Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.08, 17:53
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard Wahl einer Facharbeit

Einen Wunderschönen allerseits,

Ich muss demnächst eine Facharbeit in Physik über den LHC schreiben. Was ich auf jeden Fall da miteinbeziehen soll ist irgedwas vom magnetischen oder elektrischen Feld (Als Vertiefung vom Unterrichtsstoff). Der Rest ist meine Eigene Entscheidung.
Ich wollte daher mal so in die Runde Fragen, ob einem hier gute Fragestellungen dazu einfallen. Ich hätte auch die möglichkeit Experimente durchzuführen...

Für die Massen an frischen Ideen danke schon mal im vorraus,
Grüße, George
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.08, 18:52
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Na im Grunde ist der LHC ein Synchrotron, also eine Weiterentwicklung des Zyklotrons und das ist ein wunderbares Studienobjekt für eine Facharbeit, da es relativ einfach zu verstehen ist, leicht berechnet werden kann und man ggf. ein Experiment (Elektronenstrahl auf Kreisbahn bringen) machen kann, das das Prinzip illustriert.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.08, 00:03
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Wie waers mit der Abschaetzung der Wahrscheinlichkeit dass ein kleines schwarzes Loch entsteht ? Und die Diskussionen darueber im www ?
Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist so ziemlich gleich Null.
Mit der Wahrscheinlichkeit dass man das Higgs Teilchen findet sieht es aber auch nicht sehr viel besser aus :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.08, 17:11
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie waers mit der Abschaetzung der Wahrscheinlichkeit dass ein kleines schwarzes Loch entsteht ? Und die Diskussionen darueber im www ?
Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist so ziemlich gleich Null.
Mit der Wahrscheinlichkeit dass man das Higgs Teilchen findet sieht es aber auch nicht sehr viel besser aus :-)
Das wär ja doch eine gute Idee... bloß wenn ich da magnetisches oder elektrisches Feld oder ähnliches aus dem Gebiet reinbaue...
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.08, 17:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Vielleicht findest du hier etwas passendes ?
http://www.relativ-kritisch.de/forum...pic.php?t=1261
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.08, 18:00
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Zitat:
Wie waers mit der Abschaetzung der Wahrscheinlichkeit dass ein kleines schwarzes Loch entsteht ? Und die Diskussionen darueber im www ?
Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist so ziemlich gleich Null.
Mit der Wahrscheinlichkeit dass man das Higgs Teilchen findet sieht es aber auch nicht sehr viel besser aus :-)
Nichts für ungut, aber das würde ich für eine Schularbeit nicht empfehlen, zumal die ja was mit Physik zu tun haben soll und nicht damit, wie die Gesellschafft sich verunsichern lässt.
Die Wahrscheinlichkeit das Higgsteilechen zu finden ist, denke ich, nicht solide abschätzbar, oder hättest du da einen vernünftigen Ansatz, richy?

Ich würde, wie gesagt, empfehlen Teilchenbeschleuniger allgemein zu erklären, denn das ist mit E und B Feldern, Lorentzkraft und co. für die Schule tragbar.

Als Bonus kannst du ja tatsächlich die Angst vor schwarzen Löchern entkräften, indem du zeigst, welche Masse die hätten (E=mc² und E findest du in der LHC Betriebsanleitung )
Über den Schwarzschildradius bekommst du auch den Radius, der vermutlich noch kleiner ist als die Plancklänge, was aber der Mindestradius für ein schw. Loch wäre (Abschätzung über Heisenbergsche Unschärfe)
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.08, 22:45
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Zitat:
Zitat von Hamilton
E=mc² und E findest du in der LHC Betriebsanleitung


Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ich würde, wie gesagt, empfehlen Teilchenbeschleuniger allgemein zu erklären, denn das ist mit E und B Feldern, Lorentzkraft und co. für die Schule tragbar.
Hmm.. also ich hab mir tatsächlich mal überlegt, den LHC erst über die E und B Felder zu beschreiben. Über die kann ich dann auf das E (E/c²=m) kommen und die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung schwarzer Löcher berechnen..

Gruß
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.08, 23:13
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Zitat:
und die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung schwarzer Löcher berechnen..
das kannst du nicht. du kannst aber sagen, warum es keine geben wird.
Aber nur als kleines Bonus- als richtige Arbeit empfehle ich nachdrücklich die Beschreibung des Beschleunigers/Speicherrings an sich- das hat genügend PRobleme zu lösen, befindet sich aber auf wohlerforschtem Terrain und ist für die Schule geeignet.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.08, 00:07
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Zitat:
Zitat von George Beitrag anzeigen
Ich muss demnächst eine Facharbeit in Physik über den LHC schreiben.

Ich wollte daher mal so in die Runde Fragen, ob einem hier gute Fragestellungen dazu einfallen.
Die Fragen kommen beim Lesen einschlägiger Lektüre! Auch eine Gruppenführung bei DESY oder beim CERN hilft mitunter weiter.

Selbst würde ich für eine Facharbeit insbesondere die technisch-physikalischen Aspekte eines Speicherringes bzw. Colliders herausarbeiten. Dazu gehört m.E. auch ein historischer Abriss. Falls es dich wirklich interessiert, habe ich im 'AC Forum' eine allgemeinverständliche Einführung über die "Physik und Technik von Teilchenbeschleunigern" hinterlassen. Guck mal bei Gelegenheit hinein!:

http://www.relativ-kritisch.de/forum...pic.php?t=1261

Der Rundgang führt von den Direktbeschleunigern (Van de Graaff, Cockcroft-Walton) über die diversen Linearbeschleuniger (Wideröe, Alvarez etc.) und Kreisbeschleuniger (Betatron, Zyklotron, Microtron u.a.m.) bis zum Synchrotron und den eigentlichen Speicherringen und Collidern.

Der LHC nun ist ein äusserst anspruchvolles Objekt zu dem auch die vier Hightech-Detektoren gehören. Auch zu den Beschleunigersektionen (Klystrongeneratoren) und den Dipol-, Quadrupol- und Sextupolmagneten lässt sich eine Menge sagen. Weitere Aspekte wären Strahldiagnose, Strahlmessung, Strahlablage und Strahlprofil. Die Thematik ist sozusagen unerschöpflich.

Als Fachliteratur empfehle ich zur Vertiefung an erster Stelle nach wie vor den "Wille" (Physik der Teilchenbeschleuniger und Synchrotronstrahlungsquellen, Teubner). Sollte das Buch inzwischen vergriffen sein, musst du es dir in einer Universitäts-Bibliothek besorgen.

Nützliche Skripte zum Thema finden sich u.a. bei

Biebel, LMU München:

http://homepages.physik.uni-muenchen...beschleuniger/

Schmidt, TU Darmstadt:

http://rudi.home.cern.ch/rudi/lectur...t/overview.htm

Benedict, CERN:

http://tulectures.web.cern.ch/TULECTURES/

Mit diesen Verweisen hoffe ich dir wertvolle Anregungen vermitteln zu können. Was bleibt, ist Fleissarbeit.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (19.11.08 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.09, 15:09
Benutzerbild von jonnymi
jonnymi jonnymi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beitr?ge: 84
Standard AW: Wahl einer Facharbeit

Facharbeiten in Physik sind schön... da habe ich meine auch geschrieben.
Der LHC ist bestimmt ein tolles Thema. Ich würde mich Hamilton anschließen...
E B Felder gibt´s da ja genügent... erstens im Ring (was hier schon super Spannend ist mit den supraleitenden Magneten) und auch die Felder um/in den Detektoren. Da wird auch ein Magnetfeld angelegt um die Ladung, Energie, Halbwertszeit usw. der entstanden Teilchen zu bestimmen... man kann Bahnkurven "berechnen" und das ist vielleicht auch ein schönes Thema...
Viel Glück und freude bei Deiner Arbeit... und ein Tipp nimm Dir genügend Zeit für´s einlesen und zum schreiben... und schau mal im Deutschen Museum vorbei so zum Einstimmen... da kann man etwas über die Magneten der Ringe sehen und die Quantenphysik Abteilung ist auch schön!
Grüße jonny
__________________
"I'm still confused, but on a higher level." Enrico Fermi

Ge?ndert von jonnymi (07.01.09 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm