Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 08.07.10, 08:15
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Bei mo=mu ist vmax=0, Deutschland halt.
Ich habe zwar schon mal was vom Globus von Deutschland gehört, aber Deutschland mit dem ganzen Universum gleichzusetzen????
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.07.10, 09:38
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das ist alles nur theoretisch, klar, niemand wird die Gesamtenergie eines Universums in die kinetische Energie eines Teilchens wandeln können. Gruß EMI
Hallo EMI,

Ja, alles nur theoretisch.
Aber deine Idee, die Massen der Elementarteiclhen in Relation zu der Gesamtmasse des Universums zu setzen ist, dennoch interessant. Denn irgendwie sollte doch das Mikrophysikalische und das Makrophysikalische einen gleichen Ursprung haben - Schlagwort: Die Einheit der Physik.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.07.10, 10:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich habe zwar schon mal was vom Globus von Deutschland gehört, aber Deutschland mit dem ganzen Universum gleichzusetzen????
Nix ganzes Universum!
Mit NULL, Deutschland=0!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.07.10, 18:25
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du meinst hier sicherlich die kosmische Strahlung Timm.
Ja, EMI. Dabei war es dort, wo ich das geschrieben hatte, gar nicht besonders heiß.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Doch das geht Timm, gerade im Gedankenexperiment geht das.
Aber nur dort, nicht in der Realität.
Da bin ich skeptisch. Auch für Gedankenexperimente gelten physikalische Rahmenbedingungen. Hier kommt die Frage nach dem Bezugssystem eines gedachten lichtschnellen Beobachters. Für ein Photon gibt es ein solches nicht, wie schon öfters festgestellt wurde. Bedenke auch, für einen solchen Beobachter verginge keine Eigenzeit. Demnach kann er keine Messungen machen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.07.10, 18:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Hallo Timm!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Bedenke auch, für einen solchen Beobachter verginge keine Eigenzeit. Demnach kann er keine Messungen machen.
Ich denke nicht, dass man bei so einem Gedankenexperiment einen Beobachter im physikalischen Sinne definieren muss.

Was ist das schnellste im Universum? Das sind die Gedanken! Das entspricht zwar nicht der Realität, aber ich kann mir vorstellen, von nun auf gleich bei Alpha Centauri im Orbit zu schweben.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.07.10, 23:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Timm!



Ich denke nicht, dass man bei so einem Gedankenexperiment einen Beobachter im physikalischen Sinne definieren muss.

Was ist das schnellste im Universum? Das sind die Gedanken! Das entspricht zwar nicht der Realität, aber ich kann mir vorstellen, von nun auf gleich bei Alpha Centauri im Orbit zu schweben.


Gruss, Johann
Hi Johann,

damit machst Du klar, daß es auf die Definition abkommt. Ich kann mir auch vorstellen, daß aus einem Eisenatom + Vakuumenergie ein Goldatom wird.

Nach meinem Verständnis verstoßen solche Gedankenexperimente, die das Ziel haben, die Physik voran zu bringen, nicht gegen grundsätzliche physikalische Prinzipien. Das berühmteste Beispiel wären die Einsteinschen Gedankenexperimente.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.07.10, 23:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
damit machst Du klar, daß es auf die Definition abkommt. Ich kann mir auch vorstellen, daß aus einem Eisenatom + Vakuumenergie ein Goldatom wird.

Nach meinem Verständnis verstoßen solche Gedankenexperimente, die das Ziel haben, die Physik voran zu bringen, nicht gegen grundsätzliche physikalische Prinzipien. Das berühmteste Beispiel wären die Einsteinschen Gedankenexperimente.
Ich sehe das in etwa so wie du Timm.

Gedankenexperimente sind zwar stets willkommen. Sie sollten aber auf bekannten Prinzipien fussen. Wenn nicht, dann ist es aber zumindest unabdingbar zu begründen, warum man auf anderen Pfaden wandelt.

Deine Vorstellung mit dem Goldatom und der Vakuumenergie geht in etwa in diese Richtung. Sehr interessant, wie ich meine.

Und übrigens: Es ist keineswegs so, dass Gold lediglich bei einem Supernova-Ausbruch erzeugt wird. Stichwort: Neutroneneinfang beim s-Prozess.

Viele Grüsse und vielleicht bis Morgen,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm