Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.01.10, 09:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Hi richy,

es ist nun mal schade, solche Themen zu übermitteln über ein Forum. Vielleicht hat es auch Vorteile.

Ich gehe aus von einer richtungslosen Beginnvibration mit (noch unbekannten aber festen) Anfangswerten an einer Stelle, die sich in einer entsprechenden Umgebung ausbreitet. Die Ausbreitung wird in den gegebenen Gleichungen in x-Richtung analysiert. Die orthogonalen Richtungen x, y und z sind willkürlich gewählt. Das Prinzip gilt in allen Ausbreitungsrichtungen. Dabei ist x so gewählt, dass x für diese Analyse in Ausbreitungsrichtung der Inflation liegt. In der Ausbreitungsrichtung tritt Dämpfung auf, deswegen die unterschiedliche Differentialgleichung in jener Richtung. Als Anfangswerte kann zumindest gesagt werden, dass diese in allen drei Richtungen gleich sind.

Ein wenig Vorstellungskraft ist vonnöten. Zu Anfangswerten und Ausgangswerten kommen wir zur rechten Zeit, wenn die Verbindung zu einem natürlichen Gegeben dargestellt worden ist. Welches natürliche Gegeben? Das Entstehen von elektromagnetischen Wellen, bzw. Photonen, meine ich.

Dass Du x zu Null gehen siehst und dabei eine Dimension verschwinden siehst, liegt an meine undeutliche kurze Erklärung. Ich versuche festzustellen, dass an dieser Stelle die ungedämpfte Oszillation (y,z) weiter existiert und zwar in einer residualen 3-dimensionalen V(akuum)-Umgebung. Es ist also die Rede von Abspaltung. Diese Abspaltung, nämlich dort, wo die gedämpfte Welle Null wird, muss genau definiert sein; es muss dabei genügend Vakuum der Form f(x,y,z) übrig bleiben, damit die (y,z) Oszillation für sich ein ständiges Fortpflanzungsmedium behält. Da wir mit (aktualen, auf jeden Fall definierten) Unendlichkeiten zu tun haben, dürfte das kein Problem sein. Ich sehe die ungedämpfte Oszillation O(y,z) als elektromagnetische Welle. Das Gleiche spiele sich in allen Rauminflationsrichtungen ab, so dass wir mit einer in Photonen zersprengenden Schale zu tun haben.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (12.01.10 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.01.10, 12:50
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

@richy

Bist du ausgewandert?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (12.01.10 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.10, 11:10
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hi richy,

es ist nun mal schade, solche Themen zu übermitteln über ein Forum. Vielleicht hat es auch Vorteile.

Ich gehe aus von einer richtungslosen Beginnvibration mit (noch unbekannten aber festen) Anfangswerten an einer Stelle, die sich in einer entsprechenden Umgebung ausbreitet. Die Ausbreitung wird in den gegebenen Gleichungen in x-Richtung analysiert. Die orthogonalen Richtungen x, y und z sind willkürlich gewählt. Das Prinzip gilt in allen Ausbreitungsrichtungen. Dabei ist x so gewählt, dass x für diese Analyse in Ausbreitungsrichtung der Inflation liegt. In der Ausbreitungsrichtung tritt Dämpfung auf, deswegen die unterschiedliche Differentialgleichung in jener Richtung. Als Anfangswerte kann zumindest gesagt werden, dass diese in allen drei Richtungen gleich sind.

Ein wenig Vorstellungskraft ist vonnöten. Zu Anfangswerten und Ausgangswerten kommen wir zur rechten Zeit, wenn die Verbindung zu einem natürlichen Gegeben dargestellt worden ist. Welches natürliche Gegeben? Das Entstehen von elektromagnetischen Wellen, bzw. Photonen, meine ich.

Dass Du x zu Null gehen siehst und dabei eine Dimension verschwinden siehst, liegt an meine undeutliche kurze Erklärung. Ich versuche festzustellen, dass an dieser Stelle die ungedämpfte Oszillation (y,z) weiter existiert und zwar in einer residualen 3-dimensionalen V(akuum)-Umgebung. Es ist also die Rede von Abspaltung. Diese Abspaltung, nämlich dort, wo die gedämpfte Welle Null wird, muss genau definiert sein; es muss dabei genügend Vakuum der Form f(x,y,z) übrig bleiben, damit die (y,z) Oszillation für sich ein ständiges Fortpflanzungsmedium behält. Da wir mit (aktualen, auf jeden Fall definierten) Unendlichkeiten zu tun haben, dürfte das kein Problem sein. Ich sehe die ungedämpfte Oszillation O(y,z) als elektromagnetische Welle. Das Gleiche spiele sich in allen Rauminflationsrichtungen ab, so dass wir mit einer in Photonen zersprengenden Schale zu tun haben.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Gruß,
Lambert
@richy

Ich mache mal qualitativ weiter. Quantitativ folgt halt immer später. Aus Obenstehendem ist zu lesen, dass es ein Art Volumen-Kugel gibt, von der die Schale sich (zerschmetternd in Photonen) als Grenzphänomen abspaltet. Die Kugel ist in sich asymmetrisch; sie bildet das Vakuum. Die Asymmetrie begründet DM, ein Phänomen der Galaxie; deswegen ist diese Kugel der Raum (das Vakuum) einer Galaxie (!). Die Oberfläche der Kugel, die sich abspaltet, ist symmetrisch und örtlich unabhängig: sie begründet die (mit Recht von Physikern) wohlgepflegte Supersymmetrie auf dem Niveau von uns wahrnehmbarer Naturphänomene (Energie/Masse): Photonen und ihre Derivaten Elektronen, Positronen und der ganze Rest. Zur Zeit der Abspaltung ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit c, die den Photonen "mitgegeben" wird. Der virtuelle Vorgang der Rauminflation ist zum messbaren Werdegang der impulsbehafteten/ energetischen Ereignisse mit träger Masse geworden.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.10, 00:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Bist du ausgewandert?
1) Moechte ich hier in Zukunft mehr lesen statt schreiben
2) Habe ich dir die Loesungen deiner DGLs doch geliefert :
Zitat:
D*d²x/dt²+k*dx/dt+x=0
D*d²y/dt²+y=0
D*d²z/dt²+z=0
Zitat:
x(t) = C1*exp(-1/2*(k+(k^2-4*D)^(1/2))*t/D)+C2*exp(1/2/D*(-k+(k^2-4*D)^(1/2))*t)
y(t) = C3*exp(1/D*(-D)^(1/2)*t)+C4*exp(-1/D*(-D)^(1/2)*t)
z(t) = C5*exp(1/D*(-D)^(1/2)*t)+C6*exp(-1/D*(-D)^(1/2)*t)
Auf y(t) und z(t) haettest du selber kommen koennen, denn das ist die DGL einer Feder.
Rueckstellkraft proportional Auslenkung.
x(t) strebt gegen Null. Wahrscheinlich gibt es auch Parameter k,t,x(0),dx(0)/dt bei denen x(t) divergiert oder oszilliert.
Die Welt ist nach deiner Vorstellung demnach 2 dimensional oder eindimensional.
Das ist weder kompatibel zur ART noch zu astronomischen Beobachtungen.
Es ist jetzt deine Aufgabe D,k,C1...C6 so zu bestimmen, dass ein geeignetes Modell entsteht. Wobei dies ueberfluessig ist, denn die ART zusammen mit dem Urknallmodelll beschreibt dies schon.
Solange dein Modell inkonsistent ist macht es keinen Sinn daraus weiteres zu folgern. Leider :-)
Deine DGL's beschreiben auch keine Kugel sondern einen dynamischen Quader
Gruesse

Ge?ndert von richy (14.01.10 um 02:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.10, 09:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1) Moechte ich hier in Zukunft mehr lesen statt schreiben
2) Habe ich dir die Loesungen deiner DGLs doch geliefert :

Auf y(t) und z(t) haettest du selber kommen koennen, denn das ist die DGL einer Feder.
Rueckstellkraft proportional Auslenkung.
x(t) strebt gegen Null. Wahrscheinlich gibt es auch Parameter k,t,x(0),dx(0)/dt bei denen x(t) divergiert oder oszilliert.
Die Welt ist nach deiner Vorstellung demnach 2 dimensional oder eindimensional.
Das ist weder kompatibel zur ART noch zu astronomischen Beobachtungen.
Es ist jetzt deine Aufgabe D,k,C1...C6 so zu bestimmen, dass ein geeignetes Modell entsteht. Wobei dies ueberfluessig ist, denn die ART zusammen mit dem Urknallmodelll beschreibt dies schon.
Solange dein Modell inkonsistent ist macht es keinen Sinn daraus weiteres zu folgern. Leider :-)
Deine DGL's beschreiben auch keine Kugel sondern einen dynamischen Quader
Gruesse
So, wieder zurück.

Das einzige, was sich aus meiner Beschreibung herausstellt, ist, dass Photonen zweidimensional sind. Ich habe bereits erklärt, dass es in diesem Modell ein Residual Threedimensional Space gibt, das als Vakuum für die Bewegung der Photonen gilt. @ Helix Hier ist auch der Ansatz des Goldenen Schnittes nach meiner Vermutung. Aber das ist noch spekulativ; eins der Themen, das ich an anderer Stelle kooperativ ausarbeiten möchte. Deine Frage ist genau die, die ich hier stellen will: an welcher Stelle im Raum (zu welchem x) in den obigen Differentialgleichungen ist die longitudinale Schwingung in x-Richtung 0.

Zweitens, wenn Du (richy) meine Beschreibung richtig gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben dass die drei Diff.- Gleichungen sich (als Gruppe) in allen Richtungen ausbreiten. Man kann also x (und y,und z) immer um eine Delta Phi drehen. So bildet sich die Kugel. Übrigens sind mir die Lösungen dieser Diff. Gleichungen bekannt. Es geht mir nicht um Konkurrenzdenken - worum es Dir scheinbar geht - sondern um Kooperation und Fortschritt.

Übrigens erklärt die ART nicht die DM und muss korrigiert werden. Aufmerksam lesen des SQT-Modells gibt Anlass zu der Vermutung, dass dieses Modell die ART um die DM erweitert.

So far, so good (or so bad...).

Übrigens: (Zitat) Eine Kooperation im Sinne einer solchen Systembildung kann auch ohne Absprache und ohne höhere Zwänge (Gesetze, Moral, …) zwischen egoistischen Elementen – Spielern – entstehen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Evo...r_Kooperation).

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (22.01.10 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.01.10, 22:47
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1) Moechte ich hier in Zukunft mehr lesen statt schreiben
2) Habe ich dir die Loesungen deiner DGLs doch geliefert :

Auf y(t) und z(t) haettest du selber kommen koennen, denn das ist die DGL einer Feder.
Yes Sir; die Lösungen der 3 Dgln sind harmonische Schwingungen in y und z und eine gedämpfte Schwingung in x.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.01.10, 23:07
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Yes Sir; die Lösungen der 3 Dgln sind harmonische Schwingungen in y und z und eine gedämpfte Schwingung in x.

Gruß,
Uli
allerdings

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.01.10, 14:33
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Die Lösungen in y und z Richtung bleiben also und die in x-Richtung dämpft aus. Der Raum hat dann eine gewisse Ausdehnung erreicht, die kritisch ist, denn an dieser Stelle (und zu jenem Zeitpunkt) machen die gekuppelten (to be investigated) harmonischen y,z Schwingungen sich gemeinsam davonnen, offenbar mit Restgeschwindigkeit c. Diese Fluchtgeschwindigkeit (relativ zum Vakuum) ist genau so maßgeblich für das Geschehen wie auch der Radius der inflationierten residualen Raumkugel, Vakuum genannt, und last but not least die Frequenz der Lösungen der Diff.-Gleichungen.

Das wird einen augenbetäubenden stillen Knall gegeben haben! Es ist die große Stunde (na ja, eher "Millisekunde") der Naturkonstanten.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.10, 15:44
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
BTW: @Lambert
Was du dir da zusammengebastelt hast ...
Das ist das selbe wie JGC's Federn. Das Allerselbe. Nur hast du zwei Differentialgleichungen einer Feder angepinselt anstatt wie JGC zwei Federn zu malen. Wobei du wohl gar nicht weisst was eine DGL ist und wie man sie loest.
Und die dritte konvergiert oder divergiert exponentiell. Oder schwingt vielleicht auch.
Eine Raumdimension die verschwindet oder den Kosmos zu einer langen Nadel entartet.
Beides wird nicht beobachtet ! Niemals. Es waere grotesk.
Du verstehst es nicht. Es kann sein, dass - wie Du sagst - Deine Gesamtkenntnis sehr beschränkt auf nur ein Teilgebiet der Mathematik ist.

Zur Erinnerung: Ein Photon besteht aus zwei gekuppelten Schwingungen, einer elektrischen und einer magnetischen.

Ein "Volumenstring" besteht (nach der Definition eines Strings) aus einer richtungslosen Vibration im dreidimensionalem Raum: d. h. einer Vibration, die in den drei Richtungen x,y,z zerlegbar ist.

Verstehst Du das?

Oder hast Du von Physik wirklich nicht die geringste Ahnung? Was machst Du denn hier? Es gibt doch tolle Mathematik-Foren?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (25.01.10 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.10, 18:38
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Raumentwicklung

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Oder hast Du von Physik wirklich nicht die geringste Ahnung? Was machst Du denn hier? Es gibt doch tolle Mathematik-Foren?
Was soll das Lambert?
Nimm das zurück!
Lösch diesen haltlosen KÄSE!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm