Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.03.10, 16:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Guido,
Zitat:
soweit ich verstehe, ist es in deinem gedanklichen Versuchsaufbau nicht wichtig, dass der Laser eine gewisse Länge hat.
Doch, doch – nur wenn ein Objekt eine räumliche Ausdehnung besitzt, kann es Gezeitenkräfte „spüren“. Das ist schon wichtig. Ein Punkt würde in alle Richtungen keine Rotverschiebung erfahren (sehr wahrscheinlich)

Ob ein nulldimensionales Objekt auch in der RT einer gekrümmten Geodäte folgen würde? Ich glaube nicht?

Gruß
EVB

PS: @Johann: Die ZD verursacht auch eine Abnahme der Intensität - mehr oder weniger Photonen/t - das würde imho einen zusätzlichen Effekt haben?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.10, 19:24
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat Eyk van Bommel: Doch, doch – nur wenn ein Objekt eine räumliche Ausdehnung besitzt, kann es Gezeitenkräfte „spüren“.
o.k., ich sehe.

Wenn ich aber das ursprüngliche Posting addieren:
Zitat:
Zitat Eyk van Bommel: ...kann... es sein dass Anziehung eigentlich am Emissionsort... stattfindet?
und weiss, dass auch auf ein einzelnes Atom im Gravitationsfeld eine Anziehungskraft wirkt, dann sehe ich doch nicht recht, wo hier die räumliche Trennung ist.
oder habe ich die ganze Aufgabenstellung missverstanden?

Gruss, Guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.10, 20:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
PS: @Johann: Die ZD verursacht auch eine Abnahme der Intensität - mehr oder weniger Photonen/t - das würde imho einen zusätzlichen Effekt haben?
Ich denke, dass man entweder das eine, oder das andere als Ausgang nehmen kann. Nicht beides zusammen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es soll die Gravitation erklären Johann
Ist ok. Aber wir wollen ja auch schauen, ob es das auch kann.

Nun haben wir bis jetzt nur die Leistung der "Triebwerke" beurteilt, nicht aber was diese antreiben. Du gehst davon aus, dass die "effektive Gesamtmasse" (wenn ich das so sagen darf) in beiden Fällen gleich ist, ich bezweifle das. Kann mich natürlich auch irren, aber mit meinen Überlegungen komme ich auch mit der Darstellung von Gepakulix, die Photone werden im Extremfall am exakt gleichen Ort erzeugt, gut klar.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.10, 20:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hi Guido,
Zitat:
oder habe ich die ganze Aufgabenstellung missverstanden?
Bin mir nicht sicher - Aber danke, dass du es zumindest versuchst (meinem chaos zu folgen).
Zitat:
und weiss, dass auch auf ein einzelnes Atom im Gravitationsfeld eine Anziehungskraft wirkt,
verstehst du das Atom jetzt als Dimensionslos? Ich nicht.
Zitat:
dann sehe ich doch nicht recht, wo hier die räumliche Trennung ist.
Die räumliche Trennung bezieht sich nur auf… .. Stimmt das war missverständlich formuliert.

Hmm

Also jetzt mal ausführlich in einem Beispiel mit Medizinbällen :

Du (A) stehst auf einem Skateboard und wirfst mal einen Ball nach links und einmal nach rechts (=„G-Feld/EM-Feld“). Ich (B) stehe auf einem Skateboard (rechts von dir) und werfe mal einen Ball nach links und einmal nach rechts.

Wenn wir uns nicht treffen, dann bewegen wir uns nicht. Treffen wir uns, dann entfernen wir uns. Wie können wir uns so nun auch nähern?

Angenommen von uns geht jeweils ein Feld aus das bewirkt, dass ich den Medizinball in deine Richtung mit geringerem Impuls abstoße und umgekehrt.

Dann würden wir uns doch näheren. Wenn der Effekt stark genug ist, selbst dann wenn wir uns weiterhin treffen.

Räumlich trennen war gemeint als: Ich brauche für die Abstoßung ein zweites (räumlich getrenntes Objekt) das mich mit Medizinbällen bewirft.

Anziehung entsteht zwar im Feld des andern, jedoch ist die Ursache beim jeweiligen Objekt selbst zu suchen. Es sind ja die „eigenen“ virtuellen Teilchen/ Medizinbälle die einen beschleunigen und nicht die des anderen.

Hmm – zu verrückt um leicht runter zugehen – war aber für mich spontan eine interessante Vorstellung.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.10, 20:40
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Johann,
Zitat:
Ich denke, dass man entweder das eine, oder das andere als Ausgang nehmen kann. Nicht beides zusammen.
Nein – ich denke nicht: Das Licht (eines Laserpointers) aus einem tieferen G-Feld ist nicht nur Rotverschoben sondern besitzt auch eine geringe Intensität.

Da wette ich ein „Rote im Semmel“ drauf.

Zitat:
Nun haben wir bis jetzt nur die Leistung der "Triebwerke" beurteilt, nicht aber was diese antreiben. Du gehst davon aus, dass die "effektive Gesamtmasse" (wenn ich das so sagen darf) in beiden Fällen gleich ist, ich bezweifle das.
Du meinst also ein Benzinkanister verliert an effektiver Gesamtmasse, wenn man ihn vom Stuhl auf die Erde stellt? Doch nur wenn du die freigewordene potentielle Energie aus dem System (Benzinkanister) nimmst.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.03.10, 23:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hi Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Da wette ich ein „Rote im Semmel“ drauf.
Na ja, vielleicht.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du meinst also ein Benzinkanister verliert an effektiver Gesamtmasse, wenn man ihn vom Stuhl auf die Erde stellt? Doch nur wenn du die freigewordene potentielle Energie aus dem System (Benzinkanister) nimmst.
Und das kann man auch machen, wenn man sich selbst (BS) auch auf den Stuhl stellt.

Egal. Lass uns das Ganze in zwei Teilafgaben aufteilen, und dabei auch ein paar Formeln "einstreuen".

1. Die Energiebilanz der beiden Laserkanonen.

2. Die von ihnen zu beschleunigende Masse.

Was würdest du zu 1. aufschreiben?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.03.10, 23:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Na gut aber dann gehe ich wirklich ins Bett

1. Die Energiebilanz der beiden Laserkanonen

Ich dachte es wäre leicht. Aber irgendwie dann doch nicht. Also in Zahlen und Formeln musst du es ausdrücken. Da kommt dann was mit df= G und h und so

Theoretisch müsste ein Laserpointer je tiefer er ins G-Feld eindringt umso länger leuchten. Spannend ist die Frage: Liegt das nur an der ZD oder auch an der geringern Energie der emittierten Photonen.

2. Die von ihnen zu beschleunigende Masse.

Je tiefer im G-Feld, desto träger die Masse. Also müssen die rotverschobenen Photonen auch noch trägere Teilchen beschleunigen, wie die blauverschobenen Photonen weiter oben. Gut man kann auch annhemen sie sind nicht verschoben (wie Guido), dann bleibt noch immer die höhere Trägheit.

Zitat:
Was würdest du zu 1. aufschreiben?
Ups – das waren ja gleich beide.

Aber leider ohne Zahlen und Formeln: Außer df= G und h und so Fällt mir leider zu schwer. Dafür kann ich dir den bakteriellen Promotorbereich in einer DNA-Sequenz identifizieren.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.10, 00:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Da kommt dann was mit df= G und h und so
Das klingt für mich nach einer überaus kompetenten Einschätzung.

Zitat:
Dafür kann ich dir den bakteriellen Promotorbereich in einer DNA-Sequenz identifizieren
Was dich natürlich automatisch zu einem Experten der Relativitätstheorie macht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.10, 08:45
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo EVB,
Zitat:
Eyk van Bommel:
...Du (A) stehst auf einem Skateboard und wirfst mal einen Ball nach links und einmal nach rechts (=„G-Feld/EM-Feld“). Ich (B) stehe auf einem Skateboard (rechts von dir) und werfe mal einen Ball nach links und einmal nach rechts.
Wenn wir uns nicht treffen, dann bewegen wir uns nicht. Treffen wir uns, dann entfernen wir uns. Wie können wir uns so nun auch nähern? Angenommen von uns geht jeweils ein Feld aus das bewirkt, dass ich den Medizinball in deine Richtung mit geringerem Impuls abstoße und umgekehrt.
Dann würden wir uns doch näheren...
...
Ich meine damit, kann es sein dass Anziehung eigentlich am Emissionsort und nur Abstoßung am Absorptionsort stattfindet?
o.k., Jetzt ist mir die Sache klar.
Aus meiner Sicht ist dies soweit eine qualitativ beschreibende Hypothese, welche das primäre Ziel in etwa triffen könnte. (Soweit werde ich sie mir zum zukünftigen Assoziieren merken).
Die Frage ist dann natürlich: kann es noch etwas mehr sein

Ich möchte also noch etwas im 'quantitativen' Bereich bleiben.
Was für weitere Fragen kannst du damit noch erklären? Um ein Beispiel zu machen:
- gleichzeitig sind 2 elektronen und 2 protonen im System: Warum stossen sich nur die Gleichen ab? Warum ziehen sich nur die ungleichen an?
- Wenn ein Elektron in einem Schwarzen Loch verschwindet: Ist das Schwarze Loch dann elektrisch neutral (weil keine Bälle mehr herauskommen?)

Nocheinmal:
Es geht mir nicht darum exakt die 2 obigen Fragen zu beantworten.
Sondern: Gibt es irgendwelche Effekte, die dein spontaner Gedanke sonst nochbeantworten kann?

Gruss, Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.10, 10:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Dafür kann ich dir den bakteriellen Promotorbereich in einer DNA-Sequenz identifizieren.
Ohne Witz - ich habe echt Respekt davor. Und ich wollte dem schon nachgeben, aber ... Sieh mal, ich habe keine grosse Affinität zu Chemie oder Biologie. Es ist nicht so, dass mich das vollkommen nicht interessiert, aber es würde mir nicht im Traum einfallen, mich in einem entsprechenden Forum zu engagieren. Du dagegen beweist immer wieder mit deinem blossem erscheinen hier, oder mit Sicherheit auch in anderen Foren, dass dich die Physik mehr interessiert, als nur spontan, wenn etwas dazu im TV läuft. Gell?

Und deswegen mag ich nicht, dich so einfach "vom Hacken zu lassen".
Es wird imho wirklich keine grosse Sache sein, aber wenn wir das durchziehen, dann wirst du in Zukunft es auch ohne "Zwang" selbst anwenden können.

Also! Ich bin da, und wenn ich Mist rede, dann werde ich korrigiert.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
1. Die Energiebilanz der beiden Laserkanonen
Für die qualitative Einschätzung reicht es, wenn wir in genügend schwachen g-Feldern bleiben, es müssen ja nicht gleich SL-s sein.
Dazu müssen wir:

a. den Frequenzunterschied aufschreiben. Dieser ergrgibt sich aus dem Potentialunterschied, und um die Formel dafür zu finden, mass man weder in ein Buch schauen, noch im Netz suchen, sondern sich z.B. an das Thema von Timm - "Natur der Masse" - erinnern, und dort nachschauen.

b. mit dieser Frequenz die Energie berechnen, analog der Formel E=mc^2.

Fertig. Aus.

Jetzt bist du am Zug.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm