Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.08, 15:11
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard Fly-by-Anomalie

Hi!
Ich hoffe, ich bin hier nicht offtopic weil es sich um Astrophysik handelt, aber für u.a. Phänomen werden soweit ich weiß ja mittlererweile auch quantentheoretische Erklärungen gesucht:
Ich bin auf einen Spiegel-Artikel hier gestoßen, bei dem es um die Fly-by-Anomalie geht. Raumsonden verhalten sich beim Fly-By Manöver also nicht exakt so, wie es die Berechnungen nach Newton vorhersagen und die relativistschen Effekte wären zu schwach um den beobachteten Effekt hervorzurufen.
Wikipedia sagt hier dazu, daß es sich um ein bisher ungeklärtes Phänomen handelt. Auch habe ich gelesen, daß die empirisch entwickelte Formel, wonach die Beschleunigungsabweichung vom Breitengrad des Eintritts bzw Austritts beim Fly-by um den Planeten abhängt nicht bestätigt werden konnte.

Hat irgendwer neuere Erkenntnisse zu diesem Thema bzw. den Zusammenhängen mit der Pioneer-Anomalie?
Könnte damit nicht auch die ständige vergrößerung der AU (ich glaube ca. 10cm pro Jahr) zusammenhängen?

Danke für Euer Feedback,
lg,
Behdahh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm