Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 19.11.08, 20:27
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Formen des Zufalls

bzgl. ... diktatorischer Gott ..
Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Wo soll es den denn geben?

Allbarmherzig (Mosl.), allmächtig (Christl.) oder unaussprechlich (Jüd.) sind doch die religiösen Epitheta? Wo gibt es denn den diktatorhaften? Nie gehört, tut mir leid.
Ich meinte eher in den Köpfen mancher Menschen, die sich von ihrer Religion entmündigen lassen, dadurch dass sie nicht selber darüber nachdenken, was richtig ist, sondern nur noch gehorchen wollen oder ihrem Gott dienen wollen.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass man bestimmte religiöse Schriften wortwörtlich nehmen kann oder sich von einem geistlichen Anführer vorschreiben lässt, was man zu tun hat.

Die Religion wird doch teilweise ad absurdum geführt. Da wird fleissig runtergebetet oder die Form gewahrt, mit dem Ziel entweder in der Gemeinde nicht aufzufallen oder weil man Angst hat, dass man sonst nicht in den Himmel kommt, aber über die wichtigen Kernaussagen, also das positive Menschenbild, dass diese Religion rüberzubringen versucht, wird oft gar nicht nachgedacht.

Dabei sind die philosophischen Aussagen, die das Menschenbild betreffen, gerade die wichtigen. Dieser ganze formale Tam Tam dabei, also die Show, ist meiner Meinung nach nur Beiwerk. Entweder es wurde von Leuten hinzugefügt, die die Kernaussage nicht geschnallt haben, oder schon von den weisen Schreibern gleich am Anfang mit eingebracht, weil sie ihre Pappenheimer kannten. So nach dem Motto: "Intellektell schnallen viele die Botschaft wohl eh nicht, also machen wir noch ein bischen religösen Druck und erklären ihnen, dass Gott zornig werden wird, wenn sie sich an gewisse Dinge nicht halten."

Das meinte ich mit dem diktatorischen Gott. Ich persönlich kann mit diesem: "Gott will von dir...." oder "Gott verlangt von dir ..." Aussagen mancher Geistlicher nichts anfangen. Für mich ist das Quatsch, da ich selber einigermassen weiss, was menschlich richtig ist und keinen Gott bräuchte, um den Sinn vieler Aussagen in irgendwelchen heiligen Schriften zu verstehen. Ich sehe es eher als verstandvernebelnd an, wenn ich "nicht töten soll", weil Gott es so will. Erst wenn man selber zu der Erkenntnis gelangt ist, das es falsch/schlecht ist, hat man es geschnallt !

Ich erwarte eigentlich, dass jeder Mensch selber soviel Verstand hat und so erzogen wird, dass er den Sinn solcher Gebote einsieht. Ich empfände es als Beleidigung, wenn einer glaubt, er müsste mir erst den "Willen eines allmächtigen Gottes einimpfen" damit ich in der Lage bin, richtig zu handeln. Wenn ich bestimmte Dinge nicht tue, dann weil ich sie menschlich für verwerflich halte, und nicht weil der Glaube es so will.

( Ich glaube schon, dass es gläubige Menschen gibt, die den Kern ihrer Religion geistig gar nicht erfasst haben. Die folgen dann einem diktatorischen Gott. )


edit: Um es mal auf die Spitze zu treiben: Der Gott, an den Leute wie Moses, Petrus, Jesus geglaubt haben, hätte nie so einen Blödsinn wie Ablasshandel für gut befunden. Das Prinzip stank zum Himmel. Wenn es diese Personen wirklich gegeben hat und sie so waren, wie die Bibel sie darstellt, dann hätten die doch garantiert gesagt: "Oh je, die Menschen sind nun vollends durchknallt. Das was die Kirche da treibt, ist weltlicher egoistischer Quatsch, die wollen sich selber nur bereichern. Das ist nicht das, was wir unter Glaube verstehen und was wir ihnen sagen wollten !" Das ist für mich ein Beispiel, wo die Menschen einem Blödsinn gefolgt sind und viele dachten, Gott will es so. Weil sie NICHTS geschnallt haben ! Das gleiche fand dann in den Kreuzzügen, bei den Hexenverbrennungen usw. statt.
( Ich hatte im Konfirmandenunterricht auch mal kurzfristig einen anderen Pfarrer, der war extrem autoritär, der hat nur auf Disziplin und den Gottesdienst gepocht, da hat nur noch die Rute in seiner Hand gefehlt, nur von "christlicher Liebe" war nichts zu merken. Das war in meinen Augen auch so ein fehlgeleiteter, der es irgendwie in sein Amt geschafft hat, ohne zu "verstehen". )

Ge?ndert von Sino (19.11.08 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.11.08, 21:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Formen des Zufalls

Ich würde von Religionen behaupten: Man prüfe alles und behalte das Gute.
Ansonsten nach meiner bescheidenen Meinung ist die Beziehung Selbst - All persönlich und privat.

Ich möchte die Beziehung - wie schon oft dargelegt - aus einer Beschreibung der Beobachtung der Natur halten.

Ist das so schwer?

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.11.08, 21:19
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
und heutzutage mit den Selbstmordanschlägen im Namen Gottes.
Einfach per-vers. Religion war und ist Machtausübung! Beugung bis zur Vernichtung der Ungläubigen.
Ja, genau. Ich dachte, ich beschränk mich mal auf den Glauben, der in meinem Pass steht

Über eins bin ich mir sicher: Falls es doch einen Gott gibt und ich irgendwann mal vor ihm stehen sollte, dann wird es ihm relativ Wurst sein, ob ich ihn angebetet habe. Dann wird er mich höchstens darauf ansprechen, was ich so im Leben getan/verbockt habe oder mich zu einem philosophischen Gespräch einladen, wo ich ihn dann fragen kann, was er sich bei dem ganzen Kram gedacht hat und worin der Sinn von allem liegt.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.11.08, 22:02
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Schau dann da aber genau hin, nicht das das dann Satan ist und Du in die Hölle kommst
Das würde mein Weltbild dann wirklich mal ankratzen. Ich bin nur auf einen gütigen Gott, der nie so einen Blödsinn, wie die Hölle erlauben würde oder auf gar keinen Gott vorbereitet. ( Aber ich glaube, Satan will mich eh nicht. Ich wäre da garantiert ein ziemlicher Querulant. Irgendwann würde der mich genervt rausschmeissen )

Ge?ndert von Sino (19.11.08 um 22:05 Uhr) Grund: Deutsch
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.11.08, 22:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Formen des Zufalls

Oh...


Nur keine Bange, ihr werdet Gott schon begegnen..

Aber wartet ab, welche Überraschung es für euch sein wird, fest zu stellen, das dieser besagte "Gott" in Wahrheit euer eigenes inneres Selbst darstellt?

Nicht Gott macht eurem Leben ein Ende, ihr selbst seid es..

Euer inneres Ideal, das euch immer sagt, WAS und WIE ihr sein sollt..(um physikalisch gesehen dem Prinzip des geringsten Widerstandes und des längstem Erhaltungs-Zustand zu folgen, ohne dabei ständig die Kraft von seinen Mitmenschen abzurauben..)

Genauso wie der innere Schw-einehund, der "nur" davon lebt, anderen ihre Kraft zu stehlen...

Die Dualität des Geistes steckt in allem schon drin...

Es muss sich nur jeder entscheiden, ob er dem Ideal oder dem Schw-einehund folgen will, denn so wie man lebt, so stirbt man auch...

(Das heißt jetzt nicht, das man sich absolut zu einer Seite entscheiden muss, weil eine Welt, die immer nur "Gut" ist, die ist mindestens genauso unerträglich wie eine Welt, in der nur "das Böse" regiert...)


Deshalb wäre meiner Meinung nach das Beste, wenn wir uns 1. "zusammensetzen" würden und einfach planen, WO, WANN und WELCHE Spiele stattfinden dürfen und WO, WANN, WELCHE nicht..

(Auf Planquadrat 23f5 dürfen sie sich meinetwegen wie Piraten benehmen, auf Planquadrat 723j eben nur wie "Engel" oder was weiss ich, welche Spiele wir gerne Spielen wollen auf Planquadrat x13 dürfen sich die Leute gegenseitig den Kopf runter schlagen usw...

Und 2. für uns selbst uns erst mal darüber Gedanken machen, welche Art von Leben wir persönlich wirklich wollen.. (meistens leben wir auch nur das Leben, welches uns mal irgendwie beispielhaft vorgesetzt oder vorgelebt wurde.. Oder hat wirklich jemand von euch das Gefühl, ganz alleine entschieden zu haben, "HIER" auf der Bildfläche zu erscheinen und genau das zu tun, was ihr grade eben so tut??

Das Leben und das miteinander will geregelt sein!!

Wir regeln jeden Mist, aber anscheinend waren wir die letzten 2000 Jahre einfach zu blöde, unsere eigenen Gefühle richtig zu verwalten und unseren Bedürfnissen das zukommen zu lassen, was sie manches mal eben brauchen..

Es gibt eine Zeit der Liebe, und es gibt eine andere Zeit des Kämpfens sowie all die anderen Geschehen und Sachverhalte jeweils ihre Zeit brauchen, (ihr Energiepotential) damit sie irgendwann geschehen können.


JGC
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.11.08, 23:02
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Formen des Zufalls

anscheinend nicht möglich

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.11.08, 23:05
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Formen des Zufalls

Hey JCG, ist dir schon mal aufgefallen, dass das Leben so ist wie ein Butterbrot?
Denk mal darüber nach!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.11.08, 23:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da bist Du aber falsch gewickelt. Querulanten werden da nicht rausgeschmissen, die werden dort in der Hölle durchgekocht
Ist zwar Off-Topic. Aber wenn ich an eine Hölle glauben würde, dann würde ich sagen: Wir befinden uns bereits mittendrin. Als Paradies geht das hier alles auf jeden Fall nicht durch.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.11.08, 23:50
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
(Auf Planquadrat 23f5 dürfen sie sich meinetwegen wie Piraten benehmen, auf Planquadrat 723j eben nur wie "Engel" oder was weiss ich, welche Spiele wir gerne Spielen wollen auf Planquadrat x13 dürfen sich die Leute gegenseitig den Kopf runter schlagen usw...
Naja, erstmal haben wir nur eine Erde, also kann man schlecht Leute Atomkrieg oder Umweltzerstörung spielen lassen und zweitens brauchen die meisten "unsozialen" Tätigkeiten Opfer. Wer spielt schon gerne freiwillig Opfer ?
Und wer spielt schon gerne Pirat, wenn die anderen Mitspieler also genauso hart drauf sind und einen sofort über den Haufen schiessen würden ?

In meinen Augen gibt für soetwas virtuelle Realitäten, also wenn man mal Krieg spielen will oder Lust auf Psycho-Horror hat, auch wenn Schäuble das nicht so sieht.
Wenn ich Lust auf Kugelhagel, Explosionen habe, mache ich ein Spiel an.
Das ging bei mir früher schon mal soweit, dass ich nachts oft geträumt habe, ich werde gehetzt, muss durch Labyrinthe flüchten und werde beschossen. War dann immer so eine Survival-Herausforderung, die ich irgendwann genossen habe. Nach'm aufwachen dachte ich mir dann: "Geiler Traum, wie Kino !".

Hab die Träume leider nicht mehr, weil ich kaum noch zocke, schade eigentlich, hat aber nie etwas an meiner Ablehnung von Gewalt im normalen Leben geändert.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.11.08, 00:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Formen des Zufalls

Hallo Sino..


ich seh das auch von der Warte, das eigentlich jeder, der seines Lebens überdrüssig ist oder einfach mal die "Gefahr schmecken" will einen Platz bräuchte, um sich auszutoben..

Ein Spiel ist eben ein Spiel, da gibt es nicht die wirklichen Emotionen wie im echten Leben..

Schon als Kind, als ich die Schatzinsel oder Robinson gelesen habe, oder später dann den Mann der mit dem Wolf tanzte oder andere Romane, die darum gingen Abenteuer zu erleben, da wurde mir irgendwie klar, das anscheinend wirklich der innere Lebensstiel entscheidet, welchen Weg man nun wirklich beschreitet...

Steige ich ein auf ein reales Spiel, so bin ich auch Opfer wie Täter..

Aber wie du schon sagst.. Es müssen nicht unbedingt Gewaltspiele sein, welche die Emotionen mal richtig ausreizen, aber sie sind eben ein Bestandteil unseres Lebens und unserer innersten Instinkte...

Wollten wir wirklich unsere Instinkte überwinden, so wären wir auch keine Menschen mehr, wie sie im Bisherigen Sinne definierbar sind...

Dann würden wir unsere Emotionen kontrollieren wie eine Maschine, die ihrer Funktion folgt..

Aber Gut..

Welche Welt in welcher Zukunft wir gemeinsam erleben, das werden wir irgendwann einmal zu entscheiden haben..

Verwirklichen können wir nur eine Welt, in der wir uns unabhängig und frei bewegen können.. Nämlich diejenige, für die wir jeder für sich und gleichzeitig auch wir alle zusammen entscheiden!

Und es auch deutlich zum Ausdruck bringen(z.B. der Politik sagen, das wir auch mehr Mitspracherecht haben möchten, wenn es um politische Maßnahmen geht)

Und das wir uns selber auch mehr an unsere jeweiligen Eigenverantwortlichkeiten erinnern( z.B. durch Kommunizieren und Austausch)

Wir können über alles reden, und zur Not tatsächlich auch ein Wüstengebiet als Kriegsschauplatz herrichten(natürlich gegen Bezahlung und eine weltweite Übertragung gegen Geld für die Rechte... Für Einnahmen, die zu wichtigen friedlichen Zwecken eingesetzt werden könnten)

Unsere Träume sind unsere Quellen unserer Bedürfnisse und das Maß unserer erlebbaren Wirklichkeiten, mit denen sie sich messen/Festhalten/betonieren lassen.

Sie dir die Welt doch an....


Sie ist genau das, was die Menschen jeweils von ihr träumten..

Und träumen sich Menschen eine Welt voller Gefahr, dann werden diese Menschen auch ihre entsprechenden Wirklichkeiten(Magnum Kaliber 45 oder so) gestalten (Beispiel USA)

Und so träumen jeweils die Menschen und deren von ihnen unterstützten Machthabern ebenso ihre Welten zusammen..

Der eine sichert seine Welt mit totaler Kontrolle, der andere mit Verträgen und gemeinsamem Handeln und gemeinsamen Aktionen, wieder andere lügen sich eine Welt zusammen...

Manche Staaten erinnern mich doch ein wenig an Kinder bis Jugendliche, wenn ich diese so als Ganzes wie ein Individuum betrachte...


JGC

Ge?ndert von JGC (20.11.08 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm