der Schwweiz funktioniert waere mal interessant zu wissen.
In D wird der naechste Schritt die volle GEZ Gebuehr fuer PC's sein.Das ZDF bereitet dafuer gerade die Grundlagen vor, die das letzte Mal noch gefehlt haben.
Wobei es anscheinend niemanden gestoert hat GEZ Gebuehren fuer ein Programm einzutreiben zu wollen, das gar nicht existiert.

Und der uebernaechste Schritt ist vielleicht eine allgemeine Informationsgebuehr.
Darueber wurde jedenfalls schon nachgedacht.
Was will man also von deren Seite erwarten ?

Ge?ndert von richy (01.01.09 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 01.01.09, 16:40
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Eine interessante Diskussion - bei der ich mich ehrlich gesagt etwas wundere, warum nicht auch in den öffentlich rechtlichen Sendern Deutschlands so
"direkte Worte" gesprochen werden (können).
Es gibt ganz sehenswerte und auch kritische Programme in den "Nebenschauplätzen ARTE, ZDF-Infokanal u.a.". Leider aber sind die Hauptprogramme ARD, ZDF und die Regionalsender zu reinem Dementenkino verkommen, dort werden unsere Gebühren verheizt wie die Milliarden in den "öffentlich-rechtlichen" Landesbanken. Überall wo Politiker, Klerus und Gewerkschafter in Gemeinschaft für "das Volk" tätig werden, wird Stuhlgang produziert, weil Fachleute sich mit Schaudern abwenden.

(Beispiel Rundfunkrat des HR:http://www.hr-online.de/website/derh...sp?rubrik=6324)
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 01.01.09, 18:36
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Es gibt ganz sehenswerte und auch kritische Programme in den "Nebenschauplätzen ARTE, ZDF-Infokanal u.a.". Leider aber sind die Hauptprogramme ARD, ZDF und die Regionalsender zu reinem Dementenkino verkommen, dort werden unsere Gebühren verheizt wie die Milliarden in den "öffentlich-rechtlichen" Landesbanken. Überall wo Politiker, Klerus und Gewerkschafter in Gemeinschaft für "das Volk" tätig werden, wird Stuhlgang produziert, weil Fachleute sich mit Schaudern abwenden.

(Beispiel Rundfunkrat des HR:http://www.hr-online.de/website/derh...sp?rubrik=6324)
Starker Tobak, Uwe, starker Tobak!

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 02.01.09, 22:07
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard Blindflug durch die Welt

Mein rationaler Verstand sieht das leider genauso wie der Link.
Ich hoffe der Autor und ich liegen falsch.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598716,00.html

Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, daß beispielsweise die Niederlande innerhalb der Lebensspanne vieler von uns dank des ansteigenden Meeresspiegels einfach verschwinden könnten?
Darum gehts im Link nicht direkt, viel schlimmer, sehr viele solcher Szenarien ähnlicher Drastik sind, im sozialen, öklogischen und Energie-Bereich beileibe keine Außenseiter-Möglichkeiten.
Ich wills ja selbst nicht glauben.
Auch der allgemeine Demokratieabbau/Überwachung in nur wenigen Jahren und die Gleichgültigkeit/Nichtwissen/Nichtverstehen demgegenüber finde ich erschreckend.

Zitat:
Es wird chronisch unterschätzt, wie viel die Routinen des Alltags, die gewohnten Abläufe, das Weiterbestehen von Institutionen, Medien, Versorgung dazu beitragen, dass man glaubt, eigentlich würde gar nichts weiter geschehen: Busse fahren, Flugzeuge fliegen, Autos stehen im Feierabendstau, die Geschäfte dekorieren weihnachtlich.

Ge?ndert von Hermes (02.01.09 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 02.01.09, 22:19
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo Hermes,

es ist wohl eine weltweite globalisierte These-Synthese Dynamik entstanden, wobei alles auf die Wagschale zu kommen scheint.

Ora et labora, scheint mir das angebrachte Motto.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 02.01.09, 22:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Blindflug durch die Welt

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Mein rationaler Verstand sieht das leider genauso wie der Link.
Ich hoffe der Autor und ich liegen falsch.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598716,00.html

Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, daß beispielsweise die Niederlande innerhalb der Lebensspanne vieler von uns dank des ansteigenden Meeresspiegels einfach verschwinden könnten?
Darum gehts im Link nicht direkt, viel schlimmer, sehr viele solcher Szenarien ähnlicher Drastik sind, im sozialen, öklogischen und Energie-Bereich beileibe keine Außenseiter-Möglichkeiten.
Ich wills ja selbst nicht glauben.
Auch der allgemeine Demokratieabbau/Überwachung in nur wenigen Jahren und die Gleichgültigkeit/Nichtwissen/Nichtverstehen demgegenüber finde ich erschreckend.
Nein Hermes..

Der Autor und du liegt nicht falsch...

Es ist das bisherige Unverständnis, oder des "nicht wissen wollens", langfristige Prognosen und Entwicklungen schon "vorher" abschätzen zu können/wollen..

Hätte Henry Ford oder Gottlieb Daimler oder wie sie alle hießen schon vorher gewusst, was sie mit der Erfindung des Autos anrichteten, vielleicht hätten sie diese dann wieder zu den "Akten" gelegt..

Langfristige Betrachtungen erfordern eben eine Menge Arbeit des Nachdenkens und des Berechnens, um all die Risiken erkennbar zu machen, die so eine "inovative" Erfindung mit sich bringt. Egal, um was es sich handelt!

Jedes neu und künstlich geschaffene Objekt erzeugt zuerst mal einen krassen Gegensatz zum schon Vorhandenen und stellt im Prinzip schon einen umweltverändernden Faktor dar...

Und treten diese "Inovationen" dann auch noch in Massen auf, so werden ganze Landstriche bis hin zum weltweiten Geschehen von ihren jeweiligen Auswirkungen erfasst...

Heute ist also im Grunde genommen die Zeit am Anbrechen, die man schlicht "Zahltag" nennen könnte....

Viele Dinge wussten wir einfach nicht und andere Dinge logen wir einfach weg aus unserer Realität.. Doch sind deren Auswirkungen deshalb nicht verschwunden!!

Und jetzt kriegen wir sie eben "auf´s Butterbrot" geschmiert...

Es liegt nur an uns, das Richtige daraus zu machen...

JETZT haben wir die Change, das zu verändern, was wirklich verändert werden muß...

Allerdings sollten wir wirklich darauf achten, das uns blinder Aktionismus nicht weiterhilft und eher noch alles schlimmer macht...

Wir müssen uns also im Grunde einfach eine "Auszeit" gönnen, damit wir untereinander erst mal die "richtigen" Gespräche miteinander führen können, um mal klar zu kriegen, WAS denn nun tatsächlich geändert werden soll und muss, bevor wir all unsere Resourcen unnötig zum Fenster rauswerfen...

Wir können unsere Umwelt erst dann in einen glücklicheren Ort verwandeln, wenn wir erst mal begonnen haben, uns selber glücklicher zu machen..

Und dazu gehören nun mal Ehrlichkeit, Fairnis und Beispielhaftigkeit dazu, und die Kommunikation untereinander zwischen den Einzelnen und dem Volk zur Regierung als Ganzes..

Wir müssen uns einfach darüber klar werden, das wir es uns nicht mehr leisten können/sollten, nur den eigenen inneren Schweinehund zu befriedigen...

Glück macht erst dann glücklich, wenn man es teilen kann...

Und dann ist auch eine Motivation da, sich selber wieder mehr für sich und seine Belange einzusetzen, statt immer nur nach einer Institution zu rufen, die das für einen macht...

Letztlich werden wir uns alle miteinander unseren Verantwortlichkeiten stellen müssen und natürlich VORHER darüber diskutieren, WIE und in WELCHER Lage der Einzelne für sich schon Verantwortung tragen kann und wie wir gemeinsam Verantwortung tragen können.


Schon das "Nett sein" ist ein gewisses Maß von Verantwortung, die in der hektischen Welt von heute sehr oft auf den Prüfstand gestellt wird und auch entsprechend fehlgeleitet wird...

Es wäre also das Beste, erst mal ein bisschen entspannen, damit man zur Ruhe kommt und sich die momentane Situation mal richtig vor Augen führt, bevor man irgend was sonst tut..

Ohne ruhigen Geist keine vernünftigen Entscheidungen...


JGC
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 10.01.09, 15:06
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo!

...ist schon interessant, was unser Wirtschaftsminister (Glos) für ein (optimistischer) Rechenkünstler ist.

Da ja 'wir alle' (dt. Forumsteilnehmer) nun - pro Kopf - mit 227,-€ bei der Commerzbank beteiligt sind, macht das bei 3,6 Aktien "Zuteilung" je Nase eine 'Investition' (offensichtlich unlimitierter Kaufauftrag) von ca. 62,-€ je Aktie!

Da haben uns "die Herren Berater" aber ganz schön "balbiert", die für uns gekauft haben, - wenn ich mir den aktuellen Kurs der CoBa anschaue: 4,62 €

... und da will unser W-Minister (natürlich - wie angekündigt: möglichst kurzfristig) "mit Gewinn" herauskommen!!!???

Sagt ma: Sind wir wirklich so blöd, für wie man uns hält?

(mir schwant böses)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 10.01.09, 16:15
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Systemkrise(?)

Glos ist mit das dümmste Stück Rind das wir als Leithammel haben. ]:8

Der Mann ist gelernter Müller und sonst nichts, offensichtlich Qualifikation genug zum Bundesminister für Wirtschaft und Technologie....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm