Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 04.07.11, 11:27
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Moment. Die Vierergeschwindigkeit, solange diese definiert ist, ist immer = c.
Nur der Betrag der Vierergeschwindigkeit! Die Komponenten (welche ich mit "Vierergeschwindigkeiten" meinte) können jeden beliebigen Wert annehmen.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 04.07.11, 23:55
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
In dem Falle, dass Massenentartung vorliegt (alle Neutrinos haben eine identische Masse - z.B. sind masselos), wird dieses Feature witzlos, da man im Falle einer Entartung immer die Freiheit hat, die Massen-Eigenzustände identisch zu den Flavor-Eigenzuständen zu definieren).
Ja, ein gutes Argument für massebehaftete Neutrinos. Was mir aber gerade nicht klar ist: Warum sollte nicht eines der drei bekannten Neutrinos die Masse null haben? Die Masseneigenzustände wären dann nicht entartet, eines von ihnen könnte sich aber mit c bewegen.
Eine derartige Interpretation ist mir nicht bekannt. Was spricht gegen sie?

Zitat:
Benjamin, so ein Argument hört man bisweilen; ich finde es eher "Wischiwaschi" und nicht wirklich überzeugend.
Genausogut könnte ich argumentieren: ein Photon kann von keinem Atom absorbiert werden, da seine Zeit ja "still steht".
Das sehe ich nicht so. Die Vernichtung des Photons ist für das Photon kein zeitlicher Akt. Zeit setzt Veränderung voraus. Das Photon verändert sich aber nicht, es wird zerstört.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.07.11, 00:11
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Ja, ein gutes Argument für massebehaftete Neutrinos. Was mir aber gerade nicht klar ist: Warum sollte nicht eines der drei bekannten Neutrinos die Masse null haben? Die Masseneigenzustände wären dann nicht entartet, eines von ihnen könnte sich aber mit c bewegen.
Eine derartige Interpretation ist mir nicht bekannt. Was spricht gegen sie?
Ich wüsste nicht, dass irgendeine Beobachtung z.B. das Szenario ausschließt: Masse des Elektronneutrinos exakt = 0; Massen der anderen beiden Sorten ungleich 0. In die Oszillationsfrequenzen gehen ja auch tatsächlich nur die Massendifferenzen ein; es gäbe in so einem Fall sicherlich Oszillationen.

Vielleicht sind es intuitive Erwartungen, die uns glauben lassen, dass entweder alle Sorten oder keine masselos ist. Man wird wahrscheinlich Massenhierarchien wie bei den Quark- und Leptongenerationen erwarten: Masse der 1. Generation < Masse der 2. Generation < Masse der 3. Generation.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.07.11, 02:33
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ich bringe jetzt mal wie angekündigt ein "einfaches" Beispiel, wie man anhand der Vierergeschwindigkeit das Additionstheorem herleitet.
Danke Marco,

das Additionstheorem folgt auch ganz einfach aus der Tatsache, dass die Lorentz-Trafo geometrisch als Drehung eines Koordinatensystems um den imaginären Winkel φ aufgefasst werden kann, da φ mit v bzw. v/c im Zusammenhang steht.
Man bestimmt die resultierende Drehung aus zwei Einzeldrehungen φ=φ12 und erhält damit die Zusammensetzung der Geschwindigkeiten v1 und v2 zu v.

Ich teste mal LaTeX an, Matritzen gehen auch mit LaTeX Marco.

Mein erster Versuch:

Aus:



folgt unmittelbar das Additionstheorem für die Tangensfunktion:



Substituiert man

und


erhält man das Additionstheorem:



Das klappt ja wunderbar. Danke JoAx für den Tipp mit LaTex, nun kann man hier auch mal ne Formel einstellen.

Gruß EMI

PS: Nachteil, man kann NUR 6 Graphiken einstellen.
Jede Formel ist eine Graphik, mehr als 6 Formeln pro Post geht also nicht.
So ein Mist!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (05.07.11 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 05.07.11, 08:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Guten Morgen, EMI!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: Nachteil, man kann NUR 6 Graphiken einstellen.
Jede Formel ist eine Graphik, mehr als 6 Formeln pro Post geht also nicht.
So ein Mist!
Dem kann man abhelfen. Denn LaTeX ist nicht bloß für Formeln bestimmt, damit kann man auch ganze Bücher schreiben. So könnte es dann aussehen:



Nur eine Graphik.
Man darf damit aber auch nicht übertreiben. Ist der ganze Text in so einer Graphik zusammengestellt, können Suchmaschienen nix finden.


Gruß, Johann

PS: Vlt. kann man zumindestens Stichworte extra angeben, wenn man viel Text über LaTeX geschrieben hat. Im 'PS' etwa die Überschrift anschreiben:
"Herleitung des relativistischen Additionstheorems über imaginäre Winkel"
(hab' einen Schreibfehler gemacht )

Ge?ndert von JoAx (05.07.11 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.07.11, 14:34
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Dem kann man abhelfen. Denn LaTeX ist nicht bloß für Formeln bestimmt, damit kann man auch ganze "Bücher" schreiben.
Danke JoAx,

das habe ich auch schon gesehen. Das Problem dabei ist, dass man sich nicht vertippen darf weil man anschließend nicht's mehr ändern kann.
Mir geht es häufig so, das ich noch nach Tagen Tippfehler entdecke.
Alles in LaTeX eingestellt würde bei Tippfehler bedeuten, alles noch einmal neu zu schreiben.
Deshalb würde ich lieber normalen Text schreiben und die Formeln einzeln mit LaTeX einstellen.
Bei Tippfehler braucht man dann nur die einzelne fehlerhafte Formel mit LaTeX neu einzustellen.
Egal muss man eben besser aufpassen, erzieht einem zum sauberen Arbeiten.



Zitat:
Zitat von JoAx
Man darf damit aber auch nicht übertreiben. Ist der ganze Text in so einer Graphik zusammengestellt, können Suchmaschienen nix finden.
Das ist mir egal, ist eh alles was ich schreibe eigentlich nur für die Forumsnutzer bestimmt.



Zitat:
Zitat von Joax
hab' einen Schreibfehler gemacht
Wo? Nur die imaginäre Einheit i habe ich nicht wie Du kursiv gestellt, sieht irgendwie besser aus wie ich finde.

Gruß EMI

Nach PS: Ah ja, man könnte ja den Quelltext, wie Du es machst im Post verlinken, bei Fehlern diesen dann kopieren, ändern und mit LaTeX neu einstellen.
Müsste doch gehen, oder?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (05.07.11 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.07.11, 14:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Hi EMI!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Egal muss man eben besser aufpassen, erzieht einem zum sauberen Arbeiten.
Das ist war. Ansonsten hat man ja auch den Link zum Quelltext, den man eigentlich auch in einem gewöhnlichen Texteditor (mit Grammatikkorrektur-Funktion z.B. ) auf dem PC schreiben/entwickeln/korregieren/speichern kann. Bedeutet aber schon etwas mehr Arbeit.
Ausgabe-Format kann dann bsw. auch PDF anstatt png/jpeg/... sein, sollte das gewünscht sein.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nach PS: Ah ja, man könnte ja den Quelltext, wie Du es machst im Post verlinken, bei Fehlern diesen dann kopieren, ändern und mit LaTeX neu einstellen.
Müsste doch gehen, oder?
Exakt! Hast schon gemerkt.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wo?
Ach. "Winkeln" statt "Winkel".


Gruß, Johann

Ge?ndert von JoAx (05.07.11 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.07.11, 14:59
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
"Winkeln" statt "Winkel".
Genau, jetzt sehe ich Blinder es auch.

Gruß EMI

PS: Tippfehler im Text sind ja nicht so schlimm wie Tippfehler in Formeln, wie ich finde.
Wobei, wer zum Kuckuck vollzieht hier eigentlich eingestellte Formeln nach?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (05.07.11 um 15:05 Uhr) Grund: Tippfehler-))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm