Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.02.08, 10:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du meinst, ein Photon hat eine "Oberfläche" ?
Dann wäre es ja alles andere als elementar und strukturlos.

Gruß,
Uli
Warum nicht??

Hat denn eine Explosionsdruckwelle nicht ebenso eine Oberfläche??

Sobald die dich trifft, dann bist du gewesen..

Es ist meiner Ansicht nach nur die augenblickliche Eigenschaft, die entscheidet, welche Struktur ein ansonsten "leerer" Raum in diesem Moment einnimmt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.08, 11:11
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_Symmetriebrechung

.... Da lokale eichsymmetrische Theorien die Voraussetzungen für die Gültigkeit dieses Theorems (Goldstone) nicht erfüllen, gilt dieses Theorem für diese aber nicht. Stattdessen macht dort der Higgs-Mechanismus die Goldstone-Bosonen zu einem zusätzlichen longitudinalen Polarisationsfreiheitsgrad der Eichfelder, die ohne spontane Symmetriebrechung masselose Teilchen sind und als solche nur zwei transversale Polarisationen besitzen.
Das ist ein ziemlich häufig auftretender Effekt, egal ob bei Supraleitern, Fluiden oder in irgendwelchen dualen Theorien.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.08, 13:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard zur Deutlichkeit...

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Jetzt im ORF in der Sendung Newton, ein Experiment zur Beeinflussung der Gravitation. Weiss noch nicht worum es dabei geht. Hört sich jedenfalls vielversprechend an.
Zitat aus der Sendung:
Mehr als 300 Jahre nachdem Newton seine Theorie der Gravitation vorgestellt hat, ist man immer noch nicht sicher, ob sie im Mikrokosmos wirklich gilt. Gemäß so genannter String-Theorien könnten im Bereich kleinster Abmessungen bislang unbekannte Raumdimensionen und Naturkräfte ihr Dasein fristen. Amerikanische Physiker haben diese Vorhersage der Theoretiker nun experimentell überprüft. [B]Das Ergebnis: Unbekannte Kräfte wurden nicht gemessen, die Ikone Newton bleibt unversehrt.

Siehe auch http://science.orf.at/science/news/68625

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.08, 16:03
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Gravitationsexperiment

Hallo Querkopf,
hallo Uli,

vielen Dank für die Hinweise.
Symmetriebrechung und Higgsmechanismus übersteigen in der mathematischen Formulierung mein Vorstellungsvermögen. Mit "Bob und Alice" komme ich da etwas weiter.
Kann es sein, dass Physiker auch keinen großen Unterschied machen, bei dem, was so aussieht, "als ob" da Masse/Massenerhöhung wäre und dem, was Masse ist?
IST Masse wirklich, oder scheint sie nur zu sein, als Auswirkung von (Feld-)Wechselwirkungen?
Letzteres scheint mir mehr Spielraum zu lassen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.08, 18:48
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
IST Masse wirklich, oder scheint sie nur zu sein, als Auswirkung von (Feld-)Wechselwirkungen?
Letzteres scheint mir mehr Spielraum zu lassen.

mfg
quick
Hallo quick,

Nach meiner unbedeutenden Meinung ist das, was Du hier postulierst, vollkommen richtig.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.02.08, 18:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gravitationsexperiment

Wird damit wird die Luft fuer die raeumlichen Extradimensionen der Stringtheorien nicht recht duenn ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.08, 19:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsexperiment

Nicht unbedingt...

Die Feldwechselwirkungen beschreiben nur die transversalen Komponenten der Existenz, wärend die Strings eher die longitudinalen Grundlagen dessen darstellen..

Meiner Ansicht nach gehören beide Theorien zu einer vereint.

JGC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.08, 22:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wird damit wird die Luft fuer die raeumlichen Extradimensionen der Stringtheorien nicht recht duenn ?
nein, so lange man sie nicht raeumlich nennt. Warum raeumlich?

Man kann Dimensionen sowohl mathematisch wie physikalisch in großen Anzahlen und zutreffend nachvollziehen; nur nicht messen. sie werden durch Beschränkung der Gravitation nicht echt weniger.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.02.08, 23:21
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Gravitationsexperiment

Moin Lambert,
Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
nein, so lange man sie nicht raeumlich nennt. Warum raeumlich?
Ist wohl so 'ne sprachliche Entwicklung. Man spricht allgemein von "höherdimensionalen Räumen"...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
sie werden durch Beschränkung der Gravitation nicht echt weniger.
Verstehe deine Antwort jetzt nicht
Meiner Meinung nach ist es (in der Stringtheorie) gerade die Gravitation, die als einzige Kraft in alle Dimensionen (also auch die Extra-Dimensionen) vorzudringen vermag. Es gibt da keine Beschränkung durch die Gravitation.

Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

PS: Extradimension
__________________
Regards
JimWilson

Ge?ndert von JimWilson (17.02.08 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.02.08, 00:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gravitationsexperiment

Die zusaetlichen Dimensionen der Stringtheorien sind ganz klar zusaetzliche Dimensionen des geometrischen Raumes.
Die Zeit im Minkowskiraum ist dagegen nicht wie eine geometrische Dimension zu behandeln. Letzendlich aussert sich dies in der Metrik. Oder in der Schreibweise eines imaginaeren Vorzeichens. Ich weiss, die Schreibweise x4=i*c0*t ist nicht so ganz korrekt, aber eben sehr anschaulich um zwischen zeitartigen und geometrischen , raumartigen Dimensionen zu unterscheiden.
Dementsprechend aendert sich im Minkowskiraum am Newtonschen Gesetz auch nichts.
Anders in der Stringtheorie. Und dies ist doch gerade die Motivation, diese zusaetzlichen Dimensionen durch Aufrollen in den Bereich Planklaenge vor dem Newtonschen Gesetz zu "verstecken".
Und das zitierte Experiment hat eben den Sinn zu pruefen ob sich auf kleinen Entfernungen Abweichungen im Newtonschen Gesetz ergeben, wie sie die Stringtheorien vorhersagen wuerden.
http://www.wissenschaft-online.de/as...lexdt_e06.html
Zitat:
Offensichtlich tritt der Extraraum im Alltag nicht in Erscheinung. Wenn es die Extradimensionen gibt, so müssen sie auf kurze Abstände beschränkt sein. Diese Erscheinung wird in der Physik Kompaktifizierung genannt und geht in der Grundidee schon auf die Kaluza-Klein-Theorie zurück. Aber wie groß sind die typischen Abstände, bei denen die Extradimensionen physikalisch wichtig werden?
Um diese Frage zu beantworten, versuchen die Physiker den Nachweis der zusätzlichen Raumdimensionen zu erbringen. Das Messprinzip ist eigentlich ganz einfach: Die Modelle mit kompaktifizierten Extradimensionen fordern, dass die Gravitation in den Zusatzdimensionen wirkt. Es ist also zu erwarten, dass bei Erreichen der kritischen Längenskala Abweichungen vom Newtonsche Gravitationsgesetz auftreten. Die Newtonsche Kraftgesetz besagt, dass die Schwerkraft mit dem Abstandsquadrat abnimmt. Es ist ein r-2-Abstandsgesetz. Rechnerisch kann man zeigen, dass in Modellen mit kompaktifizierten Extradimensionen ein Gravitationskraftgesetz folgt, das bei kleinen Abständen mit höherer Potenz (z.B. r-4) abfällt. Die genaue Form der Abweichungen hängt davon ab, wie viele Extradimensionen tatsächlich vorhanden sind und auf welcher Längenskala sie kompaktiziert sind. Dieser kritische Abstand heißt in der Literatur Kompaktifizierungsradius. Ist der Kompaktifizierungsradius relativ groß, d.h. groß im Vergleich zu den Abständen, wo die schwache Kraft wirkt - etwa 0.1 Femtometer - , so nennen die Physiker die Extradimensionen große Extradimensionen (engl. large extra dimensions, LED oder LXD). Für große Extradimensionen gibt es bislang keine experimentellen Hinweise - im Gegenteil: wenn es sie gibt, so sind sie auf extrem kleine Abstände 'zusammengerollt'.
Und nun gibt es diese Abweichungen von 1/r^2 anscheinend nicht !
Die Schlussfolgerung kann jeder fuer sich ziehen.
@Lambert
Ob da ein nachtraegliches Rumdeuteln am Begriff raumartige, geometrische Dimension hilfreich ist beweifle ich. Oder man Kompaktifiziert eben auf noch kleinere Skalen.

Sorry, aber dieses ganze Stringkonzept ist doch um klassen absurder wie ein um weitere zeitartige Dimensionen erweiterter Minkowskiraum. Also eine echte VWT.
Es ist doch einsichtig dass Moeglichkeiten mit der Zeit korreliert sind und nicht mit dem geometrischen Raum. Ich treffe eine Entscheidung doch nicht dass ich mich vom Ort A nach B bewege sondern von der Gegenwart in die Zukunft.
Die M Theorie bezeichnet sich selbst als eine Parallelweltteorie. Woher dieser ploetzliche Sinnenswandel ? Das ist keine VWT im Sinne von Everett. Ein Zugestaendnis, dass die VWT Interpretation vielleicht doch der naheliegenste Weg ist ? Und daher auch immer mehr an Akzeptanz gewinnt ?
Na irgendwann werden die Strings dann als zeitartige Dimensionen interpretiert.
Und dann stolz abgerollt. Ja, so hatten wir das eigentlich schon immer gemeint.

Wie wollen dazu solche abschnittweise geometrischen Dimensionen das EPR Paradoxon erklaeren ? Das sind doch gar keine globalen Variablen mehr sondern lokal im Raum verteilte Parameter.
Was mich wundert ist das die Stringtheorie ueberhaupt diesen irrwitzigen Schritt geht und keine zeitartigen Dimensionen verwendet.

Hat dies etwas mit dieser Kritik der Metrik der Heim Theorie zu tun ?
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/IGW.html
Ansonsten muesste ich mir naemlich an den Kopf langen, dass die Stringtheorien versuchen zusaetzliche geometrische und keine zeitartigen Dimensionen einzufuehren.

Ge?ndert von richy (18.02.08 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm