Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.08, 16:03
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard Doppler-Effekt im Kernbeschleuniger

Hi!
Ich verfolge in den letzen Monaten die fertigstellung des LHC und bin schon sehr auf dessen Ergebnisse gespannt. Eine Frage die dabei aufgetaucht ist, ist das Problem des relativistischen Doppler-Effekts bei Geschwindigkeiten mit nahezu c. Ich habe mir ausgerechnet, daß ein Proton (auf 99.999999 c beschleunugt - Quelle: http://lhc-machine-outreach.web.cern...hine-outreach/) alle EM-Wellen die ihm entgegenkommen mit 14142-facher Frequenz zu "spüren" bekommt. Weiß jemand, wie die Kostrukteure verhindern, daß hochfrequente EM-Wellen (Handy, kosmische Strahlung etc.) in den Teilchenbeschleuniger eindringen und dort das Ergebnis verfälschen?

lg,
behdahh
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.08, 16:36
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Doppler-Effekt im Kernbeschleuniger

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie die Kostrukteure verhindern, daß hochfrequente EM-Wellen (Handy, kosmische Strahlung etc.) in den Teilchenbeschleuniger eindringen und dort das Ergebnis verfälschen?
salve,

yon außen reicht ein faradäischer Käfig. Das Rohr ist allerdings sehr massiv.

Dann wird man ggf noch für einen hohen Dämfungsfaktor sorgen müsen.

Da 2 Rohre gegeneinander agieren, wird man Gefahrpunkte erkennen und berücksichtigen müssen. "Gefahren" wird dabei nur bedeuten, dass die max Beschleunigung wegen Gegenverkehr nicht erreicht werden kann.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.08, 17:47
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Doppler-Effekt im Kernbeschleuniger

Danke für die schnelle Antwort. Es ist echt erstaunlich was da alles beim Bau berücksichtigt werden muß - mit meinem LHC im Wohnzimmer wird's wohl wieder nichts .
Der Doppler-Effekt erklärt meiner Ansicht nach auch sehr schön und vor allem logisch warum Photon nicht wie teilchen untereinander wechslwirken können - da sie sich ja mit c bewegen hätten sie einen unendlich hohen "strahlungsdruck" in jede Bewegungsrichtung, was sie zum totalen Stillstand zwingen würde.
lg,
Behdahh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm