Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 10.05.09, 17:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht definieren, was mun unter dem "Äther" versteht bevor man darüber streitet.

Früher verstand man unter Äther so etwas wie ein sehr dünnes, überall vorhandenes Gas, das Träger der elm. Wellen ist.

Später, als die Existenz so eines Gases immer unplausibler geworden war, abstrahierte man dann auf Bezugssysteme. Die Ätherhypothese stand für die Existenz eines absoluten Bezugssystems, in dem die Gesetze der Physik eine besonders einfache (ihre "wahre") Form haben.

Die ART braucht sicherlich keinen von beiden.

Gruß,
Uli
Hm...

Uli...

Es kann auch keine Form eines "dünnen" Gases sein. Wie kommen die da überhaupt drauf? Wenn es ein Medium gibt, dann muss das Medium so kompakt sein als würde es "Eins" sein...

Und wenn du mich fragst, so stellt das Vakuum selbst ganz genau die geforderten Bedingungen für ein einfach strukturiertes "festes" Bezugssystem..

Gebraucht oder nicht, sei mal dahin dahingestellt...


JGC
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.05.09, 17:29
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hm...


Und wenn du mich fragst, so stellt das Vakuum selbst ganz genau die geforderten Bedingungen für ein einfach strukturiertes "festes" Bezugssystem..
JGC
Die entscheidende Frage ist dann einfach: gibt es ein Koordinatensystem, in dem das Vakuum ruht und andere, in denen es sich bewegt ?
Ich würde das Vakuum nicht mit dem Äther identifizieren, denn das Vakuum sieht immer gleich aus - egal wie schnell du bist.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.05.09, 18:58
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich würde das Vakuum nicht mit dem Äther identifizieren, denn das Vakuum sieht immer gleich aus - egal wie schnell du bist.
Genau so sehe ich es auch Uli.
Zitat:
Zitat von EMI
Die Vorstellung von der Existens eines stoffartigen Äthers wurde vielfach experimentell widerlegt und musste aufgegeben werden.(Michelso-Experiment)
Der ursprünglich stoffliche Äther ist nicht existent, wohl aber die el.mag.Erscheinungen die sich im leeren Raum ausbreiten.
Da im Raum kein Äther enthalten ist, bleibt also nur die "Leere" des Raumes selbst übrig.
Das bedeutet, das der Raum die dem Äther zugedachte Rolle selbst spielen muß und zum Träger und Vermittler el.mag.Vorgänge wird.
Der "leere" Raum besitzt eine Reihe von Eigenschaften, so z.B. die el.Feldkonstante εo und die mag.Feldkonstante μo die mit der Lichtgeschwindigkeit c verknüpft sind:
c = 1/√εoμo
Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.05.09, 21:06
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

In der Drucktheorie der Gravitation wird wieder ein Medium definiert (muss ein Medium definiert werden), das den Druck bewirkt. Wie man dieses Medium nennt, ist gleichgültig. Man kann es auch Äther nennen. Da man keine Bezugsgeschwindigkeit zum Äther messen kann (Michelson), hat man hier einen massiven Widerspruch. Außerdem hat dieser "Äther", so er eine Wirkung haben soll, die der Gravitationskonstanten quantitativ entspricht, eine sehr hohe Energiedichte. Diese Energiedichte entspricht gemäß E = mc2 der Energiedichte klassischer Materie.

Quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.05.09, 21:55
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist dann einfach: gibt es ein Koordinatensystem, in dem das Vakuum ruht und andere, in denen es sich bewegt ?
Hi Uli,

du siehst das völlig richtig. Koordinatensystem hin oder her. Es gibt nun mal kein bevorzugtes Koordinatensystem.

Und es gibt schon dreimal keins, in dem das Vakuum ruht oder bewegt ist.

Wieso geht das so schwer in die Köpfe der Leute?

Zitat:
...denn das Vakuum sieht immer gleich aus - egal wie schnell du bist.
Das dürfte der springende Punkt sein.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.05.09, 22:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist dann einfach: gibt es ein Koordinatensystem, in dem das Vakuum ruht und andere, in denen es sich bewegt ?
Ich würde das Vakuum nicht mit dem Äther identifizieren, denn das Vakuum sieht immer gleich aus - egal wie schnell du bist.

Gruß,
Uli
Naja... Grade darauf würde ich mich nicht verlassen..

Nur weil du es mit deiner jetzigen Geschwindigkeit NICHT sehen kannst, heißt das noch nicht, das es(seine Struktur) nicht existiert..

Ich wette, das dann, wenn ich selber mit einer Kamera relativistisch bis Lichtgeschw. beschleunige, so werde ich zunehmend eine ganze Menge Dinge auf dem Film sehen.. Zuerst eine zunehmende Helligkeit des Raumes und eine Temperaturerhöhung.. Bei exakt LG ein weißes Licht, oder überhaupt einen hellen Bildschirm...(falls ich das überleb)

Könntest du dich jetzt mit der Kamera noch schneller wie das Licht bewegen, so würdest du meiner Meinung nach all die Bilder und Situationen, die schon längst vergangen sind zu sehen kriegen, je nach dem wie viel du über die Grenze LG beschleunigt hast allerdings als Negativ/komplementär mit umgekehrten Kausalabläufen...

Und was das Koordinatensystem angeht..

Theoretisch müsste es doch eigentlich mit der Vakuum-Temperatur im Zusammenhang stehen.. Bei exakt Null Kelvin dürfte keinerlei kinetische Wirkung mehr auftreten und dieser Abschnitt im Vakuum des leeren Raumes praktisch still stehen/fest sein in Raum und Zeit..(die interstellaren Leerräume würden z.B. dafür in Frage kommen)

Eigentlich bin ich sogar bin ich der Meinung, das bei exakt Null K das Vakuum selbst einem kristallinen Zustand gleicht,(innerhalb dessen sich die Gravitationsflüsse in bestimmten Gittermustern verbreiten und dabei die im Vakuum enthaltenden Massen quasi "mitziehen", so wie elektrische Ladungen im Eis sich an den Kristallgittern des Eises entlang bewegt) welches sich aber dann wiederum wie eine Flüssigkeit verhält, sobald sich die Temperatur im Vakuum über die Hintergrundstrahlung von 2,73 Kelvin hinaus erhöht..(ich denke da sogar an eine Parallele, wie die Dichte und Aggregatsanomalie des Wassers bei 4 Grad.. Bei Null Grad kann Wasser in allen vier Aggregats-Zuständen angetroffen werden(fest, flüssig, gasförmig und in anderen Medien(z.B. Luft) gelöst..)

Gut, ich als Nichtphysiker kann das schwer erklären, doch sind meiner Ansicht nach zwischen dem Vakuum und dem Wasser mehr Parallelen als man denkt.. es ist im reinen Zustand praktisch transparent/unsichtbar(die Fische z.B. "sehen" das Wasser nicht, sie leben einfach in ihm)

(Seh dir einfach eine Detailaufnahme eines Apfelmännchens an, während du die Farbpaletten durchlaufen lässt(am besten bei Aros Fraktal, da kann man jede Menge "Palettenspeed" geben und läuft auf jedem Rechner.

Dann kann man erkennen, wie sich die Farben innerhalb der geometrischen Strukturen ausbreiten. Solltest aber mit der Option "Millionen Farben" arbeiten, da sonst die Farbpaletten zu schnell durchrauschen..)


See you.................JGC

Ge?ndert von JGC (10.05.09 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.05.09, 22:34
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und es gibt schon dreimal keins, in dem das Vakuum ruht oder bewegt ist.
Wieso geht das so schwer in die Köpfe der Leute?
denke mal früher hat man alle Hoffnungen und Wünsche in Feen und Trolle gesetzt, heutzutage in's Vakuum
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.05.09, 20:19
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Und es gibt schon dreimal keins, in dem das Vakuum ruht oder bewegt ist.

Wieso geht das so schwer in die Köpfe der Leute?
Das Vakuum ... ?
Marco, das Vakuum in den Köpfen ist ja so eine Seltenheit nicht.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.05.09, 20:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Die entscheidende Frage ist dann einfach: gibt es ein Koordinatensystem, in dem das Vakuum ruht und andere, in denen es sich bewegt ?
Gibt es ein Koordinatensystem indem ein Photon ruht? Nein-oder?

Gibt es ein Koordinatensystem indem das Vakuum ruht? Nein – genauso wenig und aus demselben Grund.

Das Vakuum (dessen Teilchen (Austausch-,virtuelle Teilchen,Vakuumfluktuation, Felder … und wie sonst so heisen…..Ruhemasselose Teilchen eben) bewegen sich mit c.

Also lautet doch die Frage:
Kann es ein Vakuum geben das aus Ruhemasselose Teilchen besteht und gebe es dann ein Koordinatensystem in dem dieses Ruht?

Oder ruht das Vakuum nicht eher in jedem Koordinatensystem

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.05.09, 16:09
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder ruht das Vakuum nicht eher in jedem Koordinatensystem

Gruß
EVB
das ist eben alles nur heiße Luft solange niemand sagt, wie man die Geschwindigkeit des Vakuums relativ zu einem Beobachter misst.
Ich sage einfach mal: "da jibbet nischt zu messe".

Deshalb macht es auch keinen Sinn, das Vakuum als "Äther" zu bezeichnen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm