Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.11.09, 16:15
flockentheorie flockentheorie ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beitr?ge: 11
Beitrag AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
kurzen Zusammenfassung
Die Flockentheorie basiert auf folgendem Grundgedanke und Vorgehensweise:

Rein mathematischer Anfang.

Nehmen wir an, dass das kleinstes materielle Element, das entstehen kann, entdeckt ist und benennen es meinetwegen "Flocke". Die Flocke, oder wie es immer heißen soll, bildet sich aus einer bestimmte Menge Energie. Schon hier wird davon ausgegangen dass materielle Teilchen aus Energie entstehen, nicht umgekehrt.

Je nach Energiemengen bilden sich Mengen von Flocken, welche sich je nach Umfeld zu einer oder anderen Gruppen bilden können. Jede Gruppe oder mehrere Gruppen können weitere komplexere elementare Teilchen präsentieren. Jedes Teilchen kann dabei eingespeiste Energie wieder freisetzen und damit sich auflosen.

Hier die zweite Annahme, dass materielle Teilchen nichts anderes sind, als nur ein besonderer Zustand der Energie. Wie beim Wasser: Wasser kann unterschiedliche Aggregatzustände haben. Weitere Überlegungen basieren auf Eigenschaften welche Flocke haben sollten, um eine Entwicklung zu leisten; vom Staub bis zur Menschheit.
Es ist nicht zu bestreiten dass eine Auswirkung von Außen (Input), innere Verarbeitung (Veränderung) und Wirkung nach Außen(Output) die 3 wichtigsten Kriterien sein können.
Genau diese drei Aktivitäten sind überall zu erkennen, egal ob es um Mikro- Makrowelt oder auch um Gesellschaft handelt.

Fazit: Wenn die Flocke mit dieser Charakteristik überall sich wieder findet, dann ist es nur eine technische Frage, eine Weltformel zu formulieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.09, 16:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von flockentheorie Beitrag anzeigen
Die Flockentheorie basiert auf folgendem Grundgedanke und Vorgehensweise:

Rein mathematischer Anfang.

Nehmen wir an, dass das kleinstes materielle Element, das entstehen kann, entdeckt ist und benennen es meinetwegen "Flocke". Die Flocke, oder wie es immer heißen soll, bildet sich aus einer bestimmte Menge Energie. Schon hier wird davon ausgegangen dass materielle Teilchen aus Energie entstehen, nicht umgekehrt.

Je nach Energiemengen bilden sich Mengen von Flocken, welche sich je nach Umfeld zu einer oder anderen Gruppen bilden können. Jede Gruppe oder mehrere Gruppen können weitere komplexere elementare Teilchen präsentieren. Jedes Teilchen kann dabei eingespeiste Energie wieder freisetzen und damit sich auflosen.

Hier die zweite Annahme, dass materielle Teilchen nichts anderes sind, als nur ein besonderer Zustand der Energie. Wie beim Wasser: Wasser kann unterschiedliche Aggregatzustände haben. Weitere Überlegungen basieren auf Eigenschaften welche Flocke haben sollten, um eine Entwicklung zu leisten; vom Staub bis zur Menschheit.
Es ist nicht zu bestreiten dass eine Auswirkung von Außen (Input), innere Verarbeitung (Veränderung) und Wirkung nach Außen(Output) die 3 wichtigsten Kriterien sein können.
Genau diese drei Aktivitäten sind überall zu erkennen, egal ob es um Mikro- Makrowelt oder auch um Gesellschaft handelt.

Fazit: Wenn die Flocke mit dieser Charakteristik überall sich wieder findet, dann ist es nur eine technische Frage, eine Weltformel zu formulieren.
Um kurz zu gehen... nicht mal eine Theorie.

Flocke, seit einigen letzten Jahren und speziell nach dem "Berliner Einsteinjahr" 2006 ist der Ausdruck "Weltformel" in Verruf geraten. Und das ist nicht nur GUT so sondern bildet auch eine Kehrtwende im physikalischen Denken.

Man sucht heutzutage gezielt nach Lösungen für bestimmte problematische Themen, wie da z.B. die Vereinigung der Gruppe EM-Schwach-Stark mit der Massenanziehung unter einen Hut zu bringen ist. Oder wie Gravitation und QM in Verbindung zu bringen ist.

Was Du da herum philosophierst -mehr ist es nicht-, ist schon fast prähistorisch in wissenschaftlichem Sinne.

Wenn es bloß so einfach wäre... ist es aber nicht. Und auch das ist gut so...

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (15.11.09 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.09, 17:21
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von flockentheorie Beitrag anzeigen
Die Flockentheorie basiert auf folgendem Grundgedanke und Vorgehensweise:

Rein mathematischer Anfang.

Nehmen wir an, dass das kleinstes materielle Element, das entstehen kann, entdeckt ist und benennen es meinetwegen "Flocke" ...".
Bis jetzt ist das Plauderei, die weder mit Mathematik noch mit Physik etwas zutun hat. Es müßte schon substantielleres kommen, damit dieses Thema in diesem Unterforum eine gewisse Berechtigung hat. Falls das nicht möglich ist, wird das Thema in die Plauderecke verschoben,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.09, 23:05
Logidenk Logidenk ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beitr?ge: 2
Standard AW: Die Weltformel

Hat mal jemand nach der Formel, die in der Leseprobe steht, versucht etwas nachzuvollziehen?

Wenns geht, vermute ich, dass man die Formel auch für andere Zwecke gebrauchen könnte. Vielleicht wär's interessant.
Logidenk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.09, 04:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Daumen runter AW: Die Weltformel

Hallo flockentheorie,

ich habe deine Leseprobe nur überflogen. Dennoch konnte ich feststellen, dass da keine einzige physikalische Formel steht. Die Arbeit sieht für mich genau so aus, wie dein kurzer Lebenslauf im Link (was kein bisschen abwertend gemeint ist) - reine Mathematik, Logik, mathematische Logik. Das ist aber noch lange keine Physik.

Für mich persönlich ziehe ich den (Zwischen-) Schluss, dass selbst wenn an deinen Ausführungen etwas dran sein sollte, damit nur gezeigt wird, dass "alles" in dieser Welt mit Mathe. beschrieben werden kann, mehr aber nicht. Speziell kann man daraus imho keine Schlussfolgerungen für Physik ableiten, so wie man aus der Verknüpfung:

a*b=c

keinen Kraftgesetz:

m*a=F

ableiten kann.

So gesehen, könnte die Mathematik als Ganzes - "Die Weltformel" - zwar sein, aber bringt es einen weiter? Ich fürchte, dass in diesem Fall ALLES=NICHTS bedeutet. Nichts konkretes.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (16.11.09 um 04:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.11.09, 08:06
flockentheorie flockentheorie ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beitr?ge: 11
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
"Die Weltformel"
Hallo JoAx,

Welformel definizion (mal anders)


Im meinem Artikel habe ich vielleicht nicht ausführlich genug beschrieben wie ich die Weltformel definiert habe.

Eine Weltformel im klassischen Sinn ist nicht möglich zu definieren.

Zweck einer Weltformel sollte nicht für eine spezielle oder ganz konkrete Aufgabe ausgelegt sein, sonder möglichst vielseitig, bestennfalls überall einsetzbar sein. So zusagen eine Basisformel die je nach Anwendungsbereich mit spezifischen Eigenschaften für bestimmte Aufgaben anwendbar ist.

Es gilt immer und überall das gleiche Prinzip dass eine Auswirkung von Außen (Input) innere Verarbeitung (Veränderung) und Wirkung nach Außen(Output) stattfindet.

Mit dieser Voraussetzungen wurde alles behandelt.

Außerdem ist alles dem Prinzip Entwicklung unterzuordnen. D

ie Entwicklung basiert auf oben erwähnten Prinzipien.

Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.09, 08:15
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
....
Ich fürchte, dass in diesem Fall ALLES=NICHTS bedeutet. Nichts konkretes.


Gruss, Johann
Hallo Johann!
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive ist Deine Gleichung sehr interessant - vor allem, wenn, was philosophisch möglich ist, der Begriff des "Nichts" differenziert worden ist, was ich aber an anderen Stellen dieses Forums schon fast bis zum "Erbrechen" versucht habe...
Gruss, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.09, 08:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von flockentheorie Beitrag anzeigen
Zweck einer Weltformel sollte nicht für eine spezielle oder ganz konkrete Aufgabe ausgelegt sein, sonder möglichst vielseitig, bestennfalls überall einsetzbar sein.
Genau hier sehe ich ja DAS Problem, flockentheorie!

Die schon von mir erwähnte Beziehung:

a*b=c

ist auf nahe zu jedem Gebiet der menschlichen Tätigkeit einsetzbar. In der Physik, Wirtschaft, Chemie, und, und, und .... Und das ist schon der Beweis ihrer Tauglichkeit (als ein Teil zumindestens) für die Weltformel gewesen, kaum länger als die Formel selbst.

Man kann eine mathematische Formel so verkomplizieren, dass man in sie zum Schluss alles "reinquetschen", aber nichts aus ihr raushohlen kann. Welchen Sinn hat sie dann? Man will ja etwas neues erfahren, und nicht schon etwas bekanntes "verstecken".


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.09, 11:32
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Die Weltformel

Es kann ja durchaus interessant sein, diesen Flocken Gedanken nachzugehen. Da sie aber mit Physik nichts zu tun haben, wird das Thema in die Plauderecke verschoben. Dies ist in keiner Weise abwertend gemeint. Es geht lediglich um die Wahl des passenden Unterforums,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.09, 03:11
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Volle Zustimmung!
Physik ist nicht auf mathematische Modelle/Spekulationen/Konstruktionen o.ä. zu reduzieren!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm