Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 22.02.11, 22:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Uhren mit Leinwand

Stimmt
Ich hätte nur Uhrzeittelegramm zu B gesendet hervorgehoben

Ich hatte das übersehen

And the winner...

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.02.11, 20:21
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Reden AW: Uhren mit Leinwand

Hallo Marc!

Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So meine Herrschaften. Ich präsentiere:
...
Bei Newton ist es ja egal, aus welchem BS man den Abstand definiert. Da sind die Abstände identisch. In der RT ist es nicht mehr so. Ich kann zwar nachvollziehen, warum du die 100Ls aus dem BS von A definiert verstanden hast, aber später hat es Eugen berichtigt:

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Das wollte ich so verstanden wissen, dass aus der Sicht des Ruhesystems (Raumschiff B) der Abstand zu A 100 Lichtsekunden beträgt.
Und davon ausgehend habe ich (EMI auch) gerechnet. Du dagegen rechnest ausgehend davon, dass 100Ls Abstand im BS von A definiert sind. Daher die Diskripanzen, schätze ich jetzt mal Pi mal Daumen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 25.02.11, 15:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Uhren mit Leinwand

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Signal aus Sicht von Raumschiff A, 500 s benötigt und aus Sicht von Raumschiff B lediglich 166,67 Sekunden.
Der Faktor 3 zwischen 500s und 166,67 s entspricht zudem exakt der Vorhersage des Dopplereffektes bei ß=0,8 und ist somit korrekt.
Richtig Marco,

eine Lichtquelle die sich von Dir mit v=0,8c entfernt, hat den Faktor 1/3 (Rotverschiebung).
Das hatten wir hier schon mal bei der Zwillingsreise zu Alpha Centauri:http://www.quanten.de/forum/showpost...1&postcount=33

Als bekannt setzte ich jetzt mal vorraus, das Du weist, das die Lichtgeschwindigkeit c z.B. für einen el.mag.Impuls (Telegramm) unabhängig von der Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger ist. Die rot/blau Verschiebung damit nun nix, sowas von nix, zu tun hat.
c ist c unabhängig von der Bewegung des Sender/Empfänger!

Mit dieser Erkenntnis solltest Du noch mal drüber schauen über deine Rechnung.

Gruß EMI

Nach PS:
Marco: "166,67s und 500s". EMI: "75s und (125s+100s)=225s".

Marco: 100s / 0,6 = 166,67s x 3 = 500s
EMI: (100s / 0.8) = 125s x 0,6 = 75s x 3 = 225s
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (25.02.11 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.02.11, 15:39
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Uhren mit Leinwand

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eugen hat folgende Aufgabe gestellt: Da steht doch ganz deutlich, dass ein Uhrzeittelegramm von A nach B geschickt wird, oder? Und genau daran habe ich mich gehalten. Gruss, Marco Polo
Hallo Marc,

ja, das Uhrzeittelegramm wird von A nach B gesendet.
Aber: Es wird gesendet, wenn der Abstand zwischen A und B 100 Lichtsekunden betragt und zwar aus der Sicht von B. Deshalb beträgt die Laufzeit des Telegramms aus der Sicht von B 100 Sekunden, wie bereits Johann hier http://www.quanten.de/forum/showpost...9&postcount=92 bemerkt hat. Plus die Zeit, bis A den Sendepunkt erreicht hat.

Bei der nächsten Knobelaufgabe mache ich eine Skizze, damit keine Missverständnisse entstehen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (26.02.11 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm