Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 18.11.09, 10:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hi Timm.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

Ein euklidisches Universum (K=0) ist nicht statisch! Es expandiert für alle Zeiten. Die Raumschiffe entfernen sich voneinander.
Wenn Parallelen nicht parallel bleiben, haben wir es nicht mit einer euklidischen Geometrie zu tun, oder?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 18.11.09, 10:31
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Daraus lässt sich die lokale Krümmung berechnen:

K = k1k2 = 1/(R1R2) Gr. zg
1. Du hast einen Link mit der Extension "svg" angegeben. Welches Format ist das? Kann das der AdobeReader verarbeiten?

2. Ich habe noch nie in der Literatur die Formel für die Krümmung einer n-dimensionalen Kugeloberfläche gefunden. Ist dir da ein (deutschsprachiger) Link bekannt?

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 18.11.09, 10:36
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ein euklidisches Universum (K=0) ist nicht statisch! Es expandiert für alle Zeiten. Die Raumschiffe entfernen sich voneinander. Gruß, Timm
Hallo Timm,

Ich meine, ein Universum expandiert (aus irgendeinem finsteren Grund) oder es expandiert nicht. In welcher Weise sollte die dei Existenz der Expansion davon abhängen, ob das Universum euklidisch, elliptisch oder hyperbolisch gestaltet ist?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 18.11.09, 11:17
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn Parallelen nicht parallel bleiben, haben wir es nicht mit einer euklidischen Geometrie zu tun, oder?
In der Projektiven Geometrie berühren sich Parallelen in einem Fluchtpunkt.

Solches entspricht auch der menschlichen Erfahrung:

http://sites.google.com/site/futurep...ienen_eukl.jpg

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 18.11.09, 11:38
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hi zg.

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
In der Projektiven Geometrie berühren sich Parallelen in einem Fluchtpunkt.
Is schon klar, geht aber an unserer Betrachtung vorbei.
Die beiden Parallelen beobachten sich nur gegenseitig, und auch nur im rechten Winkel zueinander.
Und da fragen wir uns, ob in einem expandierenden, ansonsten aber euklidischen 3Raum die Beiden eine Zunahme ihres Abstandes beobachten könnten.
Das ist jetzt eine Vermengung von allgemeinen Aussagen der Geometrie und beobachtbarer Physik, und da sehen wir schon die Probleme die sich daraus ergeben können.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 18.11.09, 12:17
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
In welcher Weise sollte die Existenz der Expansion davon abhängen, ob das Universum euklidisch, elliptisch oder hyperbolisch gestaltet ist?
IMHO: Man muß die Frage andersherum stellen (So wie es nach meiner Einschätzung auch Jogi tut ).
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 18.11.09, 13:09
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
In welcher Weise sollte die Existenz der Expansion davon abhängen, ob das Universum euklidisch, elliptisch oder hyperbolisch gestaltet ist?
Hallo Bauhof,

Ein expandierendes (kein statisches) Universum folgt aus der ART, in folgender Weise:

Materiedichte < kritischer Wert
-> offenes Universum -> global negative Krümmung -> unbegrenzt weiter expandierendes Universum.

Materiedichte = kritischer Wert
-> offenes Universum -> global ungekrümmt/euklidisch -> unbegrenzt weiter(immer langsamer werdend ohne "stehen zu bleiben") expandierendes Universum.

Materiedichte > kritischer Wert
-> geschlossenes Universum -> global positive Krümmung -> immer langsamer(bis zu Stillstand) werdende Expansion, dann Umkehrung in eine immer schneller werdende Kontraktion. (Zykloidenbogen)

Gruß EMI

PS: das hat auch EINSTEIN überrascht, er wollte es bis zum Nachweis(Hubble) auch nicht glauben.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 18.11.09, 15:19
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, Ein expandierendes (kein statisches) Universum folgt aus der ART, in folgender Weise:

Materiedichte < kritischer Wert
-> offenes Universum -> global negative Krümmung -> unbegrenzt weiter expandierendes Universum.

Materiedichte = kritischer Wert
-> offenes Universum -> global ungekrümmt/euklidisch -> unbegrenzt weiter(immer langsamer werdend ohne "stehen zu bleiben") expandierendes Universum.

Materiedichte > kritischer Wert
-> geschlossenes Universum -> global positive Krümmung -> immer langsamer(bis zu Stillstand) werdende Expansion, dann Umkehrung in eine immer schneller werdende Kontraktion. (Zykloidenbogen)
Hallo EMI,

du hast recht, das alles folgt aus der ART, so habe ich es auch aus der Literatur in Erinnerung.

Aber das alles ist nur dann zutreffend, wenn die ART auf das Universum als Ganzes anwendbar ist. Das ist noch nicht experimentell ausreichend belegt.

Wir wissen bisher nur, dass die ART die gravitativen Effekte in unserer näheren Umgebung mit hinreichender Genauigkeit beschreibt. Bei den Abweichungen der Rotationskurven der Galaxien muss man bereits die "Dunkle Materie" [1] mit zur Erklärung heranziehen. Hier liefert die ART keine Erklärung. Deshalb ist es fraglich, ob die ART auf das Universum als Ganzes anwendbar ist, wenn sie bereits bei kleineren Objekten wie den Galaxien die Beobachtungs-Ergebnisse nicht vorhersagen kann.

M.f.G Eugen Bauhof

[1] Bei der (angeblich) beobachteten beschleunigten Expansion muss man die sog. "Dunkle Energie" zur Erklärung heranziehen. Da liefert die ART auch nichts.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 18.11.09, 15:24
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hi Jogi und Eugen,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn Parallelen nicht parallel bleiben, haben wir es nicht mit einer euklidischen Geometrie zu tun, oder?
Da stimme ich Dir zu, verstehe allerdings den Einwand nicht.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Zwischenfazit:
Wenn wir uns in die zwei Raumschiffe setzen, mit parallelem Kurs starten, den Joystick nicht anfassen und nach elfundachtzig Quintilliarden von Jahren immer noch den gleichen Abstand voneinander messen, dann können wir ziemlich sicher sein, in einem euklidischen 3Raum zu Leben.
Ich wollte hier lediglich kundtun, daß ein statisches Universum in den Friedmann-Gleichungen http://de.wikipedia.org/wiki/Friedmann-Gleichungen nicht enthalten ist. Ein solches Universum müßte kollabieren. Deshalb wurde ja eine abstoßend wirkende Vakuumenergie eingeführt.

Zitat:
Zitat von Bauhof
Ich meine, ein Universum expandiert (aus irgendeinem finsteren Grund) oder es expandiert nicht. In welcher Weise sollte die dei Existenz der Expansion davon abhängen, ob das Universum euklidisch, elliptisch oder hyperbolisch gestaltet ist?
"es expandiert nicht" kann nur bedeuten, es kollabiert. Das Schicksal des Universums hängt von seiner Krümmung ab. Hier ein Ausschnitt aus dem Wiki Link:

Zitat:
1. Modell: Die Energiedichte des Universums ist größer als die kritische Energiedichte (siehe unten). Dann ist die Krümmung der Raumzeit positiv (K = 1), das Universum „sphärisch“ (ein zweidimensionales Analogon wäre die Oberfläche einer Kugel). Ein solches sphärisches Universum ist übrigens auch geschlossen: Obwohl unbegrenzt wäre es nur endlich groß. Wer lange genug in eine Richtung läuft, kommt irgendwann zu seinem Ausgangspunkt zurück.
2. Modell: Die Energiedichte ist genau so groß wie die kritische Energiedichte. Die Raumzeit hat verschwindende Krümmung (K = 0), das Universum ist „flach“ (entsprechend einer Ebene in zwei Dimensionen).
3. Modell: Die Energiedichte ist kleiner als der kritische Wert. Die Krümmung der Raumzeit ist negativ (K = − 1), das Universum „hyperbolisch“ (eine solche Raumzeit lässt sich nicht in zwei Dimensionen visualisieren).
Zitat:
Je nach Zustandsgleichung der im Universum enthaltenen Materie ergeben sich auch drei verschiedene Möglichkeiten für die weitere Entwicklung des Universums:

1. Möglichkeit: Die Gravitation ist in der Lage, die Expansion soweit abzubremsen, dass sie zum Stillstand kommt und sich umkehrt. Das Universum zieht sich auf einen einzigen Punkt zusammen (Big Crunch). Über die weitere Entwicklung „nach“ diesem Ereignis kann nur spekuliert werden. Einige Szenarien sehen die Möglichkeit eines „pulsierenden“ Universums vor.
2. Möglichkeit: Die Gravitation verlangsamt die Expansion immer weiter, bringt sie jedoch nicht zum Stillstand.
3. Möglichkeit: Die Expansion beschleunigt sich und die gewöhnliche Materie im Universum wird immer weiter ausgedünnt.
So unterschiedlich Kosmologen die Urknall Szenarien diskutieren, so einig sind sie sich über die grundsätzliche Richtigkeit der Friedmann-Gleichungen. Auch neuere Erkenntnisse, wie dunkle Materie und dunkle Energie geben keinerlei Spielraum für ein statisches Universum.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 18.11.09, 15:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
"es expandiert nicht" kann nur bedeuten, es kollabiert. Das Schicksal des Universums hängt von seiner Krümmung ab.
Hallo Timm,

warum soll "es expandiert nicht" gleichbedeutend mit "es kollabiert" sein? Was sollte ein unendlich großes, euklidisches Universum zum Kollabieren bringen? Bisher war ich der Meinung, dass es von "Lambda" [1] abhängt, ob das Universum expandiert oder statisch ist. Ich dachte, wenn Lambda = Null, dann ist es statisch. Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig in Erinnerung.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Hatte Einstein sein "Lambda" nicht deswegen eingeführt, damit seine ART auch die Expansion voraussagt?
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm