Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.08, 18:12
devilinthebox devilinthebox ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beitr?ge: 5
Standard Konzept der Bewegung fraglich?

Hallo,

ich bin gerade über dieses Forum "gestolpert", habe ein wenig gelesen und möchte nun einen kleinen Aufsatz gerne zur Diskussion stellen, der das Konzept der Bewegung als Grundlage unseres Denkens und auch der meisten Inhalte der Physik - Veränderung durch Wechselwirkung - in Frage stellt.

Warum? Nun, gibt man das Konzept der Bewegung auf, dann begründet sich z.B. die Quantisierung und manches mehr mit der Logik.

Ich habe diesen Aufsatz mit ein paar guten Physikern durchgesprochen, die den Denkansatz für interessant halten. Die Begründung der Quantisierung gefiel immer und die zu Einsteins Postulaten auch. Das letzte Beispiel zum Doppelspalt in seiner extremen Formulierung rief Kritik hervor.

Wer also einmal einen Blick in jene Welt werfen möchte, die das Konzept der Bewegung nicht kennt, der sollte mal hineinlesen. Ach ja, nur die ersten 16 Zeilen zu Parmenides sind etwas trocken als Lehrsätze, der Rest ist ganz leicht lesbar. Und man muss es leider zumindest überfliegen, um danach die Erklärung der Ergebnisse am Doppelspalt einordnen zu können.

Der Aufsatz steht unter:

http://www.gute-schreibe.de, dort unter der Kurzvita der Aufsatz "Parmenides und die Raumfahrt"

Danke für's Interesse! Wenn es Fragen gibt, ich schau' morgen gerne rein.

Dieter M. Schulz-Hoos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.08, 18:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Zitat:
Zitat von devilinthebox Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin gerade über dieses Forum "gestolpert", habe ein wenig gelesen und möchte nun einen kleinen Aufsatz gerne zur Diskussion stellen, der das Konzept der Bewegung als Grundlage unseres Denkens und auch der meisten Inhalte der Physik - Veränderung durch Wechselwirkung - in Frage stellt.

Warum? Nun, gibt man das Konzept der Bewegung auf, dann begründet sich z.B. die Quantisierung und manches mehr mit der Logik.

Ich habe diesen Aufsatz mit ein paar guten Physikern durchgesprochen, die den Denkansatz für interessant halten. Die Begründung der Quantisierung gefiel immer und die zu Einsteins Postulaten auch. Das letzte Beispiel zum Doppelspalt in seiner extremen Formulierung rief Kritik hervor.

Wer also einmal einen Blick in jene Welt werfen möchte, die das Konzept der Bewegung nicht kennt, der sollte mal hineinlesen. Ach ja, nur die ersten 16 Zeilen zu Parmenides sind etwas trocken als Lehrsätze, der Rest ist ganz leicht lesbar. Und man muss es leider zumindest überfliegen, um danach die Erklärung der Ergebnisse am Doppelspalt einordnen zu können.

Der Aufsatz steht unter:

http://www.gute-schreibe.de, dort unter der Kurzvita der Aufsatz "Parmenides und die Raumfahrt"

Danke für's Interesse! Wenn es Fragen gibt, ich schau' morgen gerne rein.

Dieter M. Schulz-Hoos

ein Virus?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.08, 19:34
devilinthebox devilinthebox ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

"ein Virus?"


Als solchen hat mich noch niemand bezeichnet oder gesehen. Ausserdem habe ich eine Hülle, also eher Bakterium.

Nein, kein Virus, aber virale Effekte wie etwa Hitzewallungen können bei der Lektüre nicht ausgeschlossen werden.

Kaspersky funktioniert bei mir aber trotzdem

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.08, 08:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Hi devilinthebox..


Ich hab dein PDF mal überflogen..

Und tröste dich, damit liegst du gar nicht mal verkehrt...

Auch ich bin der Ansicht, das all das, WAS wir so wahrnehmen, nicht in der Form existiert, wie es uns erscheint..

Das Problem ist nur, wer will sich selber gegenüber schon zugeben, das im Grunde alles nur eine von unserem Gehirn in unserem Bewusstsein geschaffene Illusion ist.. (Selbst die gemessenen Realitäten)

Und meiner Überzeugung nach hat das ganze nur einen Grund..

Die Grenze der LG...

Kinetische Kräftewirkungen breiten sich gradlinig instantan(longitudinal) aus und EM-Wirkungen wellenförmig(transversal)..

Bedeutet:

Longitudinale Wellen(Skalarwellen) breiten sich niemals langsamer als mit Lichtgeschw. aus, transversale Wellen niemals schneller...

Dies führt meiner Ansicht zu Laufzeit/oder Wegstrecken-Unterschiede, die in unserem Bewusstsein entsprechend ausgeglichen werden, indem das Gehirn und sein Nervengeflecht den Verstand und die Gefühle miteinander in zeitliche Beziehungen setzen und daraus uns unsere jeweilige momentane "Frame to Frame" Wahrnehmungsinterpretation der "Wirklichkeit als fortlaufenden Erlebnisfilm generiert.

Die Gravitation sagt der Materie, wie sie sich zu bewegen hat und die Masse sagt der Gravitation, wie sie zu wirken hat..
Ein Rükkopplungskreis, der sich in der Zeit fortpflanzt und fortwährend den jeweils (durch die ständige Bewegung aller Objekte) neu entstandenen physikalisch wirksamen Kräfte-Gegebenheiten anpasst..

Also ist es kurz gesagt meiner Ansicht nach so, das es ein universelles "Medium" gibt, das ich als das "Ein und das Selbe" bezeichne und warsc heinlich genau DAS darstellt, was man gemeinhin als Vakuum betrachtet.. Nur mit dem Unterschied, das für mich das Vakuum ein "Vollmaterial" darstellt, das transparent, superdicht, homogen und superfeinst strukturiert ist(so wie glasklares Eis) und so feinstofflich,(winzigste Korngröße) das es praktisch mit der normalen grobstofflichen Materie nur dann wechselwirkt, wenn sich diese Materie innerhalb des Vakuums schnell genug bewegt.

So würde sich jede relativistische Erscheinung als Gegendruck-Bremseffekt erweisen, den eine Masse in dem Moment ausgesetzt ist, an den sie anfängt, sich schneller zu bewegen, als der Raum, in dem sich die betreffende Masse aufhält. (So wie beim Schwimmen im Wasser.. Je schneller man sich drin bewegt um so härter erscheint das Wasser und um so stärker wirkt es mit seinem stetig steigenden Widerstand auf einen Selbst ein...


Aber ich gebe zu, bisher hatte ich nur wenige dafür begeistern können..

Aber das soll dich nicht abhalten...

mfg...................JGC

Ge?ndert von JGC (07.08.08 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.08, 11:13
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi devilinthebox..



So würde sich jede relativistische Erscheinung als Gegendruck-Bremseffekt erweisen, den eine Masse in dem Moment ausgesetzt ist, an den sie anfängt, sich schneller zu bewegen, als der Raum, in dem sich die betreffende Masse aufhält.

mfg...................JGC
tja, warum wohl?

Weil die Masse aus geordneten Raumquanten aufgebaut ist. Die Wohlordnung ergibt die Feldeigenschaft.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.08, 11:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Hallo Matrix-Animationen,

alles, was ihr tut, ist vom Autor so eingerichtet. Wir kennen euren Autor nicht, doch er teilte uns durch euch seine Texte mit.

Gruß vom nichtanimierten
Uranor



...welchen zu vernehmen für euch so eingerichtet sein mag.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.08, 11:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hallo Matrix-Animationen,

alles, was ihr tut, ist vom Autor so eingerichtet. Wir kennen euren Autor nicht, doch er teilte uns durch euch seine Texte mit.

Gruß vom nichtanimierten
Uranor



...welchen zu vernehmen für euch so eingerichtet sein mag.
eine herrliche Sichtweise! Vielen Dank Urarno!

Gruß,
L

PS. Solltest Du mal ein Kabarett veranstalten, bin ich vollgerne dabei!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.08, 12:36
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Na ja, wenn die beiden die Wirklichkeit für sich doch nun mal so verstehen...

__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.08, 13:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

Haha...


Das Einzige was wohl zählt, ist daß, das man sich nicht zu sehr auf nur "eine Art" von Erkenntnismöglichkeiten festbeißt..

Ich meine, selbst wenn das Leben wirklich eine Matrix ist..

Na und? Was ändert das schon an unserer Lage...

Es geht noch letztlich immer nur darum, deren jeweils zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten zu verstehen, um "ordentlich" mit seinen jeweils vorgefundenen Umfeld-Bedingung interagieren zu können...


JGC

Ge?ndert von JGC (07.08.08 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.08, 14:58
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Konzept der Bewegung fraglich?

JGC,

winde dich nicht mit solchen Floskeln wie "jeweils liegende" raus. Nähme ich auf sowas Rücksicht, nähme mir Lula das übel.

__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm