Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.07, 20:37
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard eine simple TOE ?

V.a. in amerikanischen Foren macht immer mehr ein Hawaiianischer Surfer namens Garret Lisi von sich reden. Er soll möglicherweise eine hochinteressante vereinheitlichte Theorie aller Wechselwirkungen entworfen haben, die das heutige Standardmodell enthält und einige Vorhersagen für neue Teilchen machen, die im LHC möglicherweise schon bald verifiziert bzw. falsifiziert werden können.
Seine Arbeit hat noch den Status eines zur Publikation eingereichten Preprints; jedoch zeigen sich einige "Koryphäen" bereits sehr interessiert. Das Modell soll wesentlich einfacher sein als die Superstring-Kandidaten, z.B. ohne die vielen Extra-Dimensionen auskommen und leichter zu falsifizieren / verifizieren sein.

Auf deutsch habe ich nur dies gefunden:
Surfer entwickelt bahnbrechendes Modell des Universums

Der Link auf sein Preprint ist hier:
An Exceptionally Simple Theory of Everything
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.07, 21:02
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: eine simple TOE ?

Die Sprache und die Ideen sind auf jeden Fall erfrischend. Außerdem ist die Theorie tatsächlich ziemlich einfach. Ich hab das zwar nur überflogen, aber die benutzten Begriffe und Methoden sind doch alle recht menschlich und zumeist wohl in Lehrbüchern des Hauptstudiums zu finden (zumindest habe ich irgendwie alles schon mal gehört oder gesehen). Wenn ich mir dagegen Publikationen zur Stringtheorie angucke habe ich eher das Gefühl die haben ein anderes Fach studiert. Mich würde es freuen wenn da ein paar brauchbare Ideen gefunden worden wären, aber an die große TOE glaube ich dann doch nicht so ganz.
Die Surfergeschichte ist aber wohl ein bisschen der Presse zu verdanken, denn der Mann hat nicht den schlechtesten akademischen Lebenslauf.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.07, 00:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: eine simple TOE ?

Hallo,

das mit dem E8-Objekt kam mir doch gleich bekannt vor.

Allerdings eher durch Jeffrey Adams und einer amerikanischen
Forschergruppe und nicht durch einen Surfer.

Es geht um Symmetrien der E8-Lie-Gruppe. Das ist aber bereits
ein alter Hut (von 1887), also schon seit über 100 Jahren bekannt,
nur dass es eben erst vor kurzem mathematisch gelöst wurde.

Na ja, diese Lie-Gruppe hat 248 Dimensionen und untersucht Symmetrien
der darin enthaltenen Objekte mit 57 Dimensionen. Ganz so einfach wird
das Modell dann wohl nicht sein, vermute ich.

siehe auch hier:

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/276302.html


Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.07, 01:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: eine simple TOE ?

Na, wenn in Foren behauptet wird, alle Physiker reißen sich um ihn, muss es ja stimmen.
Diese "E8"-Grafik ist doch Vera.rschung, oder? Was zum Geier hat denn das mit dem Universum zu tun?
Mathematische Beschreibung dafür ausgedruckt so groß wie Manhattan? Klingt für mich alles ziemlich unglaubwürdig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.07, 02:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: eine simple TOE ?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Diese "E8"-Grafik ist doch Vera.rschung, oder? Was zum Geier hat denn das mit dem Universum zu tun?
Das ist definitiv keine Vera.rschung. Es geht darum Symmetrien in höherdimensionalen Räumen zu finden. Auch die Superstringtheorie geht ja von höherdimensionalen Räumen aus.
Mit dem Universum hat das erst mal direkt natürlich nur herzlich wenig zu tun.
Bestimmte komplizierte Berechnungen lassen sich aber manchmal in höheren Dimensionen vergleichsweise einfach berechnen und es ergeben sich dann Symmetrien, mit denen keiner gerechnet hat.

Zitat:
Mathematische Beschreibung dafür ausgedruckt so groß wie Manhattan? Klingt für mich alles ziemlich unglaubwürdig
Es geht m.W. um die graphische Darstellung dieser Symmetrien. Wenn man die so ausdrucken möchte, dass selbst das kleinste Detail erkennbar sein soll, dann hätte die Graphik tatsächlich die Grösse Manhattans.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.07, 02:27
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: eine simple TOE ?

hi Marco Polo,

Symmetrien in höheren Dimensionen, und dann gleich in 267 oder so, ok, ist weit ausserhalb meines Mesokosmos.

Warum drucken die das nicht in 267 Dimensionen, dann würde es sicher in einen Fingerhut passen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.07, 02:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: eine simple TOE ?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Symmetrien in höheren Dimensionen, und dann gleich in 267 oder so, ok, ist weit ausserhalb meines Mesokosmos.

Warum drucken die das nicht in 267 Dimensionen, dann würde es sicher in einen Fingerhut passen
Hihi. Genau. Im Grunde sind das eh nur mathematische Spielereien.
Allerdings könnten uns diese irgendwann helfen, höherdimensionale Problemstellungen zu bewältigen und deren Auswirkungen auf die uns bekannten Dimensionen herunter zu rechnen. Eben wegen der Symmetrien.

Für uns Nichtmathematiker natürlich schwer nachvollziehbar.

Sein wir doch mal ehrlich. Zu glauben, dass eine TOE letztlich eine ganz einfache Theorie sein wird, ohne weitere Dimensionen usw., wäre doch recht naiv.

Und selbst wenn wir diese TOE hätten, sollten wir nicht glauben, damit alles berechnen zu können. Ich denke da nur an chaotische Systeme. Da hilft auch keine TOE.

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (19.11.07 um 03:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.07, 06:43
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: eine simple TOE ?

Hallo Querkopf,

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Mich würde es freuen wenn da ein paar brauchbare Ideen gefunden worden wären, aber an die große TOE glaube ich dann doch nicht so ganz.
Die Surfergeschichte ist aber wohl ein bisschen der Presse zu verdanken, denn der Mann hat nicht den schlechtesten akademischen Lebenslauf.
Ich verstehe zwar fast nur 'Bahnhof' bei der story, aber ich finde sie super, genauso wie den Typ selbst. Hab seine HP mal etwas durchforstet.

http://sifter.org/~aglisi/Surfing/surfing.html#water
http://sifter.org/~aglisi/JournalG/index.html

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.07, 09:27
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: eine simple TOE ?

Hallo, liebe TOE-Interessierte!

Da bin ich ja ganz begeistert, dass endlich eine Widerlegung der pessimistischen Hypothese der U(h)RKRAFT in Sicht ist!!!
Die ja, wie Ihr wisst, die Vermutung begründet, dass es aus erkenntnis- und wissenschaftsheoretischen Gründen gar keine TOE geben kann.
Im Thread "Theoretische Physik vor dem Ende?" können wir dann endlich Schluss machen - und den NEUEN EINSTEIN, nach dem sich alle zu reißen scheinen, gebührend feiern?
Als erstes sollte er für den nächsten Physik-Nobelpreis vorgeschlagen werden, findet mit größter Erleichterung
seberta
(Im übrigen empfehle ich den link http://de.wikipedia.org/wiki/Garrett_Lisi)

Ge?ndert von seberta (19.11.07 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.07, 09:34
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: eine simple TOE ?

Hallo Marco Polo,


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hihi. Genau. Im Grunde sind das eh nur mathematische Spielereien.
Allerdings könnten uns diese irgendwann helfen, höherdimensionale Problemstellungen zu bewältigen und deren Auswirkungen auf die uns bekannten Dimensionen herunter zu rechnen. Eben wegen der Symmetrien.

Für uns Nichtmathematiker natürlich schwer nachvollziehbar.
Von wegen "mathematische Spielereien"! Eine Großtante von mir hat sich bereits vor über 50 Jahren, übrigens ganz ohne akademischen background, intensiv mit der Problematik beschäftigt.
Hier exemplarisch eines der Ergebnisse:

T.O.E.

Die ganze Verwandschaft wurde mit einer Unzahl dieser hochkomplexen, fraktalen Gebilde beglückt. (sozusagen Tischdeckchen ohne Ende)

mfg
quick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm