Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.06.10, 22:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Aber eigentlich schade, dass das Problem mit Energie-/Masseerhalt und Ruhemasse nicht weiter diskutiert wird.

Das Problem hierbei ist ja, dass man Impuls- und Energieerhalt getrennt sehen muss. Oder?

Angenommen wir haben eine Masse A mit 2 Kg und eine Masse B mit 1 Kg die sich nach einem Impulsstoß mit demselben Impuls (Betrag) in x und -x-Richtung trennen.

Masse B trifft auf eine Masse C mit 1Kg. Die Aufprallenergie wird über eine Feder aufgefangen. Wie schnell bewegt sich die Masse (B+C+Feder) =2Kg

IMHO: vA = v(B+C+Feder) Impulserhaltung.

Nun drehen wir Masse A und (B+C+Feder) um 90° und lassen die Feder wieder los.

Jetzt bewegen sich B und C mit einem v von x in y-Richtung. Aber (B+C+Feder) als ganzes noch einmal in -x-Richtung mit v = vA

Oder?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.06.10, 17:21
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Können Bosonen beschleunigt werden?
Ich denke schon Eyk,

immerhin werden, zumindest die el.geladenen Bosonen im el.mag.Feld in eine Kreisbewegung(Beschleunigung) abgelenkt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.06.10, 18:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
immerhin werden, zumindest die el.geladenen Bosonen im el.mag.Feld in eine Kreisbewegung(Beschleunigung) abgelenkt.
Nun das war nicht ganz dass was ich meinte. Wie sollte sich ein masseloses geladenes Teilchen den hier verhalten? Wenn es das gäbe.

Mir ging es mehr um die typischen Eigenschaften der masselosen Teilchen bei einer „Beschleunigung“.

A) Der Impulsstoß wirkt instantan.
B) Die Relativgeschwindigkeit ist konstant.

Ist die Relativgeschwindigkeit eines Bosons relativ vom Beobachter abhängig? Oder hängt das auch vom Higgs-Feld ab?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.06.10, 19:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
"Natürlich" krümmt NUR die Energie die Raumzeit – und Ruhemasse in Form von E=mc^2.
Das war „natürlich“ falsch – Wie EMI als Einwand sagte: Energie-Impuls-Tensor

Das bedeutet wohl, dass die Raumkrümmung mit der Geschwindigkeit zunimmt – auch bei gleichbleibender Energie?

Komisch? Auch wenn man die Energie weg lässt – wird ein Objekt wenn es gegen c geht zum SL?

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.10, 20:04
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das war „natürlich“ falsch – Wie EMI als Einwand sagte: Energie-Impuls-Tensor

Das bedeutet wohl, dass die Raumkrümmung mit der Geschwindigkeit zunimmt – auch bei gleichbleibender Energie?

Komisch? Auch wenn man die Energie weg lässt – wird ein Objekt wenn es gegen c geht zum SL?

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
EVB
Nein, das ist Blödsinn: ein Objekt kann nicht in einem Bezusgsystem ein schwarzes Loch sein und in einem anderen keines.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.06.10, 23:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Da man c eh nicht erreicht, ist das mit dem SL sowieso über das Ziel hinausgeschossen.

Aber dass ein Objekt – unabhängig von seinem Energiegehalt – Impulsabhänig die Raumzeitkrümmen kann war mir nicht bewusst.

Bei Energie hat man ja so eine Vorstellung von Feld, welches die Raumzeit krümmt. Aber beim Impuls

Unbewusst habe ich den Impuls in Energie "umgewandelt" und dann gedacht, es wäre der Impuls. Aber so ist es nicht. Impuls und Energie sind ja nicht identisch. Es ist ja auch ein Energie-Impuls-Tensor und nicht ein Energie-Tensor.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm