Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.09, 16:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Einsteins Eigenzeit

Hi JoAx,
habe es ausgegliedert, da ich denke das passt besser hier her?

Zitat:
Welche Konsequenzen würde es für die Eigenzeit mit sich bringen? Die dürfte es dann auch nicht geben, oder? Und damit wäre die Frage nach dem Einfluss des G.-Feldes oder sonstigen darauf auch obsolet!
Den Satz verstehe ich nicht?
Zitat:
Die dürfte es dann auch nicht geben, oder?
Warum sollte es in einem Universum indem es eine relative Eigenzeit gibt keine Uhren mehr geben?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.09, 18:24
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Notwendigkeit der Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
warum bewegt sich das Licht bei Lorentz für jeden Beobachter mit c? Tut es das? Oder sagt Lorentz, dass die Geschwindigkeitsveränderung aufgrund der Längenkontraktion nicht festgestellt werden kann? Das ist ein wichtiger Unterschied, finde ich.
Johann,

könnte es nicht sein, daß in einem "relativistischen" Universum Licht sich immer mit c ausbreitet, weil der Mensch als Beobachter eine KONSTANTE definieren muß, auf die sich dann alle übrigen Maße beziehen? Da im Vakuum c in etwa konstant ist und wir ja nicht als Mikroben innerhalb von Materie herumirren, sondern uns untereinander im Abstand betrachten, brauchen wir schlicht und einfach einen Bezugsmaßstab, um das Trennende zu messen, und hier hatte A.E. den ?genialen? Einfall, c= konstant zu setzen. Denn mit diesem Maßstab kann man auch über große Distanzen hinweg mit Lebewesen auf anderen Planeten Physik betreiben, ohne materiellen Kontakt herstellen zu müssen. Licht ist der einzige über große Distanzen hinweg übertragbare Maßstab, problematisch wird es allerdings bei der Zeitdefinition, wenn man wie die Physik ein Atom als Bezugsoszillator verwendet, da hier neben der Gravitation auch die Umgebungstemperatur Einfluß hat. Wie will man z.B. die Temperaturen auf unterschiedlichen Planeten ohne die Möglichkeit materieller Versuche vergleichen?

Müh hatte in einem anderen Faden den Gedanken geäußert, einfach mal ein leeres Blatt Papier zu nehmen und ein anderes Gedankenmodell als das bestehende der Physik zu entwerfen. Warum macht das von euch niemand, sondern warum hängt ihr euch alle an der ART/SRT auf wie an einer Verkündung? Es scheint viel einfacher zu gehen als mit den komplizierten Modellen der theoretischen Physik, Gravitation und den Rest der Physik unter einen Hut zu bekommen.

Gruß

Auf Wunsch von EVB hierher verschoben. Eugen Bauhof.

Ge?ndert von Bauhof (16.08.09 um 10:48 Uhr) Grund: Beitrag verschoben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.09, 02:27
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ausgliederung

Hallo Eyk,

womit willst (würdest) du anfangen?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.09, 09:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Ausgliederung

Zitat:
Und wieder verstehe ich nicht ganz wie du das meinst
Du meintest doch, dass man keine Uhren mehr besitzt, wenn man davon ausgeht, dass die Eigenzeit auf der Erde ungleich der auf der ISS ist.

Ich gehe mal davon aus du meinst, mit welcher Eigenzeit ich anfangen würde? Weit weg von jeder Masse und mit einer Relativgeschwindigkeit von Null zum Schwerpunkt der umliegenden Massen?

Oder was meinst du?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.09, 09:37
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ausgliederung

Hallo Eyk,

könntest Du der Übersichlichkeit halber hier, am Beginn eines Threads, Dein Thema nochmal auf Punkt bringen?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.09, 14:06
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Ausgliederung

Hi Timm,
es geht um den Klassiker . Woher können wir wissen das die Eigenzeit - ich glaube das richtige Wort lautet - invariant ist.

Ich denke es ist in der RT von A.E. das 1. Postulat das dieses postuliert.

Es geht um messen und Realität.

Z.B. Würde ein Beobachter der aus Elektronen aufgebaut ist (o.k biologisch und physikalisch schwer zu bewerkstelligen) aber Er würde, die Ablenkung im El.-Feld als Scheinkraft interpretieren (- oder so ähnlich)

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.09, 16:24
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ausgliederung

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hi JoAx,
habe es ausgegliedert, da ich denke das passt besser hier her?
Hallo Eyk van Bommel,

der Name deines neuen Themas "Ausgliederung" ist weder aussagekräftig noch themenbezogen. Falls du eine Namensänderung für das Thema "Ausgliederung" wünscht, dann kann ich das realisieren. Mein Titelvorschlag: "Einsteins Eigenzeit".

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (16.08.09 um 16:27 Uhr) Grund: Titelvorschlag "Einsteins Eigenzeit"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.09, 16:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Ausgliederung

@Bauhof

das Thema dieses Threads war mir selbst nicht so richtig klar, wusste nur das es nicht zum Anderen passte.

"Einsteins Eigenzeit" trifft aber nun denke ich den Nagel auf den Kopf

Bitte daher um Änderung
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.09, 17:34
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ausgliederung

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Woher können wir wissen das die Eigenzeit - ich glaube das richtige Wort lautet - invariant ist.
1. Wie war der Urlaub?
2. Wie kommst Du darauf? Ich denke gerade nicht dass sie (zumindest in der Realität) invariant ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.09, 18:27
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ausgliederung

Hallo Eyk,

hatte zu wenig Zeit übers WE.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du meintest doch, dass man keine Uhren mehr besitzt, wenn man davon ausgeht, dass die Eigenzeit auf der Erde ungleich der auf der ISS ist.
-------------------------
Nein. Was ich meinte war, womit würdest du anfangen, beim Theorieaufbau, wenn man sich das Ziel setzt - ohne Zeit auszukommen. Eventuell auch ohne Raum.
Wenn man diese erst im Theorieaufbau (-entwiklung) aus der Theorie selbst heraus bekommt?
Hintergrundunabhängig.
-------------------------


Zum Satz selbst. Die Eigenzeiten sind lokal und gleichberechtigt. Man kann keine von ihnen als DIE RICHTIGE bestimmen, auch weit, weit weg von jeglichen G.-Feldern nicht.

Die SRT kennt die G.-Felder überhaupt nicht. Warum sollten sich diese also auf die Theorie auswirken?

Haben wir zwei IS's weit weg von den G.-Feldern in einer relativen Bewegung gegeneinander, dann gibt es trotzdem SRT-Effekte, im vollen Umfange. Das erste Postulat der SRT kann somit nichts mit den G.-Feld-Effekten zu tun haben.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm