Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 10.02.08, 20:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich verstehe nichts von der parallelen Behandlung zweier Interpretationen/Theorien. Ist das nicht naheliegend?
Ok.

Zitat:
Wer kann QT und RT gemeinsam aufarbeiten

Jetzt raste aber nicht aus...
Die Viele-Welten-Erklärung.
Ah geh, wenn irgend jemand den Namen "Viele-Welten-Erklärung" trägt, muss ich doch nicht ausrasten.

Zitat:
Nicht-lokale Fernwirkungen werden mit der Viele-Welten-Erklärung elegant aufgelöst.
Die Viele-Welten-Erklärung scheint bei vielen der 'Quanten-Paradoxien' das Problem zu lösen....
Sie erscheint für uns und das Alltagsverständnis bizarr, das ist nicht anzuzweifeln. Aber sie enthält im Gegensatz zu anderen Erklärungen keine Paradoxien oder logische Brüche.
Wie es funktioniert, kann aber offenbar derzeit hier in der Umgebung niemand sagen. Wieso und wie sind Welten verbunden? Keine Auflösung der Fragestellung? Damit bleibt die gesamte Interpretation eine Sache von Glauben und unorientierter Behauptung. Die Aussage der Wikipedia gilt weiterhin.

Zitat:
Aber exotische Gleichungen und für jeden Versuchsaufbau neue zusätzliche Annahmen braucht sie nicht.
Man wird sehen. Erst mal grundsätzlich die Funktion der Interpretation abstecken.

Zitat:
Der 'gesunde Menschenverstand' versteht auch die Relativitätstheorie nicht ohne weiteres.
Die ist klar beschrieben. Verständnismöglichkeit is somit gegeben.

Zitat:
Das physikalische Äquivalent zu den scheinbar nicht realisierten Möglichkeiten sind Viele-Welten.
Eben, "scheinbar". Und hierbei ist rein die Phanthasie angesprochen.

Zitat:
Das ist nicht mehr Interpretation, als daß praxiserprobte mathematisch-physikalische Gleichungen die Wirklichkeit beschreiben und jedes Element in ihr ein physikalische Äquivalent hat.
Da die Gleichung so aufgebaut wurde, ist das so.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 10.02.08, 21:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Wie es funktioniert, kann aber offenbar derzeit hier in der Umgebung niemand sagen.
Wie eine VWT genau funktioniert kannst du im Beispiel der Heim Theorie finden.
Allerdings ist deren Schwerpunkt nicht der VWT Charakter.
Hier daher nur ein Ueberblick:
http://www.engon.de/protosimplex/dow...lter%20weg.pdf
Vielleicht finde ich noch etwas passenderes.

Ge?ndert von richy (10.02.08 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.02.08, 21:15
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

@richy

Ich würde gerne deine Meinung, zum Global Consciousness Project bzw. zum link den ich diesbezüglich gepostet habe, hören. Schon gelesen?

http://www.anomalistik.de/zfa_pdf/etzold_gcp.pdf
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 10.02.08, 21:33
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Uranor, was ist denn das physikalische Äquivalent zu den Lösungen der Schrödinger-Gleichung? Nach der Kopenhagener Interpretation erklärt man diese nicht der Messung entsprechenden Lösungen nämlich für 'nur mathematisch relevant'. Das gibt es sonst nirgends.

Wie das alles funktioniert, findest Du in den gängigen Gleichungen, die jeder akzeptiert. Wenn Du mit 'funktioniert' die naturwissenschaftliche Beschreibung meinst.

Zitat:
Wieso und wie sind Welten verbunden? Keine Auflösung der Fragestellung? Damit bleibt die gesamte Interpretation eine Sache von Glauben und unorientierter Behauptung.
Das 'wieso' muß Du den lieben Gott fragen, das 'wie' scheinst Du nicht in der Lage sein zu verstehen.

Wenn Dir der bisherige Thread nicht auf die Sprünge helfen kann, dann nichts.
Die Kommentare zu sämtlichen Zitaten in Deinem Post lassen darauf schließen, daß Du Zusammenhänge nicht verstehen kannst und Hinweise auf logische Fehler in Deiner Argumentation genauso wenig.

Versuch lieber erst nochmal das da, bevor Du Dich womöglich zu richys Hyperraum-Link äußerst :
Nachtrag: Na Gott sei Dank, der Hyperraum-Link ist verschwunden..
http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/...schreibung.pdf
Dein letzter Kommentar dazu läßt allerdings befürchten, das an Dir die meiste Logik oder Hintergründigkeit verloren geht...

Ge?ndert von Hermes (10.02.08 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10.02.08, 21:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi Lorenzy
Ja, habe ich gestern schon gelesen. Sehr viel auch aus dem Originalbericht.Vielen Dank.
Ok die Ergebnisse sind nicht 100% vertauenswuerdig. So wie ich die Kritik aber verstehe ist ein Punkt auch, dass der jeweilige lokale Experimentator das Experiment beeinflusst hat. Aber anscheinend nicht nur durch irgendwelche Korrekturen, sondern alleine durch seine Erwartungshaltung.
Das waere fuer mich aber auch nicht minder verwunderlich.
Das Bewusstsein Zufallsgeneratoren beeinflusst scheint fast gar nicht in Frage gestellt zu werden.Insgesamt sehr seltsam.
Ich bleibe hier sehr kritisch. Andere sind schlauer und verkaufen Aktienkursprognosen basierend auf den Daten des Projekts :-)

Ge?ndert von richy (10.02.08 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.02.08, 21:45
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Hermes
Das ist nicht mehr Interpretation, als daß praxiserprobte mathematisch-physikalische Gleichungen die Wirklichkeit beschreiben und jedes Element in ihr ein physikalische Äquivalent hat.
Da die Gleichung so aufgebaut wurde, ist das so.
Ist Dir eigentlich klar, daß Du damit die Existenz der Vielen-Welten bestätigst?
Die Gleichung, um die es hier geht ist nämlich die Schrödinger-Gleichung.
Kommt Deine Logik soweit? Wäre ja ein Fortschritt.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.02.08, 21:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie eine VWT genau funktioniert kannst du im Beispiel der Heim Theorie finden.
Allerdings ist deren Schwerpunkt nicht der VWT Charakter.
Hmm ja. Aus so einer Darstellung liest du Wirkverbindung ohne Objektverbindung zwischen Welten raus?

Wie kommt es zur Wirkverbindung genau im Zeitverlauf auf verschiedenen Welten? Jede einzelne Situation soll ja kausal mit der infrage kommenden Welten-Wirkgruppe verbunden sein. Jedes einzelne Teilchen wirkt innerhalb seines Möglichkeitensystems.

Also einfach mal so denken kann man sich das. Doch ralisiert scheint es nicht sein zu können. Ich sagte bereits, das würde irre komplex. Darstellen kann man das nicht mal für ein Sandkorn. Was nützt die Vorstellung also? Zumal... in der Natur ist das so nicht verwirklicht. An sowas verschwende ich keine Illusion.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10.02.08, 21:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Vieleicht hilft zur Schroedingergleichung auch folgende Analogie weiter:
Betrachte ich einen Differentiator so weist dieser als Operator einen imaginaeren Frequenzgang auf. Dessen Fouriertrasformierte lautet D(w)=1/iw=-i/w

Eine komplexe/Imaginaere Uebertragungsfunktion. Diese selbst entspricht einer Differentation im Zeitbereich. Das muesste ich aber wissen. Ich kann daraus aber den Betrag bilden [-i/w|=1/w und kenne so den Amplitudengang. Ueber das Argument kann ich die Phasnschiebung (90 Grad) ermitteln.
Beides Eigenschaften, die ich bei einem physikalischen Signal messen koennte.

Im Falle der Schreodinergleichung fehlt uns aber die Information :
Aha : Das ist ein Differentiator.
Dazu ist die Schroedingergleichung, deren Loesung schon im Orts/Zeitbereich imaginaerwertig. Und das heist einen rein realen Prozess koennen wir gar nicht erwarten.

Hier noch ein ganz einfaches Beispie, bei dem wir auch die Dimensionen erweitern muessen :
Wir suchen die Loesung fuer x*x=-1.
Stellen am PC die Funktion y=x*x und y=-1 dar.
Und stellen fest: Es gibt keinen Schnittpunkt. Also keine Loesung ?
Jetzt erweitern wir den Raum um eine imaginaerwertige Dimension und erhalten die Komplexen Zahlen. Jetzt sehen wir die Loesung ist i.

Ge?ndert von richy (10.02.08 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 10.02.08, 22:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
So wie ich die Kritik aber verstehe ist ein Punkt auch, dass der jeweilige lokale Experimentator das Experiment beeinflusst hat. Aber anscheinend nicht nur durch irgendwelche Korrekturen, sondern alleine durch seine Erwartungshaltung.
Das waere fuer mich aber auch nicht minder verwunderlich.
Das Bewusstsein Zufallsgeneratoren beeinflusst scheint fast gar nicht in Frage gestellt zu werden.Insgesamt sehr seltsam.
Hi richy,

Dass das Bewusstsein Zufallsgeneratoren beeinflusst, geht doch gar nicht aus dem Text hervor, sondern dass es eben nicht so ist. Es wird doch sehr deutlich gemacht, dass im Beispiel des 9/11 die Erwartungshaltung (Festlegung welche Grösse der Ausschläge als signifikant betrachtet werden) die Interpretation der Daten wesentlich beeinflusst. Das Bewusstsein hat einen Einfluss auf die Interpretation der Daten, nicht auf die Daten selbst.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 10.02.08, 22:09
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Was wollt ihr mit diesen ganzen hirnverbrannten, selbsternannten Schwachköpfen, die sich unten im Keller womöglich noch was reinschmeißen bevor die das Verfassen des "Wie-es-wirklich-ist-Kacke" anfangen? Es braucht ja im Durchschnitt 10-12 Seiten über Bewußtseinerweiterungskäse und Parallelschaltungen im Gehirn, um ganz simple Sachen zu erklären. Wenn es im Buch drinsteht, Springe!, springt ihr dann?

gruss
rafiti
Hihi, also ich springe nicht. Der Versuchsausgang hatte mich interessiert. @richy hat das Ergebnis ausgesprochen. Logo, er ist für seine Objektivität bekannt:

Zitat:
Im Falle der Schreodinergleichung fehlt uns aber die Information


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm