Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.11.08, 18:25
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Wobei die Fliehkraft nur ein rechnerischer Betrag ist.
Kurt
Naja, sie kann dir schon die Augen aus dem Kopf quetschen; frag mal einen Jet-Piloten.
  #62  
Alt 19.11.08, 18:51
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Naja, sie kann dir schon die Augen aus dem Kopf quetschen; frag mal einen Jet-Piloten.
Naja, sie ist deswegen auch nichts Anderes als ein rechnerischer Wert.
Denn es ist die(jenige) Kraft die die Augen quellen lässt und nicht das was dann zur Kompoensation auf Wert Null rechnerisch notwendig ist.
Man kann sie auch genausogut weglassen, die Wirkung auf den -bele- ist die gleiche.

Kurt
  #63  
Alt 19.11.08, 20:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Naja, sie kann dir schon die Augen aus dem Kopf quetschen; frag mal einen Jet-Piloten.
Hi Uli,

wegen Off-Topic Gefahr habe ich zur Fliehkraft einen eigenen Thread aufgemacht.

Guckst du hier:

http://www.quanten.de/forum/showthre...9647#post29647

Gruss, Marco Polo
  #64  
Alt 19.11.08, 20:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Hi...


Hört mal...


Ich finde diese Aussage von Kurt völlig OK...


Zitat:
Das Zwillingsparadoxon ist ein Paradoxon das es eben nur deswegen gibt weil man mit paradoxen Argumenten/Anschauungen die Welt zu verstehen versucht.

Eine Beobachterunabhängigkeit gibts nur in der Phantasie.
Der Beobachter ist genauso den Ortsumständen ausgeliefert wie jede andere Materie auch.
Da besteht kein Unterschied.
Die Zuhilfenahme eines Inertialsystems ist ein rein theoretischer Vorgang, sowas gibts im All nicht.

Man ist selbst immer in einem betrachteten Bezugssystem mit eingebunden!!


Ich will das mal so sagen..

Wenn eine Bewegung mit LG von statten geht, dann ist sie in ihrer Bewegungs-Richtung zeitlos!!!

Und erst dann, wenn eine Querbeschleunigung(die besagte "Kurve", oder eben die Wirkung des Beobachters) wirksam wird, dann bremst sich die ursprünglich mit LG stattfindende Bewegung(oder besser Übertragung?) aus und bringt dadurch erst eine Zeit ins Spiel!


Zeit ist also im Grunde genommen als "Bremsstrom" zu betrachten, der überall dann auftritt, wenn eine ursprüngliche kinetische übertragung(Bewegung), die natürlicherseits immer mit LG von statten geht, abgebremst wird.

Das Licht wird im unbeinflussten Zustand zeitlos seine Reise tun, sobald es aber gebremst wird(z.B. in diversen Experimenten zum stehen gebracht wird) dann entfaltet sich erst der Zeitliche Aspekt in Form des Energieinhaltes, den ein Photon in dem Moment einnimmt, wo es gemessen wird.

Anders als so kann ich das zumindest nicht interpretieren...


JGC
  #65  
Alt 20.11.08, 00:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hört mal...

Ich finde diese Aussage von Kurt völlig OK...
Hi JGC,

ich will dir sagen, warum sich das so verhält. Weil du wie Kurt von der SRT genausowenig verstehst wie die Kuh vom Eierlegen. Net bös gemeint, aber ist doch wahr.

p.s. hat mich sehr gefreut zu hören, dass es dir wieder besser geht. Mensch pass bloss auf dich auf Alter.

Gruss, Marco Polo
  #66  
Alt 20.11.08, 00:24
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ich will dir sagen, warum sich das so verhält. Weil du wie Kurt von der SRT genausowenig verstehst wie die Kuh vom Eierlegen. Net bös gemeint, aber ist doch wahr.
Ist es wichtig was die RT sagt, oder was abgeht?
Ist es wichtig ob ich die egoistichen Aussagen einer Theorie -verinnerlicht- habe oder ob ich versuche die Natur zu verstehen?
Ist das hier ein "Glaubensverteidigungsforum" oder etwas das Einsicht in die Abläufe der Natur bringen will?
Bringt es euch "wir" nicht zum Nachdenken wenn eine Theorie Paradoxons produziert, keine Aussagen über die Hintergründe bringen kann, sich damit begnügt (immer dann wenns eng wird) zu sagen das man ja nur beschreibt aber keine Warum und Wie-Erklärungen abgibt.
Reicht euch das (wirklich)?

Kurt
  #67  
Alt 20.11.08, 00:48
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Ist es wichtig was die RT sagt, oder was abgeht?
Ist es wichtig ob ich die egoistichen Aussagen einer Theorie -verinnerlicht- habe oder ob ich versuche die Natur zu verstehen?
Ist das hier ein "Glaubensverteidigungsforum" oder etwas das Einsicht in die Abläufe der Natur bringen will?
Bringt es euch "wir" nicht zum Nachdenken wenn eine Theorie Paradoxons produziert, keine Aussagen über die Hintergründe bringen kann, sich damit begnügt (immer dann wenns eng wird) zu sagen das man ja nur beschreibt aber keine Warum und Wie-Erklärungen abgibt.
Reicht euch das (wirklich)?
Was fehlt dir denn noch zum derzeit maximal mögliche Verständnis außer, dass du nicht mal das wenige kennst, das schon gefunden wurde?

@Kurt, jetzt hör endlich auf mit dem Schrott. Das maß ist übervoll. Inzwischen ist der olle ich tatsächlich dafür, dass du nach letzter Fristsetzung gefeuert wirst.

Melde dich doch in einem Kopfball-Verein an. Oder gründe ihn, falls es den noch nicht gibt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
  #68  
Alt 20.11.08, 00:55
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Ist es wichtig was die RT sagt, oder was abgeht?
Für mich schon.

Zitat:
Ist es wichtig ob ich die egoistichen Aussagen einer Theorie -verinnerlicht- habe oder ob ich versuche die Natur zu verstehen?
Red keinen Stuss. Es gibt keine egoistischen Theorien. Es gibt nur richtige oder falsche.

Zitat:
Ist das hier ein "Glaubensverteidigungsforum" oder etwas das Einsicht in die Abläufe der Natur bringen will?
The Stuss is going on. Den gleichen Satz könnte man doch viel eher auf deine Ansichten anwenden. Die RT hat nichts mit Glauben zu tun. Der Nonsens, den du verbreitest schon eher.

Zitat:
Bringt es euch "wir" nicht zum Nachdenken wenn eine Theorie Paradoxons produziert, keine Aussagen über die Hintergründe bringen kann, sich damit begnügt (immer dann wenns eng wird) zu sagen das man ja nur beschreibt aber keine Warum und Wie-Erklärungen abgibt.
Für eine Theorie ist es kein Problem, wenn diese ein Paradoxon produziert. Ein Paradoxon entsteht ausschliesslich im Kopf desjenigen, der die Theorie nicht vollumfänglich verstanden hat.

Genauso verhält es sich beim Zwillingsparadoxon. Die RT löst dieses in einer sehr eleganten Weise auf. Aber eben nur für denjenigen, der sich ausreichend damit befasst.

Darüber hinaus ist die Physik nun mal eine beschreibende Wissenschaft. Warum´s gibts net. Wie´s aber schon. Das kann man einem Quasi-Nihilisten wie dir aber tausend mal erklären.

Gruss, Marco Polo
  #69  
Alt 20.11.08, 12:09
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Für mich schon.
Akzeptiert

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Red keinen Stuss. Es gibt keine egoistischen Theorien. Es gibt nur richtige oder falsche.
Gibts nicht, weil niemand beurteilen kann was richtig und falsch ist.
Das -egoistische- ist nicht auf die Theorie an sich bezogen, sondern soll deren Bezugnahme verdeutlichen, verdeutlichen das sie keinen Bezug kennt der als allgemein bezeichnet werden kann.
Eigentlich ist sie fundamentalistisch weil sie den Beobachter selbst als Bezug, als fundamentalen Bezug verwendet.
Das ist ihr Problem, daran wird sie scheitern.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
The Stuss is going on. Den gleichen Satz könnte man doch viel eher auf deine Ansichten anwenden. Die RT hat nichts mit Glauben zu tun. Der Nonsens, den du verbreitest schon eher.

Das mit dem -Glauben- steht doch in Gänsefüsschen.
Es soll darauf hinweisen das hier Strukturen erkennbar sind wie sie in Religionen auftreten.
Erst kommt die "aber die RT sagt", dann kommt meisst nichts mehr, dann vielleicht Theorieunabhängige Überlegungen.
Die sind aber eher selten.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Für eine Theorie ist es kein Problem, wenn diese ein Paradoxon produziert. Ein Paradoxon entsteht ausschliesslich im Kopf desjenigen, der die Theorie nicht vollumfänglich verstanden hat.

Genauso verhält es sich beim Zwillingsparadoxon. Die RT löst dieses in einer sehr eleganten Weise auf. Aber eben nur für denjenigen, der sich ausreichend damit befasst.
Elegant, ja so könnte man es bezeichnen.

Kurt
  #70  
Alt 20.11.08, 12:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Was heißt das auf Deutsch?

Gruß,
L
@Kurt

Was bedeutet Deine Aussage über Vektoren, die in die Sonne ragen?

Kurz, bitte.

Gruß,
Lambert
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm