Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.16, 15:30
200MOTEL 200MOTEL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beitr?ge: 10
Standard Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Noch ist die Temperatur ja ein Rätsel, so genau weiss man es nicht wie sie funktioniert, die aktuelle Theorie lautet ja dass Teilchen die schnell vibrieren warm sind und Teilchen die sich kaum bewegen kalt.

Unerklärlich ist aber warum sich diese Teilchen bewegen ohne Motor. Und für mich unerklärlich ist es warum Temperatur weitergegeben wird.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal 2 Eisenwürfel mit 1 Meter seitenlänge, die nebeneinander stehen, der eine ist heiss der andere kalt. Lässt man sie einfach so stehen, meinetwegen in einem abgeschirmten Raum, ähnlich einer Thermokanne, dann geht ein Teil der Wärme rüber vom warmen in den kalten Würfel.

Das ist eigentlich ein unlogischer Vorgang, denn wenn sich sämtliche Atome im Warmen Würfel - bildlich gesprochen. lediglich: "die Hände reiben", warum sollten dann das auch die Atome im Würfel nebenan machen ?


Ich glaube es ist alles ganz anders, mein Gehirn hat mir neulich folgende Idee geliefert: Vielleicht ist die Wärme das Lackmuspapier der dunklen Materie bzw. des Äthers. Vielleicht wäre ohne Anwesenheit der Dunklen Materie keine Temperatur möglich ? Vielleicht ist Temperatur lediglich ein Abfallprodukt wenn Materie und Antimaterie oder Dunkle Materie interagieren ?

Hat jemand zusätzlich noch ne Idee dazu ? Oder Inspirationen? Würde mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.16, 22:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Es ist ein alter Hut der Thermodynamik, dass bei zwei Körpern unterschiedlicher Temperatur, Energie in Form von Wärmestrahlung vom wärmeren auf den kühleren Körper übertragen wird.

Das ist um ein vielfaches logischer und nachvollziehbarer als hier die dunkle Materie zu bemühen.

ps. Ausserdem wissen wir noch viel zu wenig über die dunkle Materie um belastbare Aussagen treffen zu können.

Ge?ndert von Marco Polo (19.08.16 um 23:10 Uhr) Grund: ps. eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.16, 13:18
200MOTEL 200MOTEL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beitr?ge: 10
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Danke für die Antwort, jetzt kommt auch noch die Wärmestrahlung ins Spiel, Wärme besteht also zum einen aus der Vibration der Elemente und zum anderen kann diese Vibration auch noch Gegenstände zum Vibrieren bringen die 1 Meter entfernt sind, verstehe ich das richtig ? Ist das logischer ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.16, 16:02
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von 200MOTEL Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort, jetzt kommt auch noch die Wärmestrahlung ins Spiel, Wärme besteht also zum einen aus der Vibration der Elemente und zum anderen kann diese Vibration auch noch Gegenstände zum Vibrieren bringen die 1 Meter entfernt sind, verstehe ich das richtig ? Ist das logischer ?
Das geht auch über weit größere Entfernungen.
Die i.a. angenehmen Temperaturen auf der Erde stammen ja wohl von der Bestrahlung der Erde durch die Sonne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.16, 10:19
200MOTEL 200MOTEL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beitr?ge: 10
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das geht auch über weit größere Entfernungen.
Die i.a. angenehmen Temperaturen auf der Erde stammen ja wohl von der Bestrahlung der Erde durch die Sonne.
Genau das bezweifele ich ja, dieses ganze Thermodynamik könnte nur ein schönes Märchen sein.

Sonnenstrahlen (was immer das auch sein mag) treffen auf die Materie der Erde, und dort passiert dann etwas das ich gerne rausfinden möchte. Wenn es wirklich so ist dass unsere irdischen Atome von etwas unirdischem "umflutet" sind dann bringen die Sonnenstrahlen vielleicht "Chaos" ins Gefüge, es gibt Interaktionen was dann als Wärme interpretiert wid, sei es optisch dargestelt oder auch Gefühlt aufgrund des "Wärmestroms"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.16, 10:35
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von 200MOTEL Beitrag anzeigen
Genau das bezweifele ich ja, dieses ganze Thermodynamik könnte nur ein schönes Märchen sein.
Warum sollte das so sein?

Wir haben mit der Thermodynamik eine makroskopische Theorie, die sich in unzähligen Fällen als zutreffend erwiesen hat und die bisher nie widerlegt wurde. Außerdem können wir mittels der Quantenmechanik und der statistischen Mechanik Systeme mikroskopisch beschreiben und Prozesse und Eigenschaften wie Emission und Absorption, spezifische Wärme, Wärmeleitfähigkeit, Phasenübergänge usw. quantitativ berechnen.

Ich sehe also keinen Grund für irgendwie geartete Zweifel.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.16, 12:11
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von 200MOTEL Beitrag anzeigen
Genau das bezweifele ich ja, dieses ganze Thermodynamik könnte nur ein schönes Märchen sein.

Sonnenstrahlen (was immer das auch sein mag) treffen auf die Materie der Erde, und dort passiert dann etwas das ich gerne rausfinden möchte. Wenn es wirklich so ist dass unsere irdischen Atome von etwas unirdischem "umflutet" sind dann bringen die Sonnenstrahlen vielleicht "Chaos" ins Gefüge, es gibt Interaktionen was dann als Wärme interpretiert wid, sei es optisch dargestelt oder auch Gefühlt aufgrund des "Wärmestroms"
Wie machen es die Sonnenstrahlen, dass sie ohne Motor immer weiter fliegen?

Und wenn sie ohne Motor weiter fliegen, warum sollten dann Teilchen nicht auch ohne Motor vibrieren?

Und selbst wenn sie zu vibrieren aufhören würden, wo wäre dann die Energie hingegangen?

Die Welt der kleinsten Teilchen ist halt anders als wir uns in unserer Vorstellungswelt ausmalen.

Ge?ndert von Slash (21.08.16 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.16, 15:37
200MOTEL 200MOTEL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2016
Beitr?ge: 10
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Wie machen es die Sonnenstrahlen, dass sie ohne Motor immer weiter fliegen?

Und wenn sie ohne Motor weiter fliegen, warum sollten dann Teilchen nicht auch ohne Motor vibrieren?

Und selbst wenn sie zu vibrieren aufhören würden, wo wäre dann die Energie hingegangen?

Die Welt der kleinsten Teilchen ist halt anders als wir uns in unserer Vorstellungswelt ausmalen.

Ok, du erklärst ein unerklärliches Phänomen mit einem anderen unerklärlichem Phänomen.

Wie wärs mit folgender Ergänzung:

Um die die irdische Materie "wabbert" die "nichtirdische Substanz, Wellenform, Äther, Dunkle Materie" ect.

Beides darf sich nicht berühren weil es sonst explodieren würde. Es existiert also ein "Spalt, Zwischenraum zwischen beiden.
Vielleicht ist genau dieser Zwischenraum die "Strasse" die von Elektronen, also Strom, oder von den Lichtstrahlen der Sonne als Autobahn genützt wird.

Und da es dort ziemlich eng ist wird es mit zunehmender Menge der Sonnenstrahlen bzw der Elektronen wärmer aufgrund der Reibung.
(wie es sich mit der Anziehung oder Abstossung der Elektronen bzw Photonen zu Materie / "Antimaterie, Äther" ect.. verhält lasse ich mal unberücksichtigt"

Ge?ndert von 200MOTEL (21.08.16 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.16, 16:28
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von 200MOTEL Beitrag anzeigen
Genau das bezweifele ich ja, dieses ganze Thermodynamik könnte nur ein schönes Märchen sein.

Sonnenstrahlen (was immer das auch sein mag) treffen auf die Materie der Erde, und dort passiert dann etwas das ich gerne rausfinden möchte. ..
Das ist doch alles ganz schlüssig und auch ohne viel Thermodynamik oder statistische Physik qualitativ verständlich. Systeme in Zuständen höherer Energie (z.B. angeregte Zustände, höhere Bewegungsenergie) tendieren dazu, in Zuständen niedrigerer Energie zu fallen und dabei Energie in Form elektromagnetischer Wellen abzustrahlen. Da Temperatur mit dem Mittel der Energie zu tun hat, kühlt ein abstrahlendes System aus vielen Teilchen dadurch ab, denn das Mittel der Energie pro Teilchen sinkt.
Umgekehrt nimmt das Empfängersystem diese Energie wieder auf, d.h. es wird heisser.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.16, 20:03
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Temperatur - der Indikator für Dunkle Materie bzw. Äther?

Zitat:
Zitat von 200MOTEL Beitrag anzeigen
Genau das bezweifele ich ja, dieses ganze Thermodynamik könnte nur ein schönes Märchen sein.
Also, bevor man etwas als Märchen bezeichnet, sollte man doch etwas mehr Ahnung von der Materie haben.

Thermodynamik kann quantitative und qualitative Ergebnisse vorweisen.

Können das auch deine "wabernde Substanzen"?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm