Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.05.09, 12:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Die ultimative Sammlung an Konfusionen.
Lerneinheit für quantom:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...ien.vscml.html
Zitat:
Harmonische Schwingung

Aus dem JPAKMA-Applet ging bereits hervor, dass sich die Auslenkung beim mechanischen Pendel verhält wie die Spannung am Kondensator des Schwingkreises.
Die analoge Größe zur Auslenkung ist allerdings die Ladung Q auf dem Kondensator. Spannung U und Ladung verhalten sich bei konstanter Kondensatorkapazität proportional. Die Geschwindigkeit des Pendels entspricht der Stromstärke der bewegten Ladungen in den Leitungen des Schwingkreises.


Mechanische Schwingung....Elektrischer Schwingkreis
Auslenkung s .......................Ladung Q
Geschwindigkeit v ................Stromstärke I

Dementsprechend kann man beim mechanischen Pendel eine periodische Umwandlung zwischen potenzieller und kinetischer Energie beobachten. Im Schwingkreis entspricht dies einer Übertragung zwischen der Energie des elektrischen Feldes und des magnetischen Feldes. Beachten Sie, dass s , v , U , Q und I zeitabhängige Größen sind.

Mechanische Schwingung......................................Elektrischer Schwingkreis
Potenzielle Energie der Feder ..............Energie des elektrischen Feldes im Kondensator
Kinetische Energie des Pendelkörpers ...Energie des magnetischen Feldes in der Spule


Man erkennt leicht die analogen Größen zu Masse und Federstärke des mechanischen Pendels:

Mechanische Schwingung.......Elektrischer Schwingkreis
Masse m ...............................Induktivität L
Federhärte D.......................... Reziproke Kapazität 1/C

...

Mechanische Schwingung.......Elektrischer Schwingkreis
Eigenfrequenz ............Eigenfrequenz
EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (14.05.09 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.05.09, 13:51
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Hallo Emi...

ich finde das gut, wie du das darstellst...(Dank für deine Mühen)

Heißt das also, das mechanische und elektrische Vorgänge also durchaus nach den selben Prinzipien ihre Wirkungen entfalten?

Vielleicht spiegeln sich ja gerade die mechanischen Prozederes in den elektrischen Prozederes wieder?

Um es deutlicher zu sagen.. Mechanische Vorgänge gehen meistens bei fast Geschwindigkeit NULL von statten)im Vergleich zur LG) während elektrische Vorgänge prinzipiell immer mit LG(oder Fast-LG) von statten gehen und zu schnell wären, um in unserem "normalem" Handgebrauch auf mechanischem Wege nachvollzogen zu werden..(es sei denn , diese mechanischen Vorgänge beschränken sich auf so kleine Bereiche, das Materialfestigkeiten und Querbeschleunigungen keine große Rolle spielen, da die Festigkeit und Stabilität eines geometrisch angeordneten beliebigen Konstruktes im Quadrat mit seiner Größe in Richtung Mikrokosmos zunimmt...)

Als hübsches Beispiel wäre zu erwähnen, das eine Ameise theoretisch ca.100 mal so stark wie ein Elefant ist, wäre diese aber tatsächlich so groß wie ein Elefant, so würde sie wohl unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen...


JGC
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.05.09, 16:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Hallo EMI,

ich hätte lieber auf seine Antwort gewartet.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.05.09, 18:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nein JGC,

dem ist nicht immer so. Elektronen z.B. schleichen quasi wie Schnecken im el.Leiter.

Gruß EMI

Ja schon...

Aber wird ihre "kinetische Arbeit" nicht trotzdem mit "fast" LG übertragen?(je nach Leitfähigkeit)

Wie könnten Elektronen ihre Arbeitsleistung mit LG übertragen, wenn kein "Medium" da ist, welches das für sie übernimmt...? (die Atome des Leitermaterials kommen ja dabei wohl nicht in Frage, oder? Es müsste ja sonst stetig die kinetische Leistung von Atom zu Nachbaratom übertragen werden, damit der kinetische Impuls tatsächlich auch am Ende der Leitung ankommt)


JGC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.05.09, 18:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
ich hätte lieber auf seine Antwort gewartet.
Grundsätzlich gebe ich dir recht – aber:
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand EMI zeigen konnte, dass er sich verrechnet hat.
Das er etwas nicht verstanden hat (zumindest mathematisch – in Sachen Zeit bin ich mir noch nicht ganz sicher )
Keiner weder Uli, Marco, Bauhof… konnten EMI mathematisch wiederlegen auch wenn sie sich bei manch einer Aussage krümmen–oder?

Und wenn man weis, dass jemand gut ist indem was er da so macht – dem sollte man nicht mit
Zitat:
Die ultimative Sammlung an Konfusionen.
kommen.
Aber das hast du ja auch schon richtig bemerkt.

Ich weis nicht aus welchem Selbstvertrauen sich Quantom eine solche Antwort erlaubt, aber man sollte doch gegen EMI etwas mehr bringen wie……

Ich erwarte solche antworten auf meine Aussagen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.05.09, 18:14
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ist nicht mehr konfus (Bergmann-Schäfer, 2. Band ?) -> ist daher nicht von EMI = hat auch keine orthographischen Fehler mehr.
Bitte so weiter.


Quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.05.09, 18:20
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gebe ich dir recht – aber:
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand EMI zeigen konnte, dass er sich verrechnet hat.
Das er etwas nicht verstanden hat (zumindest mathematisch – in Sachen Zeit bin ich mir noch nicht ganz sicher )
Keiner weder Uli, Marco, Bauhof… konnten EMI mathematisch wiederlegen auch wenn sie sich bei manch einer Aussage krümmen–oder?

Und wenn man weis, dass jemand gut ist indem was er da so macht – dem sollte man nicht mit

kommen.
Aber das hast du ja auch schon richtig bemerkt.

Ich weis nicht aus welchem Selbstvertrauen sich Quantom eine solche Antwort erlaubt, aber man sollte doch gegen EMI etwas mehr bringen wie……

Ich erwarte solche antworten auf meine Aussagen.

Gruß
EVB
Lieber Herr EMI,
rechnen Sie einmal etwas vor, dann rechne ich es nach. OK?
Aber nur, wenn ich es verstehen kann. Bisher war das nicht möglich, einfach weil es so konfus war. OK?

Quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.05.09, 20:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Hallo quantom,

ich verstehe nicht, was da konfus sein soll. Etwas knapp kommentiert, vielleicht. Ich hab's ohne Hilfe aus einem Buch oder Netz rausgefunden, worum's da wirklich ging.

Also bis jetzt sind deine Beiträge recht dürftig. Da erwarte ich schon mehr.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.05.09, 22:26
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du scheinst nicht ganz bei Trost zu sein.
Ich mach doch nicht den Rechenkasper für Dich!

Das beste ist, Du ziehst nen waagerechten Strich an die Wand, verlängerst diesen bis zur Tür und machst diese ganz leise von AUSSEN zu!
Lieber Herr EMI,

Sie könnten doch einmal den Quantendruck der Schwarzkörperstrahlung berechnen. Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Drucktheorie der Gravitation.
Und ich prüfe dann gerne, ob Ihr Ergebnis richtig ist. So tragen wir beide etwas bei.

Quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.05.09, 02:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Jawoll, EMI.

Deine oben angegebenen mehr als wertvollen Beiträge sollten nun genug Futter für quantom bereitstellen, dies alles nachzurechnen.

Man darf also gespannt sein.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm