Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 11.10.23, 12:57
Noah Noah ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beitr?ge: 71
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Singularität dieses auch 'mathematisch' genannten Schwarzen Loches ist kein Bestandteil der Raumzeit. Wo ist die Masse? Das Beste was ich hierzu gehört habe ist, die Masse sei durch Raumzeitkrümmung repräsentiert.
Gehört die einer Singularität zuzuordnenden Materie noch unserem Universum an?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.10.23, 13:11
Noah Noah ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beitr?ge: 71
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Singularität dieses auch 'mathematisch' genannten Schwarzen Loches ist kein Bestandteil der Raumzeit. Wo ist die Masse? Das Beste was ich hierzu gehört habe ist, die Masse sei durch Raumzeitkrümmung repräsentiert.
Die gravitative Wirkung eines Schwarzen Loches ist auf etwas anderes als auf die in ihm angesammelte Materie zurückzuführen?

Ge?ndert von Noah (11.10.23 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.10.23, 13:16
Noah Noah ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beitr?ge: 71
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das gilt auch für den kosmologischen Ereignishorizont, weil die Gravitationswirkung an einem Ort gemessen wird, der in diesen Fällen vom EH sehr weit entfernt ist.
Bedeutet dass, das die Gravitation in ihrer Reichweite begrenzt ist?

Ge?ndert von Noah (11.10.23 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.10.23, 15:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.175
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Noah Beitrag anzeigen
Gehört die einer Singularität zuzuordnenden Materie noch unserem Universum an?
Eine etwas schwurbelige Erläuterung habe ich bereits gegeben, sie stammt von einem Physiker, der sich damit recht gut auskennt. Demnach existiert die Masse nicht irgendwo. Schon gar nicht in der Singularität. Ein Punkt hat kein Volumen. Etwas genauer betrachtet ist die Singularität nicht mit Ortskoordinaten beschreibbar, denn sie ist eher ein Punkt in der Zeit (auch eben dieser Physiker).

Mit alledem kennst sich @Ich sehr viel besser aus. 'Ich', wie siehst du das?

Diese Dinge müssen uns nicht übermäßig beschäftigen, denn hier versagt die Allgemeine Relativitätstheorie, weshalb seit Jahrzehnten an einer sog. Theorie der Quantengravitation geforscht wird.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.10.23, 15:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.175
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Noah Beitrag anzeigen
Die gravitative Wirkung eines Schwarzen Loches ist auf etwas anderes als auf die in ihm angesammelte Materie zurückzuführen?
Bei einem astrophysikalischen Schwarzen Loch (entstanden durch Gravitationskollaps) beruht die Raumzeitkrümmung auf hochverdichteter Materie im Zentrum. Die Vermutungen gehen in Richtung Planckdichte.

Die "gravitative Wirkung ..." wird durch den sog. Krümmungsfaktor (1-k*M/r) beschrieben. M ist die Masse, k eine Konstante, r der Schwarzschildradius. Dieser Faktor geht für r -> gegen unendlich gegen 1, d.h. die Raumzeit wird asymptotisch flach.
Wir sprechen hier von einer statischen Raumzeit, nicht vom expandierenden Universum. In diesem ist die Reichweite der gravitativen Wirkung Schwarzer Löcher begrenzt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (11.10.23 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.10.23, 17:25
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die allermeisten Physiker gehen davon aus , dass sich die Masse von Schwarzen Löchern, die durch Gravitationskollaps entstandenen sind, hochverdichtet im Zentrum befindet, es also keine Singularität gibt.
Echt? Da habe ich aber ein anderes Bild. Wenn das die allermeisten Physiker denken, dann frage ich mich, warum ich genau das bald schon 2 Jahre lang versuche zu diskutieren.
Wobei "denken" ja in dem Fall nicht zwangsläufig auch bedeutet, dass die Gedanken ausgesprochen werden.

Eigentlich ist es m.E. doch sogar ganz anschaulich, mit Hinblick darauf, dass kein massebehaftetes Objekt auf c beschleunigt werden kann. Warum solllte das bei Beschleunigung in einem Gravitationsfeld anders sein?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.10.23, 18:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.175
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Wenn das die allermeisten Physiker denken, dann frage ich mich, warum ich genau das bald schon 2 Jahre lang versuche zu diskutieren.
Vielleicht ziehst du in Erwägung, dass das nicht an den allermeisten Physikern liegt, sondern an ... .
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.10.23, 19:32
Noah Noah ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beitr?ge: 71
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Ok.
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Bei einem astrophysikalischen Schwarzen Loch (entstanden durch Gravitationskollaps) beruht die Raumzeitkrümmung auf hochverdichteter Materie im Zentrum. Die Vermutungen gehen in Richtung Planckdichte.
Ist der Punkt so groß wie eine Planck-Größe oder kleiner?
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Demnach existiert die Masse nicht irgendwo. Schon gar nicht in der Singularität. Ein Punkt hat kein Volumen. Etwas genauer betrachtet ist die Singularität nicht mit Ortskoordinaten beschreibbar, denn sie ist eher ein Punkt in der Zeit (auch eben dieser Physiker).
Ist an diesem Punkt eine „Lücke“ in unserer Raumzeit?

Ge?ndert von Noah (11.10.23 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.10.23, 21:11
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.351
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Noah Beitrag anzeigen
Ist der Punkt so groß wie eine Planck-Größe oder kleiner?
Kann die Materie überhaupt auf den Punkt oder auf einen Raum mit der größe der Planksche Länge zusammen fallen. Steht dem nicht das Pauli Prinzip entgegen?

Oder wandeln sich unter diesen extremen Bedingungen des Kollaps Materie (Fermionen) in Strahlungsenergie (Bosonen) um?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.10.23, 07:34
Noah Noah ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.10.2023
Beitr?ge: 71
Standard AW: Verständnis-Fragen zur allgemeinen Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man kann sich auch das Modell eine Gravitationtrichters ansehen. Hebt man die Kugel in der Mitte an, dann hebt sich auch die Membrane mit zeitlicher Verzögerung nach außen an.

Modell bei statischer Gravitation: https://m.youtube.com/watch?v=P5bf2BPgjS0

Was man in dem Modell nicht sieht ist, dass die rollende Kugel ihrerseits ein mitlaufende sehr keine Delle in der Membrane erzeugt, die sich als Welle von der Kugel entfernt. Die durch diese Welle abtransportiere oder abgestrahlte Energie entzieht der Kugel Bewegungsenergie. Die Kugel bewegt sich dadurch spiralförmig in Richtung Zentrum. Im Modell wird dies durch Reibungsverluste bewirkt.
Gibt es auch eine Veranschaulichung, die Gravitation nicht unter Zuhilfenahme der Gravitation erklärt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm